Beschäftigung für Senioren

  • Hallo,


    da meine beiden langsam älter werden und nicht mehr so sicher klettern können wollte ich mal fragen was man so als Beschäftigung anbieten kann.



    Derzeit habe ich grundsätzlich die gleiche Einrichtung wie für junge Ratten auch (Röhren, Kartons, Häuschen, Nistmaterial etc.) Nur solche Sachen wie Seile, Leitern und Sisalstämme etc. muste ich raus nehmen um Stürtze zu verhindern. Aber wie kann man Senioren beschäftigen ohne Verletzungsrisiko?



    Bisher hab ich nur Futterspiele wie Leckerchen in Zeitungspapier knüdeln, oder das ganze noch in eine Klopapierrolle stopfen und an den Enden umknicken ausprobiert (kommt gut an, ist aber eine Sache von wenigen Minuten)...



    ich freu mich auf eure Tipps und Ideen!!

  • Hallo Leandra!



    Meine Damen sind über 2, und Ich verstecke Ihnen gerne das gesamte Frischfutter im Käfig- einfach auf Etagen, unter ne Weidenbrücke, auf ein Häuschen, damit sie sich ein wenig bewegen müssen und sich Ihr Futter zusammensuchen. Das dauert dann auch ein wenig länger und sie haben in der Nacht noch Spaß daran. Ansonsten zerfressen meine im alter nun gerne Kartons bzw. bauen sich selbst Ein- und Ausgänge rein. Evtl. noch einen Berg Stoff (nehm da normale Putzlappen aus Baumwolle) in den sie sich werfen können, den sie verschleppen etc. und hin und wieder mal ein Leckerchen zwischen den Lagen verstecken.



    Ansonsten fallen mir eher Spiele für den Auslauf ein.. da ist das Verletzungsrisiko geringer. Jegliche Spiele ohne Klettern, also Katzenangel jagen, Buddelkisten etc.



    Liebe Grüße


    ayenne

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

  • Hallo,



    vielleicht wären auch Kollegen eine altersgerechte Beschäftigung.


    Hat es einen Grund, dass Deine Ratten nur zu zweit sind? Eigentlich sind es ja Rudeltiere, die eine Gruppe brauchen, nicht nur einen Partner. So 3-4 Tiere (Minimum) wären schon sinnvoll. Insbesondere, weil Deine beiden ja auch schon älter sind und eine davon krebskrank. Die Lebenserwartung ist natürlich nicht mehr so hoch, aber wenn eine der beiden stirbt, sitzt die andere ganz allein da, schlimmstenfalls ist sie bis dahin dann auch schon zu alt/krank, um noch eine Integration zu schaffen.


    Vielleicht hast Du es ja auch mal irgendwo geschrieben, dann hab ich es nicht gelesen.



    Ansonsten fiele mir z.B. Katzengras ein, da haben auch meine Alten immer noch viel Spaß mit gehabt (ausbuddeln, Sprößlinge futtern)...



    LG

  • Hallo,


    ich hätte auch gern eine Gruppe, ich bin auch der Ansicht das es besser ist. Aber ich hab 2 Jahre gebraucht um überhaupt 2 Ratten erlaubt zu bekommen, und dann waren im Tierheim auch noch 2 kleine Mädchen über ... Ich hab immerwieder versucht noch Ratten dazu zu holen, erfolglos...


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!