Rattima Rattenfutter geeignet?

  • Nein, ich lass mich da nicht so leicht abschrecken^^

    SO schnell werdet ihr mich nicht los.. Ihr könnt ja nichts dafür, wenn jetzt mal jemand dabei sein sollte, dessen Ausdruck nicht gerade angebracht ist.

    Wie gesagt ich probiers einfach aus, sobald mein jetziges Futter aufgegessen wurde.

    Schöne Ostern noch

  • Zitat

    Rattima hat nur einen sehr hohenFettanteil - aus dem Grunde sollte man halt gucken ob man "Dickies" dabei hat,

    Man "soll"? Upps.

    Je mehr Aufwand im Futtererwerb, der ja vor dem Kauen und Verdauen kommt, steckt, desto unwichtiger erscheint es mir, ob die in den Mischfuttern enthaltenen gern als Dickmacher bezeichneten Stärke und Fettanteile optimiert sind.

    Zitat

    gut das du es einfach selber ausprobierst. Man muss seine eigenen Erfahrungen auch machen undselber negative oder positiv entscheiden.

    Nachdem der Thread ja nun Umfragethread heißt, bin ich auf alles gespannt, was in diesem Thread nicht mehr geschrieben werden wird. Das wird ein Gaudi, wenn man ab sofort Negativklippen wie Poppcorn und Puffmais - Rattimamischungsbestandteile, die im Klartext "etc. heißen - und Pellets schreibend umschiffen darf.

    Mich interessiert auch noch ... natürlich nur ganz theoretisch: In welchen Futterteilen der Rattimamischung versteckt sich denn der Fasergehalt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rattimapuffrais und das Rattimapoppkorn den früher deklarierten Ballaststoffanteil des Rattima ausmachen? Also wer oder was kommt für den Fasergehalt auf?

    Grüße

    ---------- Nachtrag 24.04.2011 um 11:16 ----------

    Zitat

    Ihr könnt ja nichts dafür, wenn jetzt mal jemand dabei sein sollte, dessen Ausdruck nicht gerade angebracht ist.

    Hallo

    Aber auch du kannst etwas für deine Antworten. Magst du mal auf die Fragen, die ich hier innerhalb des Threads an sich gerichtet habe, antworten? Oder möchtest du mir erklären, warum du sie umschifft hast? In den Ursprüngen dieses Threads, den kein andere als du ins Leben gerufen hatte, ließest du ein paar Schlagworte im Zusammenhang mit dem Rattima fallen? Falls dir diese Einzelheiten nunmehr nimmer wichtig sind, könntest du das ja auch sagen. Das wäre ja wenigstens auch mal eine Antwort.

  • Huhu :)

    Hatte anfangs auch Rattima, aber es hat mir dann nicht mehr so gefallen, weil sich immer viel Krümeliges in der Tüte ganz unten angesammelt hat. Ausserdem habe ich eine Ratte dabei, die leider schnell dick wird. Deswegen habe ich auf Futter gewechselt, das weniger Fett hat (und auch besser riecht, weil da Petersilie, Pfefferminze, Ringelblumenblüten, usw drin ist).

    Aber das ist wirklich eine Sache, wo man einfach ausprobieren muss. Viele Ratten sortieren ja gerne aus und man sollte ein Futter wählen, wo sie möglichst alles fressen (wird ja auf der Dauer auch teuer, wenn man immer etwas wegwerfen muss).

    LG

  • Zitat

    ---------- Nachtrag 24.04.2011 um 11:16 ----------

    Hallo

    Aber auch du kannst etwas für deine Antworten. Magst du mal auf die Fragen, die ich hier innerhalb des Threads an sich gerichtet habe, antworten? Oder möchtest du mir erklären, warum du sie umschifft hast? In den Ursprüngen dieses Threads, den kein andere als du ins Leben gerufen hatte, ließest du ein paar Schlagworte im Zusammenhang mit dem Rattima fallen? Falls dir diese Einzelheiten nunmehr nimmer wichtig sind, könntest du das ja auch sagen. Das wäre ja wenigstens auch mal eine Antwort.

    Huhu

    Ich weiß grad nicht was du willst?

    Ich hab dir die Frage doch schon beantwortet, die du mir gestellt hast..

    Lg Laura

  • Hallöchen!

    Meine Ratten bekommen schon seit Jahren Rattima und bisher konnte ich nichts negatives feststellen. :/ :) Im Gegenteil, Rattima wurde bisher von all meinen Ratten gerne gefressen. :)

    Ein Grund es für gut zu befinden ist tatsächlich das Siegel. :) Aber halt auch, dass meine Ratten es gerne fressen. :)

    Grüßchen :bufly:

  • Morgen,

    dann schreibe ich hier auch mal, immer unter der Möglichkeit angegriffen zu werden (doch, ich empfinde das hier grade so):

    Ich persönlich mag kein Rattima.

