Futterratten im Tierheim?

  • @ HinundWeg:

    Ich weiß, das ging an mich, aber ich möchte mich auf die Diskussion hier nicht einlassen.. hab schon zu viel gesagt ;)


    Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob die Ratten nun für Dritte gezüchtet werden, oder nicht... ich find, das geht aus der Aussage nicht direkt hervor.


    LG

    Lieben Gruß, Ronja mit der Männer-WG

    Im Herzen: Jango, Rasta, Spike, Emma, Oso, Fusel, Ren, Ska, Neji, Cain, Blue, Gizmo, River, Nana, Noah, Jun, Sora, Millie, Yasha, Yasu, Fly, Raven, Socke, Aiden, Shin, Joker, Josie, Akira, Hikaru, Fionn, Yucon, Suey, Luke, Mikah, Tails, Follow und Floyd

  • @ HinundWeg:


    Die RE-Teamler dürften die mit den hübschen bunten Namen sein :D


    Ich persönlich wäre garnicht auf den Gedanken gekommen, dass ein Tierheim für Dritte züchten würde ?(


    Und ich denke auch, gerade als Tierheim sollte man eine gewisse Vorbildfunktion erfüllen und nicht nach außen weitergeben "Ist schon ok, wenn ihr Futtertiere in kleinen Kästen dahinvegetieren lasst".

    Ist halt die Frage, ob es sie interessiert :(


    Liebe Grüße,


    Laula

  • Danke Judith. Hast recht, hatte die "2" infolge Bildschirmeinstellung in der Ausangsnachricht nicht gelesen. Die läßt sich dann wohl nur so verstehen, dass die Schlangen im Tierheim sind. LG

  • Hallo,

    herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, besonders dir, Isasophie.

    Im TH wurden 2 Teppich-Phytons abgegeben, für diese ist das Futter gedacht.


    Ich habe mehrmals mündlich und auch schriftlich darum gebeten, die Ratten wenigstens aus dem "Glasaquarium" in einen vernünftigen Käfig zu setzen und ihnen Beschäftigungsmöglichkeiten zu geben. Wie viele es sind, weiß ich nicht, da der "Behälter" auf anderen Käfigen steht, sieht man nicht hinein. Und ehrlich gesagt, ich will und kann die Ratten nicht anschauen, sonst muss ich ein paar Leute ......(kann sich jetzt jeder selbst was ausdenken).


    Spontan wollte ich aus dem Tier"schutz"verein austreten, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, das nicht zu tun. Ich bin mir nämlich sicher, dass die sich darüber sehr freuen würden, ein äußerst unbequemes Mitglied los zu sein.


    Ich habe den Deutschen Tierschutzverein angeschrieben und mittlerweile eine Antwort bekommen. Ich wußte bisher nicht, dass das Füttern lebender Tiere (da bin ich mir nicht sicher, ob sie das tun, aber ich vermute es, da die Schlangen keine aufgetauten Tiere fressen) erlaubt ist, aber das ist leider so.

    Auszüge daraus bezüglich der Haltung dieser Futtertiere werde ich jetzt schriftlich dem Tierheim weiterleiten und zwar so lange, bis sich da irgendwas tut.


    LG Erika

    Unvergessen: Maurice, Knöpfle + Snowie, Romeo, Hansi + Nanos, Angelo + Marchelle, Frechdachs und Brownie, Mabruk, Mira + Mona, Piranha, Basti, Flori, Timmi, Amy, Spätzle, Artemis mein geliebter Einzelkämpfer, Andy + Lou, Sergej + Juri, Murphy + Mofmof, Eddi + Lumpi + Siggi, Joe, Schnitzelchen + Bino, und mein geliebter Kater Tiger

  • Hm.. blöd, dass man da so einfach nichts tun kann.

    Deinen Einsatz find ich allerdings toll, weiter so! Hoffentlich bessert sich dann wenigstens die Haltung der Ratten..


