• Hallo zusammen,


    da ich ja zur Zeit viel im Forum rumgelesen habe und unteranderem immer wieder mal die Rede von "Dumbo"Ratten ist/war, hätte ich da mal ne Frage... ^^


    Aaaalso, ich (vorab, is mir nur so aufgefallen, hab ja meine Ratten nicht danach ausgesucht oder so) hab ja zwei Zugänge, Uriel, nen Hooded, und den Husky Raphael.


    Wenn ich mir jetzt so die beiden im Vergleich anschaue, sind Uriels Öhrchen ziemlich seitlich... Hab ich das so richtig verstanden, dass bei Dumbos die Ohren mehr an der Seite des Kopfes sind?


    Hier mal im Vergleich zwei Bilder, erstes is mei Husky Raphael und das andere ist besagter Uriel, wo ich quasi fragen wollte ob das so ein "Dumbo" ist...


    *Fotos leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*


    Ich weiß er liegt auf dem Bild, aber seine Ohren sind sonst auch so :pein:


    Wie gesagt, es ist nur eine Frage aus interesse.


    Viele Grüße


    Marie mit ihren Nasen

    Es grüßen Castielle, Gabriel, Uriel und Raphael

  • Huhu,


    jap das ist ganz klar ein kleiner Dumbo :) .

    Liebe Grüße von Ale, die Kuschelopis Ruffy und Coon und die 3 Huskys Gimli, Gordo und Bilbo :liebe: . Auch Ladies Pauline- Amelie und Diva und die drei Schneebälle Marie, Louise und Elise :liebe:

    Den Mäuse Damen Tinchen,Lassie,Blanca,Sweet,Rupert, Angus und Muggel.

    den Hundekindern Cooper und Luna. :)

    Für immer im Herzen meine vielen Schätze die im Tierhimmel leben. <3

    :liebe: Ganz besonders mein Seelenbub Beetle, meine Seelenhündin Nikita und mein Herzensbub Gus. :ratan: :buflys:

  • Hallo Fritzi,


    Du hast da aber zwei Süße Fellknäule. ^^

    Dein Uriel ist eindeutig ein Dumbo. Außer den seitlich liegenden, runden Ohren kannst du an deinem Kleinen vielleicht auch bemerken, dass er ein etwas flacheren Kopf hat.

    Persönlich mag ich Dumbos irgendwie überhaupt nicht, die sehen immer so... traurig und demütig aus. Als ob sie wüssten, dass sie eine Qualzucht sind.


    Liebe Grüße,

    Scilla.

  • Ja das is mir auch schon aufgefallen, das er immer so bissl so schaut, bzw ich mir das einbilde ;)


    Danke, ich war mir nicht so ganz sicher ob er einer ist oder nicht, wie gesagt, bin nicht so bewandert mit diesen Begriffen, oder geschweige denn den Farben :rolleyes: Ich hab sie mir ja halt auch nicht danach ausgesucht, sondern sie aufgenommen um ihnen ein besseres zu Hause bieten zu können :)


    Muss ich denn, abgesehn von den Ohren und dem platten Kopf, mit speziell auftretenden Krankheiten bei dieser Qualzucht achten? Bzw was könnte passieren mein ich


    LG

    Marie die jetzt wieder was schlauer is :pein:

    Es grüßen Castielle, Gabriel, Uriel und Raphael

  • ich muss da mal kurz korrigieren. der kopf von dombos ist nicht flacher... durch die seitlich leigenden ohren erkennt man einfach deutlciher die nackenmuskulatur.

    und anscheinend ist es keine qualzucht, da diese durch nix beeinträchtigt werden. also der gehörgang ist zwar an der selben stelle wie bei normalen ratten aber das hörvermögen ist nicht beeinträchtigt. es wurde auf jeden fall noch nicht aufgeklärt.

  • Echt? Das is ja mal ne gute Nachricht ^^ Ich hatte schon befürchtet das mein kleiner dadurch beeinträchtigt ist/sein könnte...

    Es grüßen Castielle, Gabriel, Uriel und Raphael

  • Zitat

    ich muss da mal kurz korrigieren. der kopf von dombos ist nicht flacher... durch die seitlich leigenden ohren erkennt man einfach deutlciher die nackenmuskulatur. und anscheinend ist es keine qualzucht, da diese durch nix beeinträchtigt werden. also der gehörgang ist zwar an der selben stelle wie bei normalen ratten aber das hörvermögen ist nicht beeinträchtigt. es wurde auf jeden fall noch nicht aufgeklärt.


