Dürfen meine Ratten Frischkäse essen?

• Huhu!  :winki:

Ich gebe Frischkäse auch nur als Medi-Schummler...  ;)

Das geht aber nur bei Medis, die mit Milchprodukten mischbar sind, also aufpassen bei verschiedenen AB´s!

Ich achte auch bei dem Käse drauf, dass es entweder Käse pur oder mit Kräutern ist; nichts besonders Gewürztes oder so. Frischkäse gibt es ja in vielen verschiedenen Richtungen.

Grüßlein!

• Hallo,

unsere Ratten, und da immer bevorzugt alte /kranke/Welpen bekommen immer die Frischkäse-Schälchen zum Sauberlecken.

Wir essen eh nur die Naturvariante, aber ich sag Euch, im ganzen Ort gibt es im gelben Sack nicht so saubere Philadelphia-Schalen wie die unsrigen :D

• huhu,

ich würde keinen frischkäse geben, da er aus muttermilch (von kühen) besteht und muttermilch nur für die jeweilige spezies gedacht ist.ich fänd das einfach nur ungesund den ratten die muttermilchprodukte von anderen tieren zu geben.

lg

• Hallo,

naja, Frischkäse o.ä. aus Rattenmilch gibt es ja nicht. Außerdem wird der Begriff der "Muttermilch" hier falsch verwendet.

Ich für meinen Teil esse auch Frischkäse, Joghurt usw. und gebe das auch meinen Ratten (als Leckerei und hauptsächlich zum Verabreichen von Medikamenten) und weder für mich noch für meine Ratten ist das ungesund.

Steffi

• @adios:

ja das ist eben ungesund, da es nicht für ratten sondern für die eigene spezies gedacht ist.kuhmuttermilch ist für kälbchen gedacht. vergleich doch mal ein kälbchen mit einer ausgewachsenen ratte :) so vom nährstoffbedarf und körper....

darum würd ich meinen ratten nicht die milch (produkte) von einer anderen spezies geben. und erst recht keiner ausgewachsenen.

LG

• so lang man keine Ratte zuhause hat die eine Laktose Intoleranz hat ist doch alles in Ordnung :D :D :D :D

Ich mein, wir Menschen sind eigentlich auch nicht drauf ausgelegt Milch zu trinken. Eine Laktose Intoleranz ist ja keine Neuheit sondern eigentlich eher eine zurück Entwicklung.

In maßen schadet es denn kleinen ja nicht, man stellt ihnen ja auch keinen vollen Becher Joghut hin... Jedenfalls ich nicht, da gibt es dann einen kleinen Löffel pro Ratte.

Zudem sind Ratten bekanntlich alles Fresser und essen auch Tierische Produkte (wenn es den sein muss und nichts anderes zu finden ist).

• Hallo,

man sagt, dass Ratten laktoseintolerant sind. Aber Frischkäse, Käse, Joghurt usw. sind so stark verarbeitet, dass es da keine Probleme geben dürfte. Aus diesem Grund sollen Milchprodukte ja auch Leckerlis sein.

Den Vergleich zwischen Wanderratten und unseren Farbratten finde ich an dieser Stelle nicht passend. Klar fressen Ratten, die draußen leben alles was sie finden, aber gesund muss das dennoch nicht sein. Wir müssen bei unseren Farbratten also auch aufpassen, was wir ihnen füttern.

Steffi

• Also meine Kleinen kriegen auch ab und zu Frischkäse. Allerdings dann auch nur die Natur-Variante und auch nur Philadelphia Balance, also fettreduziert, anderen fressen sie sowieso nicht so gerne. Und auch immer nur ein kleines Kleckschen auf der Fingerspitze für jeden. Bisher haben sie damit keinerlei Probleme gehabt. Sie kriegen den aber auch nur sehr selten.

• Hallo!

Ich gebe meinen Lieblingen manchmal ein Löffelchen Körnigen Frischkäse als Leckerchen. :cook: Sie fahren voll drauf ab und ich sehe auch keine anzeichen, dass es ihnen nicht bekommt (kein Durchfall oder Anzeichen von Bauchweh ect.).

Es ist wie gesagt nur ein Leckerlie und ich denke bei der (bedauerlich) kurzen Lebenszeit kann man ihnen mit sowas ruhig mal eine Freude machen.

Gesunde Ernährung ist wichtig, ab und zu mal was zum Freuen muss auch drin sein. Wir Menschen verzichten ja schließlich auch nicht auf Süßes, obwohl es ungesund ist. (Das heißt jetzt nicht das ich meinen Ratten Süßigkeiten geben würde, nicht falsch verstehen. :D )

Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!