wie alt wurden eure ältesten ratten? und wo dran sind sie gestorben?

  • Hmm, vielleicht ist mein Glück nicht so gut und bei manchen wusste man es einfach nicht so genau, wann sie geboren sind. Trotzdem, mein TA schätzte das ungefähre Alter von Muad'Dib auf gute 30 Monate. Muad'Dib war wohl der weibliche Methusalem in meiner Linie - Ich hab traditionell nur Mädels.

    Deneb hat es leider bereits nach 15 Monaten erwischt - Das war dann wirklich viel zu kurz.


    Viele Grüße,


    Uli

  • Ganz am Anfang, als ich meine ersten zwei Ratten hatte (ja ich weiß zu wenig, aber da war ich noch total unerfahren) haben gerade mal zwei monate bei mir leben dürfen und sind dann beide kurz nacheinander gestorben. Ansonsten kann ich nicht sagen welche im höchsten Alter gestorben ist, da noch alle leben.

  • Heyy,

    Also meine Yuuki war 3 Jahre alt, bekommen habe ich sie mit 4 Wochen (leider zu früh, war aber einer gewesen der sie los werden wollte)

    Und sie ist einfach eines nachts eingeschlafen.


    Liebe Grüße

    Fellnase

    Rattenmann Hector sagt hallo, aber passt bloß auf eure Finger auf!! ;)

    Immer in meinem Herzen: Yuuki, die kleine schwarze Schneekugel, Bounty, mein stilles Mäuschen und Coco, meine Flauschekugel.

  • Hey ihr,

    mein ältester ist 2,5 geworden (Todesursache kennen wir nicht). Die anderen waren teilweise nicht mal zwei, mein jüngster ist mit unter einem Jahr ganz plötzlich gestorben, tippe da auf Herzfehler/Probleme/wasauchimmer. Was ich eigentlich interessanter finde:

    Wann ging es denn bei euren Ratties mit den Alterserscheinungen los und was war da so unterwegs? Es macht ja einen Unterschied, ob eine Ratte mit 2 schon ganz tattrig wird aber noch ein Jahr lebt oder ob sie mit 2,5 noch fit ist und dann plötzlich stirbt.Natürlich muss man hier auch berücksichtigen, dass kranke Ratties, z.b. Mykokanidaten, schon mit 1,5 wie ne 3-jährige Ratte aussehen können.


    Mein Ältester hat mit etwas über zwei langsam angefangen zu watscheln und hat sich lieber auf gemütlich die Raschelkiste durchwühlen statt durchs Zimmer zu toben verlegt. Er war immer sehr mopsig und hat trotz vielem Fressen abgenommen, die Wirbelsäule wurde ganz knochig und das ganze Fett rutschte eine Etage tiefer, so dass er einen richtigen Schwabbelbauch bekam. Allgemein sagt man ja, das Fell wird stumpf, etwas struppig, vielleicht Probleme mit Bumblefeet oder Smegma, oft auch HHL, Turmore sind natürlich auch eher eine Alterserscheinung.

    Eigentlich ist meiner Erfahrung nach ab 2 oder durchaus auch schon mal mit knapp 2 das Alter für solche Beschwerden. Im Moment habe ich noch ein 2,5 jähriges Böckchen (plusminus), der noch total fit ist. Alterserscheinungen kann ich aufgrund von seinem Schiefkopf schlecht beurteilen (und weil er sowieso ein bisschen seltsam ist *zwinker*).


    Ich weiß nicht, woran es liegt, dass angeblich so viele 5 oder 6 jährige Ratten rumfleuchen. Aber man merkt es doch selbst: Zeitabstände kommen einem eher länger vor. (Besonders für Kinder können 2,5 Jahre ne Ewigkeit sein) Wenn ich spontan überlege, wie alt meine ältere Kaninchendame ist, würde ich auch eher auf 6-7 tippen. Flott nachgerechnet: 5,5. Ich schreibe mir auch wirklich auf, wann ich meine Tiere bekomme und wie alt sie da sind, weil wenn man da nicht so drauf achtet, macht man schon mal ein halbes oder ganzes Jahr älter. "Ich hab sie im Herbst bekommen" ist übrigens auch eine dehnbare Beschreibung.

    Und Tierheimschätzungen kann man häufig sowieso vergessen: Was ist schon ein 3/4 Jahr? Ob das nun 7 oder 10 Monate sind.. Da ist alles drin. Habe jetzt aktuell welche bekommen, die ausgewachsen ins TH kamen - da es Futtertiere waren, schätzt man sie auf unter ein Jahr. Theoretisch wären natürlich auch 1,5 oder älter drin.