    Hey Pinkberry,


    Da habe ich aber etwas anderes dazu gelesen. Soviel ich weiß, waren die Dumbo-Ratten anfälliger für manche Krankheiten (hauptsächlich im Gehörgang), eben wegen des flacheren Kopfes. Woher hast du denn die Informationen? Ich habe das zum flacheren Kopf und den Krankheiten hier im Forum gelesen, ich kann aber selbst nicht für die Zuverlässigkeit dieser Aussage zeugen.

    Aus eigener Erfahrung habe ich dennoch den Eindruck, das die Dumbo-Ratten einen flachen Kopf haben, daher kam es mir glaubhaft vor.

    Es würde mich interessieren, wenn du Literatur zu dem Thema kennst.


    Liebe Grüße,

    Scilla.

  • aus verschiedenen quellen im internet (die ich leider nicht nennen kann wegen vergesslichkeit...) und aus einem anderen heißen diskussionsthreat aus einem anderen forum.

    das mit dem flachen kopf ist eine "optische täuschung" weil einfach die ohren seitlich sind und man somit den kompletten "durchblick" über den kopf und nacken hat.


    ---------- Nachtrag 16.01.2011 um 20:07 ----------


    hier hab ich das z.b. gefunden. die seite scheint mir seriös zu sein: Link entfernt

  • Huhu! :winki:


    Ja, das ist ein Dumbo! :D

    Ich finde, die sehen schon irgendwie süß aus... als hätten sie immer ein schlechtes Gewissen... :pein:


    Übrigens habe ich gelesen (weiß aber nicht mehr wo), dass bei Dumbos die Ohren weiter seitlich angesetzt sind und der Nacken etwas gedrungener ist; dort sollen auch im Vergleich zu normalen Ratten mehr Muskeln und Knochen sein.

    Dieser flache Kopf ist also demnach keine Einbildung, sondern Tatsache, die durch einen anderen Muskel- und Knochenaufbau kommt.


    Allerdings habe ich auch schon gehört, dass es offiziell noch nicht geklärt ist, ob Dumbos so sehr Qualzucht sind wie z. B. Rexratten usw.


    Meine eigene Dumbo hat bisher noch keine Schwierigkeiten, sie ist nur bedeutend dicker und auch schwerer als die anderen, was ich z. Teil auch auf den Knochenbau schiebe. Dumbos haben wohl eher die Neigung, in die Breite zu gehen als in die Länge... :pfeif:


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Zitat

    Dumbos haben wohl eher die Neigung, in die Breite zu gehen als in die Länge... :pfeif:


    Also bilde ich mir das nicht nur ein, interessant das auch mal von anderen zu hören / Lesen, meint Freund hat schon angefangen mich aufzuziehen :pein: Das Uriel breiter als Lang wird, glaub ich gleich, der frisst wie ein Scheunendrescher ;)


    Hm, das mit dem Körperbau, finde ich jetzt aber auch, der is genauso alt wie Raphael, aber vom Genick her im Schulterbereich irgendwie breiter, wirkt bzw so...


    LG

    Marie

    Es grüßen Castielle, Gabriel, Uriel und Raphael

  • Wir hatten schon mehrere Dumbos und keiner war anfälliger für irgendwelche Krankheiten, alle davon hatten nie eine Ohrenentzündung oder überhaupt was ernsteres als nen Schnupfen und Milben. Dagegen hatten wir schon fette Ohrenentzündungen bei "normalen" Ratten. Unser TA meint auch, dass er Dumbos nicht öfter behandelt als normale. Er hält das für ein Gerücht, dass diese anfälliger sind. Wahrscheinlich wird es immer nur bekannter gemacht, wenn ein Dumbo mal was hat und dann wird es verallgemeinert. Hören können Dumbos definitiv auch, das weiß ich aus Erfahrung und sie klettern super und benehmen sich völlig normal.


    Mir ist noch nie ein Nachteil bei den Rattis aufgefallen und ich finde gar nicht, dass sie traurig gucken. Ich finde sie total toll. ^^

  • Gut das auch mal von jemanden zu hören, der schon mehrere Dumbos hatte, was man da so manchmal liest, da wurde mir ganz anders :(

    Aber ich finde meinen "Dicken" auch zum knutschen :liebe:

    Es grüßen Castielle, Gabriel, Uriel und Raphael

  • Hallo,


    ich habe im Moment 10 Dumbos (was daran liegt, dass ich grade eine 6er Geschwistergruppe aufgenommen habe, die alle Dumbo waren, ich sammel die nicht und hole sie ausschliesslich aus dem TH) und keine/r davon war je anders krank als meine anderen Ratten auch.

