Rattiger Jahresrückblick 2010

• Hallo,

oh weh der Jahresrückblick. Ich führe ueber so Sachen kein Buch, daher ist das immer ein gaaaanz tiefes Graben im Gedaechtnis.

Anfang 2010: 18 (wenn ich mich recht erinnere), 16 Mädels und 2 Kastraten

aktuell: 5er Rudel Maedels, 7ner Rudel 2 Kastraten + 5 Maedels, 6er Rudel 4 Kastraten + 2 Maedels (die 6 wohnen noch nicht hier, sind aber schon fuer mich reserviert)

Todesfälle: 16 - Caramel, Cailin, Knödel, Bonny, Faith, Nala, Rory, Nocturna, Peaches, Yuki, Florentine, Liliana, Nele, Knabber, Felicia, Krümel

Neuzugänge: 10 + 6 -Melody, Ebony, Ivory, Knabber, Florentine, Mia, Florence, Romy, Montserrat, Cecilia + 6 namenlose die noch nicht eingezogen sind

Integrationen: keine Ahnung, beim groben Überfliegen kam ich auf 8

TA-Kosten: auch keine Ahnung, sie muessen sein und werden bezahlt und dann wird die Rechnung weggetan. Kann man die ja nicht steuerlich absetzen oder so

OPs: 2 Mamatumore bei Melody, Eierstocktumor bei Bluebell, Mamatumor bei Krümel, 4 Mamatumore bei Nele, 1 Musekltumor auf dem Po bei Liliana

Sonstige Krankheiten:

- Abzesse

- Bumblefuesse

- chronische Atemwegsgeschichten

- Hinterhandlähmungen

- Schilddrüsentumor (inoperabel)

- Bisswunden

- Krallenrrisse

- Gebaermutterentzuendung

- Gehirntumor (inoperabel)

Neuanschaffungen:

- 3er ET Unidom

- Sputnik

- Volletagen fuer den Furet XL

alles andere hatte/habe ich schon zu Massen, habe eher viel verkauft

Nageschäden: nichts, was sie nicht zernagen durften ^^ Ach doch... das Laptopkabel von meinem Freund abisoliert ^^ Fein saeuberlich

Fazit:

Viel Leiden, viele Todesfälle die sehr unerwartet kamen und mich sehr aus der Bahn geschmissen haben, viel Freude an neuen Tieren, viele Erfahrungen mit sehr ungewoehnlichen Krankheiten, viele Aenderungen im Wesen bei alt werdenden Tieren. Ein Jahr, was ich so nicht missen möchte, wobei manches nicht hätte sein muessen.

LG

Lakes

• Rudelgröße:

Anfang 2010: Meine 3 Franzosen (Robespierre, Emile und Francois)

Todesfälle:

glücklicherweise keine

Neuzugänge:

einer war geplant, ist dann aber doch keiner dazu gekommen

Integrationen:

keine, weil siehe oben  ;)

TA-Kosten:

keine Textpassagen entfernt. Domi, manche Sachen sollte man für sich behalten ;)

OPs:

keine

Sonstige Krankheiten:

Myko-Verdacht bei Emile, scheinen aber doch keine zu sein; er scheint Probleme mit den Schleimhäuten der Atemwege zu haben

Robespierre, verstauchtes(bzw entzündetes) Gelenk

Francois seit 23.12 Epileptiker, Verdacht auf Schädigung im ZNS (evtl. Hirntumor)

Tumore bei allen 3en sind aber sehr gut im Griff

Milben

Neuanschaffungen:

geschätzte 6 Hängematten, inzwischen alle dem destruktiven trieb meiner Jungs zum Opfer gefallen

1x neue Etagen

1x Sputnik

2x so Frettchenröhren oder wie diese Dinger heißen

1x Leiter

1x Brücke

2x Kokosnüsse zum Sachen verstecken

2x FriFu-Spieße

1x Katzenangel

1x Intelligenzspielzeug

Nageschäden:

diverse Schuhe

mein Bett

Stühle

sonstige Holzeinrichtungen (aber nicht viel)

Fazit:

Meine Jungs sind die besten; sie sind soweit einigermaßen gesund bzw kommen mit ihren Erkrankungen soweit ganz gut zurecht und sind für ihr Alter noch relativ fit.

