Rattenweibchen evtl. trächtig (war: 3. Ratte zu meinen beiden integrieren? ...)

  • Sooo,

    hab schon mal einen Vermittlungsthread eröffnet, auch wenn noch vieles offen ist ^^

    Konnte vorhin auch schon das 1. mal nach dem 2. Wurf reinspähen, mit dem Handy und muss sagen, wir haben insgesamt 21 Babys gezählt x.x

    Könnte sein das noch welche versteckt waren, unter den anderen. Habe auch einige neugeborene erblickt, die einen schönen weißen Milchbauch hatten. Bei den restlichen konnte ich nichts sehen da sie halb versteckt waren oder auf dem Bauch gelegen haben. Hoffe immer noch das alles gut geht mit den Kleinen.

    Beim vorbeilaufen in die Küche hab ich auch gesehen das ein Neugeborenes rausgekullert ist, aber Tante Kazumi hat sie gleich wieder reingetragen, als ich einen Löffel holen gegangen bin um den kleinen evt. wieder reinzuschaufeln x) Also wie gesagt, soweit ist anscheinend alles in Ordnung.

    Melde mich wieder,

    Lg Giuli

  • Huhu!  :winki:

    Ich finde, das hört sich nach sehr vorbildlichen Mamas an, dich als Rattenfamilienmama eingeschlossen!  ^^

    Wirklich, du hattest ja richtiges Pech, gleich 2 Schwangere, und ihr schlagt euch wirklich tapfer!  :)

    Die einzige Sorge, die mir nun in den Kopf kommt, ist die Größe des Käfigs. Ich würde, spätestens wenn die ersten anfangern zu krabbeln, beide Mamas umziehen. Dann sind auch die Kleinsten schon so weit, dass sie das gut verkraften sollten.

    Alles alles Gute, auch für die Vermittlung!

    Ihr macht das echt toll!

  • Hey Murphy, danke ist lieb von dir ^^

    Geb mir wirklich Mühe und versuch alles richtig zu machen. Genau desshalb kommt jetzt gleich wieder ein Roman von mir ;)

    Sooo, hab mal wieder so in der Gegend rumgegooglet und wegen der Zähmung was gelesen. Ich fütter die Mamis ja immer noch wenn sie draußen sind aus der Hand, Kazumi lock ich schonmal auf die Hand, die Krabbelt aber meist von alleine rauf. Wenn ich dann vorsichtig versuche sie an der Seite zu streicheln, ist sie aber meist gleich mit dem Futter weg. Bei Bacardi geht das gar nicht. Die kommt zwar ans Gitter und schnuppert aus dem Käfig raus, aber hoch auf die Tür hüpft sie nicht. Jetzt hab ich im Inet wieder ein beitrag von der "Orange-Gelben Seite" gelesen, wo ,zusammengefasst, steht das man die Tiere gegen ihren Willen für paar Minuten auf der Hand lassen soll. Also wenn sie auf der Hand sind, ruhig gegen ihren Willen die andere Hand leicht auf den Rücken legen und sie für paar minuten nicht weggehen lassen, dann wieder sanft in den Käfig setzen. Und das mehrmals am Tag. Bei extrem sich wehrenden Ratten, sollte man zunächst noch drauf verzichten. Damit die Ratte merkt, das sie freigelassen wird, wenn der Mensch das will. So in der Art und zusammengefasst.

    Ich frag mich grad ob das so richtig ist? Ich denke eher bei so einer "Auseinandersetzung" kommt die Ratte kein 2. mal mehr auf die Hand 8| Bei mir ist es gerade eh total Doof wegen dem zähmen. Kann ja nur Futter aus der Hand geben, auf die Hand locken usw. wenn die Mamis draußen sind. Und das sind sie nur ein paar mal am Tag, wenn ich es mitbekomme.

