Einige Fragen zum Käfig und zur Einrichtung!

• Ok, dann ist der Käfig wieder gestrichen

Dachte halt, er wäre gut, weil er so schön hoch ist.

Was das Spielzeug bzw Zubehör betrifft...meinte da nicht spezielles, sondern generell wegen der Größe. Denn Degus sind ja etwas dicker als Ratten im allgemeinen

Ich schau mir den Jumbo mal näher an, schaue aber auch ncoh, ob es noch andere gibt.

Eigentlich wollte ich ja einen Käfig selber bauen, aber das dauert mir eig noch zu lange, bis das alles fertig wäre!

• Hallo

Oh das ist toll. Der Jumbo ist hier echt beliebt, und mit dem kann man, denke Ich, nichts falsch machen. Später anbauen und erweitern kann man ja dann auch noch, man weiß ja schließlich nie ob und wieviele Ratten noch hinzukommen

Und Degus hab ich kleiner in Erinnerung als Ratten *wirr.. aber ist egal ^^ Denke, dass man mit Sachen für Meerschweinchen, Kaninchen und Frettchen nichts falsch machen kann. Lieber sind die Sachen etwas größer als wenn irgendwann jemand drin stecken bleibt (soll's ja geben - hab hier auch so'n Exemplar, die's schafft ^^).

Liebe Grüße

• Huhu!

Degus sind kleiner als Ratten, ja... gemeint waren vielleicht eher Chinchillas?

Also, an Spielzeug, Häusern etc. sind am besten Frettchen-, Meerschweinchen- oder Katzensachen. In Meeri-Häuser passt auf jeden Fall eine Ratte rein, und die Rascheltunnel für Katzen sind ein sehr beliebter Rückzugs- und Spielpunkt im Auslauf. Ich habe selbst so einen, und es sitzt immer eine Ratte drin.

Grüßlein!

• Danke für eure lieben Antworten.

Bei den Auktionen bei Ebay bin ich leider leer ausgegangen (bzw. der eine davon war mir dann einfach zu teuer!). Aber ich habe auf Ebay-Kleinanzeigen auch einen Jumbo gefunden.

Allerdings wurde eine zweite Wanne eingebaut.

Ich schick euch einfach mal den Link: Riesen Käfig für Ratten, Mäuse, Kanninchen mit viel Zubehör in West - Sossenheim | Kleintiere & Zubehör | eBay Kleinanzeigen

Ich würde dann noch meinen alten Hasenkäfig dadrunter bauen und mit dem Jumbo verbinden und dann wäreja eigentlich gut Platz.

Die 2. Wanne kann ich zur Not auch wieder herausnehmen.

Ich finde, für den Preis ist das vollkommen in Ordnung und es ist ja auch noch einiges an Zubehör dabei.

Hab ihr jetzt mal geschrieben und warte auf die Antwort.

Drückt mir die Daumen

• Hey.

Also für den Preis mit Zubehör ist das abolsut i.O.

Kannst Du ihn abholen?

Weil wenn nicht würde der Versand bestimmt teuer werden!

Denke, dass Du die obere Wanne einfach rausnehmen und dafür ne Volletage einziehen kannst.

Oder alternativ: Loch reinmachen, wenn keins drin ist

Beim Zubehör:

"Spray DEO-Home für Reinigung fast voll" bitte nicht benutzen

Ist nur schädlich für die Nasen...!

Das Grasnest würde ich einige Tage einfrieren (evlt. Milben abtöten... Obwohl... Wenn der Käfig schon lange im keller stand.. Aber zur Sicherheit )

Beim Trockenfutter müsstest Du gucken was es für welches ist.

Edit:

Das Du den Jumbo bei Ebay für max. 40€ + 10€ Versand bekommst weißt Du?

• Keine Sorge, das Spray hab ich schon bei meinen Kanninchen und Mäusen nicht benutzt

Und das mit dem Nest einfrieren ist eine gute Idee!

Abholen ist gar kein Problem - ist bei mir in der Nähe!

Ja, mal schaun, wie lange das Futter noch haltbar ist

Hmm..also an Sofortkäufen hab ich ihn nur für 69 Euro gesehn und bei den Auktionen verlief eine bei ca. 30 Euro + 10 Euro Versand (da hab ich knapp dran vorbei geboten!) und der andere liegt momentan bei ca. 23 € und wird in den letzten Minuten noch einige shochschnelle. Ist nämlich derselbe Verkäufer und bei dem anderen Käfig haben zum Schluss jede Menge neue Bieter mitgemacht!

