Huhu!
Hast du dafür Belege?
Denn dass dort keine zusätzlichen Muskeln bzw. keine Knochenverformungen sind, kann man so nicht beurteilen, da müsste man schon ein Röntgenbild haben, und das dann mit dem Röntgenbild einer normalen Ratte vergleichen.
Dass sie die Ohren normal bewegen können, bezweifle ich auch. Dumbos werden die Ohren niemals genauso bewegen und stellen können wie normale Ratten.
Dazu fällt mir gerade ein: könnte es an der fehlenden Ohr-Akrobatik liegen, dass unser Dumbo Finchen öfter einen aufs Fell bekommt als die Anderen?
Außerdem finde ich, dass das keine Angstmacherei ist. Ich habe ja selbst eine Dumbo, und wusste vorher, dass sie nicht "normal" sind. Trotzdem habe ich sie genommen, ganz ohne Angst.
Ich würde das alles eher als ehrliche Aufklärung sehen. Auch wenn noch nicht feststeht, ob Dumbos nun Qualzüchtungen sind oder nicht, sie sind nun mal etwas anfälliger, und das sollte man als Halter schon wissen.
Ich hoffe, BadBunny, du kannst uns ein paar Quellen nennen, denn gerade das mit dem Muskel würde ich wirklich gerne selbst nachlesen und möchte dabei auch den bildlichen Beweis haben.
Grüßlein!