    Und noch eine Frage: Wie sollte ich den Umzug mit den allen machen? Schauen uns heute die Voliere an und nehmen sie denke ich, auch gleich mit. Aber wie genau sollte das ablaufen? Wie soll ich die kleinen rüberbugsieren? Das Haus hat ja leider keinen Boden. Wäre froh wenn mir das jemand erklären kann und Tipps gibt, bezüglich des "Transportes" der kleinen.

    Und wäre es vll Vorteilhaft (korrigiert mich, wenn es Unsinn ist ^^ ), die Mamis vorher die Voliere erkunden zu lassen? So das sie die schon kennen? Die gehen ja wieder allein in den anderen Käfig zurück wegen den Babys. Nehmen kann ich die Mamis ja nicht, aber vll wenn sie selber rüberklettern? Eine Rampe von alten zum neuen Käfig? Ich stell mir das sehr spannend für die vor, neuer riesiger Käfig mit dutzend anderen und neuen Sachen, zum klettern und spielen ect. und hab dann eher Angst das sie nicht mehr zu den kleinen gehen wegen der neuen Umgebung oder sonstiges... Wäre doch vielleicht einfacher wenn die Mamis die neue Voliere dann schon kennen zum Teil? Hab nur gelesen das man das Haus mit den kleinen ja in den neuen Käfig stellen soll (ich hab ja keinen Boden um einfach den Standort des Häuschen zu ändern) und die Eltern dann davor setzen soll damit sie wissen wo das Haus ist (kann ich ja so auch nicht weil sie sich nicht nehmen lassen).

    Sind gerade meine neuesten Gedanken die ich mir mache und hoffe das ich weiterhin gute Tipps bekomme, wie ich das mit dem Umzug machen soll.

    Lg Giuli

    ---------- Nachtrag 31.05.2011 um 12:00 ----------

    achja, hier mal ein Video von dem Gewusel, hab ich gemacht als die Eltern oben drüber waren und gefressen haben. Und ja, die kleine Maus ganz hinten Links wo so abseits liegt im Eck,rührt sich kein bisschen... :( Die Farbe ist auch anders... :( Aber würden die Eltern tote Babys nicht "entsorgen" so böse das auch grad klingt? :( ((

    *Video leider nicht mehr verfügbar*

    Hoffe das Video funktioniert.

    Lg Giuli

  • Hallo,

    das eine Baby scheint sich ja wirklich nicht zu bewegen. Um zu schauen, ob es lebt, musst Du da mal reinfassen. Wenn es tot sein sollte, musst Du es rausnehmen.

    Achja: liegen die Babys auf dem nackten Boden? Ist das rote nicht die Käfigunterschale? Falls ja, kannst Du da irgendwie Zeitung drunterschieben oder ein Handtuch drunterlegen?

    Wegen Umzug:

    Wenn es soweit ist, legst Du den Boden im neuen Käfig dick mit Zeitung aus. Warten, bis die Mamas mal unterwegs sind (Freilauf, o.ä.). Dann kannst Du ein Handtuch nehmen und die Kleinen alle drauflegen, das Tuch leicht zusammenhalten (wie eine Hängematte). Dann nimmst Du das Haus und den 'Baby-Beutel' und bringst beides zum neuen Käfig. Handtuch hinlegen, noch oben zu halten. Häuschen draufstellen und dann das Handtuch loslassen, so dass es sich öffnet und wie eine Unterlage mit im Haus liegt. Dann nimmst Du den Käfig mit den beiden Mamas, machst die Tür auf und hältst ihn direkt vor das Nest, so dass die Mamas sie riechen können und nur noch rübergehen müssen.

    Am Anfang würde ich, wie schon gesagt, aber noch nicht den ganzen Käfig freigeben, sondern nur einen Teil. Wird sonst zu viel Arbeit für die Mütter, wenn sie ständig die ganze große Voliere absuchen müssen, um ihre Babys einzusammeln.

