Flickenteppiche als Etagenauflagen

  • Hallo,



    ich überlege, ob ich in Zukunft zumindest teilweise Flickenteppiche oder vergleichbare, einfach waschbare, billige Teppiche als Etagenauflagen verwende. Zeitung ist bei mir irgendwie ständig Mangelware.



    Wie sind Eure Erfahrungen damit?



    Und: Hatte nicht immer Ikea solche?


    Ich habe am Donnerstag geschaut und da habe ich keine gefunden? Weiß jemand, ob die gar nicht mehr verfügbar sind (oder vielleicht nur grad aus waren)?

  • Hallo,



    ich benutze die Signe-Teppiche von Ikea im K-Dom als Etageauflage. Die passen da genau rein. Ich wasche sie mit 50-60°C in der Maschine und hänge sie dann zum trocknen auf. Ich finde, dass sie sehr schnell trocknen.


    Ab und zu muss mal einer ausgetauscht werden, weil er ausgefranst ist durch rattiges Genage, aber das ist nicht so wild.


    Den letzten Schwung habe ich mir von Ratzefummel aus dem Ikea Nürnberg mitbringen lassen, weil unser Ikea keine mehr hatte.



    Auf der Ikea-Seite sollte aber die Verfügbarkeit in "deinem" Ikea angezeigt werden. Die Teppiche kosten 1,99€, das ist echt ok!

    Steffi, nun leider rattenlos

    Leider nicht mehr bei mir: 55 unvergessene Rattis

  • Hallo,



    ja das ist so ne Sache mit der Verfügbarkeit. Mal hat "mein" Ikea welche, mal hat er keine und mal findet man sie nur in der Fundgrube...



    Aber sie sind jedenfalls super und halten auch ewig.



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Serena wenn du bei Ikea schaust, ob es die bei dir gibt kannst du unter dem "nicht verfügbar" auf "Verfügbarkeitsprognose" klicken. Da steht, dann, wann die das neu geliefert bekommen. Bei Bielefeld steht dort Dienstag!



    Also viel Glück beim Einkauf.

  • Hi Tanja,



    ich lieb ja auch die Signe's! Ich hab sie auf einer Schicht Zeitung liegen und der Geruch "Eau de Pipi" auf Zeitung hat extrem nachgelassen seitdem. Eine Freundin mit recht empfindlicher Nase bestätigt das immer sehr verwundert.



    Falls es nicht das IKEA-Design sein muss schau mal bei KIK. Die haben Teppiche aus Stoffresten in gleicher Grösse und ich meine auch nur einen Euro teurer wenn überhaupt. Die sind halt sehr individuell.



    LG, Christina

    * Kasimir * Fiete * Poldie * Enno * Purzel * Hannes * Kuno * Cedric * Kornelius * Frederik * Sebastian * Harry * Matze * Jojo * Möhrchen Grabowski * Kringel * Calimero * Karl Knopf * Hicks * Wendelin * Nichi Braunfell *

  • Hallo,



    nee das Design ist egal.


    Müssen ja die drauf wohnen und nicht ich - und die müssen halt nehmen, was sie von mir kriegen. Schließlich bin ich hier der Putzdienst.

  • Hallo,



    ich habe meine bei Toom Baumarkt gekauft!



    Die sind allerdings doppelt so teuer wie die von Ikea. Aber man kann sie bei 95 Grad waschen.



    Liebe Grüße

    Unvergessen: Rübchen, Snoopy, Lolle, Paulinchen, Baby Butzi, Lise, Lottchen, Emma, Paula, Julchen, Ronja, Mona, Klein Frieda, Luisa, Klärchen, Hermine, Binchen Madita, Mariechen, Johanna, Carlotta, Charlie, Naomi, Sunny, Fusselchen, Babettchen, Polly, Juna, Hummelchen und Finchen. Auch immer im Herzen, die liebe Hilde und Sonnenschein Mia

  • Hallo,



    heute habe ich bei Ikea Signe-Teppiche bekommen. Heute waren mehr als genug da.



    Beim Toom war ich davor kucken, weil ich es zwecks waschen, falls man mal wieder Parasiten hat, mit 95°C wesentlich besser gefunden hätte, aber die hatten nichts so da und als ich gefragt habe, wusste auch keiner, ob sie das je hatten.

  • Hey,



    also meine Erfahrungen mit den Teppichen im Dom sind eher negativ. Ich hatte mir das auch so schön vorgestellt. Und auch leiser als Zeitungspapier.


    Aber es roch schon immer nach 2 bis 3 Tagen so stark, dass ich die Teppiche auswechseln musste. Mit Zeitungspapier mache ich 1 mal in der Woche sauber. Meine Tiere benutzen ansich die Toilette, aber durch die Teppiche waren sie angeregt, gleich darauf zu pinkeln. Es war echt eklig.


    Und dann kam noch hinzu, dass die Teppiche von Ikea nach dem 3. Waschgang schon halb auseinander fielen und das war auch nicht so supi.