Ich werd mri jetzt einfach den von den Kleinanzeigen holen, wenn es klappt und ansonsten muss ich nochmal ans Bieten ran^^

• Hallo,

wenn Du einen Lötkolben hast, kannst Du damit ganz leicht ein Loch in die obere Käfigwanne reinbrennen und schon hast Du einen Durchstieg. Das habe ich auch so gemacht, als ich zwei einzelne Furet XL zu einem Tower verbunden habe.

• Muahaha...hab mir heute mal den doppelten Jumbo angeschaut, den ich im Internet gefunden hatte und bin begeistert.

Das Ding ist riesig, es sind noch 3 Plastikhäuschen dabei, ein Wasserspender (ka, grad wie ich das nennen soll!), 2 Transportboxen, 2 Keramikfressschalen und eine Graskugel.

Die Graskugel hat die Vorbesitzerin zwar schon "gewaschen" und tiefgefroren, aber das werd ich vorsichtshalber auch nochmal machen!

Da ich heute nur mitd er Bahn dort war und kein Auto hatte, werd ich ihn am Dienstag holen fahren und dann kann ich mit dem Einrichten schon beginnen.

Das Päckchen von Zooplus ist auch schon da - muss ich morgen mal bei der Post abholen!

Außerdem habe ich am WE meinen alten Hasenkäfig noch bei meiner Mutter abgeholt und der Platz wird für 4 Nasen sicherlich dicke ausreichen (2 Dumbos + Hasenkäfig von 120x55x50)!

Das Ganze werd ich dann noch miteinander verbauen und Etagen reinbauen!

Also, ich werde wohl dicke fertig mit dem Nestbauen, bevor die Kleinen dann am 29.12. bei mir einziehen werden

• Beim FUtterhaus läuft momentan eine Gutschein - Aktion. Habe da einen 70 € teuren Käfig 20 € billiger bekommen. Allerdings ein Hasenkäfig aber rieeeeesig. Muss nur noch Nagerdraht drum rum machen. Und der ist klasse.

• Danke für die Information.

Dann werde ich mich da mal umschauen!

Allerdings werde ich mir die restlichen Sachen wahrscheinlich zu Weihnachten wünschen, die ich noch brauche und da ich bald im Fressnapf nebenher noch arbeite, bekomme ich da auch noch Mitarbeioterprozente.

Das passt dann schon alles iwie.

Aber danke für den Tipp

• So, im Grund ist das Grobe des Käfigs schon fertig.

Nun kommt bei mir aber noch eine Frage auf, bei der ihr mir vllt. helfen könnt?!

Ich hab ja einen Jumbo, mit Extra Wanne. Da habe ich nun ein Loch rein gelötet, um es als zusätzliche Etage nutzen zu können.

Außerdem habe ich aus starken Plastikplatten noch eine zusätzliche Etage eingebaut, die nicht ganz so große wie die Wanne ist.

Zusätzlich habe ich ja noch meinen alten Kanninchenkäfig, der von der Breite und Tiefe etwas größer als der Jumbo ist.

Was ich mich nun frage ist, ob ich den Hasenkäfig noch als zusätzliche Etage dadrunter baue oder ihn als zusätzlichen Käfig nutze, wenn man eine von Rattis krank ist, oder falls ich iwann mal Notfälle aufnehmen sollte?!

Was meint ihr? Soll ich den Hasenkäfig noch dran bauen oder ihn als Reserve lassen.

Ein roblem, wenn ich den Hasenkäfig als Reserve lasse, wäre natürlich, dass die Nasen nicht von allene in den Auslauf können, sondern rausgeholt werden müssen bei dem Jumbo.

Hätte ich aber den Hasenkäfig noch drunter, müsste ich nur das Türchen aufmachen, damit sie raus könnten.

Also, wenn ich alle Käfige so nehme, hätt ich laut CageCalc Platz für 7 - 8 Ratten und ein Volumen von knapp 1200 L (also ca. 2,12 m²).

Was würdet ihr denn machen an meiner Stelle??

Vielen lieben Dank schon mal!

• Huhu,

Kommt drauf an was du vorhast, würd ich sagen. Möchtest du dein Rudel noch aufstocken? Dann bräuchtest du allerdings auch noch eh einen 2. Intikäfig. Und eigendlich ist es immer von Vorteil einen 2. Käfig da zuhaben. Wie du sagst, wenn Ratte krank ist o.Ä.

Wie sieht das denn mit dem Gitterabstand aus beim Hasenkäfig? Manche schlanke Weibchen passen da schonmal durch, wenn so um die 2 cm liegt.

Das sie nicht alleine raus können, ist natürlich nicht so praktisch...

Grüße cani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!