Wie sehr riechen Ratten?

• Ich mag den geruch von Ratten also ihren eigenen, wenn sie regelmäßig sauber gemacht werden.

Ich schnüffel immer an ihrem fell wenn ich mit denen auf dem bett liege und die auslauf haben, dann kommen die gern zu meinem gesicht und schmusen <3 *schnupper*

• Guten Morgen, :winki:

dass das Eiweiß im Rattenfutter oft zu stärkerem Geruch beiträgt, habe ich schon oft gelesen. Aber es ist doch wichtiger Bestandteil der Ernährung, oder? Ist aber ein anderes Thema, ich geh mal auf Suche im Forum, da wird´s schon was dazu geben.

Chenoa: Ich weiß haargenau was Du mit Dankbarkeit von TH-Tieren meinst. Wir haben bisher kein Tier aus dem Zooladen, Entweder sind sie uns zugeflogen (Wellensittich) oder zugelaufen (Kater), sollten Schlangenfutter werden (Hamster) oder aus dem TH (unser Hund). Unser Kater und auch der Hund sind die tollsten Tiere geworden, die man sich vorstellen kann. Unser Hund ist leider mit 14 in den Hundehimmel gegangen.

Ich bin sicher, ich finde schon die richtigen Fellnasen für mich. Die Begeisterung bei meinem Mann zu wecken, ist natürlich mit kleinen, knuffigen Welpen einfacher.

Wünsch´ Euch einen schönen Tag

Chrika

• Hey,

ja es ist wichtiger Bestandteil der Ernährung - ich füttere Eiweiß auch zu in dem es regelmäßig Eier, Joghurt, Käse, Quark usw. gibt. :)

Ist bei euch denn niemand in der Nähe, wo ihr hinfahren könntet zum Probekuscheln?

• Hallo,

naja, der nächste, der sich im Forum zum Probekuscheln anbietet ist schon ein Stückchen weg. Ich denke, ich werde mal ins TH fahren und mich dort umsehen. Vielleicht ergibt sich da noch mehr als Probekuscheln. :D

Hach, wenn ich mir so die Bilder von Euren Fellnasen anschaue, bin ich ganz neidisch....

• Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dein Männekin dazu überredet bekommst!

Sobald er sie selber sieht, wird er sowieso hin und weg sein :liebe:

War bei meinem (und ich denke, bei vielen anderen Leuten) auch so!!

Ein schönes Wochenende! ^^

• Hey, ich würde mich ja zum Probekuscheln anbieten, aber ich komme aus Hannover. Ist ja auch eine Ecke weg :pfeif:

Ich habe ein Großrudel. Ich denke, dass die Tiere selbst nicht riechen. Oder wenn, eben rattig ^^ Das riecht meiner Meinung nach total gut. Was mich manchmal stört, ist der Käfig. Die Geruchsquellen sind ganz klar, die Kuschelsachen, in die mit Herzensfreude reingepieselt wird. Da sind die Mädels echt schlimmer, als die Kastraten. :D Die wasche ich mind. 1 mal in der Woche.

Was mich grad etwas verwundert, ist, dass manche ihre Zeitung täglich wechseln. Wo nehmt ihr soviel Zeitungspapier her? Ich habe zwei NET´s und somit 10 Volletagen. Ich mache die Zeitung einmal in der Woche neu und dafür brauche ich dann die Zeitungen von zwei Haushalten, sonst komme ich nicht hin. Außerdem würden sich meine Tiere bedanken, wenn ich jeden Tag in IHREM Reich rumfuchteln würde:rolleyes:

Liebe Grüße!
    Laybi und die zwei hundigen Mitbewohner Liza und Izzi und die Ratzeln Mimi und Pluto, die mittlerweile bei Marie leben... :liebe:

• Hallo,

also zum Thema ob Böckchen oder Weibchen mehr riechen kann ich nur sagen, dass mein kastriertes Böckchen an sich genauso gut riecht wie "eine Nase voll" von meinen Weibchen. Also die Tiere an sich reichen beide gleich gut. Und das meine ich auch wirklich so. Die duften! ^^ Die riechen so "kuschelig"... weiß nicht, wie ich das am ehesten beschreiben soll. :D Und wenn ich ihnen mal ein Blättchen Basilikum gebe dann riechen sie zum Anbeißen. XD

Der Käfig selber riecht da dann doch nicht ganz so schmackhaft, aber wenn man ganz penibel ist, jeden Tag das Zimmer gut lüftet (Achtung Durchzug ist gefährlich für Ratten) und den Käfig jeden Tag auswischt, (nicht zu ordentlich sein, sonst markieren sie nur noch mehr) riecht er so gut wie garnicht. Da merkt man das nur, wenn man die Nase ins Klo steckt ;) .