    Lieben Gruß

    Lieben Gruß, Ronja mit der Männer-WG

    Im Herzen: Jango, Rasta, Spike, Emma, Oso, Fusel, Ren, Ska, Neji, Cain, Blue, Gizmo, River, Nana, Noah, Jun, Sora, Millie, Yasha, Yasu, Fly, Raven, Socke, Aiden, Shin, Joker, Josie, Akira, Hikaru, Fionn, Yucon, Suey, Luke, Mikah, Tails, Follow und Floyd

  • Huhu Erika


    Schwierige Situation, seufz. Der Umgang mit Tierheimen ist manchmal nicht sooo leicht, weil sich die Leute dort auch gerne mal auf den Schlips getreten fühlen. Und dann ganz dicht machen. Ob es also was bringt, mit "Druck" zu agieren, bezweifle ich mal.

    Wahrscheinlich würdest du auf die verständnisvolle versöhnliche Art weiter kommen als mit dem Zuschicken von Verordnungen etc.

    Ich weiß, manchmal widerstrebt einem das - aber für die Ratten kriech ich auch mal zu Kreuze ;)


    Gibts im TH einen speziell für die Kleintiere zuständigen Tierpfleger oder so? Dann wäre es vielleicht ratsam, sich mit dem gut zu stellen, nett zu sein und zu versuchen, den auf seine Seite zu ziehen. Und nicht alles auf einmal wollen - das ist auch wichtig. Tierheime erarbeitet man sich sozusagen schrittchenweise ;)


    Und bloss nie nie niemals "drohen" oder so - also nichts mit "Dieses Tierheim kann ich nicht empfehlen", "Ich gehe an die Presse" oder ähnliches. ann kannst du es nämlich unter Garantie ganz vergessen.


    Ach Erika, ich drück dir alle Däumchen, dass du da was bewirken kannst!

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Hi zusammen,


    den Ratten ist es doch egal, ob das TH für die Schlangen im Heim oder andere Schlangen züchtet. Für die Ratten macht es die Situation nicht besser oder schlechter - sie sollten so nicht gehalten werden. Basta.


    Ich habe jahrelang versucht auf das hiesige TH einzuwirken doch bitte etwas besser für die Kleintiere zu sorgen. Die leben zum Teil schlechter als Zooladentiere. Die besten Erfolge hatte ich, wenn ich persönlich angeboten habe einen artgerechten Käfig einzurichten und zu bestücken. Klappte fast jedes Mal, weil ja ICH die ganze Arbeit gemacht habe :)

    vG

    Gabi

  • So denn denke ich sollte ein Schlangenliebhaber hier auch mal seinen Senf dazu geben.

    Ich denke welches Leben mehr Wert hat ist so nicht zu beantworten und eine solche Einschätzung ist auch völlig Sin frei.

    Da dort jeder seine eigene Endscheidung fällen muss. Da Ratten sich nicht wirklich von Schlangen ernähren ist das verfüttern von Schlangen an Ratten eher quatsch, andersherum ergibt das halt Sin.


    Nun halte ich sein 1993 Schlangen und seit ca 1995 auch Ratten und Mäuse. Anfangs hielt ich die Ratten in großen Vogelvolieren und aus OSB gebauten großen schrank artigen Käfigen.

    Schön mit Hägematten , kletter Ästen und allem was so da rein gehört.

    Nun halte ich ca 200-500 Ratten und eine solche unterbringung ist nicht nur Platztechnisch nen unding und zweitens aus Quarantäne und Hygiene gründen nicht machbar.

    Meine Zuchtanlage besteht nun aus T4 Makrolon Zuchtboxen


    Nun da ich somit Kleinsäuger züchte hab ich neben meinem Sachkundenachweis für Reptilien auch den für Kleinsäuger gemacht und meine Futtertierzucht auch von unserer Amtstierärztin abnehmen lassen.

    Bei der Abnahme im ersten Jahr hatte ich noch einige Vogelvolieren mit ca 1m x 1m grundfläche und 1,8m Höhe in Betrieb woraufhin ich angewiesen wurde diese nicht zu nutzen und komplett auf die T4 Boxen umzustellen.