    Erklärung Nr. 3 die mir einfallen würde ist einfach Übertreibung, um Aufmerksamkeit zu erregen, sich von der Masse abzuheben o.ä. Aber man soll den Leuten ja nicht immer das schlechteste unterstellen. Oft wirds auch ein Mix von allem sein, was zu solchen Fehlinfos führt.

    liebe Grüße

  • Huhu! :winki:


    Ich denke, allgemein kann man schon sagen, dass mit 2 Jahren durchaus die ersten Alterserscheinungen kommen. Da hängt der Schwanz, die Hinterbeine wollen nicht mehr so wie früher, es wird mehr geschlafen, mehr gefressen, und bei uns werden die älteren Damen auf ihre alten Tage noch recht verschmust. Die lassen sich dann auch mal in aller Ruhe 5 Minuten Rücken kraulen, was bei den Jüngeren überhaupt nicht in Frage kommt. ;)


    Wenn unsere Mädels 2 Jahre sind, dann haben sie schon einen Sonder-fast-Omi-Status. :pein:


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallo,

    Mein ältester ist ca 3 1/2 Jahre alt geworden, der hat zum Ende hin sehr abgebaut, hatte auch eine Hinterhandlehmung, war aber die ganze Zeit gesundheitlich fit, hat sich immer am Gitter hochgehangelt, wenn ich kam. An seinem Todestag ist er dann während ich ihn auf meinem Schoß gekrault hab eingeschlafen. [:

    Seine zwei Mitbewohner habens leider nicht so gut getroffen, der erste musste schon ein halbes Jahr nach seinem Einzug eingeschläfert werden, er kam mit den anderen beiden mit einem geschätzten Jahr zu uns. Er hatte laut Tierärztin Krebs, war extrem schlecht zurecht. Wir sollten versuchen ihn zu peppeln, nachdem aber nach ein paar Tagen keine Besserung zu sehen war haben wir ihn erlöst.

    Das gleiche war mit dem anderen der Drei ca ein halbes Jahr später, der wurde also ca 2 Jahre alt.

    Die drei jetzigen wurden im letzten November ein Jahr alt und erfreuen sich bisher bester Gesundheit :)


    Liebe Grüße

  • Mein älterster Bub, Opa Charlie, ist 2 Jahre und 10 Monate alt geworden.

    Dann zog er sich zum Sterben zurück, wollte nichts mehr essen (auch keinen Griesspudding), und ich liess ihn einschläfern, um ihm den Weg zu erleichtern. Der kleine Kerl ist so schnell gestorben, als hätte er nur auf diese kleine Hilfe gewartet.


    Einige meiner Buben sind so 2 Jahre 9 Monate alt geworden.

    Für einen grossen, dicken Rattenbock ist das ein gutes Alter.

    Nach über 7 Jahren habe ich mich aus Foren etc zurückgezogen - das hat mit dem Ratteneck überhaupt nichts zu tun

    Ich lebe noch - und ich halte auch noch Ratten *smile*

  • Hallo,


    und immer wieder kommt jemand daher, der das behauptet...


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • also unsere älteste war fast 4 und wir mussten sie einschläfern lassen weil sie einen nicht zu operierenen Tumor in der Bauchhöle hatte....

    ich denke es wird immer Ausnahmen geben (hatte auch ne Freundin deren Ratte 5 1/2 geworden ist) aber das ganz bestimmt nicht der Standart.

    Kenne das auch nur das Ratten 2-3 Jahre werden maximal 4 wenn man glück hat

  • Hallo,


    vier Jahre kommen vor. Aber Fünf? Oder sogar noch höher? Nein, das glaube ich tatsächlich auch weiterhin nicht. Da liegt mit Sicherheit ein Irrtum vor.


    Eine fünfjährige Ratte ist mindestens wie ein Mensch mit 130 Jahren. Das ist nicht nur selten: das ist praktisch ausgeschlossen. Ich habe letztens ein wenig Statistik gemacht bei Ratten, bei denen ich die Lebensmonate recht genau kannte, und die Verteilung ist recht klar mit einem Maximum bei 24-25 Monaten. Alles oberhalb von 4 Jahren ist statistisch zwar nicht "unmöglich", aber wirklich astronomisch unwahrscheinlich.

    Gruß, Robert

    Aktuelle flauschig-graue Radau-WG: verwaist. :(
    In liebevoller Erinnerung: Magrat, Agnes, Nanny, Esme, Sif, Idunn, Hel, Skadi, Gefjon :(

  • Hallo, ihr Lieben!


    Dieser Thread kommt wohl nie zur Ruhe;)


    Ich bin über Google über dieses Thema gestolpert und habe mich nun extra angemeldet, um auch etwas zur Lösung des Mysteriums beizutragen.

