Rattima Rattenfutter geeignet?

  • Hi


    Wenige Futter werden so viel Kontrolliert wie Rattima. Das Gütesiegel hat es nicht aus Sympathie bekommen, sondern weil man regelmäßig Futterproben an unabhängige Labore geschickt hat, die die Inhaltsstoffe untersucht haben. An dieser Untersuchung waren die Herstellerfirmen auch nicht beteiligt, es wurde unabhängig an mehreren Stellen von mehreren Quellen bestellt und davon Teile an die Labors geschickt. Und dort kam heraus: Die Inhaltsstoffe sind heute, genauso wie vor Jahren schon, in Ordnung und entsprechen allen geltenden Normen. Daraufhin wird auch das Gütesiegel weiterhin abgedruckt sein (wenn sie es auch nicht so hübsch hinkriegen ;) ).


    Wenn Sonnenblumenkerne aus irgendeinem Grund unsympathisch sind, kann man nichts machen. Für die Ratten hat das keinen negativen Effekt, weil die Inhaltsstoffe einfach stimmen. Und die Kerne sind wichtig, da in ihnen auch andere wichtige Fettsäuren etc. enthalten sind. Sie rauszusammeln würde den Ratten am Ende nur schaden. Aber zusätzlich reintun sollte man auch keine.

    Dass an den Kernen irgendein Problem besteht, hör ich aber auch das erste mal, sonst wird nur am Staub geschimpft, was auch ok ist. Das ändert aber erstmal nichts an den Mengenmäßigen Inhalten im Rattima. Die sind auch weiterhin ok. Und dass es Allergien gegen irgendwelche Bestandteile gibt, ebenfalls nicht. Dann muss man halt ein anderes nehmen, so ist das im Leben. Allergien lassen sich nur bedingt beeinflussen. Ich bin auch gegen Katzen allergisch, dann halt ich eben keine. That`s life.


    Jeder, der keine Allergie oder ähnliches hat, sollte sein Rattima mit gutem Gewissen füttern dürfen. Es bleibt vom Preis-Leistungs-Verhältnis her nach wie vor eins der besten Rattenfutter auf dem Markt.

    Kritisieren geht immer, aber dagegen sprechen viele Untersuchungen und jahrelange Erfahrungen.


    Liebe Grüße

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Hallo Laurine,


    daran trägst du doch nicht im geringsten eine Schuld. Es ist leider so, dass manchmal trotz mehrfacher Aufforderung, es dennoch nicht möglich ist, dass man beim ursprünglichen Thema bleibt und diskutieren muss.

    Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und absolut nicht gewollt.

    Hoffe du kannst die für dich relevanten Informationen zu deiner Frage hier für dich herausholen.


    Liebe Grüße,

    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Zitat

    Auf Wissen - nein, auf "wissen" pocht man, wenn jemand etwas ablehnt und offen schreibt, dass er es nicht empfiehlt.

    Dass Judith_München das Wort 'Wissen' in Gänsefüße gesetzt hat, lag sicher kaum daran, dass Du das Rattima nicht empfiehlst, sondern daran, wie Du schreibst. Ich fand ihre Frage berechtigt - könnte doch sein, dass Du Dich mit der Ernährung von Ratten schon sehr viel beschäftigt hast, vielleicht bist Du auch Ernährungsexpertin, Tierärztin oder weiß der Henker, hast mehr Fachwissen und kannst mehr dazu sagen. Wenn nicht, wäre es interessant zu wissen, wie Du zu Deinem Wissensstand gekommen bist, was Du zum Thema gelesen und gehört hast.


    Es ist auch nicht nötig, jetzt aufzuzählen, was Deine Vorredner alles nicht geschrieben haben.

    Erklär doch einfach, warum Du es nicht empfiehlst, ganz einfach. :)


    LG

  • Wollen wir mal etwas festhalten:

    Nichts von dem, was du in deinem Posting eben schriebst, hat mit dem Rattima-thema zu tun; du müsstest dein Sammelsurium komplett löschen ... du allen voran.