    LG

  • So,

    Rattenbabys und den Mamis geht es gut und ich bin grad im Volierenbaustress ^^ Damit der schnell fertig wird. Mein Freund hat einen schwarzen Lack gekauft, für die Etagen die wir vorhin selber aus einem dicken, großen Holzbrett gesägt haben und auch ein kleines Haus haben wir aus dem restholz gezimmert :D . Der Lack ist für Kinderspielzeug geeignet, DIN EN 71-3. Hoffe die knabbern trotzdem nich rum ^^

    Joa nur ein Problem haben wir grad noch. Der Hasendraht hat "Löcher" mit nem Durchmesser von 2x2cm. Wie alt müssten die kleinen Ratten sein damit die da nicht mehr durchpassen? Oder würde das zu lang dauern? Der untere Teil der Volieren hat Teils Plexiglas und teils Hasendraht. Wenn wir den unteren Hasendraht-Teil mit nem anderen Holzstück zumachen, wäre das in Ordnung? Da die kleinen vorerst ja nicht die komplette Voliere "erobern" dürfen. Wäre schade jetzt komplett den Draht wieder rauszureißen, für die paar Wochen wo sie so klein sind. Ich stell mal ein Foto von der unfertigen Voliere rein. Wenn das mit dem abdecken nicht gehen sollte, müssen wir wohl doch einen anderen Draht kaufen :/ Oder können wir vorerst einen kleineren Hasendraht, über den jetzigen Tackern ohne den alten rauszureißen? 8|

    Und ja, wir haben uns gerade Rattima bestellt weil die Mamis das jetzige Futter irgendwie nicht mehr mögen :/ Picken nur ganz wenig raus. Erst ja, dann gemischt, dann nein, dann nur das 1. wieder, immer noch nein x) Eins ist von Versele-Laga Rat Nature und das andere wo sie anfangs gegessen haben war Rat Complete von Versele-Laga. Hoffe Rattima kommt schon morgen oder wenigstens übermorgen. Und natürlich hoffe ich das sie es auch essen ^^ Bei unserem Fressnapf gibts das nicht. Und von dem Frischfutter habens ie anscheinend auch ihr Näschen voll. Essen sie auch nicht mehr so wie Anfangs. Hunger haben sie auf jedenfall, da sie voll auf Nudeln abgehen und auch auf kleine Stck von einem Hundekeks ^^ Nur von dem Haferflocken-Hüttenkäse-Wasser Gemisch können sie nicht genug bekommen :D (Danke nochmal für den tipp ^^ ) Und vom Babybrei essen sie nur die "Mediterranen" sprich, Tomate, Pute, Karotte, Nudeln zB, aber von den "Joghurt" Breis essen sie gar nichts -.-" Musste ich schon 3 Gläschen wegwerfen (Ich esse das leider nich...)

    Mal schauen ^^ Die größeren Kleinen sind ja schon 9 Tage alt und krabbeln schon richtig rum, zwar noch nicht aus dem Haus, aber das dürfte demnächst kommen ^^ Hoffe ich bekomme morgen die Voliere soweit fertig, aber da ich heute erst streiche, sollte ich sie erst übermorgen umsiedeln, damit auch alles wirklich trocken ist. Oder eben morgen Abend. Hoffe auch ich mache alles richtig mit dem "umsiedeln".

    Und da die kleinen Kleinen morgen auch 5 Tage alt sind, "könnte" ich sie doch schön mit der Hand rausnehmen? Natürlich vorher im Einstreu die Hände gerieben ^^ Dann könnte ich ja mit "der Zähmung" anfangen, bevor die großen ihre Äuglein öffnen ;) Weiß immer noch nicht ob es die Elterntiere stört, das ich die Kleinen rausnehme, da sie ja noch nicht zahm sind... Hab auch gestern 2 getragene Socken in den Käfig und die haben sie auch benutzt um den Eingang des Häuschens zu verbarrikadieren xD Nehme ich als gutes Zeichen ^^

    So also wenn ihr noch mehr Tipps habt, immer her damit ^^

    Lg Giuli

  • Hallo

    Hab jetzt nicht soo genau alles gelesen, aber wegen dem Futter: Reduziere mal ein wenig das Leckerchen-Zeug. Also Nudeln, Breis etc. Ich denke mal, die essen einfach lieber die ganz leckeren Sachen und lassen eben ihr TroFu und Frischfutter liegen. Weil Brei etc. leckerer ist. Sie brauchen nicht zu jeder Mahlzeit was dazu, auch wenn sie Milch geben, zumindest nicht so viel, dass sie ihr Futter nicht mehr anrühren ;) Aber Rattima is ja nicht verkehrt. Das kriegt man übrigens nur übers Internet.