Wobei ich sagen muss, dass eine Freundin von mir (die eine Tierhaarallergie hat) das sofort riecht, wenn ich mit denen gekuschelt hab. Aber sie meint das würde nicht stinken, nur spezeill riechen. Aber sie scheint da eine sehr sensible Nase zu haben.

Meine Mutter ist der Meinung, dass man einen "Heu-Geruch mit einer klitzekleinen Priese Muff-Geruch" wahrnehmen würde, wenn man von der "nach Waschmittel über-duftenden" Waschküche in meine Wohnung kommt. Aber das ist ja auch ein Unterschied wie Tag und Nacht... Ich reiche das überhaupt nicht und ich habe eigentlich eine sehr gute Nase.

(p.s. hab natürlich wegen Staub-Gefahr kein Heu im Käfig)

Wenn ich Besuch bekomme sprüh ich einfach einmal mit nem Bio-Zitronen-Spray in meinen Flur... (Nicht in der Nähe das Käfigs sprühen, Rattennasen sind empfindlich.) Will ja, dass sich mein Besuch wohl fühlt. Aber ich hab schon oft gefragt, die meinten es stöhrt sie nichts.

Liebe Grüße

• Hallöchen!

Zitat

also zum Thema ob Böckchen oder Weibchen mehr riechen kann ich nur sagen, dass mein kastriertes Böckchen an sich genauso gut riecht wie "eine Nase voll" von meinen Weibchen. Also die Tiere an sich reichen beide gleich gut.

Du kannst Kastraten nicht mit Vollböcken vergleichen. ;) Dadurch, dass Kastraten durch ihre Kastration weniger riechen, hinkt der Vergleich etwas. :) Vollböcke können nochmal ganz anders riechen. :)

Grüßchen :bufly:

Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

• Ich persönlich finde, das Böckchen süßer riechen, wie die Weibchen. Aber es riechen alle gut, ob Bock - Weib oder kastriertes Böckschn :)

Zitat

und den Käfig jeden Tag auswischt, (nicht zu ordentlich sein, sonst markieren sie nur noch mehr)

Man kommt dabei doch aufs gleiche? Ich kann einen Käfig nicht unordentlich auswischen und täglich sollte man es nicht machen, genau aus dem Grunde wie du es schon beschrieben hast. Sie makieren gegen an.

• Hallo,

@ Yvonne

ich hatte ja garnicht vor einen Vollbock, mit einem Kastrat gleichzusetzten.

Hab nur gesagt, dass ich aus meiner Erfahrung mit Kastraten nur sagen kann, dass sie fast genauso riechen wie Weibchen.

Zitat

zum Thema ob Böckchen oder Weibchen mehr riechen kann ich nur sagen, dass mein kastriertes Böckchen an sich genauso gut riecht...

Chenoa

Also mit normal auswischen meine ich, dass ich jeden Tag nen feuchten Lappen nehme und die Urin-Seen kurz "aufsaugen", mit gründlichem/ordenlichem Putzen meinte ich heißes Wasser mit nem Schuss Essigessenz, und dann auch die Wände, Treppen und Häuschen abgewischt. Das mach ich nur 2 mal pro Woche. ^^

Liebe Grüße

• Hallo,

Also ich habe 4 Böcke in einem Schrankkäfig.

Der Geruch ist schon ziemlich Intensiv, auch wenn sie anders riechen als der "typische" Kleintiergeruch (Mäuse,Kaninchen,Meerschweine..)

Allerdings sind sie sicher nicht zu überriechen :D

Wenn ich meine jeden Tag sauber mache, stinken sie mehr als wie wenn ich nur alle 2-3Tage Zeitungen wechsel.

Denke das liegt an dem Markieren des Reviers..(?)

Alles in allem würde ich trotzdem sagen, Ratten (zumindest meine :bähh: ) riechen schon sehr extrem!-->

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass sie stinken

• Hallo,

stinken deine Ratten oder stinkt dein Schrank? ;)

Ja, je öfters mal saubermacht, desto mehr wird markiert und desto mehr riecht es. Das hast du richtig erkannt und daher würde ich dir raten, dich auf einen Großputz die Woche zu beschränken. Auch wenn's anfangs sicher schwerfällt... Klo-Ecken kann man natürlich öfters saubermachen. Gehen deine denn auf's Klo?