    Sicher ist es für Rattenliebhaber nicht leicht zu verstehen wie man diese intelligenten Tiere an andere Tiere verfüttern kann.

    Aber so ist die Natur halt, wer das eine liebt muss das andere mögen.

    Nun bin ich halt fasziniert von Schlangen und muss diese auch artgerecht ernähren.


    Sicher ist mir das anfangs nicht leicht gefallen und auch heute gibt es die ein oder andere liebe Ratte bei der es mir nicht immer leicht fällt.

    Andererseits finde ich ein süßes Kälbchen oder ein kleines Schweinchen Babe auch süß und fresse es selber auch gerne auf. Makaber aber so isses nun mal ich hab mir das so nicht ausgesucht. Könnte nun nur noch Grünzeug essen aber mir schmeckt mein Schnitzel einfach zu gut^^.



    mfg python77

  • Huhu! :winki:


    Ich glaube, du bist hier falsch, Python77...

    Als du dich hier angemeldet hast, müsstest du darauf hingewiesen worden sein, dass hier das Thema Zucht nicht erwünscht ist. (Das bezieht sich vor allem auf diesen Thread von dir: ? Nacktratten ?)

    Aber um was es hier eigentlich geht:

    mir ist es eigentlich egal, wie du deine Ratten hälst; bzw. ich kann ja nichts daran ändern, wenn dein TA dir sogar diese schlimme Haltung empfohlen hat...

    Aber in einem Tierheim sollten selbst Futtertiere gut gehalten werden. Denn was ist denn, wenn die Schlangen vermittelt werden? Gibt´s dann die Ratten gleich dazu? Oder werden die Ratten dann vermittelt an Rattenliebhaber?

    Warum sollten Futtertiere schlechter leben als normale Haustiere?

    Klar esse ich auch Fleisch, aber solange das Tier vorher gut gelebt hat und einen leichten Tod hatte, brauche ich mich auch nicht zu verstecken.

    Aber hier geht es ja um die Haltung. Dass die Ratten verfüttert werden müssen, ist nun mal nicht wirklich zu verhindern.


    Im Übrigen: wieviele Schlangen hast du denn, dass du 500 Ratten halten musst?

    Ich hatte selbst mal eine Schlange mit Mäusezucht, aber das wurden niemals mehr als 10 - 15 Mäuse, und die habe ich in normalen Käfigen gehalten...



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Ja na ich habe mich hier eigentlich angemeldet da ich nun 2 Nackte Ratten in einem Wurf hatte und nun Paar Infos dazu suchte.

    Da ich mich auch so gern über Ratten mit anderen austauschen würde dacht ich mir meldeste dich mal in einem Rattenforum an.

    Ich will hier ja keinem vorschreiben wie er seine Ratten halten soll, das soll doch jeder halten wie er möchte.

    Bei mir holen sich auch hin und wieder Leute ne Ratte um sie als Haustier zu halten.


    Zu den Schlangen, ich habe 18 Boas die bleiben + Jährlich zwischen 30 und 60 Jungtiere, 26 Königspythons + Jungtiere(im letzten Jahr 27), 4 Blutpythons,6 Teppichpythons, 4 Tiegerpythons , 14 Kornnattern, 1 mexikanische Königsnatter und 3 Madagaskarboas + 9 Jungtiere.

    hm denke das wars.


    Text entfernt....siehe NUBs. Loki



    mfg python77

  • Ich bitte euch darum, das Thema "Verfüttern von Ratten" hier einzustellen - das verstößt gegen unsere NUBs. Danke.

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior

  • Hi


    Wer seine Tiere dazu zwingt, in sterilen Plastikwannen zu hausen, nur um Arbeit beim Putzen zu sparen, braucht nicht zu heucheln, ihm läge etwas an den Tieren! Wer ein Tier nicht wenigstens annähernd artgerecht halten kann, der sollte das nicht tun.


