Liebe Rattenliebhaber,
Popcorn, Vodka und ich wohnen in der Stadt. Allerdings fahren meine Familie jedes Wochenende in unser Wochenendhaus auf dem Land, weil wir da etwas Luft schnappen können, wir mehr Platz haben und nicht so sehr aufeinander hocken.
Nun, da meine zwei Rattendamen Popcorn&Vodka seit bald drei Monaten bei mir eingezogen sind, stelle ich mir die Frage, ob es vernünftig ist, die zwei Psychotanten jedes Wochenende mit Käfig und allem drum und dran mitzunehmen.
Sie sind schon einmal während einer Ferienwoche mit uns im Landhaus gewesen, außerdem noch zwei mal an Wochenenden.
Bisher habe ich mir eine Pro&Kontra-Liste gemacht und sie sieht folgendermaßen aus:
- meine zwei Ratten genießen sichtlich die Abwechslung, sind im Auslauf im Landhaus viel lebhafter, haben mehr Platz, mehr Ruhe
- sie sind am Wochenende nicht in einem leerem Haus, in dem sie keinen Auslauf während zwei Tagen haben dürfen
- ich kann mich am Wochenende mehr mit ihnen beschäftigen und mich um sie kümmern, weil ich oft unter der Woche ziemlich viel Arbeit habe, weil ich im Abijahr bin
- ich habe leider schon die Erfahrung mit meinem Ratterich Gouda gemacht (damals 2 1/2 Jahre alt), der an den Wochenenden nicht mit uns mitkam, dass es ihm am Sonntagabend, als wir zurückkamen, sehr schlecht ging und ich sofort mit ihm zum Tierarzt musste. Leider ist er drei Tage später gestorben und ich mache mir bis heute Vorwürfe, dass es vielleicht nicht passiert wäre, wenn er mit mir mitgekommen wäre.
aber:
- die Autofahrt dauert immerhin 3 Stunden und es gibt viel Lärm, bisher sind sie trotzdem immer im Auto in ihrem Käfig rumgeklettert und haben interessiert geguckt, außerdem fahren wir immer abends, sodass sie nicht in ihrem Schlaf gestört sind
- ich weiß nicht, ob es auf die Dauer gesund für die Nerven meiner Näschen ist, wenn sie jedes Wochenende (wohlgemerkt nicht wirklich jedes, sondern eher 4-6 Tage im Monat) wegfahren
- und im letzten Fall sind vielleicht die Temperaturschwankungen gefährlich (das Auto braucht ein bisschen Zeit, um warm zu werden)
Was meint ihr?
Euer Rat wäre mir sehr hilfreich,
Danke,
Scilla.