Ich wusste nicht, ob ich es unter Gesundheit oder Allgemein einordnen soll und hoffe, dass der Post hier an der richtigen Stelle ist. In der Suche habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden.
Es geht darum, dass wir übermorgen Raclette machen wollen. Alles ist besorgt, ein Gerät ausgeliehen und alle freuen sich. Wir haben noch keine Erfahrungen mit Raclette, weil wir kein eigenes Gerät besitzen und machen es das erste mal bei uns zuhause.
Nun habe ich aber gestern gehört, dass Raclette z. B. für Wellensittiche tödlich enden kann, durch die entstehenden Dämpfe des verbrannten Fetts und durch die Dämpfe der heißen Antihaftbeschichtung. Ich habe das Thema gegoogelt, aber nur viele Seiten gefunden, die vor Raclette warnen im Zusammenhang mit Wellensittichen. Zum Thema Ratten oder andere Tiere konnte ich nichts vernünftiges finden (nur Leute die irgendwo schrieben, dass sie ihre Tiere mit übrig gebliebenen Raclette-Zutaten füttern). Diese Dämpfe seien weder zu sehen noch wirklich zu riechen.
Nun bin ich verständlicherweise besorgt, ob diese besagten Dämpfe auch Ratten schaden. Für Menschen ist das wohl völlig ungefährlich, ebenso für Hunde und Katzen. Zu Kleintieren bin ich aber ratlos. Oder hat das damit zu tun, dass Vögel kein Atmungssystem haben wie Säugetiere? Ich habe leider keine Ahnung.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit? Hat jemand vielleicht schon Raclette bei seinen Ratten gemacht und es ist nichts passiert? Wir haben leider nur eine 2-Raum Wohnung und können auch nicht auf ein anderes Zimmer ausweichen. Wir haben nur das Wohnzimmer, die Küche ist winzig, dort kann man nicht sitzen. Das der Raum gut belüftet wird versteht sich von selbst.
Ich bin nun wirklich unsicher, was ich machen soll, weil ja auch schon alles eingekauft und geplant ist. Kann mir jemand helfen?
(P.S. Habe das auch in einem anderen Rattenforum gepostet, falls sich jemand wundert, suche aber dringend und schnell hilfe, bevor ich die Party absage oder meine Ratten vergifte!)