Rattenänfänger braucht Hilfe

  • Hallo,

    Namensvorschläge findest du gaaaanz viele im Internet. Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem schönen Namen für ein junges Weibchen.

    Von den oben genannten Leckerlis würde ich eigentlich nichts füttern. Obladen kleben immer so am Gaumen (oder geht das nur mir so?) und Cornflakes sind meist gezuckert (außer du hast wirklich ungezuckerte). Aber täglich sollte man sowas auch nicht geben.

    Steffi

  • lol, danke Mama :D

    Täglich würde Ich Leckerchen aber auch nicht geben. Heb dir die auf für besondere Aktionen z.B. um sie nach dem Auslauf wieder in den Käfig zu bekommen etc.

    Und die Sachen die du oben genannt hast würde Ich überhaupt nicht füttern. Schau lieber nach einer Weile auf welches Obst oder Gemüse sie abfahren, und belohne sie damit öfter. Das ist gesünder für deine Ratties :)

    Liebe Grüße

  • Hallo :winki:

    Ich bin nun auch mit dem Rattenfieber angesteckt und hoffe, dass so bald wie möglich die ersten Fellnasen bei mir einziehen werden.

    Ich lese hier fleißig mit, um den Ratten auch möglichst gerecht zu werden.

    Am Heim für die zukünftigen Bewohner sind wir auch schon dran, und ich denke in nächster Zeit werdet ihr öfters was von mir "Ratten-Neuling" hören ^^

    Liebe Grüße!

  • Huhu!  :winki:

    Also, an Leckerlis habe ich ein ganzes Arsenal...  :D

    Bananenchips, ungezuckert und Bio, Drops (die gibts aber gaaanz selten!!!), Haferecken und Getreideecken, beides auch ohne Zucker, ungezuckerte Apfelchips, manchmal gibt es auch ein wenig trockenes Brot. Und jetzt im Winter natürlich auch mal Wal- oder Haselnüsse, die sind sehr begehrt. Außerdem habe ich noch ganz normale Hafer-, Weizen- und Dinkelkörner, die gibt es auch zwischendurch mal. Kürbiskerne muss ich mir auch mal wieder holen.

    Meine TA gab mir auch mal den Tipp, mit diesen Getreidekörnern selbst Sprossen zu ziehen. Geht ganz einfach, nur in eine Schale zwischen 2 Tücher (Küchenrolle), und dann immer schön warm und feucht halten. Wenn die Sprossen dann so 1-2 cm lang sind, kannst du die auch deinen Ratten anbieten. Einzeln werden die bei mir nicht als Leckerli akzeptiert, aber die ganze Schale mit Küchenrolle und dem Grünzeug ist der Hit!  ;)

    Einen ganzen, trockenen Maiskolben gibt es auch 2-4 mal im Jahr, da wird dann ganz wild dran genagt und gearbeitet.

    Und wenn du mal gar keine Leckerlis hast, dann gib den Kleinen einfach das leckerste Stück aus dem Rattima (sind meist die bunten Sachen). Das wird auch mal als Leckerli genommen und schadet auf gar keinen Fall.  ;)

    Ich bin gespannt, wie dein erster Auslauf mit den Wusels war!

    Grüßlein!

  • Gestern sie sie ja freiweillig auf meiner Hand gekommen,heute allerdings lassen sie sich nicht einfangen,also sie nehmen noch Leckerlies und so nur wenn ich die Hand unter sie schiebe dann sind die recht schnell weg ?

    Hat jemand ein Tipp für mich ?

    ---------- Nachtrag 29.12.2010 um 21:33 ----------

    Soll ich sie trotzdem (mittels eines Rohres ) in den Auslauf lassen ?

  • Gerade ist mein Rattima Rattenfutter und die Gimbet Multivitaminpaste bei mir angekommen,das Häuschen und die Röhr kommen allerdings morgen :D

    Wo kann ich Haferecken bestellen ?

    Meint ihr diese : Kleintierbedarf und Tierzubehör günstig bei zooplus: JR Farm Hafer-Ecken ?

    Ich habe die Bananenchips von Jr Farm...

    Ich will nicht das meine Ratten fett werden aber zum zähmen benötige ich ja Leckerchen oder?

    Bananenstückchen ist ja auch nicht gerade das gesündeste...

  • Huhu!  :winki:

    Ja, solche Haferecken meinte ich von Zooplus. Ich hatte meine aber aus dem Baumarkt...  :pfeif:  Aber immerhin sind die ohne Zucker, das können die Ratten dann auch wirklich mal jeden Tag bekommen.

    Das ist toll, dass der Auslauf gut geklappt hat! Mach das ruhig jetzt jeden Tag weiter! Wenn du am Anfang noch nicht so viel Spielzeug im Auslauf hast, müssen sich die Ratten mit dir beschäftigen, so werden sie dann auch schnell zahm.

    Du kannst z. B. mit ihnen Fangen spielen: mit der Hand über Rücken und Kopf der Ratte streicheln, aber gegen die Fellwuchsrichtung. Unsere Quickie hüpft dann immer wie wild weg, springt eine Runde und kommt dann wieder.

    Manchmal "prügelt" sie dann auch mit der Hand: sie legt sich unter die Hand auf den Rücken, strampelt mit allen Beinen und versucht, in die Hand zu kanbbern. Wenn man sie dabei am Bauch kitzelt, bekommt sie sich gar nicht mehr ein!  :D

    Oder du kannst auch Tricks mit ihnen üben. Z. B. dass sie auf Zuruf zu dir kommen; für jedes Mal, wenn sie es richtig machen, gibt es eine kleine leckere Belohnung.

