Hallo zusammen,
Mein Mann und ich haben uns vor 3 wochen 2 Ratten geholt. Es sind, dass muß ich zu meiner Schande zugeben, Zoohandel-Ratten. Wir wußten es nicht besser, aber wir glauben, dass die beiden trotzdem ein glücksgriff waren. Aber um sicher zu sein, dass wir alles bis jetzt richtig gemacht haben (außer der kauf im Zoohandel), würde ich euch gerne erzählen, was wir bis jetzt gemacht haben und wie sich unsere Rattis verhalten und vielleicht sagt ihr uns dann, ob es bis jetzt so gut ist und was wir eventuell anders machen sollten/könnten.
Also wie gesagt, unsere 2 mädels sind aus dem Zoohandel. Unsere Nana kam zum maschendrahtteil des "käfigs" und schnupperte mich an. Dann ging sie zwar erstmal kurz weg, aber kam dann wieder. Wir wollten eine 2. Ratte, wo wir halbwegs sehen konnten, dass sie sich mit unserer Nana versteht. Da sahen wir dass ein kleines braunes etwas ihr auf schritt und tritt folgte. Wir haben also die beiden gekauft. Muffin suchte die ersten Tage zuhause noch sehr den Schutz von Nana. Doch wir haben die beiden in ruhe gelassen außer zum neuen Futter geben. Wir geben ihnen jeden Tag etwas Rattenfutter (Bunny Rattentraum) und dazu in einem seperaten napf etwas gurke oder mais oder melone etc. Nana kam jedesmal Schnuppern wenn mein mann oder ich die hände zum futterwechsel in den käfig gesteckt haben und nach ein paar tagen traute auch Muffin sich näher an uns heran. Manchmal haben sie dann an einen unserer Finger leicht geknabbert. Doch einmal hat Muffin sich wohl bedroht gefühlt weil mein mann zu lange in "ihrem revier" war und hat ihn so stark gebissen, dass er leicht geblutet hat. Wir denken aber, dass es wirklich nur etwas mit revierverteidigung zutun hatte. Wir haben die Rattis ca 2 Wochen soweit in ruhe gelassen außer wie gesagt zum futterwechsel (sie fraßen uns das frischobst von anfang an aus der hand) und wir haben uns öfters am tag (nicht zu nah) an den käfig gestellt und mit ihnen geredet und wenn sie ankamen und schnuppern wollten haben wir unsere hand näher zum käfig gehalten. Vor knapp 1 Woche als wir das futter wechselten kam Nana mit ihren vorderpfötchen auf meine hand und wollte raus. Von da an haben wir angefangen, den käfig auf den boden zu stellen und die türe aufzumachen so dass sie rauslaufen konnten wenn sie wollten. Nana kam sofort raus und beschnüffelte alles und kam auch sehr nah an uns heran. Beschnüffelte unsere füße und kletterte so halb auf uns. Muffin brauchte etwas länger und wenn sie sich mal traute raus zukommen lief sie auch sehr schnell wieder in den käfig. Wir lassen sie im moment 1x täglich für ca 30 minuten aus den käfig und sie genießen es sehr.
Allerdings habe ich nun doch noch eine wichtige Frage die mich seid 2 Wochen ein bissel quält. Ich habe die erste woche einen salzleckstein im käfig gehabt, aber habe dann gelesen, dass die rattis durch das frisch-obst und gemüse auch salz aufnehmen und die rattis krank werden können wenn sie zuviel salz durch den salzleckstein aufnehmen, aber zuwenig salz ist auch mies. was soll ich nun machen?
achja und der käfig wird bald ersätzt, denn wir bauen ein regal um für unsere Rattis, wo sie dann 4-6 etagen für sich haben. eventuell holen wir bald noch ein oder zwei ratten dazu, aber das wissen wir noch nicht so genau.
So wir hoffen, dass wir bis jetzt alles richtig gemacht haben und ihr uns was die salzfrage angeht helfen könnt.
Bis dann
Die Ratten-Neulinge