.. möglichst schonend, womit könnte man das versuchen?
Die Farbe stammt von rotem Seidenpapier. Wenige Reste dieses Papiers, das die Ratten in die Röhren des Spielplatzes gezogen hatten, haben ausgereicht, die Fuß- und Handflächen fast aller Ratten komplett zu färben. Durch Harn und Atemluft ist das Papier feucht geworden und hat Farbe abgegeben. Fünf von sechs Ratten haben seit letzte Nacht feuerrote Fußsohlen. Das sieht so erschreckend aus, dass ich keine Doku - kein Bild gemacht und verlinkt habe. Ich dachte, ich müsste und könnte die Farbe in den nächsten Stunden entfernen. Aber mit Wasser und a bisserl Shampoo und wenigen Minuten Einwirkzeit hatte ich ers tmal keinen Erfolg. Mir ist klar, dass im Zuge der Hausregeneration nach zwei Wochen auch die normale Hautfarbe wieder da sein wird; aber ich habe nun doch Bedenken, dass von den Substanzen einiges durch die Oberhaut dringen, vom Blutgefäßsystem im Organismus einer Ratte verteilt werden und dass das schaden wird.
Man glaubt es kaum, dass sich ein Farbstoff ultraschnell und so fix aus dem Papier gelöst hat, sich aber nicht halb so leicht wieder von der Haut der Ratte hat entfernen lassen. Mit Öl und Fetten traute ich mich noch nicht ran an die rotverfärbte Haut in der Angst, dass ein Öl oder ein Fett die Farbe eher noch tiefer in die Haut transportiert als dass sie sie ablöst.
.................................
mit hochrotem Kopf grüßend