Ebenen abdecken aber wie?

• Hallöchen

Also habe nun in meinem Käfig Holzebenen und die mit sabberlack bemalt.

Da meine Ratten ihre Toilette so überhaupt nicht nutzen sind die Ebenen trotzdem alle immer sofort dreckig.

Nun habe ich das mit Zeitungspapier versucht, was ja wohl viele von euch machen.

Meine Kleine Ratte ist allerdings ein ganzer Heimwerker und meint das alles abreißen und ins Háusbringen zu müssen

Nun ist natürlich die frage gibt es ne möglichkeit sie davon anzuhalten oder ne andere alternative zu zeitung

Vielen dank schon mal vorweg & lg

• Hallo,

das ist recht normal, dass Zeitung verschleppt und zerrissen wird. ^^

Wie viele Lagen Zeitung hast Du denn draufgelegt?

Bei mir hilft es manchmal, wenn ich mehrere Lagen nehme: Dann wird nur der obere Teil weggezogen und verschleppt.

Außerdem bleibt bei mir die Zeitung länger liegen, wenn ich Zeitungsschredder oder einfach in Streifen gerissene Zeitungen mit in den Käfig gebe.

• Hey

Auf meine Ebenen habe ich ein Wachstichtuch getackert (einfach um die Ebene spannen und auf der anderen Seite festtackern). Ich habe aber auch das Glück das meine Süßen nichts davon anknabbern,ansonsten hätte ich da vermutlich bedenken...

Ist auf jedenfall einfach zu reinigen.

LG

• Danke schon mal für die antworten

Also ich habe den ne ganze Zeitung reingelegt pro Ebene also eigentlich genug lagen.

Die kleine ist aber wirklich sone werkmaus. die nagt auch immer das Kokoszeug von den Drainagerohren ab um damit das haus zu verschönern.

Zeitungstreifen haben sie schon drinne, das hält sie aber nicht davon ab.

Die nimmt sogar alles ausm zimmer mit um das ins Haus zubringen.

Sie nagt die zeitung auch nicht nur an oder reißt da kleine stücke von ab sondern nimmt gleich fasst die ganze zeitung mit mal mit.

Das mit dem tischtuch ist schon mal recht gut allerdings saugt das ja leider nicht auf, den dazu kommt ja auch noch das die sich dann immer in ihre pipi legen.

Vllt hat ja jemand noch ne andere alternative?!

lg

• Hallo,

Also Ich habe zusätzlich Fliesen auf der Zeitung liegen, zum beschweren. Aber es werden trotzdem Ecken abgefressen etc.

Zumindest wird aber vermieden, dass das komplette Dings mitgerissen wird.. ^^

Evtl. noch schwere Näpfe oder Einrichtungsgegenstände drauf, mehr fällt mir da nicht zu ein..

Es gibt halt einfach Ratten, die Zeitung nicht liegen lassen können, egal wieviel Schredder und sonstige Beschäftigung vorhanden sind (Ich hab 2 von der Sorte )

Liebe Grüße

ayenne

• Ja zu der sorte gehört die kleine wohl auch

Hatte ja auch schon sachen zum beschweren aber das nützt alles nix.

Was haltet ihr von alten handtüchern zum drüberlegen, vorallem weil die ja saugen und die Nasen dann nicht immer in ihrer Pipi liegen müssen. Könnte man vllt mal ausprobieren, versuche wäre das wert

und bekommt sie bestimmt nicht soo leicht zerlegt und ins hausgeschleppt

• Ooh, sei dir da nicht so sicher

Aber n Versuch ist es immer wert, ja..

Vllt. auch mal mit Teppich versuchen, oder so Platzsetsdinger aus Stoff.

Hab alles durch und bin dann doch bei Zeitung geblieben, die kostet wenigstens nix/wenig

Liebe Grüße

• hey,

Ja das die zeitung weniger kostet stimmt natürlich.

Aber bei dem Tempo das die kleine hat müsste ich 5-6 mal am tag neue zeitung reinlegen

Sie hat es heute geschafft die zeitung von 3 Ebenen in ner stunde komplett ins Haus zu bringen.

Und Hantücher oder die platzsets könnte man wenn sie denn heile bleiben ja rausnehmen und auswaschen.

Wenn ich mir allerdings ihre hängematte aus nem Handtuch anschaue ist es wirklich fragwürdig ob sie ein handtuch was auf ner Ebene liegt in Ruhe lässt.

Von der hängematte hat sie auch schon stücke abgerissen und ins häuschen gebracht. Die macht auch alles kaputt:evil:

lg

• Jaaa, so ne kleine Madame hab Ich auch grad. Ich leg aber nicht aller Nase lang neu Zeitung rein, irgendwie wird sie davon anscheinend noch mehr angestachelt und kriegt sich gar nicht mehr ein

Mach das höchstens(!) einmal am Tag, dann muss sie sich halt ne andere Beschäftigung suchen

• hey,

Ja mal angenommen ich leg morgens um zb 8 die zeitung da rein, dann hat sie die bis spätestens 10 uhr weggeräumt.

