Meine Ratten fressen kein Trockenfutter!

• Hey.

Warst Du denn mit den beiden schonmal beim Tierarzt?

Vll. solltest Du mal ihre Zähne kontrollieren lassen.

Fressen sie denn was anderes, bzw. gibst Du ihnen noch was anderes?

Und wenn ja: Was?

• Habe meinen Jungs auch mal ne Zeit lang Rat Complete gefüttert. Sie fanden es ganz gut und haben es gern gefuttert; sogar lieber als das selbstgemischte. Haben sie es denn vorher gefressen? Ist das erst seit kurzem, dass sie das TruFu nicht anrühren? Seit wann hast du die Ratten? Was haben sie davor für TroFu bekommen? Wann hast du gewechselt?

Wenn die beiden zB noch nich tlang bei dir sind und Rattima gewöhnt waren (wo sie selektieren konnten) un jetz so ein Pellet-Futter bekommen, kann naürlich sein, dass sie Zeit brauchen, es zu akzeptieren. Wenn sie Hunger haben, werden sie ran gehen. Lass aber mal checken, ob sie Zähne in Ordnung sind und es nicht an einer Zahnfehlstellung liegt.

Konstantin ist grad auch etwas am mäkeln, was das TruFu betrifft. Aber ich lass es ihm so lang drin, bis er es gefressen hat (sprich meist reicht ihm die Ration für 1.5 - 2 Tage). FriFu verputzt er lieber als das TruFu. Also essen tut er genug.

• Huhu,

ich habe die beiden seit ca.4-5 Monaten!Sie haben eigl.seit ich sie habe kein TruFu

gefressen.Die Zähne sind normal lang,sie fressen eigl.alles sprich(Obst,Gemüse,leckerlis,Knabberstangen).ich hab das TruFu vor ca. 1 monat gewächselt!

LG Rattenfutter

• Huhu!  :winki:

Ich finde, du solltest wegen den Zähnen trotzdem mal zum Tierarzt gehen, falls du nicht da warst.

Außerdem würde ich mal die Knabberstange weglassen und die Leckerlis reduzieren. Und das Rattima-Futter ist wirklich gut, ich füttere das auch.

Pellets würde ich eigentlich nur füttern, wenn meine Ratten zu dick sind. Ich habe hier schon oft gehört, dass die Ratten die Pellets nicht so gerne fressen.

Grüßlein!

• Hallo.

Ich schließe mich Murphy an. Würde an deiner Stelle auch mal alles an zusätzlichem Futter wegnehmen (Knabberstangen etc.) und es nur mit Rattima und Frischfutter versuchen. Vllt. haben sich deine Mädels an dem anderen Zeug sattgefressen und dadurch recht wenig aus dem Napf genommen.

Ich füttere auch Rattima und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sie haben anfangs die Möglichkeit sich da das Beste rauszusuchen und den Rest lässt du dann stehen bis sie es auch gefressen haben.

Liebe Grüße!

• Huhu!  :winki:

Meine Mädels mögen das Rattima sogar so gerne, dass sie an der Knabberstange gar nicht interessiert sind. Da gehen sie nur ganz selten dran.

Wenn deine Ratten also das Rattima auch gerne fressen, kannst du nach einer Weile ruhig wieder eine Knabberstange reinhängen. Wegwerfen wäre ja blöd.

Aber wenn du merkst, dass sie wieder nur an die Knabberstange gehen, sollte die wieder raus.

Eigentlich brauchen Ratten gar keine Knabberstangen. Ich habe meine auch nur drinhängen, um ihnen ein wenig Abwechslung zu bieten. Die Knabberstangen habe ich übrigens auch von Zooplus, die haben da ganz schöne, die sehr natürlich hergestellt werden. Scheinbar schmecken die aber nicht so besonders gut, so dass meine Mädels da eher nur zum Spaß dran nagen.

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!