Hallo Leute,
mein Name ist Laura, bin 20 und komme aus der Nähe von Halle. Ich habe schon seit etwas mehr als zwei Jahren Ratten...leider ist am Wochenende meine süße Einstein gestorben . Ihre Tochter (aufgrund sehr unglücklicher Umstände) Floh sitzt jetzt alleine, ist aber auch schon zwei Jahre alt...sie ist etwas eigenwillig, daher weiß ich nicht, ob sie andere Ratten akzeptieren würde. Das heißt: Wenn ich zwei weitere Ratten anschaffe kann ich nicht zu 100% sagen, dass es klappen wird...ich habe auch leider nur zwei große Käfige hier und der eine wird von meinen beiden Böckchen bewohnt. Wenn man zu 100% sagen könnte, dass Ratten in einem bestimmten alter nicht mehr geschlechtsreif sind, dann würde ich sie zusammen setzen, aber da das nicht der Fall ist bleibt mir keine andere Wahl, als welche dazu zu holen. Über Weihnachten fahre ich zwar nach Stuttgart zu meiner Mutter, aber auch dort habe ich nur zwei Käfige und der Kauf eines weiteren verkraftet mein Budget leider nicht und Platz habe ich auch nicht auf dauer für einen dritten...Weiß jemand, ob das Tierheim in Botnang Käfige verleiht? Wenn, dann wäre das nämlich die einzige Lösung, die mir für dieses Problem einfallen würde.
Dann bleibt nur leider noch die Rattenfrage...was mache ich, wenn sie sich nicht verstehen? Und vor allem, wenn ich nur einen Leihkäfig habe? Dann muss ich sie ja wieder hergeben, wenn sie sich gerade an mich gewöhnt haben...
Und ich muss mir auch Gedanken wegen meinen Jungs machen...was wenn auch einen von ihnen über die RBB geht? Dann habe ich noch mehr Käfige hier stehen...in einer Studentenbude nicht gerade einfach...
Was erschwerend hinzukommt ist, dass meine kleine Floh auch an einer Atemwegserkrankung leidet (keine Angst, ist in Behandlung)...da kann ich ja dann auch nicht einfach andere Ratten dazu setzen...
naja...das ist so ziemlich der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe...ich weiß gerade einfach nicht weiter...die Kleine ist sehr einsam... kann mir jemand Tipps geben?
Liebe Grüße