    Meine Postings in diesem Rattima-Thread hatten immerhin mit dem gepoppten Korn im Rattima zu tun und mit den im Rattima enthaltene Pellets. Du erwartest eine hochwissenschaftliche Erklärung dafür, dass ich gepufftes Getreide und Pellets, über deren Inhalte Tima nichts schreibt, ablehne?

  • Zitat

    Wollen wir mal etwas festhalten: Nichts von dem, was du in deinem Posting eben schriebst, hat mit dem Rattima-thema zu tun; du müsstest dein Sammelsurium komplett löschen ... du allen voran.

    Langsam finde ich Deine Antworten wirklich frech.

    Mein letzter Post hat nichts mit Rattima zu tun, nein. Du schreibst aber hier in dem Bereich, in dem ich als Mod zuständig bin, und mir liegt darann, dass Threads nicht ausarten oder auf berechtigte Fragen unfreundlich geantwortet wird.

    Der Zweck meines vorigen Posts war, Dich dazu zu bewegen, nicht weiter zu beurteilen, was andere User nicht geschrieben haben, sondern beim Thema zu bleiben, das eine Meinungsumfrage zum Thema Rattima darstellt. (Zum Thema Rattima, keine pseudo-wissenschaftlichen Ausschweife zu Pellets oder gepufftem Getreide.)


    Zitat

    Meine Postings in diesem Rattima-Thread hatten immerhin mit dem gepoppten Korn im Rattima zu tun und mit den im Rattima enthaltene Pellets. Du erwartest eine hochwissenschaftliche Erklärung dafür, dass ich gepufftes Getreide und Pellets, über deren Inhalte Tima nichts schreibt, ablehne?

    Nein, ich erwarte keine hochwissenschaftliche Erklärung. (Hab ich nie geschrieben...?) Du schreibst aber derart hochwissenschaftlich, dass man den Eindruck bekommt, Du hättest wahnsinnig viel Ahnung davon. Also fand ich Judith_Münchens Frage, woher Dein Wissen darüber kommt, berechtigt.


    Ist es so schwer, sich einfach ganz normal an einer Diskussion zu beteiligen, seine Meinung zu einem Futter abzugeben, ohne Ausschweife, und beim Thema zu bleiben?

  • Hallo


    Rattima füttere ich seit vielen Jahren und halte es nach wie vor für ein hervorragendes Futter.

    Denn die Laborergebnisse bei der letzten Überprüfung hatte ich persönlich auf dem Tisch. Da wurden die Gesamtnährwertgehalte überprüft (in diese floss alles ein, was im Futter war) und auch auf hygienische Bedingungen (Keimbelastungen) getestet. Und es war alles bestens!

    Das ist für mich schon ein Kriterium - denn ich weiß von keinem anderen Futter, das von einem Institut für Tierernährung einer Universität und einem unabhängigen Labor überprüft wurde.


    Außerdem mögen meine Ratten es. Es wird alles gefressen! Und wenn ich doch mal ein anderes Futter hinstelle, schauen sie mich an, als wollte ich sie vergiften ;)

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Hey,


    um mal wieder auf die Frage im 1. Post zurück zu kommen ^^


    Ich habe Rattima ein gutes Jahr lang gefüttert. Meinen Jungs hat es anfangs ganz gut geschmeckt, doch dann blieben immer mehr und mehr Sachen übrig. Ich habe dann beschlossen, mich nach einem anderen Futter umzusehen und habe Rat Complete (Pellets, die aussehen wie Katzenfutter ^^) gefüttert. Meine Jungs fanden die auch große Klasse. Aber vom Nährwertgehalt war mir das auf Dauer als Alleinfutter auch nicht soo optimal.