    Grüße

  • Huhu!  :winki:

    Die Voli sieht toll aus!

    Allerdings würde ich unten das Plexiglas raus nehmen und gegen Gitter ersetzen. Dann hast du optimale Luftzirkulation.

    Und zur Gittergröße: es gibt im Baumarkt Hasendraht auf Rollen mit Maschen, die so klein sind, dass ich gerade mal meinen kleinen Finger durchstecken kann - und ich habe sehr kleine Finger!  ^^

    Du könntest dir so eine Rolle (oder auch 2, je nach dem, wieviel du brauchst) kaufen und einfach den Draht austauschen. Wenn der nicht zu kompliziert befestigt ist, dürfte das eigentlich kein Problem sein.

    Wenn, dann würde ich den Draht aber schon komplett erneuern. So ein Drübertackern wäre nicht hübsch...  ^^

    Ich habe in einem teil meines Käfigs diesen kleinen Draht, und in einem anderen den Großen; mir gefällt der Kleine wirklich besser. Der sitzt fester, und die Ratten können da nicht mit einem Bein oder so hängen bleiben. Und sie können durch die engen Maschen nicht so viel Müll rausschieben!  :D

    Ich wünsche dir einen stressfreien Umzug!

    Übrigens würde ich es auch so machen, dass die Mamas schon vorher die Voli erkunden dürfen.

    Grüßlein!

  • Ahh alles klar! Mache das wegen dem Futter sofort. Da war ich mal wieder überfürsorglich, wegen dem "guten Essen" während trächtigkeit und Aufzucht.

    Und das mit dem Hasendraht werd ich dann auch gleich morgen in Angriff nehmen ^^

    Melde mich dann wieder ^^

    Danke & Liebe Grüße

    Giuli

  • Hallo

    Kannst es ja ruhig weiter geben, es stimmt ja, dass sie mehr brauchen zum säugen, nur wo gutes reingefuttert wird, kommt gute Milch raus. Aber dass die eben plötzlich ihr sonst gern gemochtes Futter nicht mehr nehmen zeigt, dass sie sich einfach dran gewöhnt haben, dass es ja auch "was besseres" gibt! Du würdest doch sicher auch lieber ne Schüssel Schokokornflakes statt die gesunde Scheibe Vollkorntoast essen, oder?

    In Maßen sollten sie es weiter dazu haben. Aber ein Löffelchen reicht aus, sie sollen davon ja nicht satt werden ;)

    Den Draht würde ich übrigens auch komplett tauschen. Erstens weißt du ja nicht, wie lange es noch dauert, bis sie groß genug sind, weil man das pauschal schlecht sagen kann und zweitens: Vielleicht hast du irgedwann wieder Jungtiere und dann geht das Theater schon wieder los.

    VG

  • He Leute,

    kann mir einer sagen warum Bacardi die ganzen jungen rausträgt? Die hat grade alle Babys vom Häuschen ins "Lieblingseck" geschleppt und deckt sie mit Küchenpapier zu 8| Muss ich mir Sorgen machen?? Hoffe jemand liest das gleich und kann mir antworten. Die Babys liegen jetzt alle draußen rum. Im einen Eck ist Häuschen nummer 1, da wo die Babys geboren worden sind, ist auch etwas kleiner. Im eck versetzt gegenüber ist das grüßere Eckhaus, da tun sie zwar auch den eingang verbarrikadieren aber sonst nichts. Und im eck dazwischen liegen die gerne rum und schlafen/dösen etc. Genau in dem Eck hat sie die Babys geschleppt 8| Die krabbeln nun da rum. Gibts ne Erklärung dafür? Sie hat die kleinen zugedeckt und frisst jetzt..

