Duftöl ja oder nein?

• Hallo ihr lieben ^^

Ich habe so ein supi toll riechendes Weihnachtsduftöl... ;)

Und wollte mal fragen ob das denn sehr schädlich für meine Nasis sind oder ob ich das ohne bedenken im Raum verwenden darf?!

Nehme auch nicht all zu viele Tropfen, nur einen mit viel Wasser vermengt ;)

Riecht also auch nicht unbedingt zu extrem.

Was meint ihr?

Lg

• Hey,

sie werden es natürlich um ein Vielfaches stärker riechen als du. Die Meisten hier werden dir wahrscheinlich davon abraten. Ich würde es wahrscheinlich trotzdem tun. Immerhin ist es nicht schädlich, es stört sie höchstens ein wenig. Wasserdampf mit Geruch. ^^

• Hallo,

diese Duftöle bestehen oftmals aus total billigen Mischungen, die alles andere als natürlich sind.

Ich kenne genügend Leute, die von den 0815 Duftölen Kopfschmerzen (ja sogar Migräneanfälle), Atemprobleme und und und bekommen. Ich würde das meinen Tieren nicht zumuten wollen.

Wären deine Ratten denn im gleichen Raum wie die Duftlampe?

Steffi

• Naja ic verwende ja nicht all zu viel davon... Also man riecht das jetz nicht sooo extrem.

Ja sie sind bei mir im Wohnzimmer wo auch die Lampe stehen würde.

Aber bevor es meinen 3 Männern schadet, lass ich lieber die Finger davon ;)

• Huhu!  :winki:

Ich lasse da auch lieber die Finger von.

Nachdem es zuerst nicht geklärt war, ob Roxy´s Anfälle vom Duftöl kamen, habe ich keins mehr benutzt.

Auch, wenn wir jetzt ziemlich sicher sind, dass die Anfälle nicht vom Duftöl (bzw. in dem Fall eine Duftkerze) kommen, nutze ich trotzdem keins. Das Risiko, dass die Ratten deshalb vielleicht doch Schwierigkeiten bekommen, ist mir einfach zu hoch.

Grüßlein!

• Ich nutze sehr oft Duftkerzen. Allerdings nicht die ganz billigen, da mir da das Risiko zu groß ist, dass ich abfackel. Das hat bisher noch keine Ratte sichtbar beeinträchtigt. Die pennen dann einfach weiter.

Duftöl benutze ich nicht, aber bei gutem Öl einen Tropfen in eine Duftlampe zu tun... Ich weiß nicht... Ich würde es wohl machen.

Sicher, viele hier werden dir davon abraten, aber du musst es ja auch nicht übertreiben. Wenn du das hin und wieder mal anmachst, kann ich persönlich mir nicht vorstellen, dass es schadet. Pass eben auf, dass die Nasen auf keinen Fall rankommen.

Das ist aber meine persönliche Meinung und ich erhebe keinen Anspruch darauf die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. ;)

• Hi zusammen,

also ganz ehrlich ich verwende auch Duftöle, allerdings 100% naturreine ätherische Öle aus kbA und selbst meinem Hund (Fährten & Mantrailer, also ein sehr nasenlastiger Hund) ist das einfach wurscht, er schnuppert noch nicht mal, wenn ich eine Lampe anzünde; ich denke da ist der Geruch, den die Nasen oftmals selbst verursachen wesentlich schlimmer.

Man muss die Duftlampe ja nicht direkt neben den Käfig stellen.

Liebe Grüße,

Anja

• Hallo,

Zitat

DAS ist ja das Schlimme. Ätherische Öle können Ratten gar nicht ab.

Hast Du da eine Quelle dafür?

Ich überlege nämlich nach dem lesen dieses Threads echt, was denn nun Sache ist.

Ätherische Öle sind ja Extrakte (meist der sekundären Pflanzeninhaltsstoffe) aus Pflanzen oder Pflanzenteilen, die einen typischen Geruch je nach Herkunftspflanze haben. Chemisch sind die Inhaltsstoffe sehr vielfältig: Monoterpene, Terpene, Ester, Phenole, Polyphenole, Aldehyde, Ketone, Glucosinolate, organische Säuren, Farbstoffe ...

Nun sind ätherische Öle ja natürlicherweise in sehr vielen versch. Pflanzen enthalten. So enthalten z. B. Karotte, Apfel und Erdbeere natürlicherweise ätherische Öle.

Versteht mich nicht falsch: Ich möchte hier nicht sagen, dass ätherische Öle ja natürlicherweise in Pflanzen vorkommen, sogar in Futterpflanzen unserer Ratten und darum ok sind.

Ich möchte nur das Thema von einer nicht-emotionalen, kritischen Seite her beleuchten und ich denke, das ist der richtige Umgang damit.

Es macht keinen Sinn entweder zu sagen "Der eine Tropfen wird schon ok sein" oder pauschal zu sagen "Die bösen ätherischen Öle ...".

Meiner Meinung nach müssten wir hinterfragen, was in den einzelnen Ölen enthalten ist und dann weiter recherchieren, ob diese konkreten Stoffe nun einen schädlichen Einfluss haben können oder nicht.

Ich habe eben ein wissenschaftliches Paper über die ätherischen Öle der Tanne gefunden. Leider nur gegen Geld erhältlich; vielleicht komme ich von meinem Uni-Account aus dran oder finde dort mehr (muss aber mind. bis Freitag warten - habe grad mehr als genug zu tun).

• Ja ich bin nämlich jetz auch total verunsichert ;)

Ich nehme dieses Duftöl nämlich sehr gerne aber bevor ich nicht sicher bin dass es den Ratten nicht schadet, werde ich es auch nicht mehr benutzen.

