Rattenbücher-welche habt ihr und wie sinnvoll sind sie?

  • habe gerade ein biobuch von 1958 gefunden...

    "2. die ratten und die mäuse sind schädliche nager in häusern und stallungen

    die schädlichsten und geführchtesten nagetiere sind die ratten. in manchen jahren werden sie zu einer wahren landplage. zwei arten werden besonders lästig, die wanderratte und die hausratte. die wanderratte lebt mit vorliebe in den unteren räumen der gebäude. die hausratte dagegen bevorzugt die dachböden (dachratte), wo sie in den korn- und futtervorräten immer reichlich nahrung findet. die bisamratte ist ursprünglich nicht bei uns heimisch, sondern aus pelzfarmen verwildert. sie ist wie der bieber ein echtes wassertier. sie nagt die wurzeln und pflanzen ab imd bringt manchen jungen obstbaum zum absterben"

    dann gehts mit den mäusen weiter.

    klar, dass dann viele der älteren generation angst vor ratten haben...

    wobei das vorwort sehr gegensprüchlich ist. hier die einleitung:

    "dieses lehrbuch der biologie handelt von pflanzen und tieren und soll die liebe zu ihnen wecken und erhalten."


    also ich weiß ja nicht, wie es euch geht, haber dieser absatz hat meine liebe zu ratten weder geweckt (gut, die war vorher schon da, aber wäre sie es nicht gewesen... naja), noch erhalten oÔ

  • Hey...

    Ich habe eben knapp 10 Verlage per Email geschrieben, ob sie nicht (theoretisch) ein Sachbuch über Ratten verlegen würden.

    Wenn bzw. sobald eine Antwort kommt melde ich mich bei euch ^^

  • Was bringts denn erst ein Buch zu schreiben nur ums dann zu haben und keienr wills verlegen.

    Grundgerüst und einige Kapitel sind aber schon vorhanden ;)

    ---------- Nachtrag 06.12.2010 um 06:48 ----------

    Ich habe sogar heute früh schon Antworten von 2 Verlagen erhalten.

    Die eine recht kurz und knapp, die andere ziemlich ausführlich.

    Die Frau schreibt, dass es ein Problem wäre, wenn man wirklich so intensiv auf das "nicht Zooladen" thema eingehen würde, da damit ja alle zooläden als evrmarktungspartner flöten gehen würden.

    Das wäre auch das Problem, wenn man das Buch an einen wirklich großen Verlag bringen wollen würde (GU z.B.).

    Die würden wohl kaum ein solches Buch veröffentlichen.

    Nun ja, sehen wir mal weiter, was sich noch so ergibt.

  • Es gibt auch Books on Demand, da kann man seine Bücher eigentlich immer veröffentlichen. Der Nachteil an der ganzen Sache ist, das man alles alleine machen muss und das es eher selten in Buchläden liegen wird, weil diese Bücher in der Regel für jeden Kunden einzeln gedruckt werden.

  • Ich habe mittlerweile Antwort von insgesamt 5 Verlägen und nur einer möchte ein vollständiges Skript.

    Alle anderen möchten erstmal nur eine Leseprobe.

    Aber Interesse besteht bei allen Verlägen, die bisher geantwortet haben.

  • Hallo

    ich verborge ja immer mal was zum Schmökern an Leute, die

    sich für Ratten interessieren bzw.(potentielle) Anfänger,

    bisher immer „Meine Ratte“ von Gerd Ludwig und eben auch das „Andere Rattenbuch“.

    Waren beides meine ersten Bücher, und da hängt man ja dran.

    Ich dachte(hoffte) später, dass Slyly irgendwann mal ein Buch rausbringt,

    aber diesen Gedanken werde ich wohl knicken müssen, oder ?

    Weiß überhaupt jemand, was derzeit mit Slyly ist ?

    Das im letzten Jahr erschienene Heimtierrattenbuch taugt auch nicht zum

    Schmökern für Rattenneulinge.

    Was empfehlt Ihr Leuten, die sich über Ratten kundig machen wollen ?


    LG Petra

  • Hallo,

    potenziellen Anfängern würde ich "Das andere Rattenbuch" nicht empfehlen.

    Es gibt ja einige Rattenbücher auf dem Markt, da als Anfänger ein gutes und umfassendes heraus zu filtern, ist extrem schwer. Viele Bücher, die ich sehr gut finde, gehen viel zu tief in die Materie und sind eher für "erfahrenere" Halter geeignet.

    Ich kann jedem Anfänger nur empfehlen, sich durch Foren zu lesen, mit langjährigen Haltern zu sprechen und die bekannten HPs zu lesen. Ich denke, auf diesem Weg erfährt man viel mehr über grundlegende Haltungsinfos als aus Büchern. Und bevor jetzt einer schreibt, dass es das früher ja nicht gab... das ist mir auch klar, aber heute googelt doch eh jeder alles (und man findet ja auch zu allem etwas!).

    Steffi

  • Huhu!  :winki:

    Passend zu LaKara´s Beitrag muss bzw. darf ich sagen: Seitdem ich dieses Forum hier kenne, brauche ich beim besten Willen kein Rattenbuch mehr! Dieses Forum ist 1000mal besser!  :)

    Wenn ich jemanden sehe bzw. kenne, der sich Ratten neu anschafft oder es beabsichtigt, empfehle ich immer dieses Forum weiter. Mag sein, dass es noch andere Foren gibt, aber mit einem Beitritt in´s Ratteneck kann man auch noch etwas für notleidende Rattis tun, selbst wenn man "nur" Hobbyhalter ist wie ich.

    Allerdings muss ich gestehen, das mich "Das andere Rattenbuch" mittlerweile doch interessiert... wurde ja schon viel dürber diskutiert...  ;)

    Grüßlein!

  • Hi,

    ich habe einige Rattenbücher hier stehen und muss sagen, eigentlich hat jedes einzelne seine Vorzüge und Nachteile. Auch das "andere Rattenbuch", das von vielen ja massiv kritisiert wird, hat seine positiven Seiten. Aber für einen Anfänger halte ich es ebenfalls nicht geeignet. Ich gebe Lakara recht was die Suche im Internet angeht, wobei ein Anfänger in Foren leider oft auch verschreckt wird. Aber stimmt, hier ist das zum Glück nicht der Fall. Mir persönlich hat die Internet-Recherche jedenfalls sehr schnell reale Kontakte zu Rattenhaltern gebracht und diese waren für mich bis heute immer noch die beste Quelle für Information und Unterstützung.

    Mein absolutes Lieblingsbuch ist ja "Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus", aber DAS ist nun wirklich nicht anfängergeeignet. Dafür aber eine der besten Investitionen, die man als Rattenhalter machen kann.

  • Hallo

    Zitat

    Mein absolutes Lieblingsbuch ist ja "Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus", aber DAS ist nun wirklich nicht anfängergeeignet. Dafür aber eine der besten Investitionen, die man als Rattenhalter machen kann.

    Ja, das ist auch mein Lieblingsbuch! :D Für alle medizinisch Interessierten eigentlich ein Muss. Aber leider auch recht teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!