Hilfe: Ratten wohnen seit 5 Wochen hinter dem Schrank!

  • :evil:Danke für die Info, werd weiter Daumen drücken.Ich hab schon geträumt, mit einem Nachtsichtgerät im Bett zu liegen, mich schlafend zu stellen und sie dann beim Wasserlecken aus der Fensterbank zu Pflücken.Verrückte Welt. :pfeif:

    LG

    Claudia

  • Hehe,

    wir hatten den Schrank mit Pappe abgesperrt und sie haben sich durchgefressen, als keiner im Raum war... Pappe konnte man so schön zurechtbiegen, dass es wirklich dicht war und dann ankleben, da ist alles krumm und schief (inklusive Wände! Ist ein uraltes Bauernhaus) und darum ist das mit Holz schwerer. Außerdem haben wir kein Holz. Noch leben die zwei, aber gut geht es dennen da sicher nicht, könnte ich mir vorstellen.

    LG

  • Huhu

    Mitlerweile sind die Rattis schon mehr als 5 Wochen unter dem Schrank, und ICH FINDE IHR SOLLTET, wenn es anders nicht geht, zusehen das der Schwere Schrank abgebaut wird. DIE RATTEN MÜSSEN DA RAUS ! Irgendwann wurde dieser ja auch aufgestellt und verschraubt. Die Vermieterin muss euch jetzt einen feuchten Kehricht kümmern. Hier geht es um zwei Leben, also, Ich bitte Euch nicht noch länger hin und her zu überlegen, sondern etwas zu UNTERNEHMEN !!!

    Das WE eignet sich hervorragend dafür .

    Bitte versteht das Ich etwas Entsetzt bin !

    Viel Glück euch vieren :winki:

    Liebwink Angela

  • Zitat

    DIE RATTEN MÜSSEN DA RAUS

    Halt ...;

    Sorry, aber vielleicht müssen sie das ja nicht. Ich halte es für einen Fehler, sich vorzunehmen, die Rätze unbedingt - auf Biegen und Brechen einfangen zu wollen. Man steigere sich da nicht rein.

    In erster Linie ist es eine junge Frau, die zwar zur Miete wohnt, sich m.E. aber daran gewöhnen kann (vielleicht hat sie das längst), dass die Ratten des nachts eben aktiv sind und übers Bett rennen, während sie schlafen möchte. Vielleicht werden die Ratten auch mal den einen oder anderen kleinen Biss setzen. Sicherlich kann nicht jeder so etwas ertragen, aber sooo schlimm ist das nicht. Blöde aus meiner Sicht ist/wäre es, wenn einem so ein Vermieter im Nacken sitzt oder einem zu dicht auf die Pelle rückt.

    Wir Menschen sind das unkalkulierbare, sind jene, die Ängste schüren.

    Was wäre sooo schlimm daran, die Ruhe zu bewahren und diese Ratten auch die nächsten Wochen und Monate mit Trinkwasser und Futter zu versorgen. Hinterm Schrank leben doch nur jene 2 Rattenmännchen - es ist kein Pärchen. Es kann keinen Nachwuchs geben. Es kann sich kein Bestand entwickeln. Es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen.

    Freilich wird sich dort hinterm Schrank Kot anhäufen - Futterdeponien und zernagtes wird es geben. Und ja ... der Harn wird sicherlich a bisserl müffeln, ehe er trocknet, aber sonst ...?

    SpringenderPunkt

    Überdenkt inzwischen auch noch mal euren alten Kisten-Zeitungstrick. Der war doch schon sehr gut geplant. Man nehme - gedanklich erstmal - eine Art Fallrohr, das innen schön glattwandig ist. Man bringe es fast senkrecht hängend (nur leicht geneigt ca. 15°) am Schrank an in der Weise, dass sich dessen Öffnung oben -> neben der Schrankoberkante - also auch knapp unter der Zimmerdecke befindet. Ich glaube, es ist irrelevant, ob man auf den Rohrboden tief unten ein Leckerli legt oder nicht. Ich würde in den Rohrboden oder im unteren Bereich der Rohrmantelfläche wieder ein oder zwei kleine Löcher reinstechen oder reinbohren, damit die Luft durchzieht von unten nach oben. Den Durchmesser des Rohres klein und maximal so groß wählen, dass die Ratten nicht so einfach in Kaminkletterart wieder hoch kommen. Sie sollen abrutschen wenn versuchen, hoch zu klettern.

    Befestigen würde ich das Fallrohr am Schrank mit ein paar Seilen.

    Durchdenkt es mal.

    Viele Grüße

  • Hallo Leute!

    Ich war die Woche über jetzt nicht bei ihr, wir hatten nur telefoniert. Für mich ist das immer ein Stück zu fahren und ich hab ja schon vorher mit ihr da Stunden vorm Schrank gesessen, diese Woche musste ich viel Arbeiten und hatte leider kaum Zeit. Schrank abbauen war leider nie eine Alternative, die Vermieter wissen wohl nicht mal was von den Ratten und hätten nen super Aufstand gemacht. Das wollte sie nicht, weil sie Angst hatte, dass sie rausfliegt.

    Leider sind inzwischen beide Nasen gestorben. Gestern war es die eine, heute morgen die andere. Sie lagen in der Nähe des Käfigs (wo es Futter und Wasser drinnen gab) und hatten beide keine äußerlichen Anzeichen von Verletzungen oder so. Der Hund war definitiv nie mehr im Zimmer. Wir wissen zwar nicht was, vermuten aber, dass sie was giftiges gefressen haben. Zwar waren alle Pflanzen schon weggeräumt, aber wer weiß, was da sonst noch war? Futter und Wasser hatten sie immer und haben es auch genutzt. Die Woche über liefen beide noch munter herum und ließen sich blicken. Wir sind ratlos, was los war. Zum Glück bekommen die in dem Raum nicht ihren normalen Freilauf (den im Bad) und man muss nicht so Angst haben, dass es den eventuellen nächsten auch passiert. Vielleicht war irgendwas hinterm Schrank, wer weiß, mit was son Holz behandelt ist, wenn es so alt ist? Oder in der Wandfarbe? Die blättert dort an einer Stelle ab (also hinterm Schrank, nicht erreichbar). Es ist wirklich traurig, wie ich finde und ich denke auch, dass ich persönlich den Schrank eingerissen hätte oder mir sonstwas ausgedacht hätte, aber sie hatte eben Angst wegen dem Vermieter und letztlich ist es dann nicht meine Entscheidung, es waren nicht meine Tiere und meine Wohnung und ich konnte die Entscheidung nachvollziehen und habe eben versucht ihr zu helfen, so gut wie ich es konnte (eben auch, indem ich hier nach Tipps gefragt habe).

    Ich bin über den Ausgang wahrlich nicht glücklich und bin sicher, dass es anders gelaufen wäre, wäre es bei mir in der Wohnung gewesen, wir haben da eben verschiedene Einstellungen.

    3 junge Rattenleben, viel zu früh beendet. Ich bin WIRKLICH traurig deswegen, die Kleinen lebten auch kurz bei mir und waren so richtige Zuckerstücke. Berggeist hat Schwestern von ihnen und ihr könnt ja in seinem Tagebuch lesen, was für freundliche kleine Wesen das sind.

    Ich kann es nun nicht mehr ändern. So traurig es ist, hier kann dann wohl geschlossen werden.

    Traurige Grüße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!