• Hallo letzte Woche sind ja bei uns 3 langschwänzige junge Herren eingezogen. Ich habe ihnen in eine Ecke eine Nagertoilette, mit nicht klumpenden Katzenstreu gestellt, die sie auch brav verwenden - nicht nur, aber immer öfter Jetzt meine Frage: Wie oft wechselt man das Streu? Mittlerweile ist es seit Freitag Abend drinnen, ein paar Mal hab ich per Hand ein paar Bemmerln rausgeholt, aber die Toilette ist einfach so riesig u. diese Minibemmerln so klein, daß sie darin fast verschwinden. Auch der Käfig riecht überhaupt noch gar nicht. Gut es ist viel zeitung drinnen u. der Käfig sehr groß für die die Kleinen, aber ich bin positiv überrascht! Wie hoch gebt ihr das Streu hinein u. wie oft wechselt ihr es? Lg Birgit

• Hallo,

schön, dass deine Jungs so brav aufs Klo gehen! Ist auch nicht selbstverständlich

Ich hab in meinem Dom für 6 Ratten zwei Ecktoiletten. Die Streu (Maisstreu) wechsel ich in der Regel beim wöchentlichen Käfigputz. Allerdings muss ich es manchmal auch öfters wechseln - je nach Grad der Verschmutzung.

Ich mache in mein Klos ca. 2-3 Futterschaufeln voll mit Maisstreu rein, das ergibt in etwa eine Einstreuhöhe von 3 cm.

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• Hi,

da hast Du aber mit Glück mit so Toiletten-Geher-Ratten!

Habe jahrelang diverse Einstreu für Toiletten ausprobiert, Hanfstreu, Maisstreu, nicht klumpendes Katzenstreu, Pellets, etc. - meine Ratten haben es einfach nicht begriffen. Es war eher Zufall, wenn in der Toilette AUCH MAL ein Ködel lag.

Seit hmm... 1 Jahr? benutze ich Chinchilla-Badesand und was soll ich sagen? Die Toiletten sind täglich randvoll mit wunderbaren braunen Stinkbomben und der Rest des Käfigs ist weitestgehend frei. Und wenn mal irgendwo noch was liegt, war das eher Faulheit als Nicht-wissen.

Ich bin total begeistert, selbst ältere Neuzugänge, die scheinbar noch nie eine Toilette gesehen haben, kapieren es innerhalb weniger Tage, wo die Stinker hingehören. Ich fülle immer so 2cm hoch Sand ein und benutze eine ganz feine Katzenklo-Schaufel (die mit den kleinsten Löchern) zum Aussieben und so kann der Sand wochenlang benutzt werden.

(Normaler Sandkasten- oder Vogelsand geht aber nicht, es muss quarz- und muschelfreier Badesand sein!)

LG

• Hallo,

Also Ich habe 4 Ecktoiletten auf 4 Ratten, und die sind täglich einfach nur komplett zugekackt Also Ich wechsel täglich 1x und mach aber recht wenig Streu rein, bloß soviel dass der Boden bedeckt ist.

Liebe Grüße

Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

Yuna, Malea & Valentina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!