    Nach langem grübeln und langem lesen habe ich vor ca. nem Jahr doch getraut, selbst zu mischen. Habe als erstes den normalen Basis-Mix vom Schlarattenland gemixt. Seit ca. nem halben Jahr (oder länger?) mische ich eine "modifizierte" Version des Bielefelder Mixes, da von dem 1. Mix auch eniges liegen blieb. Den jetztigen Mix lieben meine Jungs total. Das einzige, was ich noch in den Näpfen (ja ich füttere Körnerfutter aus Näpfen :rolleyes: ) finde sind die Schalen vom Buchweizen und vereinelnt Körnchen von Sesam und Blaumohn. Alles andere wird leer gefuttert.


    Meine Angst, ich könnte meine Ratten falsch ernähren, sind total unbegründet. Sie haben richtig super Fell, haben eine gute Figur und sind top fit :)


    Was ich mit diesen Ausschweifungen sagen möchte ist folgendes: ich kann nur jedem raten, der sich ernsthaft überlegt selbst zu mischen, es auch zu tun. Es ist für mich mit 6 Ratten nicht teurer als Rattima (ich komme auf ca. 2,60 Euro pro kg mit ausschließlich Bio-Produkten). Aber ich habe den Vorteil, dass ich


    1. weiß, was drin ist

    2. reine Bio-Produkte habe

    3. ihnen öfters "Leckerchen" in Form von Fisch, Fleisch, Käse, Joghurt etc. anbieten zu können, um den Eiweißbedarf zu decken


    Für alle, die bei einem Fertigfutter bleiben wollen, sollen beruhigt das Rattima nehmen. Wenn ich sehe, was so in den anderen Fertigfuttern drin ist.. da war Rattima echt das beste. Also Rattima kann man füttern, solang es die Ratten futtern ;)


    Und Lorna, mich würde interessieren, was du verfütterst, wenn du so aufs Rattima schimpfst.

  • Huhu,


    also ich habe auch lange lange Rattima verfüttert -

    bis zwei meiner Ratten eine Allergie dagegen entwickelt haben.

    Laut TÄ nicht gegen das Futter, sondern gegen die "Nebenerzeugnisse".

    Ich kann das nicht so wieder geben, ist auch schon länger her.

    Allerdings haben meine Ratten Rattima eigentlich immer gerne gefressen.


    Lieben Gruß

  • Vorweg "rowennah", ich finde deine beiden letzten Postings frech, persönlich anmachend und unterstellend. Und ich habe sie mir abgespeichert.


    Zitat

    Ist es so schwer, sich einfach ganz normal an einer Diskussion zu beteiligen, seine Meinung zu einem Futter abzugeben, ohne Ausschweife, und beim Thema zu bleiben?


    Ich werde mich hüten, deiner ganz persönlichen Vorstellung und deiner willkürlichen Auslegung vom dem, was du beim "Thema bleiben" und "normal bleiben" nennst" nachzukommen. Plustere dich einfach nicht so auf und gut isses.


    Da das hier ein Thread mit Themen, Urheber und eine Diskussion ist, traue ich mich, hier auch weiter zu schreiben und an das Thema Sonnenblumenkerne im Rattima zu erinnern. Das sonnenblumigkernige Thema ist für meine Begriffe ja eins, das man nicht chemisch erschlagen muss. Mich wundert, dass die Threadstarterin, der dieser Sonnenblumenkernanteil ja irgendwie und irgendwann wichtig war, nicht auch fragte, ob diese Kerne mit Schale oder ohne Schale im Rattimafutter sind.


    Wenn ich nach einer geeigneten Futtermischung suchen würde, täte mich dieser Aspekt interessieren ... weil das eben schon das Thema Futtererwerb tangiert. Ich werde den Aspekt Futtererwerb also nicht abkoppeln vom Futterthema. Dafür gibt es noch keinen Grund. Es ist mir - es wäre mir wichtig, ob die Ratten die Schalen der Saaten, die eine Mischung enthält, abknabbern dürften und könnten, oder ob sie das nicht können im Fall schalenloser und hautloser Saaten.