    Im Internet gab es auch ein Video, in dem ein Mädchen ihre Ratte mit dem Clicker trainiert hat. Am Ende ist die Ratte dann einem Stab hinterhergelaufen und über Mini-Hindernisse aus Lego gehüpft!

    Wenn du dann mal einen richtigen, dauerhaften Auslauf hast, kannst du da auch allerhand reinstellen: Kratzbaum für Katzen zum Klettern, Kartons zum verstecken und ausruhen, Decken zum verstecken spielen usw.

    Aber erst mal ist es toll, dass deine Kleinen nun von alleine und ohne Scheu zu dir kommen!

    Viel Spaß weiterhin!

  • Hallo Murphy,

    Danke für die Tipps.

    Mit Clickern habe ich schon ein wenig Erfahrung und habe auch noch einen da,dann probiere ich es einfach mal aus :D

    In welchen Baumarkt hast du die gekauft,finde die nämlich ganz schön teuer ;)

    Die Größere kann ich jetzt ohne Probleme hochheben,die Kleinere zappelt immer ein bisschen rum.

    Im Auslauf kommen aber beide auf meinen Schoß oder unter meinen Pulli,die Größere war auch bei mir im Nacken.

    Habe davon ein Video,kann ich ja mal hochladen...

    Der erste Auslauf war aber nur im Bad,im Wohnzimmer sind soviele Schränke ;)

    Ach ja und sie haben jetzt einen Namen,die ''Größere'' heißt Rosalie und die ''Kleinere'' heißt Pinky,echte Mädchennamen halt :pein:

  • Huhu!  :winki:

    Ich hatte die aus dem OBI. Aber solche Leckerlis sind allgemein eigentlich recht teuer, finde ich. Unter 2 Euro kommt man da nicht weit.  :rolleyes:

    Dass die Kleinere zappelt beim hochnehmen, ist aber normal. Sie sind ja beide noch jung, oder? Da ist hochnehmen und stillhalten ganz doof!  ;)  Aber das heißt dann nicht, dass die Ratten nicht zahm sind.

    Zahm heißt für mich: sie laufen nicht vor mir weg, erstarren nicht vor Angst, wenn ein Mensch in der Nähe ist.

    Zahm ist eine Ratte, wenn sie freiwllig und ohne Angst zu mir kommt und sich hochnehmen lässt, ohne wahnsinnig zu quieken oder gar zu beißen.

    Aber mit viel Zeit, Geduld und Leckerlis kann man Ratten richtig "erziehen", ihnen kleine Tricks beibringen usw.

    Ich merke das an Roxy: sie bekommt 3 mal täglich Medis, und mittlerweile kommt sie, wenn man ihren Namen ruft.  :D  Unsere anderen Mädels, die wir nicht mit ihren Namen rufen, reagieren auch nicht darauf. Sie reagieren nur auf Zungeschnalzen, das ist das Signal zum Leckerli!  :pfeif:

    Grüßlein!

    PS: willst du dir eigentlich noch einen Auslauf bauen? Da gibt es hier im Forum glaube ich sogar Bauanleitungen für eine einfache Auslaufabsperrung. Dann musst du dir keine Sorgen wegen Ecken und Kabeln machen und kannst die Ratten trotzdem im Wohnzimmer laufen lassen - in ihrem eigenen Auslauf dann.

  • Huhu...! :winki:

    Ich hatte vor mir noch einen Auslauf zu bauen, 

    wir ziehen bald um und dann habe ich endlich ein eigenes Zimmer und dann bastel ich mir eine Absperrung :D

    Morgen kommt mein Vater und wir hatten vor einen Katzenbaum für die Ratten zu bauen ;)

    Ang ist aber auch viel praktischer.lso ich finde die Kleinen Racker sind echt super schnell zahm geworden, 

    aber sie werden sicher noch etwas mehr zutraulicher,im Käfig haben sie immer noch so ihre Ängste ;)


    Gibt es hier auch eine Anleitung zum Bau von '' Rattenbäume '' ?


    Das mit dem Auslaufabsperru 

    Wie bringt man den Ratten bei das sie so einen Ball mit Futter drin rollen ? 

    Ich habe ihnen immer das Futter vors Näschen gehalten und rein getan,aber kapiert hats keine von beiden ? 

    Und ist es normal das Ratten ab und zu niesen ? 


    Danke für die lieben Antworten, 

    Cornflakes :)

    Edit : sorry,ich habe i-was verstellt ?

  • Hallo

    Zitat

    Nun frage ich mich wann ich sie zum ersten mal hochnehmen darf ?

    Wenn sie von sich aus auf dich raufklettern und keine Angst davor haben.

    Dann kannst du ganz kurz mal den Arm mit der Ratte drauf ein bisschen wegbewegen, aber direkt wieder zurück, sodass sie schnell ins sichere Häuschen laufen kann.

    Wenn du das ganz oft machst, dann kapiert sie, dass ihr dabei nichts passiert.

    Zitat

    Unser Bad hat keine Versteckmöglichkeiten(z.b Schränke) und wäre gut geiignet oder ?

    In den Auslauf bringen, der nicht direkt am Käfig ist (so dass sie ganz alleine rausgehen können), das sollte man erst, wenn sie ganz zahm sind. Viele Ratten legen auch nicht besonders viel Wert darauf, irgendwo von ihrem Revier weg in irgendeinen Auslauf getragen zu werden.

    Viele Grüße Thea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!