Hallo, ich bin ja ein relatives greenhorn. Wir haben jetzt die 3 Nasen seit 3 Wochen u. bisher war ich positiv überrascht daß die Ratten überhaupt nicht riechen. Ich habe 1 x in der Woche den Käfig komplett gemacht, ein paar Tage später dann die versch. Hängematten, Kuschelhäuschen usw. gewaschen (habe nämlich gelesen, daß wenn man alles glz. putzt, die Ratten noch mehr pinkeln damit es wieder nach ihnen riecht). Natürlich dürfen die 3 Herren auch raus u. durften bis jetzt immer am Couchtisch u. dann auch auf der Couch herumlaufen. Nur leider habe ich den fatalen Fehler gemacht u. hab an ihrem Drainagenrohr gerochen (welches dnan auch immer am Couchtisch gelegen ist) u. diesen penetranten Uringeruch bekomm ich einfach nicht mehr aus der Nase u. bilde mir ein daß die ganze Wohnung eigentlich danach riecht. Selbst die Ratten an sich riechen total danach. - So nun die Frage: Wie reinigt ihr diese Rohre oder muß man sich einfach an den Geruch gewöhnen? Mittlerweile habe ich Couchverbot auferlegt u. lass die Ratten nur noch im Badezimmer laufen (natürlich mit genug amusement - meine Kinder lieben die Ratten u. bauen begeistert Rummelplätze für sie - welche auch sehr gerne angenommen werden ) Wie oft putzt ihr? Der Käfig ist riesig - vielleicht hat es einfach die 3 Wochen gebraucht bis sie ihn komplett markiert haben. Oder vielleicht sind sie ja erst jetzt richtige stinkige Männer
Egal eigentlich weil ich - wir sind total vernarrt in die kleinen Tiere nur würde ich gerne wissen wie man dieses Geruchsproblem im Griff bekommt. DANKE!