Rattenbücher-welche habt ihr und wie sinnvoll sind sie?

• Hallo,

wenn es das Thema schon gibt tut es mir leid. :pein:

Ich wollte mal gerne wissen, was ihr von Rattenbüchern haltet und welche ihr am Besten und am Schlechtesten findet. :?:

Ich habe fünf Stück zu Hause. Das erste vom GU Verlag habe ich mir gekauft, weil ich da noch keine Ahnung von Ratten hatte.

Das vom Kosmos Verlag fand ich von der Aufmachung her ganz schön.

Das neue Rattenbuch vom GU Verlag "Meine Ratte" finde ich ganz lustig wegen der Tests für die Rats.

Dann habe ich mir aus Spaß noch ein etas älteres Buch von 2001 vom GU Verlag gekauft.

Und noch ein sehr altes von 1997. Da fand ich es spannend welche Fortschritte die Rattenhaltung und vorallem die Bücher gemacht haben. Das Beste darin fand ich, war das es hieß Ratten könnte man unbedenklich mit nach draußen nehmen, man müsse nur aufpassen das sie nicht weg laufen.

Schade das manche das heute noch denken, aber das ist ja ein anderes Thema....

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

• Huhu. :winki:

Ich selber besitze keine Rattenbücher.

Oftmals sind diese nämlich viel zu veraltet und geben desshalb falsche Informationen wieder, wie das Buch von 1997.

Leider nehmen sich viele Rattenhalter daran ein Beispiel und setzen die Tipps um.

Mir reicht das Ratteneck völlig aus.

Ich habe hier sehr viele hilfreiche Sachen erfahren und das kann warsch. kein Buch wiedergeben. :)

• Hallo,

Also Ich selbst besitze auch 4 oder 5 Rattenbücher- sowohl von Kosmos als auch GU. Und wenn man das Ratteneck als Unterstützung bei der Rattenhaltung hat kann man ja selbst mit so Fehlaussagen aus den Büchern leben. Man ist ja schließlich nie gezwungen fehlerhafte Sachen umzusetzen ;)

Ich selbst finde die Bücher schon recht praktisch, grade um noch einmal schnell was nachzuschlagen oder sich da ein paar Anregungen bzgl. Beschäftigung, Auslauf oder Sonstigem zu holen.

Als alleiniges Nachschlagewerk bzgl. der Grundsätze und Richtlinien für die Rattenhaltung würde Ich sie aber niemandem empfehlen.

Liebe Grüße

• Hey!

Also ich habe zwei Rattenbücher gebraucht gekauft, weil ich es für den Preis dann auch echt interessant fand. Das wären:

• "Ratten" von GU aus dem Jahr 2000
    • "Zahme Ratten" von Falken von 1996

Naja, wie hier schon des öfteren erwähnt sind sie erstens veraltet und zweitens könnten sie nie ein Ersatz des RE sein. Mich hat es einfach interessiert da mal rein zu lesen, aber als alleiniger Ratgeber sind die definitiv nicht geeignet.

In einem findet sich sogar allen Ernstes ein Bild auf dem eine Maus auf einer Ratte sitzt... und das mit dem mit nach draußen nehmen kommt natürlich auch vor.

Also für erfahrene Rattenhalter sind sie ganz unterhaltsam, es könnte allerdings fatale Folgen haben, wenn die Tipps der Bücher von Rattenneulingen wirklich komplett so umgesetzt werden sollten.

Was ich aber ganz gut fand (wobei ich sagen muss, dass ich es nur Stellenweiße gelesen habe, daher nicht auf Kompetenz prüfen konnte) war dieses hier:

Das andere Rattenbuch - Google Bücher

• Hallo

Einen Rattenratgeber (Buch) besitze ich auch; Ich denke, dass solche Bücher auch Fehler enthalten dürfen. Oft konnte ich nicht unterscheiden, wann es sich um einen Fehler und wann es sich um "harmlose" Dogmen gehandelt hat.

