Hallo,
da ich hier im Forum sowas noch nicht gefunden habe, wollte ich hier mal mit ner Liste zur Rattenbeschäftigung anfangen.
Also jeder kann rein schreiben, wie er/sie seine Ratten beschäftigt, oder mit ihnen spielt. Also mit was ihr eure Ratten beschäftigen könnt. (Oder auch was ihr in den Käfig gestellt habt, was ihr gebaut habt etc.)
Also ich fang mal an:
Habe gestern gemerkt, dass meine drei total auf Zahnbürsten abfahren. Wollte den Käfig damit reinigen und prompt hatte ich drei Ratten, die der Zahnbürste in nem Affentempo hinterhergerannt sind und die fangen wollten. Sehr witzig.
Auch toll macht sich einen Schnur mit Feder dran, oder man kauf so ne Katzen-Angel.
Seit kurzem probiere ich ihnen Kunststücke beizubringen, also Männchen-machen und nem Stab nachlaufen. Nur irgendwann sind die Nudelstückchen/Magerquark als Belohnung anscheinend uninteressant. Da fehlt dann der Ehrgeiz .
Soll dann irgendwann zum Agility ausgebaut werden.
Auch macht es meinem Böckchen (kastriert) total Spaß mit meiner Hand Fangen zu spielen: Er kommt an, zwickt (nicht feste), läuft weg, meine Hand "läuft" hinterher, schnappt ihn und wuschelt ihn einmal durch. Ganz spannend findet der das anscheinend, wenn man ihn dann auf den Rücken dreht. (Ist ja bei Ratten eine Art Unterwerfungs-Geste.)
Sooo... was stellt ihr so mit euren Ratten an?
Liebe Grüße