    Ich habe am Anfang der Halter-Zeit wegen der Empfehlungen ein Säkchen bestellt, und unsere Mädels mochten es nicht.

    Warum mag ich es subjektiv nicht?

    - es ist nur Online zu beziehen (ich gehe gerne in den Zoola um die Ecke, zum gucken und weils dort keine Tiere hat)

    - Lieferengpässe vor einiger Zeit (Oh gott, die welt geht unter, kein Rattima mehr)

    - Allergiepotenzial, das anscheinend vorhanden ist. Und ich, die auf div. unbekannte Dinge einfach mal Ausschlag bekommt

    - Fremdkörper-Berichte (zigaretten und co)

    - Undefinierbare braune Brocken, niemand weiß was es ist und heute nach 4 Jahren als Rattenhalter, weiß ich es immer noch nicht

    - das Bauchgefühl, die es einfach nicht mag, sondern sich lieber an Serena-t´s oder Fraukes Mischungen hält und genau weiß, was vermischt wurde und das in Bio Qualität...

    So, dann jetzt bitte die Steine... *duck und wegrenn*

  • Hi

    Sorry, Zicke, aber wie kann man seinen Beitrag nur so albern verpacken? Wenn da nun jemand drauf rumhackt, dann weil du selber drum gebeten hast.

    Wenn du das Forum so unmöglich findest, dann schreib da halt nicht, aber merk mal, dass auch so ne Ausdrucksweise ne Art der Provokation ist.

    Dann geht halt lieber keiner auf deine Argumente ein, bevor du dich dann angegriffen fühlst.

    Grüße

    Judith

  • Hallo Judith,

    was war an meinem Post albern (mit Ausnahme vllt. vom letzten Satz?)??? Ich finde nicht das Forum an sich schlimm, sondern ich finde dass sich hier in diesem Thread User angreifen, bzw. hauptsächlich Laurine recht aggressiv schreibt.

    Was soll dein Posting nun bewirken judith? Warum greifst du mich an?

  • Zitat

    Hallo Judith,

    was war an meinem Post albern (mit Ausnahme vllt. vom letzten Satz?)??? Ich finde nicht das Forum an sich schlimm, sondern ich finde dass sich hier in diesem Thread User angreifen, bzw. hauptsächlich Laurine recht aggressiv schreibt.

    Was soll dein Posting nun bewirken judith? Warum greifst du mich an?

    Wo hab ich jetz aggressiv geschrieben? ?( :(

    Ich hab mich lediglich gefragt welche Frage ich nicht beantwortet habe und hab euch nach eurer Meinung gefragt..

    Liebe Grüße,

    Laura

  • Huhu Laura,

    ich gehe stark davon aus, dass sie deinen Namen verwechselt hat :)

    Du warst hier nicht aggressiv.

    Zitat

    Undefinierbare braune Brocken, niemand weiß was es ist und heute nach 4 Jahren als Rattenhalter, weiß ich es immer noch nicht

    Dann blätter mal eine Seite oder so zurück, da hatte jemand das gefragt und eine Antwort erhalten, wenn ich mich recht erinnere.

    Liebe Grüße,

    Laula

  • Ich finde es schade, dass die "Streitereien" oder Provokationen immer wieder von vorne beginnen müssen. Ich möchte damit auch niemanden persönlich ansprechen, sondern finde es generell einfach störend!

    Ich bin der Meinung, dass vieles vielleicht gar nicht böse gemeint war, sondern, dass es manchmal einfach auch nur so aufgefasst wird.

    Und das ist, denke ich, normal, wenn man nur weiß, was die Person geschrieben hat und nicht deren Stimme, Mimik, Gestik usw sieht/ hört.

    Vielleicht sollten wir alle etwas ruhiger einfach reagieren und nicht gleich das schlimmste erwarten (außer eben bei wirklich offensichtlichen Provokationen!).

    So, das war meine meinung zum ganzen Zickentheater!

    ******

    Zum Rattima-Thema:

    Ich sage es mal so, Rattima ist, bei den Fertigmischungen, doch noch eins der führenden Rattenfutter. Wobei ich allerdings der Meinung bin, dass es auch nicht das Beste Futter generell ist.

    Selbermischen ist, denke ich, immer besser, aber wenn man nicht die Zeit, Geduld oder sonst was dazu hat, oder eben vllt. auch nicht das nötige Kleingeld für Biosachen, für den ist das Rattima eigentlich ganz gut.

    Es ist bezahlbar und von den Inhalten her auch ok, sonst hätte es ja auch kein Siegel bekommen. Aber meiner Meinung nach ok, aber es geht besser (wie bei fast allen Sachen, gibt es immer bessere Dinge! :D ).

    Also, ich bin nicht gegen das Rattima, aber vollkommen begeistert bin ich davon eben auch nicht!

