Dürfen Ratten Katzen- & Hundefutter fressen?

  • Soweit meine Infos der Wahrheit entsprechen ist es ja für Ratten nicht schädlich hin und wieder Katzen- bzw Hundefutter zu fressen oder?

    Und wie oft sollte man ihnen es im Höchstfall geben?

  • Huhu.


    Ich persönlich würde kein Katzen-,oder Hundefutter verfüttern, da sie nur speziell für diese Tiere sind.

    Dh. z.B. in Katzenfutter befindet sich Taurin, was für Ratten schädlich ist.

    Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :


    buben2689edck52.png

    :kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

  • Hey ^^

    Es gibt da eine gfanz simple Regel:


    Rattenfutter: Für Ratten

    Katzenfutter: Für Katzen

    Hundefutter: Für Hunde

    Vogelfutter: Für Vögel :D


    Sehr einfach ;) Daran sollte man sich auch halten, da es schon seinen Grund hat, warum es nicht "Katzen- und Rattenfutter" oder "Vogel- und Hundefutter" heißt.

  • Hallöchen!


    Es wäre super, wenn du Anrede und Gruß schreibst. Klingt direkt viel freundlicher. :)


    Und, wie schon geschrieben wurde, bitte kein Katzen~ oder Hundefutter an Ratten verfüttern. :) Es hat schon seinen Sinn, dass es spezielles Rattenfutter gibt. Es gibt zwar auch Nagermischungen, aber, von denen würde ich ebenfalls abraten, da sie nichts für Ratten sind, obwohl sie Nager sind. Ratten haben ganz bestimmte Bedürfnisse, welche damit nicht abgedeckt werden. :) Und doch, Katzenfutter kann schädlich für Ratten sein. Zum einen wegen dem überflüßigen Eiweiß, macht unnötig dick, und zum anderen das schon erwähnte Taurin kann den Ratten schaden. :)


    Und wieder mein schönes Beispiel mit dem Heu. Du würdest wahrscheinlich kein Heu essen, nur weil Pferden dass schmeckt, oder? :)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Moin ;)


    Ja, das da für Ratten schädliches Taurin drinnen ist hab ich auch schonmal gehört. Hab meinen auch noch nie welches gegeben. Ich habe nur irgendwo mal gelesen das man das hin und wieder machen kann... In irgendeinem Forum war das wenn ich mich recht erinnere...

    Jetzt wollte ich eben auf Nummer sicher gehen und mal hier nachfragen.


    Zitat

    Du würdest wahrscheinlich kein Heu essen, nur weil Pferden dass schmeckt, oder? :)


    *hehe*

    Nein würde ich natürlich nicht ;)

  • Hallo


    Ja, mein Pferd sagt auch, dass Heu lecker is... Ich probiere grundsätzlich alle Futtermittel, also sowohl die Pellets fürs Pferd als auch die für die Ratten *hehe* Aber meistens is es eher nicht lecker.


    Wenns was für Katzen sein soll: Probier es mal mit Katzenvitaminpaste. In kleinen Mengen schadet die nämlich nicht und die Ratten fliegen total drauf. Alle meine Ratten sind daran gewöhnt, damit bekomme ich eigentlich alles an Medikamenten in die Ratten reingeschmuggelt und damit krieg ich sie aus allen Ecken vorgelockt. Super zur Bestechung geeignet! Ich glaube meine Mädels würden dafür töten und die Böcke bequemen sich immerhin aus der Hängematte... Der Kastrat verbeißt sich regelrecht in die Tube, der is sowas von verfressen...


    Grüße

  • Huhu! :winki:


    Ich hatte mal versucht, meinen Mädels Katzenleckerlis anzudrehen, aber die wollten sie von selbst nicht. Allerdings stehen sie auch auf die schon erwähnte Katzenvitaminpaste! Die ist aber auch nur für Medis schmuggeln gedacht; als normales Leckerli bekommen sie die bei mir auch nicht.


    Wenn man nun Hunde, Katzen und Ratten (in welcher Kombination auch immer) hält und die Ratten mal aus Versehen ein Futterbröckchen stibitzen, wird sie das nicht umbringen. Aber das ist ja dann kein regelmäßiges Füttern.

    Immerhin haben meine Mädels uns auch schon Kekse geklaut, sowas kann ja mal vor kommen... :whistling:


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallo,


    es geht hier ja nicht um ein Versehen wo ne Ratte mal ein Stueck frisst, dass fuer sie nicht gedacht war.

    Kritisch bei Hunde und Katzenfutter ist halt der hohe Eiweissanteil, da zuviel Eiweiss im Verdacht steht das Tumorwachstum anzuregen. Zusaetzlich moechtes man das seinen Ratten auch nicht fuettern wenn man weiss, wie sehr sie danach stinken.

    Ich habe mal Tiere aus einem TH aufgenommen und in dem TH haben sie ausschliesslich Nassfutter fuer Hunde und Katzen bekommen. Die Ratten haben gestunken wie die Pest und das hat sehr sehr lange gedauert, bis dieser Geruch wieder aus den Tieren raus war. Man tut also den Tieren und sich selbst einen Gefallen, wenn man das nicht tut.