Aber ich denke, dass solche Bücher die Diskussionen und jenes sich auseinandersetzen mit den Ansichten Anderer nicht ersetzen konnten. Auch in Lexika und Wikis lese ich deshalb nur selten herum. Wenn mich in der Vergangenheit ein Thema interessiert hat, habe ich über groupsgoogle nach Diskussionen in den Newsgroups gesucht. Daraus habe ich stets mehr gelernt als aus Büchern, in den die Autoren vor sich hin monologisierten und sich hinter 'ner Feuerwand verschanzten, um vor dem lesenden aufmüpfigen Fußvolk sicher zu sein.

Grüße

L.

• Hallo,

schau mal:

https://www.ratteneck.eu/thread/5707-literatur-über-ratten-haltung-war-literatur/

https://www.ratteneck.eu/thread/4799-das-andere-rattenbuch-von-erika-weiß-geißler-kaufen/

Im ersten Thread habe ich ja schon meine Meinung kundgetan. Neuerdings gibt es noch ein weiteres Rattenbuch, das sehr zu empfehlen sein soll - "Das große Heimtierrattenbuch" von Michaela Schulz. Ich bekomme es erst demnächst und kann deshalb noch keine persönliche Meinung dazu abgeben, habe aber von vielen langjährigen Rattenhaltern gehört, dass es dementsprechend gut sei.

Steffi

• Hallo,

ich habe hier noch "Farbratten: Art für Art" stehen und finde das ganz gut gemacht.

"Das große Heimtierratten Buch" habe ich schon hier, bin aber geteilter Meinung. Ein großer Teil des Inhalts sehr gut, dann wieder sehr subjektive Eindrücke der Autorin, die sich nicht immer nachvollziehen lassen oder wo weitere Begründungen fehlen, womit man sich dann dieser subjektiven Meinung anschließen oder sie ablehnen könnte. Stilistisch ist es zum Teil recht uneinheitlich gemacht. Dann viele Quellenangaben, aber genauso an einigen Stellen zu wenig Quellen oder übertrieben viele Quellenangaben, die in dem Moment nicht interessieren. Ich habe das Gefühl, das Buch ist an einigen Stellen noch nicht ausgereift, aber ist ja auch noch sehr neu. Der Inhalt ist zu empfehlen.

• Wenn die Slyly mal eins schreiben und verlegen lassen würde, würde ich mir dieses doch mal kaufen. Serena, du würdest zu jenem Buch ja sicher auch einiges beitragen. Ihr Beide habt ja vieles schon zusammen gemacht (wenn ich mich nicht irre). Nein, die junge intelligente Frau und engagierte Rattenhalterin möge Ihr Studium ruhig erst abschließen. Aber ich freue mich auf jenes - auf ihr - auf euer Rattenbuch, das dann mehr als ein Rattgeber sein wird, stimmts?!

Viele Grüße

• Hallo,

Lorna: Ich hatte lediglich bezüglich des Futterprojekts mit Slyly Kontakt und seit sie da in der Versenkung verschwunden ist, habe ich nichts weiter gehört.

Auch dass sie vorhat, ein Buch zu schreiben, ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen, obwohl gute Bücher von erfahrenen Rattenhaltern, in denen mal alles stimmt, echt zu begrüßen wären (wenn man sich so anschaut, was der bisherige Markt hergibt).

• Hallo

Soweit ich weiß, hatte Slyly eines größtenteils schon geschrieben - und dann bei einem PC-Crash alles verloren. Sehr schade - denn ihr hätte ich auch ein wirklich gutes Rattenbuch zugetraut.

Ich persönlich finde immer noch das Buch des Schweizer Rattenvereins recht gut - auch wenn ich die Ansicht, man solle Böcke grundsätzlich kastrieren, nicht teile.

• Hey.

Also... Ich habe derzeit so um die 10 verschiedene Rattenbücher. 2 kommen die Tage wieder dazu.

Das älteste Buch ist knapp 20 Jahre alt.

Da muss ich sagen, dass ich es super finde, dass die Anatomie und die verschiedenen Organe sowie Sinnesorgane klasse dargestellt werden.

Die Haltungsempfehlungen sind dabei suboptimal.

Von den neueren Büchern finde ich am Besten "Das andere Rattenbuch" von Erika Weiß-Geißler.

Das ist allerdings wirklich sehr viel Text.

Aber wenn man sich durcharbeitet regt es zum Nachdenken und vll. auch Umdenken an.

