Zeitungen als Einstreu - schreddern oder ganz lassen??

  • Hallo!


    Ich bins nochmal



    Ich möchte, wenn es denn soweit ist, den Käfig eigentlich mit Zeitungen auslegen. Ich hatte mir das eigentlich so gedacht, die Zeitungen in einen Schredder zu tun und dann das Geschredderte zu verteilen, also quasi wie Einstreu nur aus Zeitung. Jetzt hab ich aber gelesen, dass viele die Zeitungen als Ganzes auf die Ebenen legen.


    Habt ihr 'meine' Idee auch schon mal ausprobiert? Ist die überhaupt realisierbar??



    Ich hatte da auch noch den Vorteil gesehen, dass die Rattis nicht so in Versuchung geführt werden, die Zeitung auseinander zu rupfen. Natürlich haben sie es dadurch, dass die Zeitung schon klein ist, es einfacher diese wegzuschaffen, aber wird nicht gerade dadurch die Lust daran gemindert? Oder denke ich einfach nicht rattisch ?



    An die, die ihre Ebenen mit ganzen Zeitungen auslegen: Schreddert ihr überhaupt Zeitungen? Und wofür benutzt ihr das Geschredderte dann (also, wo tut ihrs rein^^)?



    Und, noch eine Frage : Was für einen Schredder habt ihr?


    Ich hab mal ge-ebayt und... uiuiui, da gibt es ja astronomische Preisunterschiede. Also, logisch ist schon mal, dass ich mir wohl kaum ein Teil für 1000€ kaufe, aber ich vermute mal die Billigsten werden es auch nicht wirklich bringen.


    Mit welchem/n habt ihr gute Erfahrungen gemacht?



    LG und Danke für Antworten!



    Katja

  • Hallo!



    Also Ich selber lege komplette Zeitungen auf die Etagen um einen Bodenbelag zu haben und schredder zusätzlich Zeitung als Nistmaterial. Das wird überall im Käfig verteilt, damit es sich die Nasen selbst zusammentragen können. Meist schreddern sie dann aber selbst den Bodenbelag und lassen das Vorgefertigte liegen. Scheint Ihnen also lieber zu sein die Arbeit selber zu erledigen ^^


    Ich habe es schonmal versucht nur mit Schredder zu arbeiten, aber das wird von meinen Nasen zusammengeschoben und auf Berge gehäuft, so dass sie dann auf nacktem Käfigboden und Etagen laufen. Und das möchte Ich persönlich nicht, da sie ja dann doch wesentlich schneller in Pipipfützen liegen oder in Ihre Köttelchen treten.



    Ich schredder übrigens von Hand. Ist den Nasen sowieso egal wie gleich- oder ungleichmäßig die Streifen und Schnipsel sind.



    Liebe Grüße

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

  • Hallo,


    ich lege die Zeitungen ganz rein, damit die Ratten Beschäftigung haben. Eine meiner Ratten zieht das ganze Zeitungsblatt über Treppen bis in die anderen Etagen! Da muss sie sich natürlich ordentlich plagen.


    Auf die Blätter, die liegen bleiben sollen, lege ich Fliesen und zwar mit der Unterseite nach oben, das soll gut für das Abreiben der Krallen sein.


    Wenn man den Käfig ordentlich mit Zeitungen auslegt spart man viel Arbeit beim Putzen. Ich lege 3-4 Lagen Zeitung rein, oft wechsle ich nach 1-3 Tagen die obere Lage aus, wenn sie versaut ist.


    Die Entsorgung ist ein wenig problematisch. Halbwegs saubere Zeitungen kommen ins Altpapier, die verschmutzten in den Restmüll.


    LG Erika

    Unvergessen: Maurice, Knöpfle + Snowie, Romeo, Hansi + Nanos, Angelo + Marchelle, Frechdachs und Brownie, Mabruk, Mira + Mona, Piranha, Basti, Flori, Timmi, Amy, Spätzle, Artemis mein geliebter Einzelkämpfer, Andy + Lou, Sergej + Juri, Murphy + Mofmof, Eddi + Lumpi + Siggi, Joe, Schnitzelchen + Bino, und mein geliebter Kater Tiger

  • Hallo,



    ich habe auch beides im Käfig: ganze Zeitungen auf den Etagen und eben damit die da einigermaßen liegen bleiben und nicht zerrupft und in die Häuschen gezerrt werden, biete ich auch noch großzügig Schredder an. Das funktioniert so meistens ganz gut.


