• Huhu!  :winki:

Hast du dafür Belege?

Denn dass dort keine zusätzlichen Muskeln bzw. keine Knochenverformungen sind, kann man so nicht beurteilen, da müsste man schon ein Röntgenbild haben, und das dann mit dem Röntgenbild einer normalen Ratte vergleichen.

Dass sie die Ohren normal bewegen können, bezweifle ich auch. Dumbos werden die Ohren niemals genauso bewegen und stellen können wie normale Ratten.

Dazu fällt mir gerade ein: könnte es an der fehlenden Ohr-Akrobatik liegen, dass unser Dumbo Finchen öfter einen aufs Fell bekommt als die Anderen?

Außerdem finde ich, dass das keine Angstmacherei ist. Ich habe ja selbst eine Dumbo, und wusste vorher, dass sie nicht "normal" sind. Trotzdem habe ich sie genommen, ganz ohne Angst.

Ich würde das alles eher als ehrliche Aufklärung sehen. Auch wenn noch nicht feststeht, ob Dumbos nun Qualzüchtungen sind oder nicht, sie sind nun mal etwas anfälliger, und das sollte man als Halter schon wissen.

Ich hoffe, BadBunny, du kannst uns ein paar Quellen nennen, denn gerade das mit dem Muskel würde ich wirklich gerne selbst nachlesen und möchte dabei auch den bildlichen Beweis haben.

Grüßlein!

• Hallo,

es ging und geht nie darum, irgendwem Angst zu machen. Es geht auch nicht um irgendeine Wertung bzw. Abwertung von Tieren. Es geht schlicht und einfach darum, zu ergründen, ob und inwiefern es Beeinträchtigungen geben könnte und wie die sich äußern. Und wenn die Beeinträchtigung "schlimm" ist, evtl. auf lange Sicht sogar ein Zuchtverbot für Dumbos zu erzwingen. Zusätzliche Muskeln können im Übrigen eigentlich nicht sein, Murphy, denn Muskeln können nur vergrößert, jedoch nicht angezüchtet werden. So ist jedenfalls mein letzter Stand.

Das mit dem Dreck in den Ohren habe ich mir im Übrigen nicht aus den Fingern gesogen, sondern schon von mehreren Dumbo-Haltern aus deren Erfahrung gehört. Schön, dass DEIN Dumbo sich selbst sauber halten kann, BadBunny, aber das heisst ja nicht, dass es bei allen so ist.

Es sagte auch niemand, dass es Schiefköpfe nicht auch bei normalen Ratten geben kann. Die Frage ist: Tritt das evtl. bei Dumbos gehäuft auf (es gab ja nun jemand, der diese Erfahrung machte) oder ist dies nur ein Einzelfall gewesen. Sollte es kein Einzelfall sein, dann ist die Frage: Woran liegt es?

So einfach ist das.

Grüßle,

Jasmin

• Hallo...

ich finde auch, dass das Thema "Dumbo" ziemlich ausgelutscht ist...

es gibt zwar einige Quellen und Erfahrungen aber man kann leider nicht mit sicherheit sagen, ob das jetzt eine Qualzucht ist... dazu müsste man auch n Röntgenbild machen und vergleichen, was mich auch wirklich intressieren würde, um die Vermutung mit den Knochen nachzuweisen.

Edit: man kommt einfach nicht weiter oder zu nem Schluß...

• N'Abend zusammen, jetzt wollte ich mich auch nochmal melden ^^

Ich stimme PinkBerry zu, man kommt bei solchen Themen nicht zu einem definitiven Ende, diese Themen kenne ich aus anderen Bereichen... Ihr könntet jetzt noch Seitenweise die selben Argumente breit treten, aber bringen tut es ja nix. Ich meine ich habe meinen Dumbo nicht geholt weil er ein Dumbo ist, sondern ich habe ihn bei mir aufgenommen weil es ihm im TH nicht gut ging...

