Käfig in den Flur?

• Hallo

Ich werde demnächst von meinen Eltern ausziehen. Endlich

Ich habe mir eine schöne 1-Zimmer-Erdgeschoss-Wohnung in der Stadt gesucht, in der ich auch meine schulische Ausbildung mache.

Die Wohnung sieht folgendermaßen aus:

Man kommt herein, rechts befindet sich das Bad (m. Fenster), danach kommt rechts die Küche (m. Fenster) und gradeaus ist das Zimmer (2 Fenster ).

Der Flur ist sehr hoch (Altbau) und auch breit genug um meinen Jumbo XXL (200x53x120 LxBxH) dort unter zu bringen. Meine Frage wäre nur: geht das für die Ratten in Ordnung?

In den Flur kommt kein direktes Tageslicht, aber wenn man die Türen zu Küche/Bad/Zimmer offen lassen würde (je nachdem welche Zimmer grade nicht benutzt werden), würde immer genug Licht hereinfallen.

Gegen den evtl. Luftzug vom Hausflur könnte man ja so einen Zugluftdackel (o.ä.) vorlegen.

Was meint ihr?

Noch kurz zur Erklärung: Ich liebe meine Ratten und will sie bei mir haben... Aber wenn ich nur 1 Zimmer habe, in dem ich "lebe, schlafe und arbeite", wäre ein bisschen Ruhe dort auch schön. Zumal mein neuer Freund von den Ratten (noch) nicht so begeistert ist (krieg ihn auch noch überzeugt!!! ) und er grade beim übernachten bedenken hat, dass er nicht schlafen kann, weil die Ratten ja manchmal doch recht laut sind.

Die Nasen stehen jetzt zwar auch in meinem (Schlaf)zimmer, aber ich habe ein komplettes Haus zum "ausweichen" zur Verfügung...

• Hey,

also ich denke mal es würde gehen,

aber 1. finde ich immer das der Flur ein extremer Zugluftraum ist.

Gerade wenn die Haustür noch mit reinfällt, dann hat man oft in der Küche + Bad

das Fenster auf - also ich finds bei mir. Aufjedenfall würde ich ihn höher, auf einem Sideboard o.ä. stellen, da ja auch unter den Türritzen Zugluft durchkommt.

2. Ich für mich finde den Flur nicht schön. Aber meine Ratten kennen es auch nicht anders. Sie waren immer in meinem Zimmer oder Wohnzimmer und haben uns somit immer ume Ohren und wir sie. Ich glaub aufeinmal im Flur, und die würden vereinsamen.

Weil man da ja nicht lebt.

Lg Nina

• Hi

Flur find ich auch nicht so schön. Natürlich kann mans so einrichten, dass für die Ratten das klargeht.

Aber der Flur ist halt auch wichtiger Stauraum, da kommen Schuhe, Jacken etc. hin und alle möglichen andere Sachen. Evtl ist dafür dann kein Platz mehr.

Außerdem mag ich nicht, dass wenn ich jemanden an der Tür hab, der sofort meine Haustiere sehen muss. Sei es der Postbote, die Zeugen Jehova, der Heizungsableser, der Vermieter... die sollen nicht zu mir kommen und mit der Nase drauf gedrückt werden, dass ich Ratten halte. Ich mag es, eine gewisse rattenfreie Zone zu haben, wo ich die Leute reinlassen kann.

Bei meiner ersten eigenen Wohnung standen die Ratten auch in der Küche. Meine Pflegeböcke hier auch. Wenn man es irgendwie einrichtet, dass sie nicht direkt am Fenster stehen und Sicherheitsabstand zu allen Lebensmitteln und Arbeitsplatten ist, kann man das auch mal machen...

Wobei nicht wirklich was gegen den Flur spricht, wenn man den entspr. einrichten kann, dass sie Licht etc. haben. Das ist eher Geschmackssache, dass ich das nicht haben wollen würd

Gratuliere, erste eigene Wohnung ist was tolles! Und die wird sich sowieso alle paar Wochen ändern und umstellen, vll wandern sie nach ner gewissen Zeit ja doch wieder ins Schlafzimmer, wie bei mir

LG

Judith

Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

*** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

• Hey,

da ich zur Zeit zwei Rudel habe, stehen eins auch im Flur.

