Bei meinen Ratten wird der schwanz bei zunehzmendem alter so wie...dreckig...das seh ich auch bei anderen ratten so braune flecken und schwarze. wieso ist das so?
Wieso verfärbt sich eig der schwanz der rattis?
-
Shenna -
17. Mai 2011 um 20:30 -
Unerledigt
-
-
Hallo
Je "älter" und größer die Hornblättchen der Schwanzhäute der Ratten sind, desto diverser werden die optischen Eindrücke ausfallen. Das Ende eines Rattenschwanzes sieht deshalb meistens rosiger und heller und "sauberer" aus, weil die Schuppen dort dichter übereinander liegen, weil sie kleiner sind und weil kleinere Teilchen einen homogeneren optischen Eindruck machen.
Zwischen den Hornplättchen gibt es Zwischenräume, Fugen, Vertiefungen; je älter eine Haut ist, desto größer sind die Hornplatten und desto loser ist der Verbund dieser Schicht, desto größer sind die Zwischenräume.
Fremdkörper, Substanzen des Umfeldes können sich auch in diesen Zwischenräumen ansammeln. Je langsamer sich die unteren Hautschichten regenerieren, desto länger haben auch die oberen Hautschichten Zeit, fremde Farbstoffe anzunehmen. Farbneutral sind all die Umwelteinflüsse auf der Haut ja nicht. Hornhaut und Hornschuppen sind nicht so leicht zu putzen und nicht so einfach zu pflegen. Es scheint schwierig zu sein (auch für die Ratte ist es nicht einfach), das richtige putzende und manipulierende Maß an Haut und Fell zu finden.
Auch wenn des Menschen Hornhaut nicht ganz dem Bild der Rattenschwanzschuppen entspricht, sind für die optischen Eindrücke der menschlichen Hornhaut ähnliche Gründe verantwortlich. Die Haut eines älteren Menschen - besonders deren verhornte äußere Hautschichten sehen vor allem unregelmäßig aus.
-
Huhu
Tatsächlich habe ich schon oft festgestellt, dass der Schwanz die Körperstelle ist, die Ratten am wenigsten pflegen. Vieles davon ist tatsächlich, öhm, Dreck.
Ich habe das vor ein paar Jahren mal ausprobiert und einen extrem fleckigen Rattenschwanz vorsichtig mit einer alten Zahnbürste geputzt. Unglaublich, wie das Wasser in der Schüssel hinterher aussah
Manches davon sind aber tatsächlich einfach nur Pigmentierungen. Die hat man im Alter mehr - ob Mensch oder Ratte.
-
Ja es ist nun mal so um so Älter um so Schmutziger
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das es bei Männern etwas intensiver als bei Weibchen ist.
Putzen muss man da im Grunde gar nichts.(Ist für die meisten Ratten auch mit Streß verbunden wenn man da am Schwanz rumputzt)
Es ist nun mal so. Der Schmutz tut den Kleinen nicht weh und ich findes es ganz interessant im laufe ihres Lebens zu sehen wie sich der Schwanz, Fell....Barthaare verändern.
Lg Blacklion und ihre Jungs die auch mit Herzmedis sehr gut leben.
-
danke leute für die antworten
hihi jetzt bin ich wieder einwenig schlauer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!