    Und sorry, du bist hier in einem tierschutzorientierten Forum und Schlangen züchten ist mit das verwerflichste, was man nur machen kann! Das geht an Tierliebe komplett vorbei, das ist Egoismus auf Kosten von Tierleben, nicht mehr und dass du die Ratten magst... pfui teufel! Du solltest dich was schämen!


    Es gibt genug Foren von ****** wie dich, gibt genug Züchterforen, in denen du den Leuten was vom Pferd von wegen Tierliebe erzählen kannst. Und dass du nun Nacktratten bei hast kann dir doch egal sein, ist doch super, dann rutschen sie besser durch den Schlangenmagen und kitzeln nicht so beim Fressen.


    Ist doch alles bestens.


    "Vernünftiges Futter", ich könnt kotzen, echt! Du solltest mal selber lesen, was du hier von dir gibst!


    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Ja ich wurde schon von mehreren hier vorgewarnt das ich es als Schlangenhalter hier nicht leicht haben werde.

    Eine Gesunde Haltung von ca 300 Ratten ist nur unter Laborartigen umständen möglich.

    Das hat nigs mit Faulheit zu tun. Ich könnte die auch alle schön in großen Käfigen und mit nem haufen Einrichtung halten nur würde das auf dauer nen jämmelich kranker haufen werden.

    Ich bin da täglich 1-2 stunden beschäfftigt und einmal die Woche 5 stunden mit der Reinigung, ich möchte jetzt nicht aufzählen was ich da alles machen muß da ich keine Anleitung geben will und darf. Aber so werden die Boxen ausgewaschen und desinfiziert und neu besetzt. Krankheitserreger haben so gut wie keine Chance sich auszubreiten. Bei ner "Arterechten" Haltung würde in kürzester Zeit alles möglich sich durch den Bestand verbreiten.


    Sicher hätte ich gern schöne große Käfige in denen die Tiere rumtollen könnten doch ist das nicht realisierbar und ich hatte das anfangs auch so. Es geht aber leider nicht. schon probiert und im laufe der Jahre draus gelernt.


    immer freundlich euer python77 ^^


    So und nun muss ich mit meinem Hund spielen der guckt schon böse.

  • @python - das Ratten verfüttert werden, ist leider so. Ich finde es ehrlich gesagt pervers ein lebendes Tier in einen Glaskasten mit seinem Feind zu sperren.

    Davon mal abgesehen, finde ich es krass das du so eine Massentierhaltung betreibst,

    das du deine Tiere die du zur VERMEHRUNG nutzt, in diesen Plastikboxen hälst.

    Wenn man meint, man muss seine Tiere vermehren, sollte man diese auch artgerecht halten und wenn ich das nicht kann - solltest du dir mal selber am Kopf packen und überlegen ob es wirklich gerechtfertigt gegenüber den Tieren ist.


    Man kann die Tiere artgerecht halten und sich trotzdem an Hygienischen Richtlinien halten, aber wie Judith sagt, es ist einfach einfacher diese verdammten Boxen zu reinigen. Erzähl du uns bitte nichts von Tierliebe, ansonsten hast du das Wort Tierliebe völlig falsch verstanden.


    Ratten sind intelligente Tiere, die in den Boxen verkommen, die gehen darin ein! Ratten haben einen Bewegungsdrang, müssen toben - müssen spielen. Und auch Futtertiere sollten die Möglichkeit dazu haben - wenn sie schon so Enden müssen oder als Gebärmaschiene herhalten müssen. Du hast vielleicht keine Infektionen o.ä. was du aber hast sind Stereotypen , das versichere ich Dir.


    Du nimmst dir das Recht, diese Tiere zu unterdrücken und zu missbrauchen. Tut mir Leid, aber ich glaube ich muss für Dich kein Verständnis haben. Du bist für mich ein *****, denn du handels für deine Schlangen und weißt das es den Ratten in den Boxen schlecht geht, wie kann man mit so einem ruhigen Gewissen bitte schlafen gehen? *Kopfschüttel* Und wie kann man von seiner Haltung dann auch noch überzeugt sein? Und wenn Leute zu mir sagen, steig lieber komplett auf die Boxen um, ey den würde ich einen schei*en - denn ich will es besser machen und will das es meinen Tieren ob Futtertier oder Liebhabertier gut geht !