Werde auch mal weiter im Internet nachforschen, mal sehn ob da noch was zu finden ist.

• Hi,

nein, Tanja, eine wissenschaftliche Quelle hab ich gerade nicht zur Hand. ;)

Mir hat meine TÄ nur einmal sehr plausibel erklärt, dass Ratten in etwa so empfindlich mit ihren Atemwegen sind, wie Menschen, die Asthma haben. (Nicht von der Reaktion = Verengung der Bronchien, sondern von der Empfindlichkeit auf Gerüche.) Solche Menschen vertragen keine Duftkerzen/-tropfen mit ätherischen Ölen, ähnlich wie sehr heiße oder sehr kalte Luft, Zigarettenrauch, Autoabgase, etc. Der einzige Unterschied ist, dass die beiden letztgenannten auch noch gesundheitsschädlich sind, trotzdem haben sie eine Gemeinsamkeit: Die stark riechende Luft kann dazu führen, dass man das das subjektive Gefühl von Luftmangel bekommt. Ich würde nicht wollen, dass ich mir eine schöne Duftkerze anmache, aber eben weiß, dass das meinen Tieren sehr unangenehm ist und sie sich nicht wohlfühlen.

Ich puste ja auch keinen Zigarettenrauch in den Käfig. (Vom Faktor der subjektiv empfundenen Luftnot her.)

Lg

• Hallo,

ah, das ist interessant, Rowe, die quasi Gleichsetzung mit Asthmatikern in der Hinsicht Empfindlichkeit.

Ach ich würd gern so viel recherchieren und hab so wenig Zeit dazu ... *seufz*

Das Tannenduft-Paper war zwar über die Uni zu bekommen, aber war nichts interessantes drin.

• Hallo,

in der Rattenbekämpfung wird zum Beispiel empfohlen, das man auf stark riechende Duftöle zurückgreifen soll, damit die Schadnager nicht ins Haus kommen.

Aber ob das jetzt auf unsere domestizierten Haustiere auch einen Effekt hat? Ich hatte mal zu Beginn meiner Rattenhaltung japanisches Minzöl neben den Käfig gestellt. Irgendwo hatte ich gelesen, das das helfen soll wenn sie niesen. Den Tierchen hat das scheinbar nichts ausgemacht aber geholfen hat es auch nicht.

• Hallo,

kein einfaches Thema.

Allerdings ist "nichts ausmachen" immer so eine Sache: Wenn ich durch eine Parfümerieabteilung laufe, sieht man mir auch nicht an, dass ich denke "Pfui, so ein Duftmischmasch aus allem möglichen, nur schnell weg hier, hier könnte ich nie arbeiten, hier kriegt man ja Kopfschmerzen und ich halte das keine Stunde hier aus". :D

• Huhu

Interessantes Thema :D , Ich möchte mir nähmlich auch ein Fläschchen mit 100 % reinem Ätherischen öl (Thymian) kaufen, und es in meine Öllampe machen. Ich kann mir nicht vorstellen das das für die Nasen schädlich ist, (man kann es ja auch Oral einnehmen, bei Erkältungskrankheiten und damit Inalieren) !

Lg Gela

P.S. Aber von dem gepanschten Zeugs würde Ich auch die Finger lassen !!! :winki:

• Hallo,

aber gerade wenn etwas gegen Erkältungskrankheiten benutzt wird, ist es ja allgemein oft recht scharf, damit es die Atemwege "freipustet". (Auch wenn man es subjektiv nicht immer merkt.)

Thymian enthält Thymol (49,6%), p-Cymen (16,4%), gamma-Terpinen (8,0%), Linalool (4,6%) and Carvacrol (4,0%).

(Quelle: Stoilova et. al, 2008. Chemical composition, olfactory evaluation and antioxidant effects of an essential oil of Thymus vulgaris L. from Germany. NATURAL PRODUCT COMMUNICATIONS; 3, 7, p. 1047-1050)

Über die Wirkung dieser ätherischen Öle als Geruchsstoffe findet sich leider nichts. Thymol wird wohl auch in der Veterinärmedizin gegen Hautpilze und als Verdauungsförderer eingesetzt (in welcher Konzentration (vermutlich stark verdünnt) finden sich allerdings keine Angaben) - und das ist ja auch nochmal was anderes als Geruch.

Gerade weil Gerüche aber sehr subjektiv sind (ich konnte mich frühr in keinem Raum aufhalten, in dem es nach Lavendel roch, weil mir davon schlecht wurde), wäre ich damit sehr vorsichtig und würde damit lieber ein Zimmer weiter gehen und die Tür zwischen Geruchsquelle und Ratten schließen.

• Hallo,

ich hab zwei-dreimal Duftöl benutzt. Meinen Minis hat es soweit ich es gemerkt habe nie geschadet. Auch dem TA ist danach nichts aufgefallen. Ich war danach mit meiner Drake da, weil sie ihren ersten tumor hatte. Ich hab dann auch gleich mal die Atmwege checken lassen.

Ich benutze keine Duftöle mehr, weil ich sie nicht besonders mag. Meine Mädels waren da auch im Auslauf und der ist auf dem Boden. Da ging das.

Viele Grüße :)

• Huhu,

ich lese hier immer wieder "es schadet ihnen doch nicht..." - Also niemand spricht davon, dass Duftöl den Ratten schadet. Sie werden davon schon nicht krank.

Aber das bedeutet noch lange nicht, dass es ihnen nicht unangenehm ist! Sie ersticken ja nicht, aber schlecht Luft zu bekommen fühlt sich sehr beängstigend an. Das MUSS ja einfach nicht sein.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!