Frischfutter schälen?

• Hallo,

mit Hilfe der Suchfunktion hab ich keinen Treffer gefunden, darum möchte ich euch mal auf diesem Wege fragen.

Wie handhabt ihr das mit dem Frischfutter? Schält ihr alles, garnichts, einen Teil?

Bei uns werden z.B. Paprika geschält und auch Gurken. Jetzt habe ich im TH gesehen, dass dort alles mit Schale verfüttert wird und anscheinend ist dort noch keiner dran erstickt.

Ist es trotzdem sinnvoll gerade die harte Schale der Paprika vorab zu entfernen?

Vielen Dank schonmal

:winki:

• HuHu,

Also ich schäle nicht alles,

z.B Papprika wasche ich nur sehr gut, die harte schale ist überhaupt kein problem.

Gurken schäle ich, weil bei mir sonst nur die hälfte gefuttert wird.

Bei Äpfeln ist das verschieden, wir haben oft welche aus dem Garten da bleibt die schale dran.

Bei Tomate wasche ich auch nur (die schale soll gut gegen Krebs sein ?)

Naja ich hoffe ich erzähle jetzt hier nichts falsches ;)

Grüßelchen 's

liebe grüße von isa und denn 3 kleinen mädels nuuri fleur und shea. :bähh:

Nie vergessen chip& chap :kerze: :kerze:

• Also, ich schäle diese Sachen auch.

Allerdings eben auch, weil meine die Schale gar nicht mitfressen und sie überall im Käfig verstreut wird.

Außerdem wird Obst und Gemüse (wenn es nicht grad Bio ist) ja auch gespritzt und komplett kann man dieses Spritzzeug ja auch nicht von der Schale abbekommen.

Ob es unbedingt sein muss, weiß ich nicht. Aber ich mache es eigentlich immer so!

• Hallo,

bei mir wird gar nichts geschält, aber natürlich alles super gut abgewaschen.

Harte Schalen sind ja nur Beschäftigung, wo sie mehr zu tun haben, bis sie eben ans Futter kommen. Das wäre für mich also eh kein Grund zum Schälen.

Schälen würde ich nur aus Angst vor Pestiziden oder ähnlichem.

• Also ich schäle Paprika nicht. Ist mir viel zu viel Aufwand. Das können meine Jungs viel besser und schneller ;) Auch Trauben, Tomate und so werden nicht geschält, sondern nur gut gewaschen. Was ich schäle (aber auch nicht immer) sind Gurken und Äpfel. Meine Jungs futtern die Schale eh nicht. Von daher könnte ich das auch dran lassen. Wenn ich mal nen total faueln Tag hab, bleibt das auch mal dran.

Liebe Grüße

• Danke für eure Antworten.

Hatte nur bedenken, dass sie an zb Paprikaschale ersticken könnten, da diese ja doch ziemlich fest und störisch sein sein.

Aber vllt versuche ichs auch mal mit Schale, mal sehen was sie davon halten ;)

• Hallo,

ich handhabe es ganz einfach. Ich schaele im Prinzip nur das, was ich fuer mich auch Schaelen wuerde. Das sind Bananen, Zucchini und Melonen.

Der Rest wird bei mir sehr gut gewaschen, zum Teil sogar mit Seife.

LG

Lakes

"Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

• Hallöchen!

Ich schäle nur Gurke, Melone, Pastinake und Möhrchen. :)

Nehmt ihr bei Tomaten die Kerne raus? Oder lasst ihr sie drinnen? Da habe ich immer eher Angst, dass sie sie verschlucken und nicht bei der Schale. Oft wird die Schale liegen gelassen, während der Rest fein säuberlich abgenagt wird. :)

Grüßchen :bufly:

Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

• Hallo,

also bei mir kommt bei Tomaten nur oben das Grüne raus, sonst bleibt alles mit dabei.

Auch in Melone bleiben die Kerne mit drin, damit sie die knabbern können.

(Gefährliche Kerne mit Amygdalin --> Blausäure wie z. B. Apfel, Birne, Steinobst etc. kommen natürlich raus.)

• hallöchen,

ich schäl gar nix, dann erledigen meine Kleinen selber, sofern sie das wollen ^^

und bei Tomaten lass ich die Kerne auch drinnen, Emile mag das innere ziemlich gerne.

LG DOmi

Grüße von Franzie, Calaf und Carmen

Nie vergessen: :kerze: Grace,Brownie, Oskar, Ronja, Robespierre, Sassett, Emile, Sally, Francois,Obama, Edgar & Wallace :kerze:

• Bei Tomate mach ich auch nur das grüne raus un lass das andere im ganzen. So sind sie auch noch n bissl beschäftigt. Hauptsache gut gewaschen, damit die oberflächlichen Schadstoffe runter sind.

• Zitat

Also ich schäle Paprika nicht. Ist mir viel zu viel Aufwand. Das können meine Jungs viel besser und schneller ;) Auch Trauben, Tomate und so werden nicht geschält, sondern nur gut gewaschen. Was ich schäle (aber auch nicht immer) sind Gurken und Äpfel. Meine Jungs futtern die Schale eh nicht. Von daher könnte ich das auch dran lassen. Wenn ich mal nen total faueln Tag hab, bleibt das auch mal dran.

Liebe Grüße

Genau so läufts bei mir auch ab! ^^

• Hallo,

ich schäle nur Gurken, Melonen und Kürbis ^^ Alles andere wird einfach gut abgewaschen.

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• Hey,

ich schäle alles für die Ratzeln. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es bei meinen Tieren die beste Alternative ist. Sie essen keinerlei Schale mit und der Käfig sieht sonst aus wie nach einem Massaker :D Danach kann ich komplett renovieren. Deshalb ist es eher Eigeninteresse, weshalb ich das mache :)

Liebe Grüße!
    Laybi und die zwei hundigen Mitbewohner Liza und Izzi und die Ratzeln Mimi und Pluto, die mittlerweile bei Marie leben... :liebe:

• Zitat

Hey,

Sie essen keinerlei Schale mit und der Käfig sieht sonst aus wie nach einem Massaker :D Danach kann ich komplett renovieren. Deshalb ist es eher Eigeninteresse, weshalb ich das mache :)

Ganz genau deshalb, schäle ich das meiste auch! :D

• Hallo,

meine süffeln auch immer zuerst das Labbrige aus dem Innersten der Tomate raus :D .

Aber ich schäle garnichts. (Muss dazu sagen, wir haben fast nur Bio-Gemüse.)

Außer eben das, wo man die Schale nicht mitessen kann/ sollte. Und die giftigen Kerne kommen raus.

Liebe Grüße

• Zitat

Sie essen keinerlei Schale mit und der Käfig sieht sonst aus wie nach einem Massaker :D

Richtig :D Meine fressen die Schalen zu 95% auch nicht ;) aber da muss man einfach ein bisschen kräftiger schrubben. Dann passt das schon ^^

• Hallöchen!

Genau, entweder etwas mehr schrubben oder es landet auf der Zeitung und man kann es bequem wegschmeißen. :)

Grüßchen :bufly:

Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!