Hallo,
Ich werde Ende Februar/Anfang März erstmalig ein kleines Rudel aus 3-4 weiblichen Ratten beherbergen, und will vorab einmal herausfinden was alteingesessene Besitzer von dem Setup halten dass ich mir herausgesucht habe.
Ich hatte vor mir ein Vollholz Nagerhaus von zooplus (Nagerhaus Nogales) zu bestellen.
In die Rückwand wird ein Kreisrundes Loch gesägt, durch das ein mittelgroßer PC-Lüfter mit einer Zeitschaltuhr versehen in regelmäßigen Abständen für Luftzirkulation sorgt. Besagtes Loch wird natürlich mit kleinmaschigem Gitter gesichert. Desweiteren wird das gesamte Haus vor dem Zusammenbau neu lackiert, sodass gewährleistet ist das nichts ins Holz einziehen kann. Außerdem wird ggf. die Gitterfront und der Deckel mit feinmaschigerem Draht bespannt. Die Inneneinrichtung wird aus einer Kombination von mehreren unbehandelten "Holzmöbeln" wie Häuschen, einem Grabturm, einem Kletterturm, diversen Kletterleisten und -röhren, sowie einer Trinkflasche, einem 2-Napf-Tablett und einer Toilettenecke nebst Wassergefüllter hochwandiger "Badewanne" bestehen. Eventuell werden noch Rückziehmöglichkeiten aus Textilien hinzugefügt, Hängematten aus Lappen und dergleichen. Ausgelegt wird alles bis auf die Toilettenecke mit mehreren Lagen Zeitungspapier.
Nun folgende Fragen;
Ist das Haus überhaupt geeignet für ein 4-Ratten-Rudel?
Muss ich die Plexiglasscheiben im Innern herausnehmen?
Welcher Lack ist am wenigsten Gefährlich falls bestimmte Teile angenagt werden?
Kann der Lüfter durch Summen in (für mich) unhörbaren Frequenzen als störend von den Tieren empfunden werden?
Fressen Ratten bis sie gesättigt sind, oder bis nichts mehr da ist?
Reicht eine kleinere Transportbox (Alle Ratten hätten trotzdem Platz sich zu bewegen) zur Unterbringung in dem Zeitraum in dem ich mit der Reinigung des Hauses beschäftigt bin?
Müssen Röhren innerhalb des Käfigs geriffelt sein, oder reichen glatte Baumarktröhren?
Begnügen sich die Tiere mit annagen, oder besteht die Gefahr eines vollständigen Durchnagens da der Käfig komplett aus Holz besteht?
Ich habe über die Anbringung von Wärmedammung nachgedacht, weiß jedoch nicht ob ggf. Zu Warm besser ist als Zu Kalt.
Ich hatte einen ganzen weiteren Schub an Fragen, die mir jedoch partout nicht einfallen wollen. Ich werde diesen Thread noch ergänzen sobald ich mich erinner