Furet Tower sinnvoll?

  • Also wenn Du Angst vor Stabilitätsverlust hast, da kann ich Dich jedenfalls beruhigen. Habe extra oben 5 und unten 3 horizontale Streben stehen lassen und es ist genau so stabil wie vorher. Die Spitzen sind dank Metallfeile abgerundet, da tut sich niemand weh.

    Kannst es ja versuchen, die Türen so zu lassen... mal sehen, wann es Dir zu viel wird!

    Mit rechtwinklig zueinander eingebauten Halbetagen geht es ja vielleicht.


    PS.: Plexiglas ist wiederum so gar nicht meins. Verschenkte Flächen, niemand kann dran klettern, ich kann nix aufhängen. Und wird so schnell schmuddelig.

  • Huhu,


    Ja, wie gesagt, steht noch nix fest. Krieg nächste Woche nun erstma weitere Halbetagen, schau wie das damit ausschaut und dann entscheide Ich nach ner Zeit wie es weitergehen soll. Wobei Ich laut Bandmaß und Augenmaß (naja!) mit den rechtwinkligen Etagen ganz gut hinkommen müsste, auch zum Säubern. Und halt gleich fast doppelt so viel Lauffläche vorhanden ist. Und der Zwischenraum ist selbst mit einer kleinen Hängematte sehr gut abzusichern.


    Zumindest ist so der Plan *hihi


    Grüße!

  • Ein viel zu spätes Danke an Rowennah für ihre Erklärung Und gleich eine weitere Frage an die Erfahrenen ^^


    Wenn man 2x (bzw. 3x) 2 der grauen Sitzecken direkt nebeneinander befestigt hat und diese dann eine Art Halbetage (?) bilden, sind diese dann ausreichend als zusätzliche Ebene?


    Liebe Grüße

    Marissa

  • Hallo,


    Nein sind sie nicht. Die kann man gar nicht direkt nebeneinander befestigen und auch nichts gescheit draufstellen (ohne Befestigung) da durch die Rundungen eben viel Platz verloren geht usw.

    Du solltest dir Holzbretter im Baumarkt besorgen, die wesentlich größer sind als diese Ecketagen.


    Liebe Grüße

    ayenne

  • Ok. Muss ich die Bretter aus dem Baumarkt dann noch irgendwie bearbeiten? Wie kann ich sie einbauen? (Bitte, falls jemand Zeit hat, mir das detailliert zu erklären, ich wäre wirklich dankbar!)

    Sind zwei Halbetagen ausreichend wären drei deutlich besser?


    Liebe Grüße

    Marissa

  • Hallo,


    also es geht immernoch um den Tower, oder? ^^

    Also Volletagen wären immer praktischer, das mal grundsätzlich. Da man den Tower dann aber nur noch schwerlich saubermachen kann würde Ich mindestens 2 Halbetagen pro Towerabteil reinbauen (ich selber hab 3/4 Etagen, das klappt prima).


    Entweder kaufst im Baumarkt direkt beschichtete Platten, wo du nur noch die Schnittkanten versiegeln musst (Sabberlack oder Folie) oder kaufst unbehandelte Bretter und lackierst die dann mit Sabberlack (Acryllack auf Wasserbasis, welcher für Kinderspielzeug geeignet ist DIN EN 71-3).


    Und zum Einhängen gibt es so Drehhaken/L-Haken, die drehst du an 2 gegenüberliegenden Seiten des Brettes ins Holz und legst es quasi einfach auf die Gitterstäbe auf


    Liebe Grüße

    ayenne

  • Danke für deine Tipps, ayenne (ja, es ging noch um den Furet Tower)!


    Also, die Frage ist mir jetzt etwas peinlich, aber ich oute mich einfach mal als mega-ahnungslos in Bezug aufs Handwerken : Mit welchem Werkzeug kann ich die Schrauben den eindrehen?


    Hast du vielleicht Fotos parat, wo man das Ganze schön im Detail erkennt?


    Liebe Grüße

    Marissa

  • Hallo Marissa,


    Also Ich dreh meine Haken immer mit der Hand rein, oder evtl. mit ner Zange wenn's zu viele werden. Das tut nach ner Zeit arg an den Fingern weh ^^


    Weiß nicht ob Ich hier einfach n Bild reinstellen darf, welches Ich bei Google gefunden habe. Falls nicht, bitte abändern.

    Das hier sind diese L-Haken http://image.made-in-china.com/2f1j00reTaVDQnuYli/L-Hook.jpg

    Die drehst du dann soweit ins Holz bis das Gewinde verschwunden ist, und dann nimmst du das Brett so, dass das L nach unten zeigt und legst es auf die Gitter auf. So kann das Brett nicht verrutschen usw. (Kannst mal in meinem Album schauen ob du da was erkennst, ansonsten mach Ich dir auch gerne gleich ne Nahaufnahme davon).