    Bitte um schnelle antwort.

    Giuli

  • Also erst hat sie die kleinen raus, während ich geschrieben habe hat sie sie dann ins andere, größere Haus verfrachtet, aber sie hat eins vergessen, das hat dann Kazumi genommen und ins alte häuschen getragen... Dann war barcadi die ganze zeit im großen haus, dann ist kazumi gekommen, dann haben die kurz "gerauft" da drinnen, danach hat Bacardi die kleinen wieder raus, ins eck und kazumi hat sich 2 geschnappt und ins alte Haus rein... jetzt sind die meisten draußen im eck und bacardi säugt sie grad, aber 2- 3 anderen würmchen sind im alten, kleineren "Geburtshaus" :( (( Was soll ich machen?? Kazumi ruht sich grad auf dem großen Häuschen aus und Bacardi säugt sie denk ich grad immer noch :( ( Muss ich mir sorgen machen? Oder sollte ich was machen? Hab angst wegen den 2 oder 3 kleineren. Das sind noch die "neugeborenen" von dem wurf. Nicht das die nur zu 2. auskühlen oder so :( Oder sollte ich die kleinen, wenn die Mamis oben sind am futter, zu den anderen hin tun? Weiß ja nicht warum sie die kleinen raus tut. IN der freien Natur würden sie die kleinen ja auch nicht einfach draußen im Gras lassen, als in der schützenden höhle? Das einzige was ich heute gemacht habe, war den Käfig grob geputzt als sie am futtern waren. Nur um die häuschen rum, das dreckige nistmaterial usw. :(

  • Maaann, jetzt sind im großen häuschen paar babys, im eck und im kleinen häuschen.... was is denn da los? im inet find ich nicht wirklich was :(

    Nein, ich hab was gefunden im internet, wo so ähnlich ist! Erst kümmerte sich die mutter liebevoll um die kleinen und plötzlich lagen alle Babys verteilt im Käfig rum! Und Tage darauf hat sie gemerkt das es immer weniger babys wurden, bis am ende alle (die letzten hatten die augen schon auf) babys aufgefressen waren... soll ich was machen?? soll ich Bacardi von Kazumi trennen? bis jetzt war es nur Bacardi die die kleinen raus und rum getragen hat, Kazumi hat nur 2x ein paar kleine wieder ins geburtshaus rein. Sollte ich die kleinen, wenn Kazumi wieder aus dem häuschen raus ist, wieder in das Häuschen rein tun? zu den paar anderen?? Die meisten liegen jetzt draußen im Eck, Bacardi liegt grad ausgestreckt im anderen eck und Kazumi ist im kleinen Häuschen mit 2 oder 3 würmchen... Warum muss sowas jetzt passieren :( Ich will nicht das da irgendwas schief geht...

  • Jetzt haben sie die babys wieder aufgeteilt. Ich weiß jetzt nicht ob bacardi wieder war oder diesmal Kazumi, aber der großteil der kleinen ist wieder im Geburtshaus und ein paar (konnte nur 1 oder auch 2 sehen) sind im großen Eckhaus bei Bacardi und trinken. hab auch was gelesen das Mamis ihre Babys "lüften". Dann werden die mal rausgenommen und dann wieder mal rein usw. Wenn es das ist bin ich froh, ich hoffe nur das es nicht "das" ist was ich im Beitrag davor geschrieben hab... :( Mir gefällt es nur nicht das die Babys aufgeteilt sind.. viele im kleinen haus und nur ein paar im großen. Weiß jemand von euch was das bedeutet?

