Einige Fragen zum Käfig und zur Einrichtung!

• Das ist das Problem - ich weiß nicht, ob ich mein Rudel iwann noch aufstocke. Am Anfang habe ich das noch nicht vor, aber wer weiß, ob ich nicht doch iwann Lust auf noch mehr Nasen bekomme?!

Will halt am Anfang nicht so viele, um erstmal rein zu kommen.

Und bei dem Hasenkäfig sind Gitterabstände auch etwas breiter als bei dem Jumbo. Also, ich schätze mal 1,5 - 2 cm sind es bestimmt. Aber das kann man ja auch mit Hasendraht noch umwickeln.

Wenn ich alle Käfige hole, wäre es halt wirklich massig Platz und ich könnte iwann wirklich noch aufstocken, ohne mir direkt nen neuen Käfig zu holen.

Andererseits könnte ich ihn ja immernoch, wenn ich iwann mal aufstocke, den Käfig immernoch dran bauen...

Gott, was ein hin und her. Ich kann mich iwie nicht entscheiden - deswegen frage ich ja euch um Rat

• Huhu,

Musste gerade schmunzeln, aber ich kann dich total verstehen hihi.

Also, meine Meinung, wie ich es machen würde:

Ich würde es erstmal so lassen wie es ist, und zusehen, wie schon geschrieben, irgendwie eine Türe einzubauen, daß sie alleine rauskommen.

Anbauen, aufstocken usw kannst du immernoch!

Und ich finde es wichtig für den Fall aller Fälle einen 2. Käfig griffbereit zu haben.

Grüße cani

• Hallo,

dito.

Ich bin auch der Meinung wie die zwei vor mir.

Ein extra Käfig ist immer gut und ein Fan von Hasendraht um Käfige bin ich auch nicht unbedingt (zumindest dauerhaft).

Eine Tür ist ja recht schnell und problemlos eingebaut.

• Hmm...ja, wahrscheinch ist es erstmal besser so. Wie gesagt wurde, aufsocken kann ich ja immernoch!

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich wüsste jetzt wie ich da eine neue Türe einbaue?! Da bin ich wirklch überfragt. Also, das mit dem Löten im Boden und die Zwischenetage mit dem Lötkolben zu verkleinern habe ich ja schon hinbekommen.

Aber ich wüsste nun nicht, wie das mit der Tür geht :D

• Hallo,

also Du brauchst:

- Gitter für die neue Tür (aus einem anderen alten Käfig rausgeknipst, ein altes Backofengitter oder sowas - im Zweifel z. B. auf dem Flohmarkt oder wo einen alten Käfig besorgen, muss ja nicht groß sein, nur eben genug Gitter haben)

- einen Seitenschneider

- Draht und/oder Kabelbinder

- Karabinerhaken

Du knipst mit dem Seitenschneider das Gitter raus, wo die neue Tür hin soll. (so dass Du am Ende an beiden Seiten der neuen Tür zwei senkrechte Gitterstäbe noch stehen hast, irgendwo mittig zu knipsen, wäre ungünstig)

Dann befestigst Du die neue Tür an einer Seite mit Kabelbindern (ging bei meiner Voliere z. B. sehr gut, wurden noch nie durchgenagt) oder alternativ Draht (ist halt nagesicherer). Jetzt kannst Du Die Tür schon auf und zu klappen.

Um sie zu schließen, nimmst Du einfach Karabinerhaken.

Es gibt natürlich mehrere Varianten: Du kannst auch zwischen zwei Holzrahmen Kaninchen- oder Volierendraht spannen und das dann als Tür verwenden.

Du kannst auch an die Tür und ans Käfiggitter Scharniere schrauben und sie so statt mit Kabelbindern befestigen.

Vielleicht findest Du im Gitterkäfigvorstellungsthread oder im Thread zu den Selbstbauten Bilder?

(Ich hab grad die ersten 10 Seiten Gitterkäfigthread durchgekuckt, da aber noch nichts an umgebauten Türen gefunden - aber es bauen ja echt viele Türen um.

Meine Furets sind grad leider nicht aufgebaut, sonst würde ich Dir ein Foto von den Türen schießen. )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!