    Also probier es einfach aus Liegt sicher viel an der Rattentruppe, die im Käfig haust. Also bei mir hats nicht funktioniert, obwohl ich ansich keine Ferkel habe:)



    Lg Alina

    Liebe Grüße!
    Laybi und die zwei hundigen Mitbewohner Liza und Izzi und die Ratzeln Mimi und Pluto, die mittlerweile bei Marie leben... :liebe:

  • Hi du!


    Zitat

    weil ich es zwecks waschen, falls man mal wieder Parasiten hat, mit 95°C wesentlich besser gefunden hätte, .

    Ich muss gestehen, dass ich die Teppiche immer bei 95 °C wasche, einige gingen etwas ein und sie werden etwas steif, aber das fand ich jetzt nicht so störend



    LG, Christina

    * Kasimir * Fiete * Poldie * Enno * Purzel * Hannes * Kuno * Cedric * Kornelius * Frederik * Sebastian * Harry * Matze * Jojo * Möhrchen Grabowski * Kringel * Calimero * Karl Knopf * Hicks * Wendelin * Nichi Braunfell *

  • Hallo,



    ah danke.


    Das wäre jetzt nämlich auch noch meine Frage gewesen, ob schon einer so mutig war, sie heißer als angegeben zu waschen.


    Wenn sie eingehen, muss ich mir glaub noch welche holen: Die sind so z. T. schon knapp, weil meine Voli die Grundfläche von 2x 72x95cm hat.

  • Moin,



    ich benutze auch Teppiche im Dom (und am Samstag geht's mal wieder zum Ikea, Nachschub holen). Und für die Häuschen noch Geschirrhandtücher bzw. alte T-shirts und so was, wobei ich eh viele Kuschelhäuschen habe.



    Erfahrungen bisher:



    Gut: Keine Müllberge mehr, man ist recht schnell mit putzen fertig (keine festgepieselte Zeitung mehr), im Winter isolieren die Teppiche besser auf den Metalletagen vom Dom, die Teppiche werden von meinen Monstern nicht so total zerfetzt wie die Zeitung, wo nach einer Nacht schon nichts mehr auf den Etagen lag



    Schlecht: das Waschen ist nicht gerade gut für die Maschine (Körner und Krümel, Haare, und bei angenagten Teppichen verstopft gerne mal die Pumpe durch Fussel), gerade Kochwäsche mit mehreren Ladungen kostet ordentlich Strom, manche Ratten zerren sich die Ecken der Teppiche in die Häuschen oder nagen sie zusammen, dann muss man sie oft austauschen, was Geld kostet.



    Naja, ich bleibe jedenfalls dabei, auch weil die Dinger so gut in den Dom passen.



    Eine Frage hätte ich aber auch: wie macht ihr das mit den Aussparungen für die Etagenaufgänge? Einfach ein Loch reinschneiden franst ja ziemlich aus...



    LG

  • Hallo,



    also ich werde die Teppiche so legen, dass sie nur auf rechteckigen Flächen liegen (wenn sie dann zu breit sind, werde ich sie falten, denke ich). Für die Teile, die dadurch dann wegen den Etagenaufgängen frei bleiben, werde ich wie bisher Zeitung nehmen.

  • Hallo Neptis,



    die Teppiche lassen sich ganz einfach mit der Nähmaschine abkendeln, da franzt nichts mehr aus.



    Liebe Grüße

    Unvergessen: Rübchen, Snoopy, Lolle, Paulinchen, Baby Butzi, Lise, Lottchen, Emma, Paula, Julchen, Ronja, Mona, Klein Frieda, Luisa, Klärchen, Hermine, Binchen Madita, Mariechen, Johanna, Carlotta, Charlie, Naomi, Sunny, Fusselchen, Babettchen, Polly, Juna, Hummelchen und Finchen. Auch immer im Herzen, die liebe Hilde und Sonnenschein Mia

  • Hallo,



    ich hab die an den Etagenaufgängen im Dom einfach umgeschlagen und da meine auch ein wenig eingegangen sind (ich wasch sie aber idR nicht in der Kochwäsche), schieb ich sie einfach ganz nach hinten und dann ist vorne auch der Kletterdurchgang frei.



    Ich schüttele die Teppiche vor dem Waschen immer ordentlich über der Toilette aus und zupfel soweit alles ab (Köttel, Maisstreu und so). Bisher hat meine Waschmaschine da noch nicht geschimpft



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hey,



    ein kleiner Tipp am Rande: Es gibt so Beutel, in denen man die Wäsche waschen kann. Quasi so Waschbeutel. Ich habe mir die angeschafft, um keine Fluseln mehr in der Waschmaschine zu verteilen. Meine Ma fand das vorher nicht ganz so lustig . Das Teil ist echt super.



    LG

    Liebe Grüße!
    Laybi und die zwei hundigen Mitbewohner Liza und Izzi und die Ratzeln Mimi und Pluto, die mittlerweile bei Marie leben... :liebe:

  • Huhu,



    ah solche, in denen man auch seine Feinwäsche wie bspw. BHs und so waschen soll? Das ist ein guter Tipp!



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!