Kinderüberraschung

• :winki: Hey, Stolzerattenmama.

Das hast Du prima gemacht.Du kannst die Babys anfassen,wenn es sein muss, sie zerbrechen nicht,glaub mir.Meine 13 sind prächtige Klopper geworden.

Ich hab meine Hände mit der Streu oder Zeitung aus dem Käfig abgerieben und vorsichtig zugefasst.Besser ist es, ca.5 Tage zu warten, dann solltest Du sie an Deine Hand gewöhnen und für kurz nehmen, wenn Mama im Freilauf ist. :)

Meine 3 Mamas waren sehr kooperativ und sind gern im Freilauf geblieben, die olle Futterfrau passt ja auf.Bei der Geschlechtsbestimmung und als seelischen Beistand hat mir die Kisa hier aus dem RE sehr geholfen.Du hattest ja die Chance, Dich vorher zu informieren, ich leider nicht.

Egal, Die kleinen Leben wachsen zu sehen, hat mich sehr dankbar und auch demütig gemacht.

Viel Spass mit den Rabauken

Claudia

• Hallo ihr Lieben,

ich bring euch mal auf den Neusten Stand. Die Babys sind jetzt 9 Tage alt. Am 5. Tag hab ich angefangen sie rauszunehmen. Mittlerweile dreh ich die Heizung vorher auf, damit es ganz warm ist und leg sie auf ein warmes Handtuch. Ich muss immer aufpassen, dass die Mama dann draußen im Auslauf ist, da sie beißt, wenn ich ihrem Nest zu nahe komme, obwohl sie sonst sehr lieb ist. Aber das ist wohl eine normale Reaktion. Die Kleinen haben unterschiedliche Farben, manche sind ganz schwarz, grau oder dunkelbraun und ein paar haben ganz weiße Bäuchlein. Sie sehen echt aus wie kleine Robben. Ich habe gestern versucht, die Geschlechter zu bestimmen, das war garnicht so schwer. Die Mädchen haben schon einen Ansatz von Zitzen und die Bübchen haben das nicht und einen größeren Abstand zwischen den zwei Löchern. Es sind 6 Bübchen und 5 Mädchen!! :D Die Mama Shila macht das so fein, ich versuche mich gut um sie zu kümmern und ihr viel leckere, gesunde Sachen zu füttern.

Ich bin mir unsicher, ob ich alle Babys behalten soll. Ich würde es so gerne, weil die Kleinen zum Anbeißen sind, auf der anderen Seite weiß ich nicht ob ich die Kosten für den TA usw. nicht unterschätze. Und es gibt ja auch schon genug Notfallnasen, die ein zuhause suchen...

Ich bin grad auf der Suche nach einem großen Käfig, wo nach der Kastration der Männchen alle genug Platz hätten. Ich hab sie jetzt in einem 400 Liter Käfig, da ich ja nicht wusste, dass Shila eine Kinderüberraschung ist. Aber wenn ich die Männchen in drei wochen trenne, will ich die Mädels in einen viel größeren Käfig setzen und die Buben in diesem Käfig lassen, bis ich sie wieder zu den Mädchen dazuintegriere.

Ich versuch mal Fotos der Kleinen hochzuladen :D

• Huhu!  :winki:

Auf den jeweils letzten Fotos sehen sie wirklich aus wie winzige Robben! Niedlich!  :)

Toll, dass es ihnen so gut geht, und ich finde es wirklich super, dass du dir vor dem Rausnehmen so viel Mühe machst! Die Kleinen haben so ja den besten Start ins Leben, den eine Ratte haben kann!  :)

Aber das mit der Kastration solltest du dir noch mal überlegen... ich und viele andere User hier denken, dass eine Kastration aus dem Grund von dir eher unnötig ist. Nur damit die Jungs bei den Mädels sein können, wäre mir das Risiko der OP zu hoch.

Aber nun genieße erst mal die nächsten 3 Wochen mit deinen süßen Kleinen!

Grüßlein!

• Hey,

meine Kleinen sind jetzt schon richtig pflügge :D Sie machen jetzt den ganzen Käfig unsicher und essen Babybrei.. Wenn ich sie auf einem Handtuch laufen lasse, sind sie schlimmer als ein Sack Flöhe und wollen überall hin laufen. Ich könnte mich den ganzen Tag vor den Käfig setzten und ihnen zuschauen und mich freuen :)

Sie haben jetzt Namen bekommen: Sie heißen

Feivel

Kecks

Krümel

Flocke

Pünktchen

Caspar

Prinzessin

Glöckchen

Wolke

Matilda

Alina

Und ich finde es so lustig, dass sie alle verschiedene Farben haben. Was auch sehr interessant ist, ist dass ich vermute, dass 5 von ihnen kleine Dumbos sind. Bis vor ein paar Wochen wusste ich noch nicht mal was das ist und kannte das nur von Fotos. Das sieht so lieb und lustig aus mit den Ohren, vorallem jetzt, wo die Ohren noch überproportional groß sind im Vergleich zum Körper....