  • Hallo Akuma,

    jetzt atme mal durch und mach dir nicht so viele Sorgen. Die beiden Mamas werden schon wissen, was sie tun. Ich hatte vor 2,5 Monaten auch einen Wurf (die Rattenmama war schon schwanger als ich sie bekam) und die Mama hat ihre Babys auch manchmal in ein anderes Nest oder Haus getragen. Das ist ganz normal, dass die Babys öfter mal woanders hin verfrachtet werden, weil z.B. das Nestmaterial dreckig ist oder das Haus zu klein wird.

    Lediglich wenn ein Baby oder 2 mal irgendwo "vergessen wurden" dann würde ich sie mit einem warmen Löffel oder der Hand vorsichtig ins oder vors Nest legen. Die Hand oder den Löffel solltest du vorher im Streu waschen.

    Also mach dir nicht soviel sorgen, die Mamas wissen schon was sie machen.. und es ist unwahrscheinlich, dass sie die Babys essen oder ihnen was tun, das passiert meist wenn überhaupt direkt nach der Geburt.

    Weiterhin viel Erfolg und ein Schulterklopfen von Rattenoma zu Rattenoma :D

  • Huhu!  :winki:

    Mir kommt da gerade eine Idee...

    Wo gesagt wurde, dass ja vielleicht das Nistmaterial dreckig ist: vielleicht wollen dir die Mamas damit sagen, dass du auch gerne mal ein wenig im Haus putzen darfst?

    Also, damit meine ich, verschmutztes Zeug vielleicht ein wenig rauszupfen, wenn was rausguckt aus der Tür.

    Vielleicht haben die Mamas gemerkt, dass du sauber gemacht hast, und nun wollen sie den Rest auch noch säubern. Dazu müssen die Babys natürlich erst mal an einen sicheren Platz gebracht werden...

    Auf jeden Fall würde ich mal komplett neues Nistmaterial anbieten. Und wenn dann das alte Zeug aus den Häusern rausgeworfen wird, kannst du es ja auch rausnehmen.


    Grüßlein und ruhig Blut! Du machst das toll!

  • Ah ja ok. Ja ich zupf öfters, wenn die Mamis am futtern sind, Dreckiges Nistmaterial um das Haus und eben im Käfig raus ^^ Hmm. Bin auch grad ruhiger da jetzt komplett alle Babys wieder im Geburtshaus sind ^^ Wurde auch keins vergessen hoffe ich. Hab vorhin auch 3 kleine die allein im eck lagen, während alle anderen im häuschen waren und die eltern am Futter waren, wieder zu den anderen. Natürlich kräftig im Einstreu gerieben, die Hände ^^ Die beiden Mamis sollen mich nie wieder so schocken! :D

    Hatte heute auch so ein Glücksgefühl, weil ich eins der kleinen heute (am 5. Tag) das erste mal auf der Hand hatte :D Das war so schnuffig x) So ein schönes Erlebnis diesen kleinen Wurm auf der Hand zu haben ^^ Dachte desshalb auch das die das vll desswegen gemacht haben... Hätte mir das nie verziehen x.x Trotzdem traue ich mich nicht wirklich das mit allen kleinen zu machen :/ Sollte man ja anscheindend damit die kleinen früh und schnell Handzahm werden, aber ich hab doch schiss, etwas falsch zu machen und die Eltern dann die kleinen nicht mehr annehmen oder so... Vor allem da ich die Mamis nicht wirklich trennen kann von den kleinen, während ich mich um die Kümmer.

    Hoffe ich bekomm das noch hin ^^ Die älteren sind ja jetzt 10-11 Tage und die jüngeren 5-6. Sollte man ja so um diesen Zeitpunkt herrum machen ^^

    Melde mich wenn die Voliere fertig ist (musste ich mehr machen als gedacht) und/oder sich etwas neues ergibt ^^

    Danke nochmal für die Tipps und eure aufklärenden Antworten ^^


    Lg Giuli

  • So,

    Ja Babys waren gestern Abend wieder alle im Geburtshaus aber heut morgen waren wieder mehr als die hälfte im Käfigeck. Die restlichen sind immer noch im Geburtshaus. Und vor paar stunden hat Bacardi die wo draußen im Eck lagen ins größere Eckhaus getragen... Hab auch wieder eins ins Nest gelegt, wo die Mamis unter diesem riesigen Streu/papier Haufen in der Käfigmitte anscheinend vergessen haben :( Ich hoffe nur das die beiden sich um die geteilten Babys kümmern. Nicht das sie nur dem größeren Babyhaufen aufmerksamkeit schenken und die anderen im anderen Häuschen "vergessen". Hab heut nur einmal mitbekommen das Kazumi ins Geburtshaus ist, dann hats rumgefiept und dann ist sie gleich wieder raus.