    Ich habe nirgendwo hochwissenschaftliches geschrieben, das du "rowennah" mal fix mit deiner Pseudo-Kanone torpedieren müsstest. Also mäßige mal deinen Ton und kontrolliere deine Inhalte, ehe du mit mir weiter umspringst wie mir einer Blöden.


    Meine Inhalte, die ich u.a. auch eindeutig als Fragen formuliert habe, waren:


    Was mögen die Vorteile von Pellets in den nativen Trockenfuttermischungen sein? Wenn das Rattima solche Presslinge enthält, ist meine Frage berechtigt und hart am Thema. Also

    Ist deren physikalische Beschaffenheit - die rauhe Oberfläche ermöglicht das gute und splitterfreie Benagen - der Hauptgrund für die Industrie, Pellets in eine Mischung zu tun?

    Bringt man hauptsächlich über Pellets den nötigen Faser-/Ballaststoff-anteil in die Gesamtbilanz?

    Bringt man Nahrungsergänzungsstoffe in einem Pellet unter?

    Braucht man Pellets im Mischfutter, um eine Fleischbrockenassoziation (für den Rattenhalter) zu schaffen? Im Fall, dass die naturbelassenen Getreidekörner nicht gern gefressen werden, assoziiert der gelbe Pellet den Getreideanteil ... oder den Stärkeanteil. Und der grüne Pellet ist dazu gut, die grüne Seite der vegetarischen Assoziation zu betonen.


    Warum wünschst du dir nicht pelletloses Trockenfutter?


    Da meine letzte Frage jenes Postings ja eindeutig an Laura gerichtet war, muss du dich ihrer natürlich nicht annehmen. Wenn du keine Antworten hast, berechtigt dich das aber noch lange nicht dazu, mir Sachen zu unterstellen, die ich nicht geschrieben habe - wonach ich angeblich nicht zum Thema geschrieben hätte.


    Enthält das Rattima nun Pellets oder nicht? Wenn ja, darfst du damit leben, dass ich diese Presslinge hier in diesem Rattimathread wenigstens hinterfrage. Falls das Rattima keine Presslinge enthält (was ja sein kann, ich habe ja bisher nur drei mal von anderen Rattenhaltern Rattima geschenkt bekommen, wäre(n) die Presslinge hier offtopic.


    Enthält das Rattima nun gepufftes Korn oder nicht? Wenn ja, darf ich hier schreiben, dass ich das nicht gut finde. Daraus werde ich ableiten, dass ich das Rattima nicht uneingeschränkt empfehlen würde.


    So.

    Nach etlichen Postings hat eine - 1 ! - Userin dann auf das Gütesiegel und die regelmäßige Prüfung des Rattima-Futters verwiesen. Damit könnte sich der Thread freilich erledigt haben. Dann muss man sich nichtmal mehr für die gefühlten Meinungen der wenigen hier schreibenden Rattima-Käufer interessieren - weder für die negativen noch für die positiven.


    Ich erlaube mir hierzu aber die Frage, wieso keiner der "früheren" vom Rattima überzeugten Schreiberlinge auf dieses Gütesiegel verwiesen hat. Das wird ja vielleicht auf den Rattima-Originalverpackungen zu sehen sein, oder etwa nicht? Also warum wurde hier so viel gefühlt, anstatt sich gleich auf Produktsicherheit durch Prüfung und Siegel zu berufen. Dagegen hätte ich nichts gesagt und nichts zu sagen gehabt. Ich hätte anderen Usern meine persönliche Meinung über Rattima nicht aufgedrängt. Ich wäre nicht so blöd, mich über ein besiegeltes Futter auszulassen.