PS: der geplante Neuzugang war Amber, die bei Judith gelandet ist; ich hab sie leider nicht bekommen, aber sie hatte sicher eines der schönsten Zuhause die man sich vorstellen kann

• Hallo Zusammen,

eine schöne Idee, so hat man auch mal einen Überblick:

Rudelgröße:

Anfang 2010: 21 Jungs

Todesfälle:

Loki Myko, er ist leider nur ein Jahr alt geworden

Heinz, Schlaganfall

Dimitri, innenliegender Tumor

Odin, Altersschwäche (leider viel zu selten)

Joker, Myko

Captain, Myko

Heathcliff, unbekannt, er lag tot in seinem Kuschelwürfel, es ist schmerzhaft, keine Gewissheit zu haben

Pilgrim, Lungenentzündung (er war ein Fundtier und viel zu lange bei kaltem Wetter draussen, 2 Wochen haben wir um sein Leben gekämpft)

Neuzugänge:

2 Böckchen, Crocket & Tubbs

Integrationen:

keine, ich wünschte es würde mit meinen alten Einzelböckchen klappen, aber sie sind beide sehr dominant und mögen sich so gar nicht

TA-Kosten:

wer rechnet schon mit..... es ist besser es nicht zu wissen, führe kein Buch

OPs:

Tumor Op´s bei unseren Laborrattis, mehrmals Abzesse

Sonstige Krankheiten:

Myko-Verdacht bei einigen Nasen

Neuanschaffungen:

auch hier wird kein Buch geführt, was kaputt ist, oder zernagt, wird erneuert, an Käfigen ist noch ein Furet Tower dazu gekommen, 2 hatten wir ja schon. Es sollte noch ein Unidom werden, aber es fehlt die Transportmöglichkeit, wenn Ihr also einen zu verkaufen habt ;)

Nageschäden:

ja, in diesem Jahr haben sie es geschafft, neben dem üblichen auch unser bisher verschontes Rattankopfteil am Bett anzufressen. Odin hat den Anfang gemacht und wie es so ist, Nachahmer waren schnell gefunden. Sonst das Übliche, Bettwäsche, Decken (auch die, die nicht für Ratten gedacht waren), Tapete, Schränke und alles, wo sie dran kommen.

Fazit:

Das Fürstentum hat sich verkleinert, es ist ungewohnt........ wir trauern um die Verstorbenen, aber zu Ratten gibt es keine Alternative, im kommenden Jahr machen wir uns wieder mehr für Notnasen stark. Die Jungs verstehen es, immer wieder aufzuheitern und zu erfreuen, bereue es nie unter die Rattenhalter gegangen zu sein :)

• Ich bewundere grade maßlos, wie ihr das hier noch hinbekommt! Kann mich da gar nicht so genau dran erinnern, wer wann eingezogen bzw. gestorben ist... :pein:

Rudelgröße:

Anfang 2010: kein blassen Schimmer, war aber damals schon ein ganzer Haufen...

aktuell: 17; ein 6er Rudel mit Kastraten und meinen letzten 2 Mädels, laufende Inti von 2, 5 und 4er Böckerudel.

Todesfälle:

16(?): Peach, Sardinen + Felix (meine 3 absoluten Schätze :( ), Bino, Schnitzelchen, Schleimi, Rain, Siggi, Joey, Mageira, Dornröschen, In Salzlake, Itoori,"Blährhäfale" Mandragora, Zicke Naomi, Rosenrot

und mein Hund Aramis mit 10 Jahren... :(

Neuzugänge:

uff, neben diversen Vermittlungsratten, so 12:

Demon, Diego, Felix, Glückskeks, die noch 4 Namenlosen (aka der Husky, der Creme usw.) :pein: , die 4 Dicken: Fetti, Specki, Moppi und Knödel, meiner Mum hab ich auch noch diverse untergejubelt...

und natürlich Loki - ein Windhund-Schäfer-Mischling...

Integrationen:

TA-Kosten:

ich weiß es nicht und ich wills auch gar nicht wissen.

OPs:

zick Tumore, 1 verkapselter Abszess, ein paar Kastrationen

Todesuhrsachen/Euthanasiegründe:

tatsächlich einige Male Altersschwache, Peach konnte sogar einfach in meinem Pulli entschlafen, Tumore, totaler gesundheitlicher Abbau bis zur kompletten Orientierungslosigkeit ohne richtigen Befund

Sonstige Erkrankungen:

Milben, Tumore, HHL, Schiefköpfe, Bumble Feet, Abszesse (einige viele)

Neuanschaffungen:

2 Anebodas, ein Rattenzimmer, Kletterregale und diverser Krempel

Nageschäden:

Klamotten, Tapette, Laminat, Fußbodenleiste, Sofa, Sofabezüge, Dinge, die ich im Rattenzimmer fahrlässig liegen lies, Käfigeinrichtung

Fazit:

Anstrengendes Jahr, v. a. die Organisation des Alltags mit vielen Ratten und einem jungen Hund, aber die Leber wächst mit ihren Aufgaben! Chacka!!