Ich muss mal Fotos reinstellen.

Nur halten mich jetzt viele um mich herum für ein bisschen bekloppt mit meinen 17 Nasen :fratz: Vorallem meine schwiegermutter in spe hielt mich für total durchgedreht.. "Ihr gebt die Babys ja weg?!" Ich dann Neeein, ich behalt sie alle... Das können vielleicht nur Rattenliebhaber verstehen.

Ich hab mir das alles gründlich überlegt... Ich besorge mir jetzt einen Rießenkäfig, dann passt das auch vom Platz. Da ich im Kühlschrank auch immer nen Vorrat Baytril für die typischen Erkältungen habe und die Schwester meines Freundes Tierärztin ist passt das auch mit den Kosten.

Ich erfreue mich so an den Kleinen und wenn ihre Mama im Auslauf ist, ist das die reinste Comedy.....

Ein Gruß an alle Rattenmamas und -papas :gruku: :freura: :strera: :strerat: :mamara:

• Äh...

Mit Baytril heilt man auch nicht so viel und schon gar nicht sollte man das selber geben, weil mans grad auf Vorrat hat..

Hoffentlich hat diese Schwester auch Ahnung vor Ratten, nur die kosten dürfen kein Argument sein.. ^^

Der Baytril-Satz ist wirklich erschreckend, ich hoffe, der war nur etwas ungünstig formuliert *hust*

Ich hab auch ne 50ml-Flasche Baytril hier rumstehen, trotzdem könnte ich mir nie und nimmer 17 Ratten leisten ^^

LG

Judith

• Hallo,

Respekt an dich, dass du 17 Weibchen und Männchen behalten willst. Ich hätte zum einen Bammel wegen der Masse (ich weiß ja nicht, wie lange du schon Ratten hälst und was du dabei schon so erlebt hast) und zum anderen auch wegen der beiden Geschlechter.

Was das Baytril-Thema angeht, kann ich Judith nur bekräftigen.

Steffi

• Hey,

ich habe seit sieben Jahren Ratten und von daher auch Erfahrung mit den typischen Erkrankungen.

Meine Mädels hatten öfter mal einen Schnupfen und haben dann Baytril bekommen, was meistens schnell geholfen hat. Die Schwester von meinem Freund ist Tierärztin und wenn sie grad Zeit hat und die Kleinen was haben, kommt sie auch mal bei uns vorbei und schaut sie sich an und bringt medis mit.

Ich hab noch unangebrochenes Baytril da, da meine Emma gerade wieder eine Erkältung hatte. Ich war dann auch beim TA und hab das für sie bekommen. Nur die neue Packung hab ich nicht mehr gebraucht, weil das Medikament nicht geholfen hat. Dann habe ich ein anderes AB für sie bekommen und jetzt ist sie zum Glück wieder gesund.

Ich gehe natürlich meistens mit meinen Nasen zum TA, wenn sie krank sind. Und wenn es zeitlich passt, kommt die Schwester meines Freundes vorbei. Ich meine halt nur, wenn ich weiß dass meine Ratte zum Beispiel jetzt zum dritten Mal in ihrem Leben den typischen Schnupfen hat und ich habe noch Baytril da, und es hat bisher auch immer geholfen, dann gebe ich ihr davon. Wenn es nach drei Tagen nicht besser ist, dann gehen ich natürlich auch zum TA. Das ist auch mit dem TA so abgesprochen, bisher hat das auch immer gut geklappt.

Wenn ich beipielsweise höre, dass die Maus komische Geräusche beim Atmen macht, dann gehe ich natürlich auch direkt zum Arzt. Das war der Fall bei meinen letzten zwei Omis, die ich dann gehen lassen musste, weil sie Lungentumore hatten und damit einhergehend Atemnot.

Also ich geb jetzt nicht einfach bei jeder Kleinigkeit blind ein Medikament. Wenn ich die Symtome kenne und weiß, so die kleine hat nach Monaten wieder einen Schnupfen und Baytril hat bisher immer geholfen, dann bekommt sie das. Wenn sie irgentwas anderes hat, suche ich natürlich auch einen TA auf.

Ich versuche immer verantwortungsvoll mit meinen Tieren umzugehen. Und wegen der Kosten, versuche ich halt große Säcke Rattenfutter zu bestellen, das ist ja dann auch günstiger. Und wenn man einen rattenerfahrenen TA im Bekanntenkreis hat, spart man natürlich auch Geld.

Der größte Kostenpunkt wird jetzt der neue Rießenkäfig sein und die Kastration. Aber danach werden die Kosten denke ich im Rahmen bleiben. Für unvorhergesehene OPs muss ich halt Geld auf die Seite legen.

Und ich weiß, dass viele von euch gegen Kastrationen sind, aber zu meiner Wohnsituation passt ein gemischtgeschlechtliches Rudel am Besten, ich möchte nunmal gerne auch die Böckchen behalten. Mein TA hier vor Ort hat viel Erfahrung mit der Kastra von Rattenböckchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!