Hi
Wenige Futter werden so viel Kontrolliert wie Rattima. Das Gütesiegel hat es nicht aus Sympathie bekommen, sondern weil man regelmäßig Futterproben an unabhängige Labore geschickt hat, die die Inhaltsstoffe untersucht haben. An dieser Untersuchung waren die Herstellerfirmen auch nicht beteiligt, es wurde unabhängig an mehreren Stellen von mehreren Quellen bestellt und davon Teile an die Labors geschickt. Und dort kam heraus: Die Inhaltsstoffe sind heute, genauso wie vor Jahren schon, in Ordnung und entsprechen allen geltenden Normen. Daraufhin wird auch das Gütesiegel weiterhin abgedruckt sein (wenn sie es auch nicht so hübsch hinkriegen ).
Wenn Sonnenblumenkerne aus irgendeinem Grund unsympathisch sind, kann man nichts machen. Für die Ratten hat das keinen negativen Effekt, weil die Inhaltsstoffe einfach stimmen. Und die Kerne sind wichtig, da in ihnen auch andere wichtige Fettsäuren etc. enthalten sind. Sie rauszusammeln würde den Ratten am Ende nur schaden. Aber zusätzlich reintun sollte man auch keine.
Dass an den Kernen irgendein Problem besteht, hör ich aber auch das erste mal, sonst wird nur am Staub geschimpft, was auch ok ist. Das ändert aber erstmal nichts an den Mengenmäßigen Inhalten im Rattima. Die sind auch weiterhin ok. Und dass es Allergien gegen irgendwelche Bestandteile gibt, ebenfalls nicht. Dann muss man halt ein anderes nehmen, so ist das im Leben. Allergien lassen sich nur bedingt beeinflussen. Ich bin auch gegen Katzen allergisch, dann halt ich eben keine. That`s life.
Jeder, der keine Allergie oder ähnliches hat, sollte sein Rattima mit gutem Gewissen füttern dürfen. Es bleibt vom Preis-Leistungs-Verhältnis her nach wie vor eins der besten Rattenfutter auf dem Markt.
Kritisieren geht immer, aber dagegen sprechen viele Untersuchungen und jahrelange Erfahrungen.
Liebe Grüße
Judith