Ich würd dir auch empfeheln den Käfig nicht direkt auf den Boden zu stellen.

Obwohl unsere Haustür nicht direkt nach draußen führt, sondern erstmal ins Treppenhaus, zieht es doch sehr rein.

Was vorliegen habe ich zwar deshalb auch, aber beim Betreten und Verlassen der Wohnung kommt eben doch immer irgendwie "Luft" rein.

Allerdings ist der Flur kühler als das Wohnzimmer, wo das Hauptrudel steht. Vielleicht müssen im Sommer dann alle dort einziehen

Licht gibt es bei uns im Flur auch nur durch die Fenster der anderen Räumen.

Das ist aber auf jedenfall hell genug.

Und OffTopic: Du machst deine Schule zu Hause? Ich versuch mich auch grade am externen Abi

LIebe Grüße und viel Spaß mit der neugewonnenen Freiheit

• Hey ihr (edit:) drei. Erstmal: Danke für die Antwort

Zitat

Außerdem mag ich nicht, dass wenn ich jemanden an der Tür hab, der sofort meine Haustiere sehen muss. Sei es der Postbote, die Zeugen Jehova, der Heizungsableser, der Vermieter... die sollen nicht zu mir kommen und mit der Nase drauf gedrückt werden, dass ich Ratten halte. Ich mag es, eine gewisse rattenfreie Zone zu haben, wo ich die Leute reinlassen kann.

Okay, dass ist wirklich mal ein echt gutes Argument! Da hatte ich nicht dran gedacht. Ich meine, gegen Zugluft und zu wenig Licht kann man immer was machen. Aber hierbei... Na ja, mir spuken da schon wieder Ideen durch den Kopf

Ich denke, ich werde das mal ausprobieren und wenn es nichts ist, kann ich die Ratten ja auch ins Zimmer holen. Muss dann nur nen entsprechendes Stück Wand freilassen beim einrichten

Danke übrigens für die Glückwünsche Judith! Ich freue mich schon tierisch drauf!

@ Nele: Nein, mache meine Schule nicht zu Hause Habe mein Abi schon seit 2 Jahren in der Tasche und mache seit September eine Ausbildung, die leider sehr zeitintensiv ist. Gibt Wochen in denen ich jeden Tag um die 3-5 Std. lerne

• Hey *gratuliere*

Wohin ziehst du denn?

Ich würde die Ratten wohl ins Wohnzimmer stellen. Ich würde sonst eh ständig im Flur hocken, weil ich sie vermissen würde:D

Liebe Grüße!
    Laybi und die zwei hundigen Mitbewohner Liza und Izzi und die Ratzeln Mimi und Pluto, die mittlerweile bei Marie leben... :liebe:

• Hey

Danke

Ich ziehe nach Braunschweig

Werde dann wohl auch nicht mehr so oft nach Hannover kommen.. Hab dann kein Auto mehr. Muss mein Freund immer zu mir kommen ^^

Ich werde es denke ich erstmal mit dem Flur ausprobieren. Muss nur erstmal nen Sideboard finden, das lang und breit genug ist. Oder ich beauftrage meinen Freund eins zu bauen

• Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung! Kann mich noch sehr gut erinnern, als ich vor ca einen 3/4 Jahr an dem Punkt war.

Das ist alles sehr aufregend

Ich denke, man kann da schon sehr viel mache, bzgl. Luft und Licht im Flur.

Musst du dann eben "vor Ort" schauen, ob das auch klappt oder ob sie eben doch ins Zimmer ziehen.

Ich denke, man kann das aus der "Ferne" schlecht beurteilen, ob das klar geht. Einfach mal schauen, wenn es soweit ist

Und nochmal alles Gute zur ersten Wohnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!