Bitte ich will keinem jetzt hier "auf den Schlipps" treten, aber da meine eigentliche Frage ja schon seit den ersten Beiträgen beantwortet ist, sprich wenn keiner was dagegen hat, könnte das Thema geschlossen werden.

Danke nochmal an alle für die Informationen, Gute Nacht :bähh: :winki:

Marie

• Hallo,

mmmh... ob Dumbos Qualzuchten sind, kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich mir all die Dumbos so anschaute, die ich hier im Eigenbestand und noch mehr in der Vermittlung hatte, glaube ich es persönlich nicht.

die waren sowas von normal!

Mein eigener Lieblingsdumbo war immer sehr schlank und ich konnte ihn auch als älteren Bock immer richtig schön mit Leckereien verwöhnen. Der wurde nie dick.

Und dreckige Ohren hatte noch nie einer, so wie ich überhaupt noch nie eine Ratte mit ungepflegten Öhrchen hatte.

Ebenso war noch nie ein Dumbo ausgegrenzt, sondern waren immer voll integrierte Rudelmitglieder.

Diese Qualzuchtdebatte bzgl. Dumbos soll übrigens ein rein deutsches Phänomen

sein.

ich würd mir über die Dumbos, die ihr pflegt, nicht so viele Gedanken machen.

sie sind da und man sollte sich über sie freuen wie über ihre Normalo-Kumpels auch. :)

• Hallo,

warum sollte man sich keine Gedanken machen? Da ist eine Ratte, die deutlich anders aussieht als ihre Kollegen - natürlich macht man sich Gedanken.

Und selbst wenn alle Dreck-im-Ohr-, taub-, Schiefkopf-, dick- und krumme-Wirbelsäule-Geschichten nur Zufälle sind und irgendwer herausbekommt, dass die Kleinen grundsätzlich keinerlei Nachteile haben, so ist es doch "normal" für einen Tierhalter, sich um so offensichtlich andere Körperformen Gedanken zu machen.

Sicher gibt es Zuchtformen, die für Ratten deutlich sichtbarer und schlimmer sind (nackt, schwanzlos, etc), aber solange da nichts bewiesen ist, wird es diese Diskussion eben geben. Ich finde das auch in Ordnung, solange Leute nicht Unbewiesenes verallgemeinernd behaupten: "Dumbos sind eine Qualzucht und sind immer taub" - habe ich schon oft gelesen, ist nett gemeint, aber nicht bewiesen, genausowenig wie "Dumbos sind so normal wie alle anderen auch". Bis dahin kann man nur von Erfahrungen berichten und diese zusammentragen.

Ich würde einen Dumbo-Züchter nicht meiden, weil er Dumbos züchtet, sondern schlicht, weil er züchtet, egal was.

Und ob im TH eine siam/himalayan/blue/was-weiß-ich Dumbo sitzt oder eine normalohrige Blackhooded, sollte für einen tierlieben Menschen doch keine Rolle spielen... doch WENN man seine erste Dumbo daheim sitzen hat, ist es völlig normal, dass man sich fragt, ob sie die gleichen Chancen haben.

• Huhu!

Ich denke auch, dass sie zumindest einen Nachteil im Rudel haben: Sie sehen einfach anders aus, bzw. haben dadurch eine etwas andere Körpersprache. Daduch entstehen eben auch mal Missverständnisse unter den Ratten.

Aber grundsätzlich schließe ich mich Rowennahs Aussage an.

LG

• Seltsam!

meine Rattenzahl geht inzw. deutlich in den 3-stelligen Bereich, aber noch nie empfand ich einen Dumbo als ausgegrenzt.

