Futterratten im Tierheim?

  • :winki: Hi,

    Chenoa, dir gebe ich völlig recht !!!!

    Liebe Grüße an alle Rattenliebhaber hier im Forum. Erika


    ---------- Nachtrag 14.04.2011 um 13:56 ----------


    Hallo Dagmar, darüber nachgedacht habe ich schon, aber

    ich weiß nicht mal wie viele es sind, ich meine wegen der Käfiggröße. Ich bringe es nicht über mich, die Tiere anzuschauen, wenn ich weiß, wozu sie mißbraucht werden. Wenn dort im TH nicht mein "Pflegehund" Max wäre, würde ich wahrscheinlich überhaupt nicht mehr hingehen. Natürlich ist das Vogel-Strauß-Politik, aber ich bringe es einfach nicht fertig. Aber bei der nächsten Mitgliederversammlung stelle ich satzungsgemäß einen entsprechenden Antrag und dann muß das Thema auf die Tagesordnung.

    LG Erika

    Unvergessen: Maurice, Knöpfle + Snowie, Romeo, Hansi + Nanos, Angelo + Marchelle, Frechdachs und Brownie, Mabruk, Mira + Mona, Piranha, Basti, Flori, Timmi, Amy, Spätzle, Artemis mein geliebter Einzelkämpfer, Andy + Lou, Sergej + Juri, Murphy + Mofmof, Eddi + Lumpi + Siggi, Joe, Schnitzelchen + Bino, und mein geliebter Kater Tiger

  • Hallo


    Mit Käfig einrichten is es ja sicher nicht getan, das kostet ja auch und die müssen ja auch anständig versorgt werden. Und die können ja kaum verlangen, dass du das alles bezahlst, oder bekommst du das Geld dann zurück?


    Ich würde einfach versuchen irgendeinen halbwegs anständigen Käfig zu nehmen. Selbst eine 60x60 Voliere wäre doch noch besser als das jetzt, egal, wie viele Tiere es sind, das Aquarium ist doch auf jeden Fall kleiner.


    Und ein Tierheim, dass sich nicht an für Schlangenzüchter geltende Auflagen halten muss, sollte eine artgerechte Haltung auch bei Futtertieren einhalten. Und ich finde es sehr traurig, dass es solche Auflagen vom Veterinäramt gibt, die besagen, dass man Ratten in solchen Boxen halten MUSS bei gewerblichen Leuten. Tierheime sollten da doch mit guten Beispiel vorangehen. Ich meine... wenn man die Tiere da auch sehen kann, was sagen denn dann Leute, die sich Ratten holen wollen? Stecken die die dann auch in Aquarien, weil das TH es so vormacht?


    Was mich eher interessiert... Sind die Ratten extra im Zooladen gekauft worden oder von einem Züchter, oder haben die dazu einfach Vermittlungstiere hergenommen? Weil DAS fände ich schrecklich. Da gibt meine seine Ratte warum auch immer ab (kann immer Gründe geben) und dann enden sie so...


    Grüße

  • Hallo Springenderpunkt,

    die Ratten hat ein TH-Mitarbeiter von seinem Kumpel, der ebenfalls Schlangen züchtet, zu diesem Zweck extra besorgt. Das ist rechtens. Vermittlungstiere dürfen, wenn ich recht informiert wurde, nicht verfüttert werden. Das ist vielleicht eine Beruhigung für Leute, die ihre Tiere im Tierheim abgeben müssen, aber für mich spielt es keine Rolle wo die Tiere herkommen, die sterben müssen. Tatsache ist, dass ein TH das Leben einer Schlange über das einer Ratte stellt und da hört sich für mich die Tierfreundschaft auf.

