• Hallo liebe Rattenfreunde,



    ich will mir Anfang nächsten Jahres 2 Ratten zulegen und wollt mir auch nen' hübschen Eigenbau zusammenbasteln, damit ich die Ratten schön beobachten kann und vorallem, dass die Kleinen es gut bei mir haben



    Ich hab ein weiß lackiertes Regal in meinem Zimmer mit 3 Etagen, dass ich gerne zu einem Eigenbau umbauen würde; allerdings weiß ich nicht ob die obersten 2 Etagen schon reichen würden ( dann könnte ich in die untere den ganzen Krempel reintun ) oder ob es besser wäre, wirklich alle 3 Etagen zu nutzen !?


    Eine Etage hat die Maße: 88 cm lang x 37 hoch x 32 tief ...



    Außerdem bin ich momentan noch am Grübeln, wie genau man das Regal umbauen könnte. Eigentlich hätte ich gerne vorne Plexiglas oder etwas, durch das ich die Ratten schön beobachten kann und an den Seiten und ganz oben würde ich Gitter einlassen ( natürlich so eng, dass die Ratten nicht durch können ). Ich weiß aber nicht so recht, ob das mit der Luftzirkulation dann irgendwie zu schlecht ist und ob Plexiglas so rattengeeignet ist !? Vllt. könnt ihr mir da ja weiterhelfen



    Also wenn ihr Vorschläge, Ideen und Tipps zur Umsetzung des Eigenbaus habt, dann wär ich euch sehr dankbar über Antworten !



    Ich hab auch Bilder vom Regal angehängt ( momentan ist da noch ein wenig Krempel drin und drauf und irgendwie wirkt es auf dem Bild auch sehr klein, obwohl es das aus meiner Sicht eigentlich gar nicht ist ... )



    Danke schonmal !



    Liebe Grüße


    die Leseratte





    Uploaded with ImageShack.us


    http://img401.imageshack.us/i/img1636h.jpg/





    Uploaded with ImageShack.us

  • die grundfläche ist zu klein... generell würde ich sagen, ist dieses regal ungeeignet zur rattenhaltung. aber es gibt auch günstige regale, die man bei ikea kaufen kann. wenn du hier ein bisschen stöberst findest du bestimmt auch die marke



    edit: plexiglas... naja besser nicht. man kann die auch gut durchs gitter beobachten

  • Hallo,



    eine nette Idee, die Du da hast, aber leider gar nicht umsetzbar. Eine Etage mit 37cm Tiefe ist auch mit 88cm Länge viel zu klein... das wär so, als würdest Du in einem 5m langen und 1m breiten Flur wohnen.


    Für Ratten ist Grundfläche zum Laufen enorm wichtig. Schließlich liegen sie nicht den ganzen Tag in der Ecke, sondern wollen sich auch bewegen.


    Es werden für Etagen 80cm Länge und 50cm Tiefe als absolutes Minimum angesehen. Schöner wären Flächen wie 80x60cm oder 100x50cm oder 70x70cm...



    Das Regal sieht auch nicht allzu hoch aus? Ein Rattenkäfig sollte immer mindestens 80cm hoch sein (wieder absolutes Minimum, schöner wären 1m oder 1,20m), wobei der Käfig so hoch stehen sollte, dass sich die oberste Etage auf Menschen-Augenhöhe (ca. 1,50m vom Boden aus) befindet, damit die Tiere nicht permament in Beutefurcht leben.


    Etwa alle 30-35cm sollte eine Volletage mit Leiter vorhanden sein.



    Plexiglas KANN man bei Ratten nutzen, ist aber nicht empfehlenswert. Erstens mögen es Ratten gern dunkel, sie lieben z.B. 3-seitig geschlossene Käfige (Schränke mit Gittertüren), durch Glas käme zu viel Licht. Das 2. Problem hast Du schon selbst angesprochen: Um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten, müsstest Du die Seiten vergittern, da entsteht dann Zugluft, usw. Und 3. ist das für die Ratten eine Fläche komplett ohne Nutzen, denn sie können weder dran klettern noch kannst Du daran etwas für sie aufhängen.


    Einige Rattenhalter nutzen Plexiglas einige cm hoch an den Etagen als Streuschutz, aber über die komplette Front würde ich das nicht machen.



    Die Größenempfehlung von 80x50x80cm gilt für 2 Ratten, was im Übrigen leicht veraltet ist.


    Ich würde Dir von der Zahl "2" abraten... Ratten sind keine Tiere für die Pärchenhaltung. Ein richtiges Rudel beginnt ab 3-4 Tieren. Paarhaltung ist nur eine halbherzige Alternative zur Einzelhaltung, die keineswegs vertretbar ist.


    Ich würde Dir von daher raten, gleich nach mindestens 3 Tieren Ausschau zu halten.