    Natürlich wird trotzdem manchmal irgendwo eine Zeitung weggeschleppt, aber meist bleibt auf den Etagen schon liegen, was liegen bleiben soll.


    (Ich habe zusätzlich noch Ikea Signe-Teppiche in der Voliere, die dann auf den Zeitungen liegen, weil ich so nicht ganz so viel Zeitungen brauche. Die waren bei mir nämlich immer Mangelware.)



    Als Aktenvernichter habe ich diesen hier und bin sehr zufrieden damit. Ich schreddere ja jede Woche insgesamt mind. 2 gesamte Zeitungen und bisher hat er tadellos funktioniert.


    Eine Zeit lang habe ich auch von Hand Zeitungen klein gerissen, aber mittlerweile ist mit 12 Ratten einfach der Bedarf an Schredder so gestiegen, dass mir das von Hand zu blöd wurde.

  • Zitat

    Ich schredder übrigens von Hand.

    Hallo


    Ich habe es noch schlymmer getrieben *lächel*: Ich habe Papierseiten im Pack in Streifen gerissen ... per Hand.


    Mir gefiel das, weil dann weiche Kanten meiner sonst scharfkantigen Seitenpapierblätter entstanden.



    Und ich stehe nach wie vor zu dem Zeitaufwand, den dieses Reißen beansprucht. Das kann man wohl nur machen, wenn man nicht mehr als sechs Ratten und zwei Käfige hat. Eine Stunde ging bei mir tgl. allein nur dafür drauf, dass ich einen Teil der Küchentücher in Lagen zerteilt und dafür, dass ich Butterbrotpapier und Seidenpapier zerknüllt, dann geschichtet und in Streifen gerissen habe.


    Wer 15 Ratten oder Bestände dieser Größenordnung gehalten hat, wird bestimmt über kurz oder lang in einen hauseigenen Schredder investiert haben.



    Ja ..., was mag der preiswert erscheinende Schredder-Typ, den die ALDI-Märkte immermal verkauften, taugen ...?...



    Grüße

  • Hallo,



    Also bevor Ich mich über mangelhafte Leistung, streikende Geräte aufgrund von zu vielen Seiten beschwere und ärger, mach Ich das weiterhin per Hand. Die Nasen machen sowieso alles kaputt und es landet nach wenigen Tagen im Müll.


    In wenigen Minuten werden riesige Berge Zeitung gerissen. Weiß gar nicht was Ihr alle habt und was genau bei euch so viel Zeit in Anspruch nimmt. ^^ Aber vllt. habt Ihr einfach höhere Ansprüche an die Breite in Millimetern eurer Streifen. Wer weiß..



    Liebe Grüße

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

  • Hallo



    Ich hab 18 Ratten und schredder ebenfalls alles per Hand. 2-3 Doppelseite Zeitung falten, quer halten und in 1-2cm breite Streifen rupfen. Das geht irre schnell. Ne Stunde? Wow, da hätte ich keine Zeit für. Die Tiere können jawohl auch noch selbst was auseinandernehmen und bevor ich Zewa auseinanderpule, gibts eher massenweise zerfetzte Zeitung und ein wenig Klopapier. Aber Zeitung scheinen meine Ratzen besser zu finden. Ich verwende teilweise Einstreu, teilweise Zeitung, aber die Zeitungsschicht lege ich auch glatt hin. NUr bleibt sie nie da...



    Der Schredder von Aldi is mist. Zumindest der, den ich hab. Er läuft nach einer Zeitung schon total heiß und man muss ihn erst abkühlen lassen, zudem kann man je nur eine Doppelseite schreddern und nicht mehr und diese muss man sogar noch einmal extra falten, weil sie sonst auch zusammengelegt nicht reinpasst. Den würd ich nicht wieder haben wollen.