    Trotzdem achte ich vermehrt auf Ohrhygiene und musste feststellen, dass meine Schiefkoepfchen bisher ausschliesslich Dumbos waren (insgesamt hatte ich aber erst 13 Dumbos). Und das kommt ja auch von ZNS Erkrankungen.

    Also insgesamt achte ich eh sehr auf Auffaelligkeiten bei meinen Tieren, bei bestimmten Tieren wird dann nochmal vermehrt auf Besonderheiten geachtet und bei den Dumbos ist das einfach der Kopf mit Schwerpunkt auf Gehoergang.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallo,


    ich habe/hatte noch nie Dumbos (finde sie ehrlich gesagt auch irgendwie... Naja, komisch einfach und ziehe deshalb "normale" Ratten vor). Aus Erfahrung kann ich also nicht berichten. Ich bin auf dem selben Kenntnisstand wie Pinkberry, nämlich dass Dumbos noch nicht als Qualzucht deklariert wurden, weil es noch nicht erwiesen ist, es aber den Anschein hat, dass sie keine Beeinträchtigungen haben. Aber meiner Meinung nach dürften Dumbos trotzdem nicht gezüchtet werden, SOLANGE nicht einwandfrei geklärt ist, dass es sich NICHT um eine Qualzucht handelt. (Offtopic: ich bin generell für eine gesetzliche Regelung von Tierzucht)


    Was ich nun relativ häufig gehört/gelesen habe, ist dass Dumbos ihre Ohren nicht so richtig sauber halten (können) und sich oft Dreck bzw. Ohrenschmalzansammlungen in der Ohrmuschel befinden, die vom Halter entfernt werden müssen. Vielleicht ist dies bedingt durch die "Fehl"stellung der Ohren? Sollte dies der Fall sein, dann ist es für mich schon eine Qualzucht, weil die Tiere sich nicht selber sauber halten können, wie es sich eigentlich gehört. Es mag eine kleine Beeinträchtigung sein, aber es IST nunmal eine. Und wenn sich diese Problematik auch bei anderen Dumbo-Haltern zeigt, dann könnte es doch auch sein, dass Dumbos eher zu Ohrenentzündungen neigen, wenn der Halter die Ohren nicht sauber hält. Aber das sind jetzt alles Spekulationen meinerseits.


    Grüßle,

    Jasmin

  • hallo,


    dumbos zählen für mich eindeutig zu den qualzuchten!


    dumbos haben seitlich sitzende ohren, einen flacheren kopf und eine gedrungenere nackenmuskulatur. sie können ihre ohren nicht bzw. nicht komplett an den kopf anlegen und auch nicht bzw. nur eingeschränkt drehen. daraus ergeben sich unter umständen verständigungsschwierigkeiten mit anderen ratten, die dann zu integrationsschwierigkeiten führen können. (ich habe genau aus diesen gründen am wochenende hier ein dumbo-böckchen - frisch kastriert - aufgenommen. der hatte nämlich bei seiner vorbesitzerin die andere ratte, mit der er integriert werden sollte, arg verletzt. und das obwohl die andere ratz sich ihm mehrfach unterworfen hatte.)

    lg karpfen

    ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber. :winki:

  • Mephisto: deine äußerungen zur anfälligkeit für ohrenentzündungen und dreckige ohren kann man schon unter dem argument stützen, dass (abgesehen von der fehlstellung) die ohren eher fleischig und glatt sind im gegensatz zu den normalen ohren, die diese "wölbungen"/unebenheiten (ich kenne den richtigen begriff nicht, aber ich hoffe du weißt was ich mein) haben. da setzt sich ja sozusagen der dreck fest und gelangt nicht zu weit ins ohr rein. daher unterstütze ich deine theorie.

  • Hallo,


    Also ich habe auch ein Dumbo. Weil ich soviel Horror Geschichten gehört habe und ne richtig schlechtes gewissen hatte, hab ich sehr viel über Dumbos gelesen. Der Großteil sind Gerüchte. Sie können klettern, gut hören, die Ohren normal bewegen und haben auch keine an gezüchteten Muskel im Nacken. Und ich habe bei meinen Mädels noch nie Dreck in den Ohren gefunden das machen alle schön selber sauber.


    Wenn eine Standard Ratte Taub ist wird da kein Wort drüber verloren aber bei einer Dumbo schon und deswegen scheint es so als würden sie häufiger Erkrankungen haben.

    Macht doch den armen Dumbo Besitzern nicht so eine angst.


    PS Ich hab auch ne Schiefköpfchen, das ne Standard mit nem Schlaganfall.


    LG BadBunny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!