    Hoffentlich hast Du nicht vor, Deine zukünftigen Mitbewohner in einem Zooladen zu kaufen? Schau Dich doch jetzt schon mal in den Tierheimen in Deiner Nähe oder in den Vermittlungsforen hier um. Oft gibt es kurz nach Weihnachten einen großen Boom an abgeschobenen Jungtieren.



    Wirklich klasse finde ich, dass Du Dich VORHER informierst, super!


    Nur so kann man typische, überflüssige Anfängerfehler vermeiden.




    LG,


    Rowe

  • Also ich hab jetzt nochmal nachgemessen ... am besten wären 108 cm länge x 52 cm tiefe x 150 x Gesamthöhe ( also nicht pro Etage sondern insgesamt )



    Das würde bei mir gut ins Zimmer passen, ansonsten könnte es schwierig werden, da mein Zimmer nicht allzu groß ist ( genügend Auslauf ist natürlich trotzdem gewährleistet )



    Außerdem wäre es toll, wenn es nicht mehr als 100 € kosten würde ... vllt. habt ihr ja da noch Vorschläge aus welchem Ikea Regal man was bauen könnte, was zu meinen Vorstellungen passt ?

  • Hey.


    Kein IKEA-Regal, ein IKEA-Schrank



    Der Aneboda... Kostet relativ wenig (auf jeden Fall weniger als 100€!!) und den haben schon ganz viele hier umgebaut!


    Einfachmal in der Suchfunktion oben rechts "Aneboda" eingeben.


    Der hat glaube ich 80x50 als Grundfläche und auch ne schöne Höhe

  • Der sieht schonmal nicht schlecht aus ... 65 € wären auch machbar ... allerdings würde ich dann nur die unteren 3 Etagen nutzen, weil ich oben weder was sehen würde noch hingreifen könnte ( aber da kann man ja den ganzen krempel reintun ... )



    Eigentlich müsste man bei dem Schrank ja nur noch vorne Gitter einsetzen und die Ebenen miteinander verbinden, oder ?

  • Ich hab nochmal ne' Frage



    Meine Mutter hält einige Meerschweinchen bei sich ( auch in einem großen hellen Eigenbau usw. ) und hat daher, dass es 8 Stück sind, auch immer einen großen Ballen Einstreu bei sich stehen. Sie meinte, wenn ich mir Ratten anschaffen würde, könnte ich die Einstreu mitbenutzen. Nun wollte ich mal Fragen, ob diese geeignet ist; es handelt sich um ein weiches Holzgranulat, was sehr sehr wenig staubt und weder zu hart noch splittrig ist. Ich würde nämlich nicht so gerne mit Zeitungen auslegen oder wenn dann unter dem Einstreu ...



    Wir haben jedenfalls das Weichholzgranulat von Tierwohl-Super immer bei uns in Vorrat und zumindestens bezüglich der Meeris immer klasse Erfahrung damit gemacht !







  • Hallo,


    Also Ich hab genau das auch hier stehen. Es ist weich, staubt nicht und man kann bei der Zwischenreinigung super die Köttelchen mit einer Katzenstreuschaufel raussieben. Du kannst es versuchen und beobachtest dann ob deine Ratten es vertragen.



    Liebe Grüße

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

  • Ich kanns dir echt nur empfehlen.


    Und einen Versuch ist es immer wert, auch wenn gewisse Zeitungsverfechter dir davon abraten würden (nicht böse gemeint ).


    Ansonsten kennst du ja die Vorzüge der Streu wenn sie schon benutzt wurde und damit gute Erfahrungen gesammelt wurden.


    Kannst ja später mal berichten.



    Liebe Grüße

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

  • Ich hab noch eine Frage ...


    Wenn ich mir jetzt tatsächlich einen Aneboda-Schrank umbauen sollte ... und ich mach mal die Türen auf ( entweder um futter zu geben oder um nach den ratten zu sehen oder was weiß ich ... ) purzeln die dann da raus, so wie es unsere meeris vermutlich tun würden ^^ oder sind die so gute kletterer, dass sie dann nicht von den oberen etagen fallen !?

  • Hallo,



    also rausfallen werden gesunde Ratten zimlich wahrscheinlich nicht, aber ganz wahrscheinlich werden sie irgendwann damit anfangen auszubuxen



    LG.Kiki

    Liebe Grüße von Kiki

    unvergessen: Yoshi, Petri, Rattikal, Ratzfatz, Trixi, Sugar, Kasiopeya, Lola, Lilly, Emma, Billy Joe, Phoebe, Piper, Prue, Sawyer, Seraphina, Bonita, Suki, Pearl, Rémy

  • Nun, ne Möglichkeit wäre noch die Tür zu teilen, so dass eben nicht die ganze Front geöffnet wird- wäre ja beim Füttern z.B. auch nicht nötig.


    Das bedeutet allerdings auch nen Mehraufwand beim Bauen ^^


    Nur so als Gedankenanstoß



    Liebe Grüße

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!