Der Tod von Felix, Sardinen und Peach hat mich sehr schwer getroffen, schwerer als ich es vorher gedacht hätte - die drei waren, jeder auf seine Art, wunderbar und ich vermisse sie sehr...

• Ich möchte dan auch mal!! ^^

Rudelgröße: 5 Mädels

Todesfälle:

Mandy

Neuzugänge:

Peggy (Anfang Dezember)

Integrationen:

1. Hally+Sally zu Molly+Meggy+Mandy

2. folgt (in Vorbereitung) Hally+Sally+Molly+Meggy zu Peggy

TA-Kosten:

ca. 50€

OPs:

Nöööö, Gott sei dank

Todesuhrsachen/Euthanasiegründe:

Warscheinlicher Unterleibtstumor bei Mandy, da Blutungen, aber auf ABs nicht angesprochen, bevor weitere Untersuchungen folgen konnten starb sie bereits

Sonstige Erkrankungen:

Nöööö

Neuanschaffungen:

Da ich 2010 erst die Ratties für mich enddeckt habe einmal die komplette Ausstattung

Nageschäden:

Nur Tapete

Fazit:

Ein schönes Rattenjahr, gerne weiter so!!!!!!!!!!

• Rudelgröße:

Anfang 2010: 6 davon ist leider nur noch meine Molle übrig :(

Todesfälle:

Paula Tumor

Krümel Tumor

Fipsy Alterschwäche

Laila vermute Herzinfarkt - viel plötzlich quiekend von der Etage und war sofort tot

Napoleon Alterschwäche

Emma Altersschwäche

Neuzugänge:

14

- Vicky & Vally

- Oma Emma

- Lucca & Poldi

- Seppel, Ali, Horst und Emily

- Yuki, Yelene und Sunny

- Leona und Yelke

Integrationen:

uff das waren so einige, nach langem Rästeln glaube ich 8 Intis, das ich endlich

mein großes Rudel habe :)

TA-Kosten:

Och so einige, komme dieses Jahr bestimmt auf meine 500 Euro wenn nicht sogar mehr.

Will ich aber auch garnicht wissen.

OPs:

Emmas Vaginaltumor

Sonstige Krankheiten:

Myko-Verdacht bei einigen Nasen

Sonstige Schnupfen

Allergie bei Emily und Poldi

Vicky Krallenriss mit dicker Entzündung

Vally ihren gebrochenen Schwanz inkl dicker Fleischwunde

Horst Bumble

Emma Atemwegsprobleme

Molle´s Tumorbehandlung

Molle Bindehautentzündung, danach folgten Vicky, Yelena und Yuki auch mit einer,

dementsprechend wurden direkt alle behandelt damit sie sich nicht gegenseitig anstecken

einiges an Ungeziefer hatten wir dieses Jahr leider auch

und und und....

Neuanschaffungen:

- einige neue Häuschen,

- Kuschelsachen

- neuen Auslauf

- und dazu nathürlich noch einen dreitürigen Kleiderschrank der heute mein Zuhause für 14 Nasen ist :)

Nageschäden:

- Tapeten

- meine Lieblings Fleece Jacke gerade neu von Bench  ;(

- und drei Akkuladegeräte von meinem Handy  :wü:

Ich bin froh das mein Freund davon soviele auf Lager hat  :D

- 2 Eastpack Rucksäche

- und zwei Handtaschen

und mehr fällt mir nicht ein

Fazit:

Es war ein eher trauriges und niederschlagenes Jahr mit höhen und tiefen.

Mein erstes Rudel, mit dem ich in der Rattenhaltung eingestiegen bin, ist dieses Jahr komplett ausgestorben. Wir hatte viele Erkankungen, noch immer die mich zum verzweifeln bringen und ich echt überlege, mit der Rattenhaltung aufzuhören. Dann kommen da wieder 14 Nasen angewuselt und der ganze Ärger und Trauer ist für den Augenblick vergessen...

Momentan bin ich wieder bei dem Gedanken, nicht mit der Rattenhaltung aufzuhören - aber ich werde mich aufjedenfall verkleinern. Es werden keine Ratten weg gehen ausser wenn es Zeit ist über die RBB zu gehen aber es werden auch erstmal keine Ratten dazu kommen.