übrigens gehe ich stark davon aus, daß die meisten User hier eh nur Tierschutzratten pflegen und die Dumbos in ihren Käfigen eh nicht für sie speziell gezüchtet wurden. oder schließe ich da zu sehr von mir auf andere? :pfeif:

• Hmmm, auch bei mir sind ALLE Ratten von meinen allerersten bis zu den aktuellen ausschließlich aus Tierheimen oder über Notfallvermittler zu mir gekommen. Ich lege auf Farben keinen Wert - soll nicht heissen, dass ich keine "Lieblingsfarben" hätte, aber ich frage bei Interesse an Tieren noch nichtmal nach, welche Farbe sie haben. Wenn es zufällig eine Farbe ist, die mir besonders gefällt, dann freu ich mich natürlich schon. Aber ich bin auch nicht enttäuscht, wenn es der 100ste graue Husky ist.

Sollte es aber eine Rex- oder Nacktratte, ein Dumbo oder sonstwas sein, dann will ich das schon wissen - und zwar dringend! Genauso wie ich eben nunmal wissen will, wenn ein Schiefkopf dabei ist. Ich nehme die Tiere dann trotzdem auf, stelle mich aber nunmal schon vorher auf evtl. höhere Tierarztkosten ein. Bei einer Nacktratte würde ich z.B. vermuten, dass sie öfters mal erkältet ist, bei einer Rex muss man sich auf Probleme mit Bindehautentzündungen etc. gefasst machen usw. Auch wenn wir alle hier unsere Tiere über die Notfallvermittlung haben, finde ich, dass es eine Sache der Ehrlichkeit ist, auf solche Probleme hinzuweisen. Genauso würde ich darauf hinweisen, wenn ein Tier bissig, scheu oder sonstwie problematisch ist. Selbst wenn es bei Dumbos im Moment nur unbestätigte Gerüchte sind, dann würde ich dem künftigen Halter sagen, dass solche Gerüchte kursieren, er oder sie gewisse Dinge einfach genau beobachten soll, es aber in der Haltung von Dumbos keine großen Unterschiede zu normalen Ratten gibt. Das gehört sich einfach so - meine Meinung. Ich möchte mir nicht nachher nachsagen lassen: "Wieso haben Sir mir dies und das verschwiegen!?" Sowas wirft meiner Meinung nach auch kein gutes Licht auf die Notfallvermittlung, wenn es hinterher Probleme mit einem Tier gibt, auf die man hätte hinweisen können.

Ich habe heute Abend eine zufällige "Erfahrung" mit dem Dumbo-Nacken gemacht. Hört sich jetzt merkwürdig an, aber ich erkläre es gerne:

Finchen, die Dumbo, zauselte eben dauernd an unserer Omi Roxy herum, so sehr, dass Roxy sogar fiepte.

Um Finchen ein wenig zur Räson zu bringen, wollte ich sie ins Nackenfell zwicken. Dabei quiekte Finchen laut auf, als habe ihr das sehr weh getan. Natürlich habe ich sofort aufgehört und mich tausendmal entschuldigt...  :(

Das ließ mir aber keine Ruhe, also zwickte ich versuchsweise mal in das nackenfell von Kisu, der normalen Schwester von Finchen. Und sie machte gar nichts, sie schien es nicht mal richtig zu bemerken.

Dann habe ich vorsichtig über Finchens und Kisus Nacken gestrichen. Meiner Meinung nach ist der Dumbo-Nacken viel fester, härter. Kisu hat richtig weiches Gewebe mit Fell im Nacken. Bei Finchen fühlt sich das eher an wie ein verspannter Muskel bei uns Menschen z. B.

Also, ich glaube wirklich nicht, dass der Nacken von Dumbos nur eine optische Täuschung ist; schon gar nicht seit heute Abend!

Ich würde wirklich sehr sehr gerne mal Röntgenbilder Normal - Dumbo im Vergleich sehen.

Hat vielleicht jemand ein solches Bild von einem Dumbo? Von einer Normalen Rattz dürfte so ein Bild wohl einfacher aufzutreiben sein...

Grüßlein!

