Auslauf und Käfig - Einige Fragen

• Hallo!

Ich habe mal einige Fragen zum Thema Auslauf und Käfig...

1. Ist farbiges Zeitungspapier oder schwarzweiße Zeitung besser? (Druckerschwärze ist doch eigentlich giftig?)

2. Wie bringe ich meinen Ratten das "auf's Klo gehen" bei, welches Klo benutze ich am besten, wie groß muss es sein und wie lange dauer sowas?

3. Täglicher Auslauf ist ja pflicht - Aber wie verhalte ich mich beim ersten Auslauf und was muss ich beachten?

• Hey.

Zu 1.) Nein Druckerschwärze ist nicht (mehr) giftig.

Aber bitte nur die normale Tageszeitung und kein hochglanzpapier (Bravo, Spiegel, etc) nehmen. Bei der Tageszeitung ist es auf Grund des Materials kein problem, wenn die Ratten das auch mal fressen.

Zu 2.) Manche lernens nie Wenn Du aber reinliche Ratten hast beobachte doch einfach in welche Ecken sie ihr Geschäft machen und stelle da Toiletten auf. Alles was daneben geht mehrmals täglich einsammeln und in die Toiletten legen. Am besten eignen sich die Eckklos aus plastik. Da sind der phantasie aber keine grenzen gesetzt (blumentöpfe, bonbongläser, tupper,...)

Zu 3.) Schau mal hier https://ratteneck.eu/cms/lexikon/6-…en-auslauf.html

• Danke. ähm, wie erkenne ich, ob meine ratten reinlich sind oder nicht? xP

Und wegen der Einstreu bei Ratten (ja, kein heu und kein kleintierstreu), ist es da ausreichend, wenn ich NUR zeitungspapier nehme?

und welches nistmaterial ist eigentlich am empfehlenswertesten?

---------- Nachtrag 22.02.2011 um 19:15 ----------

Hmm, wegen dem auslauf (ich hab ja im titel auflauf geschrieben ... >.<) ... mein zimmer besteht quasi nur aus ritzen, löchern und sowas. und um die zu versperren müsste ich fast alles absperren. da würde kaum platz für die ratten sein... was kann ich da mcahen?

• Hallöchen!

Ob deine Ratten reinlich sind oder nicht merkst du daran, dass sie auf Klo gehen oder nicht.

Ja, es reicht, wenn du nur Zeitungspapier nimmst.

Als Nistmaterial kannst du Zeitungspapier schreddern oder klein reissen und ihnen reinlegen. Eventuell etwas Klopapier oder Küchenpapier.

Bau deinen Ratten am besten einen Auslauf. Klick ein wenig durch die Villa oder such mal nach Auslaufabsperrungen. Da findest du eine ganze Menge.

Grüßchen

• Hallo,

klar, Zeitung reicht auch. Ist für manche Menschen sicherlich ungewohnt, ihren Kleintieren nur Zeitung anzubieten, aber es ist einfach (für mich) die beste Lösung. Über die Zeitung habe ich dann noch die Signe Teppiche von Ikea gelegt. Da mein Käfig in etwa die gleiche Grundfläche wie die Teppiche hat, bietet sich das an.

Als "Nistmaterial" biete ich meinen Ratten nur Tücher an (billige Küchenhandtücher und kleingeschnittene Fleecedecken). Zeitungsfetzen rupfen sie sich selber ab und polstern damit zusätzlich ihre Häuschen.

Steffi

• OKay, danke. ^^

Ich werde beim nächsten saubermachen (morgen oder vllt heute schon) nur noch zeitungspapier benutzen und als nistmaterial handtücher benutzen. ^^

also kann ich auch als klo eine metallschale benutzen? die ich da habe ist so zirka ne hand groß (alle finger gestreckt). reicht die größe?

und dann muss ich die benutzteste ecke suchen, die schlae dahin stellen und dann den kot darein machen?

• Hallöchen!

Wenn du glaubst, dass deine Ratten darein passen, dann kannst du sie nehmen. Als Einstreu für das Klo kann ich Dir Holzpellets empfehlen.

Genau, du guckst, in welcher Ecke sie hinmachen und da stellst du das Klöchen auf. Und, wenn was daneben geht oder sie woanders hinmachen, sammelst du es auf und legst es in das Klöchen.

Grüßchen

• Huhu!