Möchte mein Rudel auf 3 bis 6 Nasen verkleinern.

• Rudelgröße:

Anfang 2010: 3 (Skip, Davy und Kovu)

aktuell: 3 (Krolock, Javert und Mäx)

Todesfälle:

4 - Skip, Davy, Kovu und Konstantin

Neuzugänge:

4 - Krolock, Javert, Mäx und Konstantin

Integrationen:

1 erfolgreich (Davy Kovu zu Skip)

1 abgebrochen (Kovu zu Javert, Krolock und Mäx)

TA-Kosten:

ca. 400

OPs:

keine *auf Holz klopf*

Sonstige Krankheiten:

- Mykoplasmose (Skip und Kovu)

- Niereninsuffizienz (Davy)

- Milben (Krolock, Javert und Mäx)

- HHL (Konstantin)

- Schlaganfall (Konstantin)

- div. Bisswunden bei Inti

Neuanschaffungen:

- Katzenspielangeln

- div. Einrichtung (Häuser, Hängematten, ..)

- Umbau vom Selbstbau (Schutz der Treppenaufgänge mit Aluschienen, ..)

Nageschäden:

Etagen, Schrankinnenseite, Treppenaufgänge, diverse Äste, Häuser, ...

Fazit:

Ein trauriges Jahr, wie ich finde. Meine ersten beiden Rudel sind ausgestorben. Aber ich durfte auch Konstantin kennen lernen. Er hat bei mir sein Gnadenbrot bekommen und ich denke, dass er es mir gedankt hat, nicht allein im TH sterben zu müssen.

Ich weiß nicht, ob ich noch weitere Ratten aufnehme oder die letzten beiden vermittel, wenn einer der drei noch Verbliebenen stirbt. Bisher sind sie kerngesund und ich hoffe, dass es noch lang so bleibt.

Ich bin dieses Jahr ins RE gekommen und habe tolle Freundschaften geschlossne, die ich nicht mehr missen möchte. ^^

• Hallo!

Bei uns sah es 2010 folgendermaßen aus:

Rudelgröße:

Anfang 2010: 3 Ratten - 2 Männchen (Daniel & Dominik), 1 Kastrat (Herr Kuseng)

aktuell: 6 Ratten - 5 Weibchen (Susi, Toffee, Juanita, Carla, Bella), 1 Kastrat (Socke)

Todesfälle:

4 (Daniel, Dominik, Herr Kuseng, Muffin)

Neuzugänge:

7 (Susi, Toffee, Juanita, Carla, Bella, Socke, Muffin)

Integrationen:

2 (erst Herr Kuseng zu Muffin und Socke, dann alle drei Kastraten zu den Mädels)

TA-Kosten:

ging einigermaßen, um die 200€

OPs:

zum Glück keine!

Sonstige Krankheiten:

- Schilddrüsentumor (Muffin)

- Tumor überhalb des Auges (Daniel)

- Kastrationsabszesse (Muffin & Socke)

- Augenprobleme (Muffin)

- Würmer (Muffin, Socke & Herr Kuseng)

- Herzinfarkt (Dominik)

- HHL (Herr Kuseng & Muffin)

- Schnupfen (Toffee, Socke & Herr Kuseng)

Neuanschaffungen:

- Furet Tower ^^

- zusätzliche Etagen für den Tower

- 2 Sputniks

- neue Kuschelhäuser, Hängematten und Kuscheltunnel

- neue Ferplaströhren

- neue Häuser und Spielsachen für den Käfig

- kleiner Kratzbaum für den Auslauf

Nageschäden:

kaum etwas... natürlich Hängematten usw., aber dafür sind die ja da ;) , eine Tube Malzpaste (weiß nicht, wie die da dran gekommen sind), Zeitung, Telefonbuch, gelber Sack - aber nix wertvolles :D

Fazit:

Dieses Jahr war rattentechnisch sehr turbulent. Zwischenzeitlich war die ganze Bude voll mit Ratten, weil wir die Geschwister von Juanita und Carla vermitteln mussten und Bella war auch sehr überraschend aus einem Notfall zu uns gekommen. Dann kamen Socke und Muffin auch noch aus dem Tierheim zu uns und somit bekam Herr Kuseng endlich seine lang ersehnten Freunde (daran hätte kaum noch jemand geglaubt). Teilweise war es auch sehr traurig und anstrengend, durch die teilweise langen Krankheitsgeschichten - aber die Tiere hatten soviel Liebe zu geben, da war nichts zu viel und ich bin am Ende sehr dankbar für jeden Tag!