    Aber beim Thema Verpackung und Originalverpackung fiel mir ein, dass es möglicherweise Kunden gab, die möglicherweise UMverpacktes Rattima bezogen haben ohne Gütesiegelhinweis. Das muss auch nicht schlechtes sein, aber ... die Umverpackerei großer Lieferungen in kleiner Mengen bzw. der Aspekt, dass es möglicherweise nur große Rattimaoriginalpackungen gibt, ist einer, den man als Halter kleiner Rattengruppen ja vielleicht beachten würde.

    Mein Rattenfutter will ich nicht monatelang lagern. Packungseinheiten, Packungsgrößen sollen zum Verbrauch passen.


    ---------- Nachtrag 22.04.2011 um 00:04 ----------


    Zitat

    wenn du so aufs Rattima schimpfst.


    Papiyu,

    ich habe nicht auf das Futter geschimpft. Ich habe einer - der anfragenden Userin davon abgeraten, es zu kaufen, wegen des gepufften Kornanteils und wegen der Pellets, die sie ja nicht wollte. Danach hat sich herausgestellt, dass Laura nicht diese bunten echten Pellets meinte, sondern die Grünrollis. Ob Grünrollis im Rattima enthalten sind, kann ich nicht sagen. Daran erinnere ich mich nicht mehr, so wenig Rattima, wie ich hatte. Aber andere hätten darauf antworten können ... möglichst vor dem Gutesiegelposting. Leider ist es nicht so gelaufen.


    Grüße

  • Hallo Lorna


    Das ist so nicht ganz richtig: es haben zwei - 2! - User darauf hingewiesen, dass das Futter getestet wurde/wird. Nämlich Judith und ich.


    Ansonsten: ich sehe an Sonneblumenkernen nichts Verwerfliches. Ich füttere die mittlerweilen seit rund 28 Jahren meinen Ratten und gehöre sicher nicht zu denen, die sich über eine durchschnittlich zu kurze Lebenserwartung ihrer Ratten beklagen muss.


    Ganz nebenbei: Rowennah ist hier Moderatorin und sie macht ihre Sache hier gut. Sie hat nicht nur das Recht dazu, hier einzugreifen, wenn der Tonfall nicht mehr angemessen ist - nein, sie hat sogar die Pflicht. Vielleicht nimmst du dir doch mal 5 Minuten Auszeit und liest dir deine Postings mal selbst laut vor? Denn vielleicht merkst du gar nicht, wie du rüberkommst?

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • In einem Rattima-Thread mit Flaschenhalsweite gehört die Frage, welches Futter jemand, der kein Rattima verfüttert, seinen Ratten füttert, geächtet und verboten.

  • Dagmar, ich ahne, wie ich rüberkomme; Von einer Handvoll hier schreibender Rattenhalter bin ich eine - die einzige, die nicht auf Rattima schwört und keine wohligen Gefühle mit Rattima verbindet. Das ist ja sooooooooo schlimm. Eine Userin riet einer anderen vom Rattimakauf ab, kannte kein Gütesiegel und für den großen Rest der Ratten haltenden Welt war das nicht tragbar.


    Du meine Güte!

  • Huhu Lorna


    Darum geht es nicht. Jedwedes Futter ist bei manchen Usern beliebter, bei anderen nicht so. Das gab noch nie Probleme, weißt du. Und man darf das auch durchaus sagen hier ;)


    Das Problem ist nicht, dass du das tust, sondern die Art und Weise, wie du es tust.

    Vielleicht magst mal bisschen runterkommen? ;) Wir sind hier eigentlich alles Menschen, mit denen man reden kann, glaubs mir.

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Naja ich kenn ja jetzt jedenfalls verschiedene Meinungen...

    Ich finds allerdings echt krass was man hier so mit einer Frage lostreten kann... *geschockt* :pani:


    Ich werds einfach ausprobieren und mir selber ein Bild von Rattima machen.


