Zeitungen als Einstreu - schreddern oder ganz lassen??

  • Hallöchen,



    also unsere Nasen zerreisen lieber allea selber, weswegen ich ihnen nur meherer Lagen Zeitungspapier anbiete. Zudem haben Ratten oft eine Erkrankung der Atemwege was durch einstreu was staubt gefördert wird. Deswegen ratte ich vom schreddern ab lieber zerreisen.



    Ich hoffe dir Hilft meine Antwort

  • Zitat

    was durch einstreu was staubt gefördert wird. Deswegen ratte ich vom schreddern ab lieber zerreisen.

    Hallo chocklate


    Wenn ich "staubarm" arbeiten wollte, würde ich das nicht machen. Bei zerreißen entstehen bestimmt mehr undefinierbar kleine und große Teilchen des Papiers. Im Vergleich dazu ist schreddern vielleicht das deutlich sauberere Abkanten. Oder meintest du, dass die Wartung eines Schredders aufwändig wäre, wenn der nicht verstauben und nicht verkeimen soll?


    Grüße



    ---------- Nachtrag 16.05.2011 um 09:50 ----------



    Wenn ich vorrangig darauf Wert legen würde, dass die Luft und die Umgebung der Rattis staubarm wird, würde ich nur wenig Streu verwenden - dann würde auch ich die Streu nur in die Toilettenecken geben. Auch die beste Streu staubt. Die Luft, die sich unmittelbar über meinen Einstreuwannen befindet, ist sehr trocken. Das konnte ich viele Male messen und es hat sicher mit den großen Sreuoberflächen zu tun, die permanent nicht nur Harn sondern auch Luftfeuchtigkeit binden. Ich gehe davon aus (ich vermute), dass eine sehr trockene Luft stets mehr staubfeine Teilchen enthält, die problematisch für die Atemwege werden können. Das ist der Nachtteil großer Streuvolumen, dass sie die Luft so austrocknen. Es wäre gut, wenn Streu nur verhindern würde, dass Ammoniak frei wird. Leider tut sie nicht nur das. Ammoniak passt nicht zu den Ratten - trockene staubbeladene Luft passt aber auch nicht zur Rattengesundheit. Woher bekommt man ammoniakarme Luft normaler Feuchte (60-70Vol%)?!

  • Hallöchen!



    Naja, unsere Ratten haben nur Holzstreu in ihrem Klöchen, dann werden sie schon eine eher normale Luftfeuchtigkeit haben, da ja nicht allzuviel Luftfeuchtigkeit über das Streu gebunden wird.



    Und, warum zerrissenes Papier staubärmer wäre, würde mich ebenfalls interessieren.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hey


    Ich benutze zur zeit normales Einstreu für nager, bis jetzt hatte ich nie Probleme damit und wollte jetzt auch auf zeitungspapier umsteigen,


    kann ich es auch so handhaben dass ich 2 oder drei lagen zeitungspapier verwende und dann ein bisschen heu noch drüber leg


    oder geht dass nicht?


    Ich könnte ja als haupteinstreu aber auch Hanfeinstreu benutzen oder?


    Liebe Grüße

    Es grüßt Coco 1992 & die Rattendamen Sunny , Moon & Sunny

  • Moin Moin!



    Ich lege auch Zeitung aus. Zum Nisten hänge ich gerne eine Rolle Klopapier in den käfig (auf einer kleinen Kette in eine Ecke), dass sie sich dann so viel nehmen können , wie sie wollen. Dazu kann man auch das ganz günstige Papier kaufen. Dann geben Geschäfte ja oft Dinge in Papier gewickelt ab. Beispielsweise wenn man Gläser kauft oder anderes Zerbrechliches. Das bewahre ich auf und gebe es dann dazu. Meist reiße ich es ein bisschen klein.


    Man kann es auch unten reinlegen. Voraussetzung ist, dass die Wahre nicht chemisch behandelt ist. In Schuhen ist oft auch Papier, das auch ganz prima knistert, aber meistens riecht es schon heftig nach Gummi oder so. Das würde ich dann lassen. Besonders bei den Ratten, die schon schniefen, Lungenprobleme oder Allergien haben.



    Sonst habe ich auch gern Uni-Unterlagen, die ich nicht mehr brauchte, in Streifen gerissen und in den Käfig gegeben. Dann kuschelt sich Mia in die "Einführung in die Entwicklungspsychologie".



    Grüße!


    Daniel

  • Hallo,


    meine Nasen bekommen auch ausschließlich Zeitungen, nur in die Toilette kommt Hanfstreu.


    Von meiner Arbeitsstelle hab ich mal einen ganzen Sack Papierschredder mitgebracht- das wurde postwendend aus der Voliere geschmissen- meine Ratten schreddern lieber selbst


    LG Wilma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!