• eine Frage habe ich noch: Woraus sind eure Häuschen? Bisher habe ich die Schuhschachteln meiner Kinder verwendet. Aber nach 1 Woche kann ich die wegschmeissen weil sie so riechen u. langsam gehen die Schachteln zuneige. Aber diese schönen Holzhäuschen aus der Tierhandlung müssen ja nach einiger Zeit extrem riechen, oder? Oder ein Plastikhaus, oder zieht sich der Geruch da auch so rein? Danke für Eure Antworten lg birgit

• Huhu!

Ich habe schon immer Häuser aus Holz gehabt und werde das auch nie ändern.

Natürlich riecht Holz mit der Zeit. Aber meiner Meinung nach hält so ein Holzhaus durchaus ein ganzes Rattenleben, ohne dass man es gleich wegwerfen muss.

Außerdem sehen Holzhäuser einfach schöner und natürlicher aus.

Um den geruch nicht zu stark werden zu lassen kann man die Häuser in Essigwasser einweichen und danach gut trocknen lassen. Allerdings werden die Ratten dann umso mehr ihren Geruch mittels Urin wieder dranpieseln...

Ich weiche meine Holzsachen nur in heißes Wasser ein, das vertreibt auch ein wenig Geruch.

In Plastik zieht der Geruch nicht so sehr ein, aber da ist mir die Verletzungsgefahr beim Annagen doch zu hoch. Meistens passiert dabei nichts, aber irgendeine Ratte wird sich sicher mal arg daran wehtun...

Grüßlein!

Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

• Huhu,

ich hab Holz-, Papp- und Plastikhäuser.

Papphäuser gibts immer, wenn grade mal Schachteln über sind, ich frag auch mal in Läden danach.

Meine Holzhäuser sind mit Sabberlack lackiert und werden eben weggeschmissen, wenn sie nix mehr taugen. Aber auch unlackierte Häuser halten bei uns mindestens ein Jahr und danach is es gut gewesenn und sie sind eh zerkaut (ich habe nagewütige Weiber hier) und bei nem Preis von 5-8 Euro pro Jahr ist das auch ok find ich. Die habe die Erfahrung gemacht, dass Sperrholzhäuser sich besser reinigern lassen (eben in heiß Wasser einlegen oder im Backofen ausbacken) als welche mit Rinde dran, die riechen sehr schnell sehr extrem.

Plastikhäuser habe ich nur bei den Jungs, weil die absolut nichts anfressen. Darin soll aber die Belüftung nicht so gut sein. Da die Jungs aber eher in den Hängematten als in den Häusern pennen war mir das bisher egal.

Holz ist sicher die beste Lösung!

Grüße!

• Hallo, danke für eure Antworten. Ich habe vom Schulanfang noch so viel Einbindefolie für die Bücher über. Eigentlich könnte ich ja die Schuhkartons damit "einbinden" dann kann sich der Urin nicht so reinfressen, oder? Bis dato haben die 3 nämlich noch nix angeknabbert. WAs haltet ihr davon? Außerdem werde ich die Buben nächste Woche ein Duplo Häuschen für die Ratten bauen lassen - gefällt sicher allen Beteiligten u. das Duplo ist ohnehin nur noch was für "Babies".... Und dann schmeiss ich es in die Waschmaschine - mal schauen wie u. ob das funktioniert! Liebe Grüße aus Wien Birgit

• Hallo,

ich glaube, die Folie würden sie nur abreißen... Die Duplo Idee finde ich aber echt gut (in einem Bettwäschebezug oder in so einem Waschbeutel für BHs usw. kann man die sicher ganz gut waschen)

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• Ich hab welche aus Holz (Siebdruckplatten) und Ton. Die aus Ton können sogar in den Geschirrspüler. Hier müffelt nix.

Liebe Grüße von Timmi, Lilly, Phoebe, Josi, Merlin

• Hallo,

ich selbst habe auch nur ein großes Keramikhaus, ein Bonbonglas und dann eben noch diverse Plastikhäuschen (Rody Iglus usw.). Die Sachen wandern auch immer schön in die Spülmaschine

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!