Flickenteppiche als Etagenauflagen

  • Hallo,



    ja, ich würde die Rattenteppiche glaub auch vor dem Waschen dann einfach in einen übrigen Kopfkissenbezug mit Reissverschluss stecken (ist ja wie ein Waschbeutel ).

  • Hallo,



    kann mir jemand helfen ob ich solche Teppiche als Etwagen Auflagen auch hernehmen kann?


    https://www.poco.de/508387100/…nes-ca-60-x-110-cm-silber



    Oder nur solche dünnen Teppiche? Ich brauch irgendwie ne Alterntive - das mit dem Streu macht mich wahnsinnig - auf den Etagen habe ich jetzt Hanfmatten Moltontücher - eher schlecht als recht.


    Kann ich die Moltontücher auch für das Häuschen zum Kuchen hernehmen?




    Freue mich über eine Antwort.



    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ob der Teppich geeignet ist kann ich von dem Link her nicht sagen, da ich nicht alle relevanten Infos finde: Haben die Wollfäden Schlaufen (Die Krallen können Hängen bleiben), ist die Unterseite gummiert (meine würden das in wenigen Stunden total zerfleddern, weil das Gummi so gut richt) und läst er sich gut waschen?


    Wenn da alles passt spricht eigentlich nix dagegen, allerdings kann es sein das die langen Fäden die Kleinen stören und ich weiß nicht wie saugfähig der mit dem Material ist. Das müste man ausprobieren.



    Moltontücher für Kuchen benutzen? Nicht sehr lecker, lieber für's kuscheln, da sogar sehr beliebt! ?

  • Wir haben als Auflagen für den Boden, einfache Leinentücher, falls das was weiterhilft @Caro2019

    Für immer in unseren Herzen : Ichabod der Beschützer ,Emile, Moritz, Näschen, Manuel ,Flöckchen, Dr.Gaius Baltar, Struppi, mein "Kuschel-Puschel" - Loki, Merry, der tapfere Grendel und Sleipnir.

  • Huhu,


    ich verwende auch Teppiche (teils "ererbt", teils aus dem Baumarkt - je nach Machart/Fasern trocknen die auch unterschiedlich schnell) in Kombination mit Hanfmatten, also gemischt. Die Teppiche werden zwar ausgiebig zernagt, aber solange sie halbwegs zusammenhalten... Große Löcher unterlege ich mit Hanfmatte (oder auch mal 'ne ganze Etage. Ist halt teurer als Teppich waschen).


    Habe mal gelesen, dass man eher keine Handtücher in den Käfig legen soll, damit die Krallen nicht hängenbleiben? (Bei den Teppichen scheint mir das Risiko geringer zu sein, weil die Oberfläche nicht so verfängt.)


    Schöne Grüße


    die Glucke

  • Hallo zusammen..



    ich bin ja noch nicht solang dabei mit der Rattenhaltung und bin noch am Rumprobieren was die Etagenauflagen angeht! Ich habe ingesamt 3 große Volletagen und 3 so halbe Etagen.. die Etagen habe ich mir aus Holzbrettern zurecht gesägt und mit Sabberlack bestrichen.. die kleinen Halbetagen umwickel ich derzeit mit Geschirrtüchern, die Beiden oberen Volletagen sind mit Fleecedecken belegt, auf der untersten liegt eine Badematte ?


    Ich hab jetzt grad mal überlegt, ob man wohl auch Moltontücher als Etagenbelag nehmen könnte.. Hat da wer Erfahrung?


    weil derzeit mach ich das so super kompliziert. Ich tacker die Fleecedecken an die Etagen.. bei der Käfigreinigung entfern ich die Tackernadeln Wieder und bezieh das neu und bin wieder am tackern... bitte nich lachen, ich weiß das is Iwi dumm aber das hält super.. naja ich wollt jetzt mal diese Foldback Klammern versuchen..?


    Lg


    Ratgirl

  • Hallo



    Tackernadeln??? Also ich habe damit mal eine Jeans gekürzt, weil einfach umschlagen nicht hielt und ich zu faul zum Nähen bin. Und als mir eine Tragetasche reissen wollte, hab ich auch mal eben getackert... Aber im Rattenkäfig würde ich das lieber nicht machen. Da hätte ich Angst wegen der Verletzungsgefahr.


    Zu dem Molton kann ich allerdings nichts sagen, das kenn ich nicht. Bei uns haben sich bisher Zeitungen und die Flickenteppiche bewährt.

    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3

  • Naja ich tacker die von unten ins Holzbrett.. da guckt nichts raus und die sitzen fest drin.. es ist nur Sau aufwendig jedes mal?


    naja wie gesagt, demnächst mach ich das mit diesen foldback klammern..?


    aber ne Jeans zu tackern hab ich auch noch nich gehört ???

  • Also ich nehme auch einfach sehr starke Klammern um die Fleecedecken auf die Etagen zu befestigen. Hält auch sehr gut.



    Tackern... ihr kommt auf Ideen ? muss doch ein riesen Aufwand sein die jede Woche zu entfernen und wieder neu zu setzen.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Hallo,


    Ich bin mit Foldbackklammern recht zufrieden, wobei meine Nasen doch immer eine Stelle für Löcher finden. Ich benutz neben Fleece auch Molton und ich finde, dass es Gerüche besser bindet aber bei mehrlagig tendieren sie auch eher dazu mir Löcher in den Stoff zu reißen, was bei Molton doof ist, weil so Fäden entstehen. Rein Molton wird wohl für den Sommer ganz schön sein.

  • Zitat

    vor 3 Stunden schrieb Anonymiss: Also ich nehme auch einfach sehr starke Klammern um die Fleecedecken auf die Etagen zu befestigen. Hält auch sehr gut.



    Tackern... ihr kommt auf Ideen ? muss doch ein riesen Aufwand sein die jede Woche zu entfernen und wieder neu zu setzen.

    ohja... ich bin noch nich so einfallsreich und da fiel mir erstmal nur das ein? und gleich steht auch schon wieder der nächste Käfigputz an? zu ich freu mich schon ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!