Hallo,
ich hab die Frage bereits in meinem Thread "Eigenbau :)" erwähnt .. aber ich wollt sie jetzt nochmal an die Allgemeinheit richten; Was meint ihr, sind Zeitungen oder Holzgranulat ( z.B TierWohlSuper; weiches, aber nicht staubiges Streu ) als Boden besser geeignet ?
Der Vorteil bei den Zeitungen wäre, dass ich hier quazi direkt an der Quelle sitze, da ich den Bremer Anzeiger verteile und da immer 1-2 Packen übrig bleiben. Außerdem könnte man dann ziemlich easy saubermachen Aber irgendwie ... färben die schon sehr stark ab, also die Druckerschwärze .. und die Vorstellung das die Kleinen das dann sich von den Pfötchen lecken oder an der Zeitung knabbern behagt mir irgendwie nicht soo ... außerdem ist es nicht besonders weich für die Füßchen, oder ? Zudem sollen die Ratten ja in meinem Zimmer stehen und wenn die dann die ganze Nacht die Zeitung zerfetzen, find ich ja auch keinen Schlaf mehr
Einstreu ist ja angeblich auch nicht perfekt für Ratten, nur wenn sie wirklich staubfrei ist und trotzdem nicht zu hart. Meine Mutter hält einige Meerschweinchen bei sich und hat daher, dass es 8 Stück sind, auch immer einen großen Ballen Einstreu bei sich stehen. Sie meinte, wenn ich mir Ratten anschaffen würde, könnte ich die Einstreu mitbenutzen . Ich hab gehört, Einstreu soll auch den Piselgeruch besser aufnehmen !? Ich müsste dann allerdings an den zukünfigen Anebode noch vor die Etagen etwas bauen, dass die nicht permanent ihre halbe Bodenstreu in meinem Zimmer herumwerfen ( tun sie wahrscheinlich sowieso ).
Naja ... was meint ihr ?
Liebe Grüße
von der Leseratte