Dann habe ich wieder das problem das die wieder alle auf die Ebene pinkeln und dann den rest des tages in ihrer pipi liegen müssen weil die pipi ja auf dem holz steht und nix mehr da ist wo das einziehen kann

ach mensch das ist doch alles sch....

lg

• Huhu!

So eine hatte ich auch mal! Man konnte nicht mal in Ruhe Zeitung lesen, weil die Dicke dann schon parat saß und einem die Zeitung aus der Hand gefetzt hat... Ich fands immer lustig...

Aber mal ehrlich: ich würde die Ratten einfach mal in ihrem "Dreck" liegen lassen. Sie werden es schon merken, und die Kleine zieht vielleicht ihre Konsequenz draus. Bisher lernt sie ja: Zeitung wächst immer wieder nach.

Unsere Älteste ist auch ein kleines Zeitungsmonster, aber wenn vor ihrem Haus keine Zeitung mehr liegt, weil eben alles im Haus ist, dann hat sie erst mal Pech gehabt.

Grüßlein!

• Huhu...

Also meine Mädels haben auch Zeitung auf den Ebenen liegen... Zu Anfang fanden sie das auch gaaaaaanz toll die Zeitungen von allen Ebenen in ihr Häuschen zu verfrachten... Vorzugsweise um 3uhr nachts:rolleyes:...

Mittlerweile machen sie das nicht mehr... Vllt haben sie einfach nur die Schnauze voll davon... Haben einfach auf einmal damit aufgehört...

• Zeitung.....

meine Mädels finden es auch immer super spannend, diese zu verschleppen und zu zerreissen... aber dann haben sie wenigstens auch gleich nen Auftrag ...

und jeden Tag abwischen nicht vergessen.... und ich wische auch regelmäßig die Gitterstäbe ab... da tropft schon manchmal der ein oder andere Tropfen runter...

Hatte aber auch schon Ratten, die hat die Zeitung nicht interessiert.... kommt halt immer drauf an;)

• Danke schon mal für die antworten

Hmm vllt hört sie ja auch auf damit wenn sie nicht mehr weiß wohin damit.

Denn jetzt hat sie das haus so vollgestopft mit allem was sie so findet das keine von den 3 da noch platz findet.

Wollte davon jetzt eigenz was rausnehmen damit sie wieder in ihr haus kommen aber jetzt werde ich das doch mal drin lassen und morgen noch mal die ebenen mit zeitung auslegen. dann hat sie ja kein platz mehr wo sie die zeitung hinschleppen kann. vllt gibt sie dann endlich auf und lässt es bleiben.

ein versuch ist es wert.

lg

• Hallo,

Ja eben, aus diesem Grund lege Ich ja auch nur einmal am Tag Zeitung aus, tonneweise Schnipsel dazu und fertig. Soll sie es verbauen, irgendwann hat sie keinen Platz mehr oder es ist einfach nichts mehr da, je nachdem..

Ansonsten kannst zumindest versuchen noch ein paar Toilettenschalen aufzustellen. Vllt ist es dann mit den Pfützen nicht so arg in denen sie dann liegen könnten..

Anfangs hab Ich mich auch tierisch geärgert über dieses kleine Schreddermonster, und versucht immer alles ordentlich zu halten usw. Mittlerweile lass Ich sie machen, wenn sie Spaß dran hat und es sieht halt aus wie sau. Man nimmt halt hin

Liebe Grüße

• Jaja... manchmal denk ich wehmütig an mein Böckerudel von früher zurück: Nestbau? Bäh. Das waren herrlich (ruhige!) Zeiten.

Heute? Krrrrrrrrrrtschschschttt! Krrrrrrrrrrtschschschttt! Krrrrrrrrrrtschschschttt!

Und IMMER!!! (ich schwöre, die machen das mit Absicht!!!), wenn ich fernsehen will!

• *lach.. ja, ich bin sicher, meine machen das ebenfalls mit Absicht. Nämlich immer dann wenn mein Sohn (der sonst wesentlich lauter ist) nicht da ist, oder aus irgend nem Grund ruhig ist. Oooder, wenn Ich abends im Bett liege und kurz vorm Einschlafen bin..

So sind se halt..

• Also ich habe in meinem sb ja auch holzbretter. Diese sind schon beschichtet gewesen und ich habe zusätzlich noch etwas von dieser wasserabweisenden folie draufgemacht (im leomuster xD) Da sie aber meinten am holz knabbern zu müssen, wurde kurzerhand eine plexiglasplatte milimeter genau zugeschnitten und in den käfig geschoben und schon haben sie aufgehört x)

abdeckentue ich es auch immer mit zeitungspapier. Gaaanz viele lagen weil die knabberrattis ja auch alles zerschnipseln xD

Deshalb gleich am nächsten tag zeitung auswechseln und dann ist alles paletti

PS: Bei mir schnipseln sie auch immer GENAU in dem moment wenn ich schlafen will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!