Letzter gemeinsamer Weg?!

• Hi,

leider musste ich schon ziemlich viele gehen lassen. Das kommt daher, dass ich meistens Tiere aus dem TH hole, die dort schon 1 Jahr und länger sitzen und wenigstens noch ein bißchen "Freiheit" und Liebe erleben sollen.

Wenn es irgendwie möglich ist - und bisher konnte ich das immer möglich machen - nehme ich mehrere Ratten mit und eine 2. Person, die dann mit den anderen im Wartezimmer bleibt. Das Leben der Tiere ist ja ohnehin so kurz, da soll sie meiner Meinung nach auch den letzten Weg nicht alleine gehen.

Zum Tierarzt musst du mit, auch wenns schwer fällt. Ich achte sehr darauf, dass der TA wirklich so lange wartet bis die Narkose wirkt. Meistens setze ich mich mit dem Tier nochmal für 15 Min. ins Wartezimmer.

Für mich ist es immer schlimm und es wird auch nach dem 10. Mal nicht besser. Aber ich sage mir immer, es ist der letzte Liebesdienst, sie gehen zu lassen.

Unvergessen: Maurice, Knöpfle + Snowie, Romeo, Hansi + Nanos, Angelo + Marchelle, Frechdachs und Brownie, Mabruk, Mira + Mona, Piranha, Basti, Flori, Timmi, Amy, Spätzle, Artemis mein geliebter Einzelkämpfer, Andy + Lou, Sergej + Juri, Murphy + Mofmof, Eddi + Lumpi + Siggi, Joe, Schnitzelchen + Bino, und mein geliebter Kater Tiger

• Also mein TA schläfert auch mit 2 Spritzen ein. Mag sein, dass es auch mit einer geht, ist bei Pferden ja auch so und kommt eben auf die Medis an. Aber mein TA schläfert soweit ich weiß mit T61 ein, was ohne Narkose eh nicht verwendet werden darf.

Ich bin immer mitgegangen. Und zwar bis ganz zum Schluss. Einfach war es nie und einfach wird es auch nie werden, einmal hab ichs auch fast nicht gepackt, ich hab meine Nasen doch so gerne, ich bin dem TA fast zusammengebrochen neben dem Behandlungstisch, aber ich hab meinen Kleinen nicht losgelassen, auch auf dem Weg nach Hause nicht, bis wir ihn verbuddelt hatten.

Ich würde sagen, dass die Tiere es verdient haben, nicht alleine zu sein. Allerdings fände ich es auch ok, wenn man geht, sobald die Tiere fest in Narkose liegen, denn dann ist das Bewusstsein ausgeschaltet. Für mich wäre es dann aber genau so schlimm, den toten Körper dann wiederzubekommen. Weil beim TA lasse ich keine Nase.

• Chicco, tut mir Leid. :troest:

Ich muss meinen Schröder auch die nächsten Tage gehen lassen. :(

Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :

buben2689edck52.png

:kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

• Hey,

wenn euer Tierarzt zustimmt und zu euch nach Hause kommen würde, um die Ratte dort einzuschläfern, würdet ihr dann zustimmen?

Weil wenn die Ratten-Kumpels das in der Praxis nicht miterleben sollen, dann bkeommen sie doch im Käfig zuhause erst recht mit, wenn einer stirbt...

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße ^^

• Hey,

Also ich schätze mal, das es dann das gleiche ist,wie wenn einer der Nasen im Käfig einfach einschläft. Da bekommen es die Kumpels ja auch mit!

War gerade bei mir leider die Situation, das meine Yuuki gegangenist. Als ich um 3 uhr mittags aus dem Haus ging, waren alle noch total munter und aufgeweckt, als ich dann heute gegen 9 uhr Abends wieder heimkam standen nur 3 meiner 5 Nasen am Gitter, Bounty hat dann vermutlich noch den ganzen Nachmittag neben ihrer Freundin gelegen und sie "warm" gehoben, denn Yuuki war schon in der Starre, alsich sie gefunden habe =((

Die Reaktion auf das rausnehmen meiner kleinen toten Maus hat sich richtig heftig dann auf die anderen ausgewirkt. Die Apfelstücke wurden fallen gelassen, und alle 4 hingen unbeweglich am Gitter ( für eine sehr lange Zeit), dann rasten sie durch den Käfig immer rauf und runter, bis jetzt hat noch keine gefressen oder getrunken. Meine kleine Bounty sitzt seitdem zusammengekauert am Türchen und starrt nach draußen.

Ich denke das es den Nasen dann genauso gehen würde, wenn man die lebende Nase wegnimmt und sie diese dann nie wieder sehen.....

Liebe Grüße

Fellnase

Rattenmann Hector sagt hallo, aber passt bloß auf eure Finger auf!! ;)

Immer in meinem Herzen: Yuuki, die kleine schwarze Schneekugel, Bounty, mein stilles Mäuschen und Coco, meine Flauschekugel.

• Hi,

also meine letzten beiden Verluste fanden auch Zuhause statt, bei beiden ging es schnell und wir haben es garnicht mehr zum TA geschafft :(

Als Suki starb war Remy quasi dabei. ich hatte Suki in den Händen und Remy war gleich neben mir. Bei Pearl war Remy grade im Käfig und ich habe sie danach geholt um sie sehen zu lassen das Pearl gestorben ist. Sie hat dann meine Tränen von Pearls Fell geleckt, das war ein so heftiger Moment ;(

Dann hatte ich aber Angst das Remy irgendwas tun könnte wovon ich Albträume bekäme und habe Pearl in ihren Sarg gelegt.

Natürlich habe ich keine Ahnung was wirklich in Remy vorgeht, aber äusserlich hatte ich nicht den Eindruck das sie traumatisiert wäre oder so. Sie hat vorallem eine erhöhte Anhänglichkeit mir gegenüber gezeigt, aber sie war dann ja auch allein..

Zum Einschläfern nehme ich trotzdem immer nur die betroffene Ratte mit und das werde ich auch weiter so halten. Und Hausbesuche würd ich auch lassen, die Erfahrung hat mir gezeigt das man den bösen Mann mit dem Abhörding und den Spritzen nicht in das Revier seiner Ratten lassen sollte, wenn man will das sie sich sicher und wohl fühlen. (Erfahrungsbericht habe ich grade in den anderen Thread geschrieben)

Liebe Grüße von Kiki

unvergessen: Yoshi, Petri, Rattikal, Ratzfatz, Trixi, Sugar, Kasiopeya, Lola, Lilly, Emma, Billy Joe, Phoebe, Piper, Prue, Sawyer, Seraphina, Bonita, Suki, Pearl, Rémy

• Huhu.

Ich bin mittlerweile der Meinung ,mehere Tiere an dem letzten Tag mitzunehmen.

Als Itchy eingeschläfert werden musste, mussten wir 2Std. warten, bis wir dran kamen.

Da war ich doch sehr froh, dass er noch wen hatte, andem er sich kuscheln konnte.

Itchy mochte die Menschenhand nicht so gerne, deswegen legte ich ihn zu seinen Bruder und Future, nachdem er die Spritze bekam.

Sofort legten sich die beiden auf ihn und als er gegangen war, gingen sie weg.

Bei zahmeren Ratten handhabe ich es ein wenig anders.

Für die Autofahrt und Wartezeit beim Tierarzt, kommen noch 2 weitere Ratten mit.

Für die Spritze werden sie aber in einen anderen Raum gestellt.

Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :

buben2689edck52.png

:kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!