    Erst heute beim TA wurde mir von einer Ex-Rattenhalterin berichtet, ihre älteste sei 6 Jahre alt geworden. Dass Ratten krank werden können, wusste das Mädel auch nicht.


    Meine Vermutung:


    Sämtliche Personen, die behaupten, ihre Ratten haben ein derart utopisches Alter erreicht sind recht jung, oder abhängig von Dritten (so zumindest meine Erfahrung).

    Ich halte es daher für möglich, dass die im normalen Alter verstorbenen Tiere einfach ohne Wissen des Besitzers von den Eltern, dem Lebenspartner etc. durch ein identisch aussehendes Tier jüngeren Alters ausgetauscht wurde. Oft handelt es sich bei den Methusalemen um Albinos, "Graue", oder - wie ich heute gehört habe - "hässliche 08/15"-Ratten.

    Gerade unerfahrene Neu-Rattenhalter, oder Menschen bei denen die Ratten einfach als Beiwerk existieren - wie bei einer ehemaligen Schulkameradin, die auch behauptete, 6-jährige Ratten zu haben - würden einen solchen Tausch oftmals nicht bemerken.


    Ich spreche aus eigener Erfahrung: als ich noch ein Kind war schenkten mir meine Eltern eine "Zuchtstation" für Urzeit-Krebschen. Nachts wurden die Toten heimlich aus dem Becken gefischt und durch neue ersetzt. Ich war steif und fest der Meinung, einer der Krebse wäre mehrere Jahre alt geworden. Nach Ewigkeiten klärte mich mein Vater über die geheimen Machenschaften auf...mein Eltern waren einfach der Meinung, ich würde mich dem Tod der kleinen Tierchen nicht zurechtkommen.


    Viele liebe Grüße

    Quarkstern

  • Huhu


    Hallo Quarkstern,

    Das ist eine sehr interessante Theorie und würde wirklich einige Uraltratten erklären ^^


    Klein weil Oftopic: Willkommenn im Forum ^^



    LG

    Schnuffelnase Sam, Binchen Morgan und Melia und die 4 Immer-Wusels Bacardi, Cola, Hathor und Kisu aka Dicku lassen grüßen!

    Niemals vergessen: Adria, Vala, Curcuma; 3 Bärchen Justus, Bob und Peter. Und immer noch in meinem Herzen: Smilla <3

  • Huhu!


    Interessante Theorie... Ich persönlich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Rattentausch nicht bemerkt wird, aber bei manchen Menschen... wer weiß... :(

    Klar, und grad bei Kindern könnte das natürlich wirklich sein... Bzw. da ist das Zeitempfinden ja vielleicht auch anders.


    Das mit den Krebsen finde ich ja ziemlich gemein von deinen Eltern... Ich glaub ich wäre sehr enttäuscht gewesen wenn ich das erfahren hätte...


    Lg,

    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Hallo:)


    ....zumindest kann ich mir nicht anders erklären, weshalb so viele darauf beharren, so alte Ratten gehabt zu haben.


    Meist lebten die betreffenden Tiere zudem in Einzelhaltung, wurden mit nach draußen genommen, oder gar mit Hundefutter ernährt. Vom Ex-Freund einer Freundin bekam ich erzählt, seine ehedem bei "Dehner" erworbene männliche Ratte sei nach dem Aussetzen im Garten noch mindestens 4 Jahre im Komposthaufen aktiv gewesen.

    Vielleicht ist es auch ein Versuch, die schlechten Haltungsbedingungen oder mangelnde Fürsorge zu entschuldigen/unter den Tisch zu kehren, nach dem Motto "Hört auf, mich zu kritisieren! Meine Ratten wurden 6 Jahre, ein besserer Beweis für meine Kompetenz ist nicht zu erbringen."


    Beweise gibt es allerdings nie...die meisten knicken bereits bei Fotowünschen ein, oder werden zumindest bei genauerem Nachfragen pampig.

    Wie auch konkret heute bei der Dame in der TA-Praxis - als ich erwähnte, bisher von keiner Ratte mit derart guter Gesundheit und biblischem Alter gehört zu haben wurde nur noch pampig geantwortet.


    Im Ernst? Wer tatsächlich fragt "Was macht man mit Ratten beim Tierarzt? Können die überhaupt Krankheiten bekommen?" würde auch nicht bemerken, wenn man ihr/ihm zum 5. mal einen neuen Albino in den Käfig setzt.


    Meiner Meinung nach werden solche Aussagen immer aus einer Art "Vermeidungshaltung" heraus geäußert. Sei es nun, weil man mit dem Sterben des Tieres nicht zurecht kommt, sich selbst profilieren möchte, nicht weiß, dass sein ursprüngliches Tier bereits seit Jahren tot ist, oder manchmal einfach nur Unsinn redet, weil man sich generell nichts von erfahreneren Haltern sagen lassen möchte.