An "kunterbunten Kinder-Tier-Büchern" würde ich am ehesten "Meine Ratte" von Gerd Ludwig empfehlen, auch wenn hier immer noch viele Fehler im Buch enthalten sind.

Von denen die derzeit in (fast) jeder Buchhandlung enthalten sind ist das aber das Beste!

Edit:

Zitat

obwohl gute Bücher von erfahrenen Rattenhaltern, in denen mal alles stimmt, echt zu begrüßen wären

Genau das habe ich mir auch schon gedacht und in meinem Kopf schwirren auch schon einige Ideen umher.

Sollte sich da was konkretisieren würde ich mich hier aber nochmal zu Wort melden ;)

• Muss mich verbessern:

Habe 8 Rattenbücher derzeit.

Mit denen die hoffentlich noch morgen oder übermorgen ankommen sind es dann 10 ^^

Das älteste Buch ist nicht knapp, sondenr genau 20 Jahre alt. 1990 erschienen. Mein Geburtsjahr :D

Da hätten sich meine Eltern bestimmt noch nicht träumen lassen, dass sie ihr Haus mal mit 7 Ratten teilen ;)

• Das war nicht mein erstes ;)

Sammle ja gerade alles, was so an Büchern rumfliegt (Liebe die Zeichnungen, da kann man super von abzeichnen) und es stehen ja vll. doch immer nochmal ganz interessante Sachen drin!

Außerdem: Für 1€ pro Buch bei Ebay und dann 90ct Versand kann man nicht meckern ;)

Mein erstes Rattenbuch war das hier:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31DZp0JRVxL._SL500_SS100_.jpg

Dann kam das große, von dem ich oben erzählt habe.

Also das hier:

*obsolet*

Da finde ich es im übrigen auch sehr schade, dass fast nur Bilder von sehr jungen Ratten gezeigt werden.

In dem ganzen Buch, was ja doch einen ordentlichen Umfang hat, sind glaub ich nur 5 oder 6 Bilder, die eine adulte Ratte zeigen!

• Hallo,

*lach* ja, das erste Rattenbuch.

Meins war 2000 "Pfiffige Ratten" von Andrea Langos.

Aus heutiger Sicht etliche grausige Bilder drin (Ratte draußen, Ratte Nase an Nase mit Katze), zu kleine Mindestmaße aus heutiger Sicht, aber ich hab da alles was wichtig ist an Infos rot angestrichen und es liegt ein Zettel mit ner Zusammenfassung drin. :D Wer hätte damals, als ich erfolglos um 2 Ratten gebettelt habe, gedacht, dass hier 10 Jahre später mal 12 wohnen. ^^

• Zitat

Auch dass sie vorhat, ein Buch zu schreiben, ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen

Mir war so, als hätte Slyly in der Diskussion eines früheren Threads in einem anderen Forum so etwas angedeutet. Vielleicht habe ich diesbzgl. aber auch etwas verwechselt. Tschuldigung!

Zitat

auch wenn ich die Ansicht, man solle Böcke grundsätzlich kastrieren, nicht teile.

Es tut gut, eine solche Ansicht zu lesen. Ich glaube, ich war auch auch schon halb auf dem Irrweg-Irrglauben.

Grüße

• Naja, ich halte nun schon viele Jahre Böcke. Und ab und an ist einer dabei, dem die Hormone zu Kopfe steigen und der dann kastriert werden muss. Aber das sind bei mir im Schnitt so etwa einer von 20-30.

Und wer sich auch nur ein bisschen über die Haltung informiert, der weiß ganz genau, dass man Böcke und Weible nicht in ein Rudel stopfen kann, ohne dass Nachwuchs entsteht. Dazu kommt: wer sich so wenig informiert vorher, dass ihm das nicht bewusst ist, geht eh in der Regel in den Zooladen und kauft sich dort Tiere - und landet meist nicht im Tierheim oder der NFV, um Ratten aufzunehmen. enn ein guter Vermittler vermittelt doch auch nicht geschlechtergemischt.

Doch, Slyly war dabei ein Buch zu schreiben ;) Aber, wie gesagt: ein PC-Crash hat es wohl vernichtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!