    Ich frag mich nur warum sie die kleinen im Käfig "aufteilen". Wenn sie das Nest und Häuschen wechseln müssten sie doch alle kleinen wegschleppen. Warum nur ein größerer Teil und ein paar bleiben im Häuschen? Ich als Frau die noch nicht viel ahnung davon hat, hätte gesagt da die Häuschen zu klein sind.. Ein großer geteilter "Haufen" macht 2 kleine "geteilte" häufchen, wo eher jeder was von der Milch abbekommt wenn die Mamis sich abwechseln, als wenn eine Mami bei mehr als 15 Babys ist und die auch noch einen unterschied von 5 Tagen haben. Da drängen doch die großen die kleinen eher weg oder? Aber das ist mein Menschlich-Logisches denken :D Aber ich versuch Ruhe zu bewahren und die Mamas wie vorgeschlagen, ihr Ding machen zu lassen. Natürlich werd ich regelmäßig kontrollieren ob auch keine Babys draußen vergessen wurden auch wenns schwierig ist, da so viel Papier und Papierstreu rumliegt, das komplett alle Babys drunterliegen könnten und ich würde keins sehen ^^

    Wird das eigentlich ewig weitergehen? Das umziehen? Oder bleiben die Kleinen auch demnächst wieder alle im Häuschen ohne das die wieder rumgetragen werden und aufgeteilt? Mach ich was falsch? So das die Mamis immer denken sie müssten ihre Kleinen in der gegend rumschleppen, von A nach B und die hälfte da lässt wo sie sind?

    Ich hoffe nicht...

    Melde mich wenns was neues gibt.

    Lg Giuli

  • Soooo,

    Eltern verteilen die Babys immer noch. Die eine trägt sie raus und nach paar Stunden trägt die andere sie wieder rein und am Abend trägt die andere sie wieder raus ins Eck ^^

    Immer noch welche im Haus und im Eck und ob genau jetzt im 2. Haus auch welche drinn sind, weiß ich grad nicht.

    Aber... die ersten Babys haben schon die Äuglein auf :D War so süß ^^ Hab den einen als die Mamis futtern waren, rausgeholt und auf einmal guggt der kleine mich an ^^ So schnuffig. Hab nur ein Problem... Hab bis jetzt von den großen nur einen (!) einzigen gesehen wo ich Zitzen erkennen konnte... Alle anderen großen hatten soweit nichts 8| Das Problem ist das ich mich in den einen total verknallt habe ^^ Kann mir jetzt grade nicht vorstellen den herzugeben :( Überlege mir gerade ob ich Männchen anstatt weibchen behalte, aber das wäre unfair den Mamis gegenüber :( Die müsste ich ja dann auch hergeben und das will ich widerrum auch nicht. Hätte ich ein schlechtes Gewissen bis zum geht nicht mehr. Hmm mal schauen was kommt.

    Voliere ist soweit fertig, umzug beginnt bald. Fehlt nur noch etwas spielzeug und Klettermöglichkeiten usw, aber die kann man ja auch nach und nach hinzufügen.

    Wie kann ich eig das Zeitungspapier fest machen? Ich bin mir 100 pro sicher das Bacardi (meine Baumeisterin) alles wegschleppt wenn es locker rumliegt. Naja vll auch wenns fest ist, aber egal. Gibts da eine möglichkeit? Werde Fotos später reinstellen.

    So melde mich wenn es was neues gibt.

    Lg Giuli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!