Hallo Leute!
Meine Freundin (ohne Internet) hat auch Ratten und ein riesiges Problem: Sie hatte drei junge Rattenjungs. Diese haben sich vor 5 Wochen (!!!) aus dem Käfig genagt. Der Käfig steht im Schlafzimmer. Die drei sind sofort hinter den Schrank geflüchtet. Der Kleiderschrank ist fest an der Wand verschraubt, es sind vielleicht 3cm Platz, außerdem ist der Schrank bis zur Decke hoch (über 2 Meter!) und mindestens 3 Meter breit. Den Schrank kann man dort nicht abbauen, er steht da, seit es das Haus gibt und ist wie gesagt auch mit der Wand fest verschraubt.
Die Ratten wohnen munter unter dem Schrank. Von hinten kann man da nämlich drunter. Nachts hört man sie, abends sieht man sie ab und an durchs Zimmer laufen. Doch sie lassen sich nicht einfangen! Die drei sind total scheu und noch nicht an den Menschen gewöhnt gewesen, sie hatte sie erst seit ca. einer Woche (zwar aus der Notfallvermittlung, aber die waren eben nicht sehr zutraulich).
Wir haben inzwischen mit allem möglichen versucht zu locken. Sie gehen nicht in den Käfig zurück. Auch bei Futter- und Wasserentzug nicht. Problem ist, dass sie, alles Futter was sie finden sofort bunkern. Verhungern lassen kann man sie ja auch nicht. Da lüften nicht möglich ist, weil die durchs Fenster dann raus könnten, lecken sie das Kondenzwasser von der Fensterbank (davon ist leider viel da). In die Lebendfalle gehen sie nicht rein. In Pappboxen auch nicht. Futterentzug hat sie auch nicht mehr gelockt (nach einer Woche ohne Futter wollten wir es nicht weiter ausreizen! Denn dann waren sicher auch die gebunkerten Sachen leer. Wir dachten sie gehen in den Käfig, wenn sie nix anderes zu essen mehr haben. Leider falsch gedacht.)
WIR SIND RATLOS!
Vor allem hat sie auch einen Hund, der nicht ins Schlafzimmer darf. Eine Ratte ist aber aus dem Schlafzimmer entwischt, beim Türe öffnen. Der Hund hat sie getötet! Die beiden verbliebenen Böcke sollen wohlbehalten zurück in den Käfig! Falls euch irgendwas einfällt, bitte helft uns. Wir sind am Ende aller Ideen und wirklich verzweifelt. Nichts klappt die Kleinen zurückzubekommen und seit 5 Wochen schon geht das so.
Wir nehmen jede Idee dankbar an!
Liebe Grüße