    Grüße

  • Hi



    ich bin grade dabei, mich mit den Ratten auf eine Zeitungsgröße zu einigen, die uns allen gefällt. Ganze Zeitungen liegen keine 24 Stunden und werden immer dann verschleppt und zerrissen, wenn ich schlafen will. Shredder wird bevorzugt an der Tür gelagert und fliegt bei jedem Öffnen raus.



    Beim nächsten Putzen will ich mal die Zeitung für den Bodenbelag in breite Streifen reißen und darüber noch ne Schicht des üblichen Shredders.



    Alles natürlich per Hand, da bin ich viel flexibler als mit einem Aktenvernichter, der nach 5 Blatt schon wieder ne Pause braucht

  • Hallo,



    also ich glaube, wie lange ein Aktenvernichter läuft, kommt echt sehr aufs Modell an, merke ich wenn ich das hier so lese.


    Meiner schafft eine Zeitungsdoppelseite, wenn ich die auf passende Größe zusammenfalte und davon auch mehrere hintereinander. Ich selber brauche ja auch immer ein bisschen, bis ich die Zeitung in einzelne Doppelseiten auseinander genommen habe. So viel Pause hat er dann immer.


    Aber eine ganze Zeitung kann ich so schon am Stück schreddern.

  • Zitat

    Wow, da hätte ich keine Zeit für. Die Tiere können jawohl auch noch selbst was auseinandernehmen und bevor ich Zewa auseinanderpule


    Ja, die Ratten können viel; aber wenn ich die Ratten zum Nest bauen animieren und gleichzeitig verhindern will, dass die Lagen in den Käfigböden hochgezerrt und verarbeitet, biete ich ihnen zusätzlich lieber viele Papierstreifen. Eine Ratte, die dünne Papiersteifen aufsammelte, war damit länger beschäftigt als eine Ratte, die eine ganze Papierseite schnappen, in einen Unterschlupf ziehe konnte. Ich knülle das Papier vor, weil die Ratten das nicht so können. Im Handschreddergewirr aus vorgeknüllten Streifen kann viel Luft einschlossen werden, wenn das in die Unterschlüpfe gezogen und gestopft wird, gibts reichlich Volumen bei wenig Masse.



    Grüße

  • Hallöchen!



    Auf den Ebenen lege ich mehrere Lagen Zeitungsseiten. In der Bodenwanne dann wieder Zeitungspapier und von hand"geschrederrtes" Zeitungspapier. Und eventuell in Kartons & ähnlichem. Wir haben keine Probleme das Papier mit der Hand zu zerkleinern. Innerhalb kurzer Zeit haben wir einen riesen Berg zerkleinertes Zeitungspapier. Das Papier mit einem Schredder zu zerkleinern mag ich nicht, weil das Papier dann zu scharfkantig wird, meiner Meinung nach. Habe das früher mal gemacht, mache es nun aber per Hand.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo, ich habe mal 2 Fragen zu dem Thema:



    1. An die Leute die die Zeitung einfach flach hinlegen und beschweren. Wechselt ihr die dann täglich? Schließlich liegen die Köttel dann da so rum und können nicht verbuddelt werden und da würde sie doch reintreten.



    2. Wie sieht das eig mit der Druckerschwärze an den Zeitungen aus? Ist das eig schädlich auf die dauer? Ich weiß noch, als ich mal Zeitungen ausgetragen habe, hatte ich hinterher immer ganz schwarze Hände. Ich frage mich, ob das so gesund ist. (Ich weiß es wirklich nicht, deswegen die Frage. )

    Es grüßt die Rasselbande: Daisy und Balu.
    Grüße von der Käsewolke: Phoebe, Roxane, Ulla, Alice, Neele, Pinsel, Kleines, Newton, Josi, Mina, Maggy, Neela und Emma.

  • Hallöchen!



    Zu Deiner ersten Frage: Nö, wechsle nicht täglich das Zeitungspapier. Eher nach Bedarf. Und, unsere Ratten kötteln in ihr Klöchen, meistens zumindest, dass das kein Problem darstellt.



