Guten Morgen!
Ich habe gerade ein kleines Problem und weiß nicht so recht, was ich machen soll. Habe vor ein paar Tagen 2 kleine Ratzen von privat bekommen. Eigentlich hatte ich mir zwei Böckchen ausgesucht, aber irgendwie ist in dem Gewusel (waren glaub 17 kleine Nasen) was schiefgegangen und ich hab hier jetzt ein Pärchen sitzen. Sind 4,5 Wochen alt und ich hab sie natürlich sofort zuhause einzeln gesetzt, als ich das Minuten später bemerkt habe.
Nur weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll. Klar, theoretisch könnte ich z.B. das Weibchen wieder zurückbringen und ein Männchen mitnehmen, aber weil die dort auch sehr viele Tiere als Futtertiere abgeben, bring ich das nicht übers Herz, weil das 2 ganz ganz liebe Tiere sind.
Nun habe ich diverse Möglichkeiten: es hat sich gestern eine ganz liebe Frau angeboten, das Weibchen aufzunehmen (sie hat selbst auch 2 recht junge Weibchen). Dort hätte sie es auch echt gut, aber wie gesagt hängt mein Herz schon ziemlich an der Kleinen.
Zweite Möglichkeit: ich hole noch je ein Geschlecht von dort, so dass keiner alleine sein muss. Nur hab ich nicht die Möglichkeit 2x2er Ratzen auf Dauer getrennt zu halten. Was heißt, dass ich die Böckchen mit 3-4 Monaten kastrieren lassen könnte und dann mit den Weibchen integrieren könnte.
Sollte ich das Weibchen abgeben, würde ich natürlich sofort noch 1-2 Böckchen holen, das ist natürlich klar.
Nun meine Frage: welche Option würdet ihr in meinem Fall machen? Also das Weibchen bei der lieben Frau abgeben und noch 1-2 Böckchen holen? Oder noch je 1 Partner holen und zu gegebener Zeit kastrieren und vergesellschaften? Den Platz für 4 habe ich allemal, habe eine große Vogelvoliere und zusätzlich noch 2 Jenny-große-Käfige (die würde ich nehmen bis zur Kastration und dann alle in die neutrale Voliere setzen, natürlich mit vorheriger Integration).
Bitte sagt mir eure ehrlichen Meinungen, was ihr in meinem Fall tun würdet (die Gefühle die ich für beide habe jetzt mal nicht beachten!). Ich kann mich nicht entscheiden, vielleicht fällt es mir leichter, wenn hier einige schreiben, was sie selbst machen würden...
Ganz lieben Dank schonmal für jede Antwort!!
Viele Grüße
Charlie*