Hallo!
Vielleicht hat der eine oder andere schon meinen letzten Thread gelesen, in dem es darum ging, ob eine Ratte bei der Geburt sterben kann, weil sie zu jung und zu klein ist.
Da kann ich berichten, meinem Bienchen geht es gut, sie hat ein Nest gebaut, dass um die 30cm hoch ist - und mindestens 15 cm tief(und hört irgendwie auch ned auf mit dem Bauen^^) und hat heute Nacht ihre Babys zur Welt gebracht.
Und da tut sich auch schon das 1. Problem auf:
Und zwar habe ich gelesen, dass man wenigstens 1x überprüfen sollte (anfangs anhand eines Wattestäbchens, damit das Nest/die Babys ned meinen Geruch annehmen), ob es allen Babys gut geht, weviele es sind und ob keine Totgeburten dabei sind.
Nun ist es aber so...Bienchen hätte 3 Häuschen und weitere Unterschlupfe in ihrem Käfig zur Verfügung gehabt und hat jetzt aber ihr Nest nicht IN ein Häuschen gebaut, sondern hat das Haus in die Gestaltung ihres Nestes mit einbezogen lol, ..obwohl dass das grösste Haus ist, also da hätten 3 Mamas + Würfe Platz gehabt. (Ausserdem ist es das einzige Haus, das man ned von oben öffnen kann, ich wollte es noch aus dem Käfig nehmen, aber sie kam mir mit den babys zuvor.^^)
Sie hat ein RIESENnest gebaut, und das Haus sieht man kaum noch. Es ist ein Eingang etwas zu sehen, alles andere hat sie sorgfältig zugestopft. Und es scheint auch, als wäre sie noch immer ned fertig mit ihrem Bau. (Hab schon bereut dass es kein Ikea für Ratten gibt, dass wär ihr Traum *vermut).
Irgendwie kommt es mir auch langsam so vor, als wären ihre Babys auch bald unter dem ganzen Nistmaterial vergraben. Denn sie schleppt auch immer zwischendurch welches ins Nest (besonders Toilettenpapier) und ich hab gesehen, dass da wo die Kleinen liegen jetzt viele Schichten Toilettenpapier drüber liegen...
...da tut sich bei mir langsam die Angst auf, dass nicht alle Babys an ihre Zitzen kommen, wenn die so zugelagert sind mit dem ganzen Nestzeug.
Meine eigentliches Hauptanliegen ist aber:
Ist es unbedingt notwendig, bzw. wäre es von Vorteil, wenn ich irgendwie mal einen Blick auf die Kleinen erhaschen könnte?
Denn es kann ja wirklich sein, dass eines mal abhanden kommt unter den 'Tonnen' von Nistmaterial. Wenn ich meine Hand in die Nähe des Nestes halte wird sie nicht aggressiv, vielleicht ist das schonmal ein positives Zeichen?
Aber das ist mein 1. Wurf und ich weiss ja gar nix. Ich hab zwar schon viel gelesen darüber, aber da stehen ja auch immer die gleichen Sachen überall und so spezifische Fragen, werden da auch ned beantwortet.
Ich hab auf der einen Seite Angst, dass Bienchen ihre Babys ned mehr annimmt, wenn ich gucke.
Auf der anderen Seite, weiss ich gar ned wie ich überhaupt gucken soll, denn:
Hebe ich das Häuschen hoch, geht das Nest, das sie drumherum und halb drüber gebaut hat kaputt.
Wenn ich versuch durch den kleinen Eingang, den sie freigelassen hat (um rein und raus zu können), seh ich eh nix, weil da nur Klopapier und Heu ist.
Also WENN ich nachschauen würde, habe ich mir gedacht, dass ich mir die Hände schön fett mit der Käfigeinstreu einreibe, und noch einen Wattestab nehme, den ich auch damit zusätzlich einreibe, und damit dann vorsichtig das Nistzeug (welches im Haus ist und um das Nest herum) beiseite schiebe und nur damit, wenn unbedingt nötig, die Babys anfasse, um sie zu zählen und zu gucken, ob alle okay sind und keine Toten dabei sind.
Ich hab auch schon so oft Videos bei youtube gesehen, wo die Leute einfach die Babys am 1. Tag schon aus dem Nest nehmen und sowas. Aber sowas will ich ned machen.
Kann mir von Euch ned jemand weiterhelfen? Ich hab so viele Fragen Und vor allem, wie komm ich überhaupt an die Babys ran?
Das Nest zestören wär doch ned gut oder?
Achja und was mir auch Sorgen macht:
Kann ich mir sicher sein, dass Bienchen selbst schon akribisch dafür sorgt, dass alle Babys ihre Milch bekommen? Weil bei dem Riesennest und das ist ja auch noch supertief in die Einstreu reingebaut, kann ich mir gut vorstellen, dass mal eins abhanden kommt, so wie ich das bis jetzt mitbekommen hab wuseln die drinrum wie sonst was.
Ist es normal, dass die immer piepsen und wird Bienchen sich nur über sie legen, nach dem Motto: Wer an die Milchbar rankommt hat gewonnen, wer ned rankommt hat Pech gehabt und muss zusehen?
Ist es normal dass die gerade mal so gross sind wie ne Hornisse bzw. wie die Hälfte eines kleinen Fingers? (Weil ich konnte vorhin mal kurz einen Blick auf 2 erhaschen, weil die sich irgendwie kurz hoch gewuselt haben, also 2 hat sie schonmal mindestens^^)
Jemand hier, der schon Erfahrung hat mit sowas und der mir Tips geben kann, wie ich mal die Babys überprüfen kann und ob das überhaupt wirklich nötig ist?
Ich hab Angst dass ned jedes so versorgt wird, wie es sein muss, damit es satt wird und überlebt. Ausserdem weiss ich ja gar ned wieviele das überhaupt sind.
Ich hab soviel darüber gelesen, aber jetzt merke ich, dass die Fragen, die aufkommen, wenn die Kleinen dann da sind, gar ned wirklich in solchen Texten behandelt werden. Ich muss vielleicht nochmal besser suchen *nachdenk*.
Achja..und sorry für den langen Text, aber das ist mein 1.Wurf und ich bin total durch den Wind irgendwie lol.
Liebe Grüsse und vielen dank an jeden, der das wirklich gelesen hat.