sie sind jetzt genau 4wochen alt und trinken schon wasser und fressen allein
Ab wann kann ich meine Rattenbabys von der Mutter komplett trennen?
-
-
also ich glaube gelesen zu haben das die männchen ab 4,5 wochen von der mama und den schwestern weg sollen, weil die dann schon zeugen können und die mädels bis zu sechs wochen bei der mama bleiben sollten.
aber nicht festnageln bitte. ich würd es mal in die suche eingeben, da wirst du sicher fündig.
lg thasha
-
Huhu!
Die Jungs sollten zwischen der 4. und der 5. Woche getrennt werden, also mit 4,5 Wochen liegt man da schön drin.
Die Mädels könnten theorethisch auch schon mit 5 Wochen weg, aber es ist immer besser, wenn sie noch lönger bei der mMma bleiben, im Idealfall das ganze Leben.
Je länger die Mädels bei der Mama bleiben, desto besser. Die Jungs dürften ja auch länger, wenn sie eben nicht schon mit 4-5 Wochen zeugungsfähig wären...
Wie kam es denn zu den Babys?
Grüßlein!
-
Hallo,
die Anganben von tasha sind absolut korrekt und die beste Handlungsweise. Jungs mit dem 32ten Tag trennen (in einen extra Kaefig weg von Mama und Schwestern und auch nicht zum Vater), vorrausgesetz sie sind normal entwickelt. Die Maedchen lernen in den Wochen wo sie bei Mama sind sehr sehr viel und sollten daher wirklich am besten 6 Wochen bei Mama bleiben. Ausnahme, was sehr selten passiert, wenn Mama aggressiv oder krank wird, auch das kann durch die Anstrengung der Welpenaufzucht passieren.
Bei der Vermittlung bitte dann darauf achten, dass kein Baby alleine vermittelt wird, egal ob noch andere Ratten dann da sind oder nicht, und auch kein Baby alleine uebrig bleibt. Auch kein Babyweibchen zusammen mit Mama.
LG
Lakes
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!