    Die Pasten sind da eine Ausnahme, zumal es die auch ohne Taurin gibt (mal im Zoohandel nach den Pasten fuer Hunde schauen)


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • also meine hündin hat neulich fast 2 kilo ratten gefressen. Die hat das auch nicht gestört dass das nur für ratten war. Naja meine kleinen ratten finden hin und wieder mal hundeleckerlies die dann natürlich sofort geknabbert werden. Lässt sich oft nicht vermeiden. Ich denke das nass futter für hunde würden meinen ratten auch schaden. Aber probieren würde ich es eh nicht

  • Zitat

    also meine hündin hat neulich fast 2 kilo ratten gefressen.

    Ähm bitte? Du meinst wohl Rattenfutter oder Rattenleckerkies, hoffe ich? :D


    Ich würde versuchen, so ein hin und her zu vermeiden. Es geht ja nicht nur um Taurin o.ä., sondern der Eiweiß- und Fettgehalt ist oft ein ganz anderer. Zudem sind Katzen beispielsweise reine Fleischesser, während Ratten wenig tierische Eiweiße, sondern mehr Körner und Gemüse brauchen.

    Unsere Hunde stehen auch total auf Rattima, aber das ist nunmal nicht für sie gedacht, also gibt es das nicht. (Außer mir fällt ein bisschen was runter... ;) )

  • Also ich gebe meinen Ratten hin und wieder etwas Hunde Trockenfutter, die dient eigentlich nur der Futterbereicherung an Tierischen Eiweiß. Ich könnte auch hin und wieder ne Heuschrecke oder irgend welche Insekten geben die sie sich in der Natur ja auch schnappen.

    Bei einigen Leuten hör ich immer das ihre Ratten die eigenen Jungtiere Fressen, mein Tipp dann mal nen Regenwurm zu geben und siehe da es klappt.


    Ich geb halt da mal etwas trocken Hundefutter dazu und hab so nie wieder Probleme damit gehabt das sie ihre Babys gefressen haben. Regenwürmer in den Mengen zu verfüttern wäre unpraktisch.

    Wenn wir mal schauen was da so Drin ist in dem Billig Hundefutter so ist das hauptsächlich Getreide und Tierische Nebenerzeugnisse wie Kamelhaar usw.

    Für Hunde ist das nicht geeignet.


    mfg python77

  • Hallöchen!


    Zitat

    Für Hunde ist das nicht geeignet.


    Und für Ratten erst recht nicht! :)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallöchen!


    Naja, wenn er schreibt für Hunde nicht geeignet gebe ich das 100% sicher nicht meinen Ratten. :) Zumal ich nichts davn halte Hundeleckerchen an Ratten zu verfüttern. Selbst, wenn sie beide die selben Inhaltsstoffe hätten. Wäre mir zuviel Eiweiß. Grillen, Heuschrecken, Regenwürmer oder ähnliches verfüttere ich im übrigen auch nicht. :)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hi nochmal,

    ich bin ja kein Hundehalter, aber vielleicht ist das eben auch für die nicht als Alleinfutter geeignet? *keinschimmer*

    Da Python77 ja auf säugende Mamas anspielt werden die sich sicher über das Eiweiss freuen. Als Alleinfutter geht das natürlich nicht. Ich kannte mal Böcke, die sind mit Katzenfutter ernährt worden. Der Gestank war unglaublich und die waren völlig überfettet.

    lG

    Gabi

  • Wenn ich mir mal anschaue was in nem 20kg Hundetrockenfutter Sack für 10€ drin ist dann kann das als Alleinfutter nicht reichen wie auch. der Händler verdient da min 4€ dran und der Großhändler auch noch mal 2€ dann is der kram da drin keine 5€ mehr wert, das bei 20kg Futter was soll da denn drin sein.

    Da brauch ich nur mal lesen steht ja drauf. Rohasche, tierische Nebenerzeugnisse (Haare, Fußnägel.Horn usw) und reichlich Getreide.


    Sicher ist das auch für Ratten kein geeignetes Futter aber zur Bereicherung des Speiseplans sicher geeignet.

    In der Natur ernähren sich Ratten auch von Fleischlicher Kost, die gehen an einem leckeren Wurm oder Aas nicht vorbei.


    mfg python77


    Mitfahrgelegenheit find ich gut ^^

  • Man sollte sich einfach empfohlenes Rattenfutter zulegen,

    wenn da Eiweiß enthalten ist braucht man eigentlich nichts zufüttern.

    Es sei denn man hat säugenden bzw trächtige Rattendamen, aber

    darum geht es ja gerade nicht. Und da phyton auch eine Futtertiervermehrung betreibt, ist das ein ganz anderes Thema !


    In meinem Rattenfutter ist zB. kein Eiweiß enthalten, würde aber nie auf die Idee kommen Hunde - Katzenfutter zuzufüttern ;) . Was es gibt ist Ei - Joghurt - Quark - Käse. Ich geb meinen Pferden doch auch nicht als Raufutter Vogelfutter oder Kanninchenfutter :D .

  • Hi Chenoa,

    in Deinem Rattenfutter ist kein Eiweiss? Hab ich noch nie gehört - was fütterst Du denn?

    Abgesehen davon, Pferden kein Vogelfutter geben, ich gab meinen Mäusen Vogelfutter (Mäusefutter Grundmix 1:1 mit Kanarienmischung), weil es eben das nötige für Mäuse enthält was Mäusefutter oft nicht enthält. So einfach ist es also nicht immer :D :D :D

    lG

    Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!