Was für Einstreu?

• Ich benutze das Maisspreu auch nur in den Klos....habe aber keine Probleme mit dem fegen müssen:-))) bin nämlich seit kurzem auf ein neues Klo umgestiegen,gibts für Nager....ein sogenanntes Eck-Klo mit Abdeckung. Was heraus fällt gelangt nur in den Käfig und nicht ausserhalb.

• Zitat

Original von Gingerein sogenanntes Eck-Klo mit Abdeckung.

Habe ich aus dem Käfig entfernen müssen, weil sie angefangen haben die Türen zu vergrößern Aber es fliegen auch Futterreste raus, jedes Mal, wenn ich eine Türe aufmache und Zeitung aus dem Käfig fällt.

Aber Maisstreu finde ich jetzt nicht so schlimm. Das kehrt man kurz zusammen und gut ist. Bei diesen dackelhaften Hobelspänen ist alles an den Schuhen, Klamotten und am Besen hängengeblieben, da hab ich das Zeug regelrecht durch die ganze Wohnung getragen. Also ich bin definitiv am Maisstreu hängen geblieben, mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.

• Das sie etwas raus schmeißen ist ja klar, sie buddeln ja.

Nur diese doofe Sägespäne bleibt echt ueberall kleben & das traegt man dan durch die ganze Wohnung. So leicht bekommt man das ja auch nich tmal eben ab.

Zeitung habe ich auch mal ausprobiert, kann man vergessen.

Suki verpfluegt die ganze Zeitung. Hatte Zeitung auch schonmal unter dem Streu liegen, da hat mein Ex dann immer gesagt "ist ne kleine Leseratte" weil sie immer nur mit der Zeitung beschäftigt war.

• So ein Schutz ist gar nicht so eine schlechte Idee.

Allerdings würde bei mir trotzdem etwas raus fliegen, da eine Ratte immer streu auf die Etagen schleppt, die andere stoert's dann und sie schmeißt es raus

Aber das waer ja immerhin nicht so viel.

Mal schauen ob ich sowas auch dran baue, falls ich das hinbekomme

• Hallo,

für mich ist das optimale Streu immernoch die gute alte Zeitung... Hat einfach zu viele Vorteile.

Im Klöchen hab ich Holzpellets. Strohpellets hatte ich auch mal, bin aber wieder auf Holzpellets umgestiegen, da die Strohdinger so schnell zerfallen sind.. für den kompletten Käfig wäre mir das allerdings zu hart. Hatte das in der unteren Bodenschale des Furet Towers mal ausprobiert und meine Nasen sind gelaufen wie der, oft zitierte, Storch im Salat und sahen nicht gerade glücklich aus...

Zum Buddeln haben meine Tierchen zusätzlich noch eine Buddelkiste mit Schnipseln (hin und wieder auch mit Terra-Erde, Überstreu o.ä.) und auch im neuen Aneboda (s.Tagebuch) wird eine Buddelkiste vorhanden sein, allerdings ist diese dann in die unterste Ebene eingelassen.

LG

Steffi

• Huhu!

Es gibt halt Rattenhalter, die für Zeitungspapier sind und welche, die dagegen sind.

Ich finde Zeitungspapier auch nicht sonderlich gemütlich. Aber meine Jungs haben sie auch drin, weil sie das Streu immer eimerweise über den Streuschutz geworfen haben und eh nie gebuddelt haben oder sowas. Sie liiiieben Zeitung. Dadrüber haben sie auf jeder Etage einen Flickenteppich. Er soll vorbeugend sein. Denn übergewichtige Ratten neigen schnell mal zu Bumblefeet.

LG Anna

• Hallo Nana,

du nervst doch nicht

Naja, meine Ratten haben ja was zum Buddeln zur Verfügung (im Auslauf übrigens auch) und sie sind absolut nicht die Buddel-Freaks

Vielleicht ist das von Ratte zu Ratte verschieden.

Zeitung kann Ratten auch viel Spaß bereiten... Man kann sie wunderbar in kleine Stücke zerreisen, mit sich herumtragen und Nester und ähnliche Gebilde damit bauen.

Steffi

• Zeitungspapier ist aber auch ein prima Spielzeug. Meine flippen regelrecht aus, wenn sie Zeitungen bekommen. Zum Thema Gemütlichkeit, was gibt es denn weicheres als eine schöne Hängematte? Frag mich, warum die Ratten dennoch ihre Hängematte mit Zeitungspapier ausstopfen

Außerdem kann man Leckerlis in Zeitungspapier einpacken und die Ratten haben ne Menge Spaß die auszupacken und dann das Papier in ihr Häuschen zu stopfen.

• Haengematten.. meine Ratten hassen die Teile. Sie gucken sie nichtmal an. Ich geb' mir die allergroesste Muehe, weil ich immer denke es liegt an den Haengematten.. aus neugier gehen sie einem rein, dann merken sie, dass da nichts besonderes ist und das war's..

• Hey Nana,

gehört zwar jetzt nicht zum Thema, wollt es aber trotzdem mal eben ansprechen: wie lange hast denn deine Ratten schon? Meine sind anfangs auch nicht in die Hängematten gegangen, irgendwann hat es dann mal einen Schnackler getan und seitdem lieben sie sie...

Soll anscheinend auch daran liegen, wie die Hängematten befestigt sind. Ich kenne Ratten, die normalerweise in jede Hängematte gehen, aber welche meiden, die "unsicher" aufgehängt sind ?(

So, das war mein kleiner Exkurs, back to topic please

Steffi

• Muesste man wenigstens nicht jedesmal diesen uebelst alten riesen Staubsauger die Treppe mit Kurve hoch tragen & alles 280394712851 Staubsaugen, weil der Staubsauger nicht richtig funkzioniert, waer's ja halb so schlimm mal eben durch zu saugen.

Aber meine Mutter weigert sich ja auch einen neuen zu kaufen. Sie meint der geht noch (Sie saugt auch nur Plaket damit nicht Teppiche wo Streu drauf ist)

• Huhu!

Zitat

Soll anscheinend auch daran liegen, wie die Hängematten befestigt sind. Ich kenne Ratten, die normalerweise in jede Hängematte gehen, aber welche meiden, die "unsicher" aufgehängt sind

Meine gehören auch dazu!

Am Besten mit Karabinern oder Dignitets befestigen! Das hält bombenfest!

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!