    LG Erika

    Unvergessen: Maurice, Knöpfle + Snowie, Romeo, Hansi + Nanos, Angelo + Marchelle, Frechdachs und Brownie, Mabruk, Mira + Mona, Piranha, Basti, Flori, Timmi, Amy, Spätzle, Artemis mein geliebter Einzelkämpfer, Andy + Lou, Sergej + Juri, Murphy + Mofmof, Eddi + Lumpi + Siggi, Joe, Schnitzelchen + Bino, und mein geliebter Kater Tiger

  • Huhu Erika


    Wegen der "Vogel Strauß-Politik" - dazu hast du alles Recht! Man muss sich mitunter auch selbst schonen, um sich arbeitsfähig zu halten. Mache ich auch teilweise, weil es mich sonst permanent kaputt macht - ich gehe unter anderem wegen meiner Psyche z.B. nie in Zooläden, die Tiere verkaufen (und natürlich auch deshalb, weil ich solche Läden nicht unterstützen mag). Man MUSS sich nicht alles antun.


    Und man muss sich selbst den Sinn bewahren. Da hockt man z.B. 2 Nächte lang irgendwo in der Eiseskälte draußen, um ein ausgesetztes Ratz einzufangen - da mag man sich dann nicht gleichzeitig damit beschäftigen, dass woanders gerade Hunderte von Ratten in miesester Haltung sitzen, an der man leider nichts ändern kann.


    Umso toller von dir, dass du eben nicht wegguckst, sondern dich für die Ratzeln einsetzt. Ich bin sehr gespannt, was du dann von jener Mitgliederversammlung zu berichten hast.


    Danke, Erika, dass du dich so unermüdlich um die Ratzeln sorgst und auch weiterhin am Ball bleibst. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sich für die Ratzeln was zum Positiven ändern könnte.


    Ich persönlich würde mir sehr wünschen, dass sich in Bezug auf die Reptilienhaltung und Exotenhaltung im gesetzlichen Bereich einiges ändert. Strengere Auflagen usw. (man darf ja auch nicht so ohne weiteres Affen halten - ähnliches würde ich mir auch da wünschen). Und dafür setze ich mich ein, weil das meines Erachtens der einzige Weg ist, um wirklich etwas zu verbessern.


    Und natürlich lohnt es sich immer, für jedes einzelne Rättchen zu kämpfen.

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Huhu :)


    Zitat

    Tatsache ist, dass ein TH das Leben einer Schlange über das einer Ratte stellt und da hört sich für mich die Tierfreundschaft auf.LG Erika


    Und wo sollen dann, deiner Meinung nach, die Schlange hin? Sollen die dann dafür sterben, dass jemand sie nicht mehr haben wollte? Sollen die dann getötet werden?

    Ich verstehe euch wirklich, aber was sollen die Schlangen denn essen? Von Salat können die nicht leben. Ein Tierheim ist nunmal verplichtet auch solche Tiere aufzunehmen und sich darum zu kümmern.

    Und denkt dran, dass die Katzen und Hunde auch Fleisch essen. Und nur weil man nicht sieht,dass das Futter aus Schwein, Kuh,... hergestellt wird, heißt das nicht, dass dafür auch keine Tiere getötet werden... -.-


    Grüße ^^

  • So, jetzt ist Schluß hier. Ich möchte mal grundsätzlich hier etwas zum Abschluß sagen. Es gab einige Mitglieder, die der Meinung waren das sie nicht ihre Meinung äußern dürfen, ohne etwas "auf den Deckel zu bekommen", wie es z.B. in der Chatbox so schön hieß. Gerade das dieser Thread so lange offen gehalten wurde sollte Euch zeigen, das wir durchaus an Eurer Meinung interessiert sind. Allerdings nicht wenn Beleidigungen geschrieben werden, Regeln verletzt oder Teamanweisungen souverän überlesen werden. Python77 wurde darauf hingewiesen, das wir so etwas hier nicht lesen möchten. Wird er das zukünftig ignorieren, werden Konsequenzen folgen. Dies gilt aber auch für Mitglieder, die trotz allem diese Themen weiter vertiefen, obwohl sie genau wissen, das wir solche Themen hier nicht wollen oder sich in ihrem Ton vergreifen.

    Man sollte nicht vergessen, das wir hier ein öffentliches Forum sind und keine geschlossene Gesellschaft. Auch zukünftig kann es passieren, das Menschen ins Forum kommen mit deren Handlungen wir nicht einverstanden sind.


    Gruß

    Jörg

    „Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken“
    Heinz Erhardt

    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!