Ist in deinem Käfig alles lackiert oder sonstwie pipisicher gemacht? Gibt es irgendwelche Ritzen, in die Urin einziehen kann?

LG

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• Hallöchen!

Kann Steffi da zustimmen. Ratten an sich stinken nicht (Ausser, sie haben in einer Pipilache oder im Klo geschlafen, dann könnten sie dezent riechen. ;) ). Meist stinkt eher ihre Hütte. :)

Würde mich auch interessieren, ob deine Ratten auf Klo gehen. Wenn ja, dann kannst du das stinkende rausnehmen. Wenn nein, kann ich Dir empfehlen, deinen Ratten beizubringen auf Klo zu gehen. :) Wie das funktioniert findest du mehrfach hier im Forum. :)

Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

• Also, der Schrank an sich stinkt nicht.

Da ist alles dicht keine Ritzen usw..

Wenn ich ihn geputzt habe riecht er auch nicht mehr.

Es sind einfach die Zeitungen UND die Ratten (Natürlich nicht so sehr)die so riechen.

Meine Jungs haben 2 Kloecken,(in der Nähe von einer schlafen sie auch zum Teil) dort lege ich einfach immer mehr Zeitung hin und ab und an auch mal Hanfeinstreu.

Allerdings Kötteln sie da nur und Pinkeln tun sie überall..Aber ich dachte das wäre normal..?

Ich weiß auch nciht vielleicht bin ich nur empfindlich..?

• Hallöchen!

Ja, viele Ratten kötteln nur in das Klöchen und pipin irgendwo anders hin, bevorzugt, wo sie gerade sind. ;)

Naja, wenn die Zeitungen riechen, riecht quasi der Käfig. Das war schon damit gemeint. Alles, ausser Ratten in ihrem Käfig. ;)

Kann mir kaum vorstellen, dass deine Ratten stinken. Ratten sind sehr reinliche Tiere. Meine duften eher, als das sie stinken. :)

• Achso, das klang so als ob ihr wissen wollt ob der Käfig an sich stinkt auch trotz frischer Zeitungen usw. :bähh:

Ich weiß was du meinst 2 von meinen Riechen auch nicht unangenehm,

eher irgendwie süßlich und "warm".

Aber die anderen beiden sind stinker!

• Huhu,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Rattis, stinken.

Es klingt doof aber wirklich, ich hab die kleinen Sonntag komplett sauber gemacht, mit feucht auswischen und das Klo auch und heute morgen komm ich ins Wohnzimmer und der Gestank trifft einen wirklich wie eine Wand, mein Freund sagt das gleiche und seine Mum auch!

Was kann ich tun?

Ich muss Übermorgen ein paar Tage weg und wollte meinem Freund eigentlich nicht täglich saubermachen zumuten...

Liebe Grüße

• Hallo!

tägliches Saubermachen könnte auch genau das Gegenteil bewirken, weil die Ratten dann u. U. noch mehr markieren. Wonach riecht es denn, eher nach Urin oder nach Kot? Haben sie evtl. Durchfall, sieht der Kot irgendwie anders aus als sonst? Einiges zu den möglichen Ursachen steht hier im Thread weiter oben schon aufgeführt. Du hast die Ratzen noch nicht so lange, oder? Dann könnte es natürlich auch sein, dass sie im Augenblick verstärkt markieren, weil die Umgebung noch fremd ist.

Im schlimmsten Fall muss man natürlich auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es sich um Parasiten, Darmbakterien oder sonstiges handelt. Das kann dann nur ein Tierarzt feststellen.

Grüße

Steffi

:kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

• Hallo,

so oder so ähnlich ist es mir am Anfang ergangen.Seitdem mache ich meine alle 7 Tage sauber und siehe da,es riecht wirklich angenehmer als zu Beginn.

Ich habe alle 2 Tage die Etagen etc.geschrubbt und alles das war echt zuviel des Guten da viel mehr makiert wird.

Werde nun trotzdem das Futter umstellen,auf SSSR da Ratten davon weniger riechen vom Kot her.

Habe ich schon von einigen Rattenhaltern gehört.

Lg, :winki:

"Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will!"

Geliebt&unvergessen: Shorty,Odin,Attila,Zeus

• Huhu,

Nee, der Kot ist vollkommen normaler, der Urin riecht extrem, sie machen nur an eine Stelle, also pinkeln, nartürlich die Stelle wo das klo nicht hinkann :rolleyes:

Wenn ich das Stückchen Zeitung austausche ist alles wieder gut...

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!