    Zu Deiner zweiten Frage: Nein, Druckschwärze ist nicht mehr giftig. Es war es früher mal, aber mittlerweile kannst du es deinen Ratten bedenkenlos reinlegen. Aber, bevorzugt nur schwarz bedrucktes Papier. Buntes Zeitungspapier geht auch noch, aber kein hochglanz Papier. Das saugt nichts auf.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo,



    meine Ratten bekommen Zeitung "am Stück" und darüber lege ich Signe Teppiche von Ikea. Sie ziehen sich die Zeitungen selber unten den Teppichen hervor und schreddern sie dann auf ihre Art und Weise



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Wow!


    Erstmal ein großes Danke an Alle!


    Ich hab mir die Antworten grade durchgelesen, werd mich aber definitiv noch mal in Ruhe hinsetzen und lesen!


    Auf jeden Fall hab ich jetzt einige Meinungen und kann damit meine Entscheidung sicherer fällen



    LG, Katja

  • Hi,



    ich lege auf jeder Etage ganze Zeitungsstücke aus und gebe zusätzlich geschredderte Zeitung dazu. Die Schredder-Streifen halten meine Ratten tatsächlich ein Stückweit davon ab, den kompletten Bodenbelag zu zerreißen und zerkleinern. Gerade meine Fiona ist da fast schon neurotisch und kann problemlos mehrere Stunden ohne Pause Zeitung reißen. Das treibt uns Menschen fast in den Wahnsinn - nicht nur beim Arbeiten oder Fernsehen, auch nachts können wir dabei nicht schlafen, dabei stehen die Ratten im Zimmer nebenan! Es ist echt schlimm geworden - mit dem Schredder geht es ganz gut so.



    Ich habe einen 10€-Schredder von Rossmann und kann absolut nicht klagen. Er reißt 5 Seiten am Stück, wird nicht heiß, die Ränder sind nicht zu scharf.


    Ehrlich gesagt wär mir das Reißen per Hand auch viel zu (zeit-)aufwändig.



    Zitat

    1. An die Leute die die Zeitung einfach flach hinlegen und beschweren. Wechselt ihr die dann täglich? Schließlich liegen die Köttel dann da so rum und können nicht verbuddelt werden und da würde sie doch reintreten.

    Hihi...


    In meinem Käfig liegen keine Köttel 'so rum'. Die stapeln sich alle säuberlich im Klo - find ich auch deutlich hygienischer als Einstreu, wo das 'Geschäft' dann verbuddelt wird, bäh. Den Sand im Klo siebe ich jeden Tag mit einer feinen Katzenklo-Schaufel aus.


    Die Zeitung muss nicht zwingend täglich erneuert werden. Kommt auf die Nutzung der Etage, die Tiere und ihre Gewohnheiten an. Die Zeitungen auf den unteren Etagen kann ich problemlos mehrere Tage liegen lassen, vielleicht einmal umdrehen. Die auf der obersten und 2.obersten muss ich fast immer abends wechseln, weil sie sipschig ist (Urin, Frischfutterreste, etc.).



    LG

  • Huhu!




    Also, bei uns sieht das so aus:


    Sonntags wird neue Zeitung reingelegt, flach ausgebreitet, allerdings nicht nur 1 Seite, sonern immer gleich eine ganze zeitung einfach nur einmal aufgeklappt, so dass es ca. DIN A 3-Format ergibt.


    Wo Häuser stehen oder der Napf hängt, kommt doppelt oder mehrfach Zeitung hin.



    Achja, und ich ahbe insgesamt 5 Schredder: unsere Mädels!



    Ich würde denen nie zerrupfte Zeitung reinlegen, weil sie mir sonst wahrscheinlich vor Langeweile "sterben" würden...


    Es macht den Mädels einen riesen Spaß, die Zeitung aus der entlegensten Ecke zu zupfen und in mundgerechten Stücken (oder auch mal im Ganzen...) durch den Käfig zu zerren.



    Beim Saubermachen komtm mir dann die ganze Zeitung in Fitzeln entgegen und ich wundere michjedesmal drüber, wie 5 Ratten soviel Unordnung innerhalb einer Woche machen...