Etagen kannst du aus nahezu jedem Holz bauen. Wichtig ist, dass du sie gründlich mit Sabberlack lackierst.

Das Lackieren kannst du dir evtl. bei beschichteten Platten sparen, da musst du dann nur drauf achten, dass die Kanten dicht sind.

Ich persönlich habe die Etagen einfach befestigt indem ich Löcher vorgebohrt und dann Schrauben durch das Gitter reingedreht habe. Das ist eine sehr einfache Lösung. Du kannst dir aber auch solche Schraubhaken im Baumarkt kaufen.

LG Ronja

• Danke. ^^

Hilfe - Mein Käfig besteht nur noch aus Zeitung! Was hab' ich falsch gemacht?

Ich habe die Zeitung auf den Boden gelegt, zwei Schichten. Die Häus'chen habe ich mit Klopapier ausgestopft. Und jetzt haben meine Ratten ALLES, also auch die Zeitung, zerrupft, rumgeschleppt und hier und da reingestopft... Werden die das jetzt immermachen und ist das ein Beweis, dass meine Ratten wieder diese komischen Strohpellets brauchen? (Die Strohpellets habe ich jetzt als Klo-Streu benutzt.)

• Hallo,

Das ist ganz normal, das machen meine Ratten auch ^^

Du kannst versuchen die Zeitung ein wenig zu beschweren (mit z.B. Fliesen) aber im Allgemein werden sie wohl immer daran rumzupfen usw.

Stopf denen mal das Häuschen nicht schon vor, sondern leg Schredder einfach irgendwo frei hin, dann haben sie etwas zu tun indem sie den Kram selbst zu den Häusern bringen und es ausstopfen.

Liebe Grüße

ayenne

• Ich denke nicht das Du etwas falsch gemacht hast

meine machen das auch und beschweren bringt bei meinen auch nichts weil sie dann alles was darunter nur ansatzweise rausguckt auch rauszotteln

ich lege mindestens 4-5 Lagen Zeitung in den Käfig, meist schreddern sie nicht alle Lagen sondern nur ein paar davon.

Ausserdem tue ich jede Menge Schredder-papier einfach so auf den Boden des Käfigs und dann sind sie erstmal ne Weile damit beschäftigt das alles zu durchwühlen und in die Häuser zu tragen...

LG

• puhh... ich dachte schon, dass ich was falsch gemacht habe...

okay, also...

* mehr als 2 zeitungslagen (mind. 4 / 5)

* zeitungsschredder auf den boden legen

* klopapier einfach so in den käfig legen

ratten mögen ja ihre schlafplätze oben im käfig.

die oberste etage bei mir ist ein schlafplatz (daneben hängt ne hängematte).

meine mittlere etage ist derr fressplatz, und nun fällt das klopapier und die zeitung immer ins futter und wasser.

wie kann ich das verhindern oder so machen, dass es weniger ist?

• Hallo!

Stell doch die Näpfe einfach unter die Etage, so dass eben das Etagenbrett darüber ist. 8| Weiß ja nicht wie deine Etagen angeordnet sind- ob das gehen würde.

Oder vllt. eine Art Dach darüber basteln (n Brett auf 4 Beinen) ^^

Liebe Grüße

• Hallöchen!

Schonmal an eine Nippeltränke als Wasserspender gedacht? Dann können sie da gar nichts mehr reinschmeißen und das Trinkwasser wäre hygenischer.

Das sie das Futter verdecken kannst du nicht verhindern. Das machen Ratten ganz gerne.

Grüßchen

• Hallo,

falls dann irgendwann die Frage auftaucht: Was tue ich, wenn meine Ratten so laut an der Nippelflasche rumhantieren, dass ich nicht schlafen kann? : Eine Vogeltränke kaufen! (Also diese Ding, wo unten kein Rohr mit diesem Kugel-Ventil drin ist, sondern, wo das Wasser in so einen Mini-Napf immer nachlaufen kann.)

Das habe ich nämlich vor.

Weil dieses ständige KlackKlackKlackKlack einem echt aufn Geist gehen kann .

• Hallo,

es gibt auch sog. Vakuum-Tränken (Delta-Tränken), die haben keine Kugel drin. Da klappert nix An einem Gitterkäfig kann man sie festschrauben, ich habe sie an meinem Dom mit den normalen Nippeltränkendrähten festgemacht.

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!