    Leider trifft man solche Menschen in jedem Lebensbereich an - vernünftige Argumentationen zu führen ist da leider unmöglich.


    Viele liebe Grüße

    Quarkstern



    ...und danke fürs Willkommenheißen:)

  • Zitat

    ....zumindest kann ich mir nicht anders erklären, weshalb so viele darauf beharren, so alte Ratten gehabt zu haben.


    Es gibt noch andere Wege, auf denen solche Irrtümer zustande kommen können. Man bekommt ein Tier, das laut Vorbesitzer schon so und so alt ist - und dann nimmt man das als Ausgangsalter. für die weitere Zählung Ob das Tier bei Übernahme wirklich so alt war, kann oft eben nicht gesichert nachgeprüft werden.


    Bei Notfellchen aus vorheriger Mangelhaltung kommt oft noch hinzu, dass die Tiere in ihrem schlechten Zustand auch um einiges älter wirken. Ich habe vor Jahren einen Bock aus einem größeren Notfall übernommen, in schlechtem Allgemeinzustand, der mir als "uralter Bock" übergeben wurde und den auch ich als uralten Ratterich eingeschätzt hätte. Dann lebte er bei mir noch 20 Monate. Daraus hätte nun eine "5-Jahres-Ratte " entstehen können - in Wahrheit war er wohl noch recht jung, als ich ihn übernahm und wirkte nur aufgrund seines schlechten Allgemeinzustandes, seines zerrupften Felles usw. wie ein Tier, das schon sehr alt war.



    Und auch die subjektive Zeitwahrnehmung darf man nicht unterschätzen. Das geht auch mir mitunter so: "Den habe ich schon mindestens 1,5 Jahre"... und dann schaue ich nach und stelle fest: "Ooops, den habe ich vor 10 Monaten übernommen".



    Auch auf diesen Wegen entstehen häufig vermeintlich sehr alte Ratten.

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Hallo,


    ich kenne sogar ordentliche, gute Rattenhalter, die aber bei den eigenen Ratten immer wieder sehr angestrengt überlegen mussten, wie alt sie nun sind.

    Eine Freundin fragte immer mich, ob ich noch weiß, wann Ratte xy bei ihr eingezogen ist und was sie mir damals denn erzählt hat, wie alt die beim Einzug sein sollte. Öh ... ich muss bei meinen schon manchmal überlegen (aber habe das jeweils aufgeschrieben), wie kann ich da Fremde einfach aus dem Kopf wissen?

    In solchen Fällen kommen auf jeden Fall auch Fehleinschätzungen zustande, denn wenn man das nicht irgendwo notiert hat, wann die Ratte einzog, verschätzt man sich da gewaltig.

  • Hallo ihr, :winki:


    Also falls das noch jemand wissen möchte, meine ältesten sind 2 Jahre und 6 Monate geworden.

    Meine Rapunzel ist Trudi einen Tag nach ihrem Tod über die Regenbogenbrücke gefolgt.

    Wir bekamen sie mit etwa 6 Monaten, und dann lebten die beiden bei mir noch circa 2 Jahre.

    Trudi hatte einen Tumor am Bauch, der Tierarzt sagte, er wäre unoperabel. Und so habe ich sie, als sie nicht mehr fressen wollte und nur noch auf der Seite lag, einschläfern müssen. :(

    (Rapunzel wurde ein Tumor erfolgreich operiert, der ist auch gut verheilt.Sie war etwa 2 als wir sie operiert haben.)

    Einen Tag später, als ich morgens an den Käfig kam, sah ich Rapunzel auf dem Haus liegen, sie ist (über Nacht!) Blind geworden.Sie hat diesmal auch nicht gebissen als ich sie rausgeholt habe, sonst immer.Ihr fehlte einfach die Kraft dazu.

    Sie atmete sehr schnappend, und kurze Zeit später ist sie in meinen armen gestorben. Ich wollte ihr den langen Weg zum Tierarzt einfach ersparen..


    Es ist nunmal üblich, das Ratten nicht so alt werden. Du kannst auch ein noch so erfahrener Rattenhalter sein, es ist ihre Natur, so früh von uns zu gehen.In meinem Bekanntenkreis ist es auch üblich, dass die Ratten mit etwa 2 Jahren sterben. Manchmal auch erst mit 3 Jahren, es ist von Ratte zu Ratte unterschiedlich.


    Naja,

    trotzdem Liebe Grüße :D

    Es Grüßen Lisa mit Sunny, Frida, Miku und Faye :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!