    Vielen Dank für eure Antworten ;)


    Lg,

    Laura


    Und schöne Ostern ^^

    Es grüßen meine quirligen Hüpfratten Amy und Summer und die Neuankömmlinge Haley und Yuki :winki:
    Für immer in meinem Herzen und über alles geliebt: Finja ♥ und Joyce ♥

  • Hallo Lorna.


    Schade, dass dieser Thread hier zum Schauplatz eines Kleinkrieges herhalten muss, weil Du mal wieder aus der Reihe tanzen musst.


    Zitat

    Zitat von Lorna Vorweg "rowennah", ich finde deine beiden letzten Postings frech, persönlich anmachend und unterstellend. Und ich habe sie mir abgespeichert.

    Es steht Dir frei, Dir alles abzuspeichern, was Du möchtest. Das beeindruckt mich nicht, dies ist ein öffentlicher Raum und ich stehe zu dem, was ich schreibe. Wie Du meine Posts empfindest, interessiert mich (mittlerweile) wenig.

    Zitat

    Ich werde mich hüten, deiner ganz persönlichen Vorstellung und deiner willkürlichen Auslegung vom dem, was du beim "Thema bleiben" und "normal bleiben" nennst" nachzukommen.

    Da ich nicht das erste Teammitglied bin, dass Dich gebeten hat, beim Thema zu bleiben und Deinen Tonfall zu mäßigen, ist es mit der 'persönlichen Vorstellung' und irgendeiner 'Willkür' doch weit hergeholt.


    Zitat

    Plustere dich einfach nicht so auf und gut isses.

    Na da spricht ja die Richtige... ?( Wie redest Du überhaupt mit mir??


    Zitat

    Ich werde den Aspekt Futtererwerb also nicht abkoppeln vom Futterthema.

    Doch, denn genau darum hat Lakes Dich schon gebeten. Das Thema 'Futtererwerb' ist ein interessantes Thema, würde jedoch den Rahmen sprengen in einem Thread, in dem es lediglich um eine Meinungsumfrage zu einer bestimmten Sorte Trockenfutter geht. Mach dafür einen eigenen Thread auf.


    Zitat

    Ich habe nirgendwo hochwissenschaftliches geschrieben, das du "rowennah" mal fix mit deiner Pseudo-Kanone torpedieren müsstest. Also mäßige mal deinen Ton und kontrolliere deine Inhalte, ehe du mit mir weiter umspringst wie mir einer Blöden.

    Es handelt sich hier um eine simple Meinungsumfrage. Die Threaderstellerin hat niemanden gebeten, Rattima im Detail zu analysieren und die Vor- und Nachteile eines jeden Inhaltsstoffes abzuwägen. Genau das tust Du aber und das meinte ich mit pseudo-wissenschaftlich.Dieser Punkt hat nichts mit Forenregeln oder Moderationsanweisungen zu tun. Sondern mit einer ganz persönlichen Art von Dir, die (nicht nur) ich manchmal als sehr anstrengend empfinde.

    Ich springe mit Dir nicht um wie mit einer Blöden, sondern wie mit einer, die sich mal wieder im Forum nicht an die Regeln halten kann und immer noch einen drauf setzen muss.


    Zitat

    Da meine letzte Frage jenes Postings ja eindeutig an Laura gerichtet war, muss du dich ihrer natürlich nicht annehmen. Wenn du keine Antworten hast, berechtigt dich das aber noch lange nicht dazu, mir Sachen zu unterstellen, die ich nicht geschrieben habe - wonach ich angeblich nicht zum Thema geschrieben hätte.

    Oh doch - ich bin dazu berechtigt, Deine Texte zu kommentieren, selbst wenn ich nichts zum Thema beitragen könnte.Du magst es als ungerechte Unterstellung empfinden, ich betrachte es als Aufforderung von Seiten des Teams.



    Wenn Dich die 'Flaschenhalsweite' unserer Threads stören, musst Du hier nicht lesen oder schreiben.