    Wenn ich meine Knopfaugen hier angucke, und das vergleiche, bin ich froh wenigstens einen Teil von den Millionen Ratten ein tolles Zuhause geben zu können.

    Es tut gut sie zu verwöhnen und mit ihnen zu spielen, und es zerreist mir das Herz zu wissen, bei dir sitzen um die 300 Ratten Wenn sie sich ihr Zuhause aussuchen könnten wären sie bestimmt nicht bei dir gelandet. Wenn ich mir diese Knopfaugen in diesen Boxen vorstelle, gehts mir ganz anders. :( Geh mal in Dich und guck dir deine Knopfaugen an, glaubst du sie sind so glücklich? Glaubst du eine der 300 Nasen hat es verdient in diesen Kasten zu sitzen und vorsich hin zu gammeln?


    Liebe & Traurige Grüße Chen . . .

  • Chenoa,


    auch für Dich nochmal: Hier geht es nicht um das Thema "Verfüttern von Ratten an Schlangen" oder warum dies gut/schlecht oder richtig/falsch ist.

    Es geht auch nicht darum, welche Haltungsform man bei einer derart großen Zucht bevorzugt.

    Es geht einzig und allein darum, was MamaRosiel tun kann, um die Haltungsbedingungen für die Ratten in dem von ihr angesprochenen Tierheim zu verbessern.


    Bitte passt auf diesen Thread auf und gebt euch Mühe, dass er nicht in die falsche Richtung geht!


    LG

    Rowe

  • Kann mich Rowennah nur anschließen! Haltet ihr euch nicht dran, mach ich hier dicht! Schade um die Tiere, um die es hier in diesem Thread eigentlich geht........ :rolleyes:

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior

  • Das ist einzusehen, Rowennah und Loki. Nur: warum wird dann python nicht gerügt??? Der redet nämlich hier nicht ein einziges Mal über die Ratten, um die es eigentlich geht - selbst nach Lokis Bitte um Einstellung des Themas nicht!






    Er sollte sich ebenso angesprochen fühlen, wie alle anderen hier auch! Und jetzt ist das Thema hier hoffentlich erledigt. Loki

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Hi,

    beim Lesen des Beitrags von Phyton77 wurde mir regelrecht übel. Vermutlich bekomme ich jetzt Ärger, aber ich beherrsche mich ohnehin schon so gut es geht.

    Was hat jemand wie Phyton77 in diesem Forum verloren? 300 und noch viel mehr Ratten die "geopfert" werden, damit seine unzähligen Schlangen leben dürfen? In einem Forum, in dem Rattenhalter ihre Meinung austauschen möchten, die ihre Tiere lieben? Ich will hier so etwas wie diesen Beitrag nicht lesen!


    Nun zum eigentlichen Thema. Die Futterratten im TH sind immer noch im Glasaquarium. Jeden Tag gehe ich hin und spreche die TH-Leitung darauf an, wobei ich hier sehr um Höflichkeit bemüht bin. Immer bekomme ich die Antwort, sie sind noch nicht dazugekommen, kein Platz usw. usw. Ich kann nur hoffen, dass ich ihnen so lange auf den Keks gehe, bis sich etwas ändert.


    Als ich den Beitrag geschrieben habe, wußte ich nicht, dass ein TH Ratten verfüttern darf.

    Ich denke, hier kann zu.

    Unvergessen: Maurice, Knöpfle + Snowie, Romeo, Hansi + Nanos, Angelo + Marchelle, Frechdachs und Brownie, Mabruk, Mira + Mona, Piranha, Basti, Flori, Timmi, Amy, Spätzle, Artemis mein geliebter Einzelkämpfer, Andy + Lou, Sergej + Juri, Murphy + Mofmof, Eddi + Lumpi + Siggi, Joe, Schnitzelchen + Bino, und mein geliebter Kater Tiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!