• Das war mein rattiges Jahr :)

Rudelgröße:

Seit Oktober: Drei Schwestern namens Leila, Peaches und Mary.

Todesfälle:

Zum Glück noch gar keine.

Neuzugänge:

Die drei von oben ;)

Integrationen: -

TA-Kosten:

genau 45 Euro

OPs:

Keine

Sonstige Krankheiten:

- Schnupfen (alle drei, ist jetzt vorbei)

Neuanschaffungen:

- den Käfig (Furet Tower) sowie die ganze Einrichtung (zwei Schlafhäuschen, Hängematte, Kletterast, Kletterspielzeug (3 x), Holzröhre, Kuschelsack, Leiter, Holztunnel)

Nageschäden:

Hier und da ein (oder zwei ;) ) Löcher in der Kleidung.

Fazit:

Mir Ratten anzuschaffen war eine ganz tolle Entscheidung. Meine Süßen habe ich sehr schnell und ganz doll ins Herz geschlossen. Sie bereichern mein Leben und ich bemühe mich tagtäglich, ihnen auch ein gutes Frauchen zu sein :)

• Mein verspäteter Jahresrückblick 2010:

Rudelgröße: Ein Rudel bestehend aus 4 Böcken und 2 Kastraten

Todesfälle: -

Neuzugänge: 2

Integrationen: 1

TA-Kosten: 593,95 Euro (bevor ihr euch wundert, das wusste ich nicht aus dem Kopf  ;) )

OPs: 2 in 1, d.h. bei Kasimir's Tumorentfernung hat er gleich seine Eierchen miteingebüsst

Sonstige Krankheiten:

• Giardiose bei den Neuankömmlingen Poldie und Kasimir
    • Herzinsuffizienz bei Fiete
    • verstauchtes rechtes Vorderbein bei Kasimir

Neuanschaffungen: Da hab ich nun wirklich den Überblick verloren, ich bin treuer Kunde bei zooplus und Kuschelhäuser.de  :D  Aber das Wichtigste und Tollste und Beste etc. pp. ist mein Selbstbau!

Nageschäden: Ausser den Tapeten in der ganzen Wohnung, die der liebe Kuno in 2 Nächten ganz alleine geschafft hat :evil:eine sehr grosse Stelle an den Tapeten im Auslauf. Ansonsten nix, was mir in Erinnerung geblieben wäre.

Fazit: Dass ich die beiden zahmen Jungs Mitte des Jahres zu mir geholt habe hat mich durch ihre Giardieninfektion einige Male kurz gereut. Doch nachdem die überstanden war, konnte ich durch die dann stattfindende Integration zu allen meinen Ratten ein viel engeres Verhältnis aufbauen und das war es 1000 x wert! 2010 war gut!

glg, Vita

• Besser spät als nie:

Rudelgröße:

5 (2 mk und 3 w). Aber morgen kommt noch eine w dazu, aber das läuft dann unter 2011 ;)

Todesfälle:

nur 2 dieses Jahr (Finn und Jason)

Neuzugänge:

4 (ohne die w, die morgen kommt)

Integrationen:

3

TA-Kosten:

2010 erstaunlich gering. So ca. 300.-

OPs:

-

Sonstige Krankheiten:

- Schiefkopf

- Epilepsie

- Mykos

- Atemwegserkrankungen

- Abzess

- Tumore

-

Neuanschaffungen:

Kleinkram.

Nageschäden:

-

• Hey,

ja wenn ich das vergange Jahr mit denen davor vergleiche, sollte ich 3x auf Holz klopfen und mir für die Zukunft wünschen, dass es genau so weitergeht :) Wir wissen leider alle, dass es nicht immer so läuft...

Steffi

• Hi

ich will auch noch.

Rattenanzahl 2010: 8 (Carrot, Binky, Isalie, Makea, Nahla, Shira, Kiroka, Memoky)

Neuzugänge: 7 (Iwani, Mikosch, Lucy, Lilly, Aroona-Yatala, Dagny, Tamika)

Todesfälle: 6 (Carrot, Binky, Memoky, Mikosch, Lilly, Kiroka)

Aktuelle Rattenanzahl: 9

Integrationen: 2 erfolgreiche und einige gescheiterte

TA-Kosten: im unteren dreistelligen Bereich

OP: keine

Krankheiten:

Abszesse

Schiefkopf

Tumore

HHL

Anschaffungen:

neue Klos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!