    Das ganze Theater hier hat auch nichts damit zu tun, dass Du Rattima ablehnst - so einfach gestrickt ist hier wohl keiner. Ich selbst gebe auch kein Rattima und stimme Dir in den meisten Kritikpunkten zu.

    Das ändert aber nichts daran, dass es einfach nicht in Ordnung ist, dass Du übers Ziel hinausschießt, nicht beim Thema bleibst, nicht sachlich bleibst und unfreundlich schreibst. Du wurdest mehrmals ermahnt, Lakes hat Dir schon einen eigenen Thread abgetrennt, in dem Du über Bunny Trimellos weitersinnieren kannst, Du wurdest sogar verwarnt... aber Du ziehst nicht einmal in Betracht, dass Dein Verhalten inakzeptabel sein könnte?


    Dieser zitierte Post von Dir mit seinem frechem Inhalt wird Folgen haben, Lorna.


    Es wird keine Diskussionen darüber geben. Gern darfst Du diesen Post hier in einer PN an die Admins verlinken und wieder versuchen, Dich bei ihnen über einen Mod zu beschweren, in dem Glauben, dass wir stets willkürlich und im Alleingang handeln - viel Erfolg.


    Rowe

  • Huhu,


    um einfach mal der Diskussion um die Zusammensetzung der Brocken im Rattima ein Ende zu setzen:


    Zusammensetzung: Kaltgepresstes Distelöl, Dinkelvollkornmehl, Honig, Sonnenblumenöl, Maismehl etc


    Bis auf den Honig (weiß nicht, wie hoch der Anteil ist) finde ich da nichts so verwerfliches dran.


    Die Zusammensetzung wurde übrigens einfach auf Anfrage meinerseits genannt, also, einfach mal fragen, dann lüftet sich jedes Geheimnis ;)


    LG

  • Hallo,


    Zitat

    Denn die Laborergebnisse bei der letzten Überprüfung hatte ich persönlich auf dem Tisch.

    Kann man diese Ergebnisse, die ja wirklich wichtig für die Beurteilung des Futters sind, irgendwo einsehen (oder darfst Du die weitergeben) oder sind die geheim? Das würde ich wirklich mal sehr interessant finden.

  • Ach Laurine, ich hoffe du kommst uns trotzdem öfters besuchen :)


    Wir haben eigentlich untereinander ein sehr gutes Forenklima,

    und deine Frage war nathürlich berechtigt, gut das du es einfach selber ausprobierst. Man muss seine eigenen Erfahrungen auch machen und

    selber negative oder positiv entscheiden. Rattima hat nur einen sehr hohen

    Fettanteil - aus dem Grunde sollte man halt gucken ob man "Dickies" dabei hat,

    ich füttere allerdings ein Futter, was einen noch höheren Fettanteil hat, sammel

    aber die Dickmacher raus und die gibt es als Leckerlie ;)


    Aber ich hoffe, das Dich einige Verhaltensweisen und Ausdruckweisen, nicht abschreckend und du hier weiterhin aktives Mitglied sein magst und auch immer wieder fragen stellst :)


    Liebe Grüße und ich hoffe ich durfte das noch eben ansprechen, weil viele neuen Mitglieder schreckt sowas nathürlich auch ab. :winki:

  • Huhu Serena


    Zitat

    Kann man diese Ergebnisse, die ja wirklich wichtig für die Beurteilung des Futters sind, irgendwo einsehen (oder darfst Du die weitergeben) oder sind die geheim? Das würde ich wirklich mal sehr interessant finden.


    Nein, kann man leider nicht - zumindest nicht bei mir. Die habe ich nicht mehr (bin ja nimmer im VdRD und habe brav alles zurückgeschickt, was ich noch hatte). Da müsstet ihr beim aktuellen Vorstand vom VdRD anfragen.

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!