    Eigentlich sollte ich mal eine Stellenausshreibung machen: "5 kleine Aktenvernichter auf Ökobasis suchen Job."



    Und Köttel liegen bei uns nicht rum, denn die Damen gehen alle auf Toilette!



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallo,



    ich habe bis vor kurzem immer ganze Zeitungen auf den Boden und zusätzlich Schnipsel, zusammengeknüllte Zeitungsbälle (manchmal mit Leckerlies drin) und Papierstreifen (selbergerissen. Geht bei mir schneller als mit einer Maschine. Man kann ja fast ne komplette Zeitung auf einmal per Hand reißen, was ne Maschiene nicht so ohne Weiters kann, wenn ich mich nicht täusche. Und außerdem sind die scharfen Papierkanten, die die Maschine macht, bestimmt nicht so bequem für die Ratten. )


    Da meine Ratten mittlerweile allerdings recht Toiletten-orientiert sind, und sie die Zeitungen eh immer aus ihren bevorzugten Pinkel-Ecken rausgerissen haben, versuche ich es seit einer Woche ohne Zeitung am Boden. (Dafür aber einmal täglich mit einem nassen Lappen durch die Pinkel-Ecken zu wischen. Und natürlich noch mit Schnipseln, geknüllter und gerissener Zeitung als Nistmaterial.) Und ich muss sagen, es richt genauso wenig, und ich hab wesentlich weniger versaute Zeitung, die ich im Restmüll, anstatt im Papiermüll, entsorgen muss.



    Das mit den Fliesen am Boden hat bei mir mit den Krallen irgendwie nicht so viel gebracht. Vllt sollte ich mal größere Flächen auslegen. (Hilft das denn?)


    Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Urin in die Poren der Fliesen-Unterseite einzieht und dann irgendwann müffelt.



    Liebe Grüße

  • Huhu!



    Fließen habe ich auch nur "richtig-herum" im Käfig liegen, etwa als Schutz, damit vom Wassernapf nichts auf die Zeitung läuft.


    Allerdings sind diese Fließen recht kühl, und es liegt schon mal gerne eine Ratte drauf.


    Entsorgen würde ich die Fliesen also nicht, sondern einfach nur mit der glatten Seite nach oben (Keramik oder aus was ist das?) hinlegen.



    Zum Krallen abwetzen könntest du auch einen großen Stein besorgen. Schiefer z. B. ist schön flach und glatt, den kann man abwaschen. Und es wird auch nicht soviel Pipi reinziehen.



    Das mit dem Einziehen kenne ich nämlich auch... ich habe eine runde, flache Keramik-Schale drin, die zwar wasserfest ist, das Pipi aber doch bis zu einem gewissen Grad aufsaugt. Das müffelt auch immer ganz gut, deshalb wasche ich das mehrmals die Woche heiß aus.


    Danach noch mal mit kaltem Wasser, abtrocknen, und dann hat man wieder einen hübsch kühlen Schlafplatz (der überigens noch mehr geliebt wird als die Fliese, wahrscheinlich wegen der Form) - bis zum nächsten Mal "Laufenlassen"...



    So einen Zeitungsball hatte ich auch mal, aber mienen Mädels macht es irgendwie mehr Spaß, die ausgebreitete Zeitung aus den Ecken zu puhlen und durch den ganzen Käfig inklusive meterlanges Rohr zu schleppen...




    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • @ Rowennah: ^^ Naja, ich hatte auch schon Ratten, die sich mehrere Ecken zum hinmachen gesucht haben und auch welche die es hin und wieder mal nicht so genau genommen haben. Nämlich 2 die ich mal aufgenommen habe und dann haben es sich die beiden die vorher schon da waren ein bisschen abgeguckt - so ne Schweinerei.


    Aber wenn deine sich da brav dran halten spricht ja nix dagegen mit der Zeitung.

    Es grüßt die Rasselbande: Daisy und Balu.
    Grüße von der Käsewolke: Phoebe, Roxane, Ulla, Alice, Neele, Pinsel, Kleines, Newton, Josi, Mina, Maggy, Neela und Emma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!