    Probier einfach mal aus, ob deine Rattis es mögen und nichts übrig lassen (was ich immer sehr wichtig finde!) und wenn es nicht so beliebt es, schaust du halt mal, was vielleicht eher in Frage kommt ^^

  • Versuch halt bei Futter, dass du noch nicht ausprobiert hattest, erstmal die kleinste Menge zu kaufen, damit du nicht zu viel geld ausgibst und wenn sie eine Futtersorte partou nicht fressen, gib es halt im Tierheim oder so in deiner Nähe ab - die sind sicherlich über jede Spende erfreut (obwohl die meisten TH wohl kaum geöffnete Spenden von Leuten, die sie nicht kennen annehmen..)...

    Ansonsten gibt es sicher auch private Pflegestellen in deiner Nähe, wo du ja dann auch nachfragen könntest, ob sie es möchten?! ^^

  • Hi

    Wenn du neues Futter einführst, geb der Sache schon ein paar Wochen Zeit. Die wenigsten Ratten stürzen sich sofort auf ein neues Futter, da ist man immer skeptisch und braucht ein paar Tage, um allen neuen Körnern etc. über den Weg zu trauen ;)

    Wenn da nach zwei Wochen immernoch viel übrig bleibt (wobei es das nicht sollte, man lässt ja stehen, bis sie es gegessen haben), kannst du nochmal überlegen, obs ein anderes werden soll. Und dann siehst du auch, wie es ihnen bekommt, ob sie sich verändern, vom Fell, Verhalten, Kot etc...

    Futterumstellung ist am Anfang immer erstmal kurz Stress, das sollte sich dann aber auch geben.

    Viel Erfolg :)

    Judith

  • Am Anfang ist es leider wirklich eine Ausprobier-Sache. Die Rattis sind manchmal wählerisch ^^

    Wenn du mal Futter übrig hast: Hier gibt es ein Thema, wo auch die Idee aufkam, dass man es keimen lassen kann und dann die Keimlinge verfüttert- Was tun mit Nagerfutter?

    Alternativ kannst du das Futter auch hier im Forum anbieten. Vielleicht findet sich ja jemand der in deiner Nähe wohnt und es gerne nehmen würde ;) .

  • Trotz Judiths Hinweis traue mich noch mal einen anderen Aspekt zu beleben.

    Würden in meinem Heim nur 2 ! Ratten leben (wie bei jener Laura - und nein, ich verwechsle eine Laura nicht mit einer Laula !!), dann wäre mir die kleinste - jene 2.5kg -Rattima-Packung schon zu groß, wenn ich erstmal probieren und sehen wollte, wie meine wenigen Ratten dieses Futter annehmen.

    Und ich würde eine große Rattima-Packung auch nicht mit anderen Rattenhaltern teilen wollen, weil ... jemand der die große Packung auftrennt , durchmischt die Packung doch nie und nimmer gleichmäßig. Also die Umverpackerei in kleine Beutelchen würde doch unterschiedliche Mischungen ergeben, mal davon abgesehen, dass der Keimstatus eines Futters, das aus der Originalverpacken neu verpackt wird, wohl auch schlechter werden würde. Nun müsste man sich daran nicht hochziehen, aber es scheint ja Rattima-typisch zu sein, dass man keine kleineren Mengen von DIESEM Futter bekommt. Altromin (Standarddiät bekommt man auch nur in großen Mengen; also stünden diese Futter für mich nicht zur Wahl ... wenn ich nur 2 Ratten hätte.

    Ich wüsste nicht, wie ich diese Futter lange und richtig lagern soll. Mich stört es, wenn Fette "ranzig" werden, weil sie dann überhaupt nicht mehr gesund sind. Und dieses Ranzig werden lässt sich durch niedrige Lagertemperaturen fast nicht verzögern. Alle fetthaltigen Futtermischungen werden ranzig, je länger ich sie lagern muss, desto höher ist der Anteil ranziger Fette.

    Das hat noch nichts mit Verkeimung und fast nichts mit Hygiene zu tun, das ist ein Prozess, der sich auch durch eine ausgeklügelte Lagerung der Trocken-Futter kaum aufhalten lässt.

  • Lorna:

    Ich finde den Aspekt schon sehr erwähnenswert, doch frage ich mich auch, wie man im Fertigfutterbereich an kleinere Packungen kommen soll, wenn das nun mal die kleinste Packung schon ist?!

    Außer, man hat Jemanden in der Nähe, der auch Ratten hat, wo man sich vielleicht eine Packung teilen KÖNNTE...

  • Hey :)

    Zitat

    Huhu.

    Man könnte doch auch, wenn den Ratten das Rattima nicht schmecken sollte, es hier im Forum verkaufen.

    Hier gibt es schließlich genug Rattenhalter die Rattima verfüttern.

    Hab ich weiter oben ja auch schon angesprochen ;)

    Außerdem gibts es hier auch viele, die große Mengen kaufen, einfrieren und portionsweise auftauen. Da hat man dann auch nicht das Problem mit "ranzigen" Fetten.

    Zumal größere Mengen nunmal billiger sind, als kleine Tüten....

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!