• Hallo,

Murphy: Sei mir nicht bös, aber ich würde solche "Erziehungsmaßnahmen" wirklich sein lassen. Das ist so oder so unangenehm, bei der Rattz ja sogar sehr schmerzhaft. Solange die Ratten sich nicht gegenseitig verletzen, würde ich als Mensch da auch nicht eingreifen. Ansonsten muss man nach anderen Lösungen schauen.

Ansonsten gibt es wirklich sanftere Methoden einzugreifen als solche.

Sorry fürs OffTopic. Jetzt zum Thema zurück. :D

Liebe Grüße,

Bea.

• Unsere Dumbos waren im Nacken nicht empfindlicher und hatten auch keinen stärkere Muskulatur. Dies sind auch nur Erfahrungswerte, aber ich würd lieber schauen, warum deine Ratz da so empfindlich ist. Könnte ja auch an Milben oder so liegen.

Bisher waren meine Dumbos alle wie die von Ratzbine: Stinknormal. Ich bin da sehr froh drum, denn ich mag alle Ratten und nehme diese auch völlig unabhängig von Beeinträchtigungen und Farben auf (Ratzbines krüppelfüßiger Notfall-Rexbock is mir gleich ans Herz gewachsen). Klar sollte man immer umfassend informieren, aber eben nicht pauschel den Teufel an die Wand malen und eben sein individuelles Tier genau beobachten, wie man alle seine Ratzen beobachtet.

Vor Jahren wurden von einer unserer Dumbos mal Lungenaufnahmen gemacht, die Bilder habe ich aber leider nicht mehr, verloren gegangen.

Mein Freund hatte eine interessante Theorie, warum Finchen dort empfindlicher ist.

Früher, als sie noch ein Baby war, haben wir sie auch einmal am Nacken hochgehoben; damals war das vollkommen ok, sie hat nur dumm geschaut.

Nun ist Finchen aber schwerer, über 400 gramm; und mein Freund meinte, vielleicht ist sie einfach zu schwer, um einen Nackengriff noch schmerzfrei zu ertragen.

Wir haben sie heute noch mal am Nacken gestreichelt und ein wenig massiert (natürlich nur ganz vorsichtig!!!), dabei hat sie nichts gemacht - nur wieder dumm geguckt.  :)

Vielleicht war sie gestern auch nur erschrocken, weil ich so plötzlich dazwischen gegangen bin.

Trotzdem, mir kommt der Nacken schon anders vor als bei normalen Ratten. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das eine optische Täuschung ist.

Aber eigentlich hat Fritzi recht... ihre Frage wurde ja beantwortet, und um mehr ging es ja eigentlich gar nicht...

Grüßlein!

• Hallo,

ob Qualzucht oder nicht, ist wohl auch Ansichtssache. Fuer mich sind es Qualzuchten, denn es ist nicht das normale Aussehen und eine extra gezuechtete Deformation. Sie soll dem Kindchenschema mehr entsprechen und so ansprechender wirken. Ich finde auch durchaus, dass dem so ist.

Dass so eine Zucht ohne Nebenwirkungen einher geht, ist moeglich, aber eben nicht bewiesen.

Warum hatte ich nur Dumbos mit Schiefkoepfchen, bei nun etwa 45 Ratten insgesamt?

Warum mueffeln meine Dumbos mal eher aus den Oehrchen und sind da schmutzig?

Klar, das kann Zufall sein, aber auffaellig ist es halt schon. Es kann auch sein, dass meine Dumbos einfach zu bloed dazu sind, aber es kann auch sein, dass es bei anderen auch so ist.

Ich denke man sollte sich einfach den unterschiedlichen Auffaelligkeiten bewusst sein und auch so an die Haltung ran gehen. Angst muss man da vor nichts haben, aber einfach ein offenes Auge dafuer haben, dass da was sein koennte.

Im Rudel sind mir Dumbos auch noch nie komisch aufgefallen, aber bin mal gespannt wie das bei meinem neuen Rudel sein wird, da sind dann 7 Dumbos und 5 normalohrige Ratten drin, ob es da Auffaelligkeiten gibt.

LG

Lakes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!