    Liebe Grüße

    Denise

  • Ah, merci. Die Schrauben zu besorgen dürfte wohl weiter kein Problem darstellen. Meine nächste Frage: Wie kann ich in die Halbetage eine Rampe einbauen (und wo kriege ich eine solche her)?


    Liebe Grüße

    Marissa


    Ps: Ich werde mir dann mal dein Album anschauen ^^


    ---------- Nachtrag 16.02.2011 um 21:29 ----------


    Und noch eine Frage... (oh je, ich mutiere langsam zur Nervensäge *g*).

    Alsooo, meine Mädels mögen sehr gerne die Röhren und ziehen sich dorthin auch schon mal zurück. Ich hatte vor, die Röhren drin zu lassen und drei Halbetagen (zwei in der oben Etage, eine in der unteren) einzubauen. Ich habe nicht vor, in nä. Zeit über eine Anzahl von vier Ratten zu gehen und laut NoseCalg wäre der Käfig nach der kleinen Innenerweiterung für mehr als vier Tiere geeignet (laut meiner Berechnung kommt er auf sieben).

    Was ist eure Meinung: Bieten zwei Voll- und drei Halbetagen drei bis vier Mädels genügend Lauffläche?


    Liebe Grüße

    Marissa

  • Hallo,


    Also Ich habe ja auch 4 Nasen, und finde, dass so ausreichend Platz ist. Du hast ja auch noch das Deckengitter und Seitengitter um Schlafplätze zu befestigen, so dass eben nicht alles mit z.B. Häusern vollgestellt ist.

    Ich hab momentan 2x 3/4 Etagen drin, kommen aber noch 2 halbe dazu.


    Rampen kannst dir selber basteln, besorgst dir Im Baumarkt ein Brett und fräst da entweder Nuten rein oder nagelst/klebst/schraubst kleine Leisten drauf, lackierst dann und bist fertig. Dann kannst dir selber aussuchen wie lang die Rampe werden soll (müssen ja auch recht flach sein, wenn die Näschen älter werden usw.). Einhängen kannst die dann ins Seitengitter mit ebenfalls so L-Haken o.ä.


    Hoffe Ich konnte dir weiterhelfen.


    Liebste Grüße

    Denise

  • Ok, das mit der Rampe hört sich schon etwas komplizierter an Aber irgendwie werde ich das schon hinkriegen. Vieleicht entdeckt ich ja die Liebe zum Handwerken

    Du hast mir übrigens SEHR geholfen, danke!


    Gute Nacht

    Marissa

  • Ok, irgendwas mache ich falsch

    Habe zweimal versucht, dir eine PN zu schicken, ayenne, doch keine der beiden wird im Postausgang angezeigt *Mist*


    Also, noch eine öffentliche Frage ^^ Wie dick sind denn deine Halbetagen?


    Liebe Grüße

    Marissa

  • Hallöchen


    Ich bin neu hier und habe nun auch eine Frage zu dem Furet Tower. Ich würde mir diesen gerne kaufen, aber die vielen Beiträge - dass er schwer zu putzen sei und euch daher relativ schnell auf den Nerv geht - macht mir nun bedenken Kann man denn wirklich soooooo super schlecht sauber machen? Ich dachte (den Bildern zufolge) könne man jeweils die Gitter schnell per Clips an den Seiten von den Wannen nehmen. Dann müsste das mit dem putzen doch relativ gut klappen?


    Es reizt mich ja doch schon sehr diesen Käfig zu kaufen


    Liebe Grüße, Fluffy

  • Hallo,


    Also Ich hab den Tower selbst hier. Und habe relativ wenig Probleme den zu putzen. Sicher ist er tiefer als andere Käfige, aber es gibt ja auch Hilfsmittel, die es einem erleichtern z.B. Besen und Kehrschaufel und so Fliesenwischerdinger als verlängerten Arm.

    Und ja, das Gitter kann man natürlich schnell abclippsen.

    Also Ich liebe den Tower, und würde Ihn für nichts in der Welt hergeben oder eintauschen


    Liebe Grüße

  • Hi,


    mittlerweile bin ich etwas desillusioniert.

    Hab den Tower jetzt ein 3/4 Jahr und es sind bereits 3 Rollen durchgebrochen, obwohl ich ihn kaum bewegt habe. Putzen ist natürlich möglich (mit größeren Türen), aber nervig, vor allem mit Volletagen.

    Ewig werd ich den nicht benutzen, so viel steht fest...


    LG

  • Hallo,


    Ja die Rollen sind für das Gewicht leider nicht ausgelegt. Hab Ich auch schnell gemerkt..

    Ich hab mir ein Brett druntergebastelt, schön eingepasst und mir Rollen aus dem Baumarkt druntergeschraubt (Tragkraft 100Kg pro Rolle). Das sollte wohl halten, egal wieviel Einrichtung, Etagen und dicke Ratten Ich da reinpack


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!